Carolin Rauhöft, M.A.
Carolin Rauhöft, M.A., Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Päd. Psychologie, Beratung und Intervention
Raum: | M1 1.01b |
Telefon: | 07171 32-4180 |
Sprechzeiten: | in Elternzeit |
E-Mail: | carolin.rauhoeft(at)ph-gmuend.de |
- Forschungsmethoden
- Entwicklung und Förderung selbstkonzeptförderlicher Interaktion in der Kita-Praxis
- Einfluss des Teamklimas auf die Interaktionsqualität in Kindertagesstätten
- Das Selbstkonzept in der Kita stärken – Ich bin Ich 3.0
Seit 11/2021 | Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung: Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention Projekt: Das Selbstkonzept in der Kita stärken - Ich bin ich 3.0 |
07/2020 – 12/2021 | Auditorin/Beraterin bei TopQualität für Kitas GmbH |
06/2020 – 07/2020 | Honorartätigkeit an der Fachhochschule Potsdam Projekt: BiKA - Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag |
04/2018 – 02/2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Fachhochschule Potsdam Projekt: BiKA - Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag |
09/2016 – 04/2018 | Erzieherin Evangelische Campus-Kindertagesstätte Kleinmachnow |
10/2017 – 03/2020 | Masterstudium: Frühkindliche Bildungsforschung an der Fachhochschule und Universität Potsdam, Schwerpunkt: Praxisentwicklung und Transfer |
09/2013 – 08/2016 | Duales Bachelorstudium: Sprache und Sprachförderung in sozialer Arbeit an der Hoffbauer Berufsakademie (Potsdam), Schwerpunkt: Elementarpädagogik |
09/2013 – 08/2016 | Duale Studentin in der Evangelischen Campus–Kindertagesstätte Kleinmachnow |
Seit 12/2021 | Ausbildung zum Systemischen Coach am StIF – Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V. |
07/2020 - 10/2021 | Fernlehrgang zur Geprüften Sozialmanagerin (DAM) |
Seit 12/2021 | Ausbildung zum Systemischen Coach am StiF – Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V. |
Seit 11/2021 | Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung: Pädagogische Psychologie, Intervention und Beratung, Projekt: „Selbstkonzeptförderliche Interaktion in der Kita – Ich bin ich 3.0“ |
10 / 2021 | Geprüfte Sozialmanagerin (DAM) |
07/2020 – 12/2021 | Auditorin/Beraterin bei TopQualität für Kitas GmbH |
08/2020 | Zertifikat zur Qualitätsbeauftragten in Kindertagestätten |
04/2018 – 02/2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt BiKA – Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag an der FH Potsdam in Zusammenarbeit mit PädQuis |
10/2017 – 12/2019 | Masterstudium der Frühkindlichen Bildungsforschung an Fachhochschule und Universität Potsdam (Masterarbeit: Einfluss des Teamklimas auf die Interaktionsqualität in Kindertagesstätten) |
09/2016 – 04/2018 | Tätigkeit als Erzieherin an der evangelischen Campus-Kindertagesstätte Kleinmachnow |
09/2016 | Fachkraft im Arbeitsumfeld Kindertagesbetreuung (Land Brandenburg) |
09/2013 – 08/2016 | Duale Studentin in der Evangelischen Campus–Kindertagesstätte Kleinmachnow |
09/2013 – 08/2016 | Duales Bachelorstudium der Sprachförderung in der sozialen Arbeit, Schwerpunkt: Elementarpädagogik an der Hoffbauer Berufsakademie (Potsdam) |