Carolin Rauhöft, M.A.

Carolin Rauhöft, M.A., Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Päd. Psychologie, Beratung und Intervention

Raum:M1 1.01b
Telefon:07171 32-4180
Sprechzeiten:in Elternzeit
E-Mail:carolin.rauhoeft(at)ph-gmuend.de
  • Forschungsmethoden
  • Entwicklung und Förderung selbstkonzeptförderlicher Interaktion in der Kita-Praxis
  • Einfluss des Teamklimas auf die Interaktionsqualität in Kindertagesstätten
  • Das Selbstkonzept in der Kita stärken – Ich bin Ich 3.0

Seit 11/2021 Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung: Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
Projekt: Das Selbstkonzept in der Kita stärken - Ich bin ich 3.0
07/2020 – 12/2021 Auditorin/Beraterin bei TopQualität für Kitas GmbH
06/2020 – 07/2020  Honorartätigkeit an der Fachhochschule Potsdam
Projekt: BiKA - Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag
04/2018 – 02/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Fachhochschule Potsdam
Projekt: BiKA - Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag
09/2016 – 04/2018  Erzieherin
Evangelische Campus-Kindertagesstätte Kleinmachnow

 

10/2017 – 03/2020 Masterstudium: Frühkindliche Bildungsforschung an der Fachhochschule und Universität Potsdam, Schwerpunkt: Praxisentwicklung und Transfer
09/2013 – 08/2016  Duales Bachelorstudium: Sprache und Sprachförderung in sozialer Arbeit an der Hoffbauer Berufsakademie (Potsdam), Schwerpunkt: Elementarpädagogik
09/2013 – 08/2016 Duale Studentin in der Evangelischen Campus–Kindertagesstätte Kleinmachnow

 

Seit 12/2021 Ausbildung zum Systemischen Coach am StIF – Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V.
07/2020 - 10/2021 Fernlehrgang zur Geprüften Sozialmanagerin (DAM)

 

Seit 12/2021 Ausbildung zum Systemischen Coach am StiF – Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V.
Seit 11/2021 Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung: Pädagogische Psychologie, Intervention und Beratung, Projekt: „Selbstkonzeptförderliche Interaktion in der Kita – Ich bin ich 3.0“
10 / 2021 Geprüfte Sozialmanagerin (DAM)
07/2020 – 12/2021 Auditorin/Beraterin bei TopQualität für Kitas GmbH
08/2020 Zertifikat zur Qualitätsbeauftragten in Kindertagestätten
04/2018 – 02/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt BiKA – Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag an der FH Potsdam in Zusammenarbeit mit PädQuis
10/2017 – 12/2019 Masterstudium der Frühkindlichen Bildungsforschung an Fachhochschule und Universität Potsdam (Masterarbeit: Einfluss des Teamklimas auf die Interaktionsqualität in Kindertagesstätten)
09/2016 – 04/2018 Tätigkeit als Erzieherin an der evangelischen Campus-Kindertagesstätte Kleinmachnow
09/2016 Fachkraft im Arbeitsumfeld Kindertagesbetreuung (Land Brandenburg)
09/2013 – 08/2016 Duale Studentin in der Evangelischen Campus–Kindertagesstätte Kleinmachnow
09/2013 – 08/2016 Duales Bachelorstudium der Sprachförderung in der sozialen Arbeit, Schwerpunkt: Elementarpädagogik an der Hoffbauer Berufsakademie (Potsdam)