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Prof. Dr. phil. habil. Helmar Schöne

Prof. Dr. phil. habil. Helmar Schöne,
Prodekan, Abteilungsleiter
Abteilung: Politikwissenschaft

Raum:M1 2.03
Telefon:+49 7171 983-260
Sprechstunde in der Vorlesungszeit:Mi. 15:00 – 16:00 Uhr
E-Mail:helmar.schoene(at)ph-gmuend.de
  • Politische Bildung, Bildungspolitik
  • Deutschland und die Europäische Union
  • Jugend und Politik 
  • Demokratie und politische Partizipation 
  • Parlamentarismusforschung
  • Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland
  • Professionswissen von Lehrkräften
  • Europabildung

Auswahl

Europabildung in der Grundschule, Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag 2018 (Herausgeberschaft gem. mit Klaus Detterbeck).

Politikwissenschaft und Politische Bildung. Kontinuität und Wandel einer komplexen Beziehung, in: Meißelbach, Christoph/Lempp, Jakob/Dreischer, Stephan (Hrsg.): Politikwissenschaft als Beruf. Perspektiven aus Wissenschaft und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 303-321.

Außenpolitische Handlungsregeln in Deutschland. Ergebnisse aus Experteninterviews während der Libyenkrise 2011, in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik, H. 1, 2018, S. 39-64 (gem. mit Hermann Kurthen).

Makro – Mikro – Makro. Über Konjunkturen der Parlamentsforschung, den Beitrag der Soziologie und das Potenzial mikroanalytischer Perspektiven, in: Brichzin, Jenny/Krichewsky, Damien/Ringel, Leopold/Schank, Jan (Hrsg.): Soziologie der Parlamente. Neue Wege der politischen Institutionenforschung, Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 35-59.

Island und die EU, in: Praxis Geographie, Themenheft: Island, H. 11, 2017, S. 34-37.

Politische Entscheidungen, in: Unterricht Wirtschaft und Politik. Themenheft: Entscheiden, H. 4, 2017, S. 8-11.

Bildungspolitik und Politische Bildung in: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Bd. 2.: Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung, 2. völlig überarbeitete Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2017, S. 86-96 (gem. mit Stefan Immerfall).

Politikwissenschaftliche Mikroanalyse und Politische Bildung, in: Oberle, Monika/Weißeno, Georg (Hrsg.): Politikwissenschaft und Politikdidaktik. Theorie und Empirie, 2017, S. 87-101.

Grün-Rote Bildungspolitik in Baden-Württemberg, in: Der Bürger im Staat, H. 4 (Themenheft Fünf Jahre Grün-Rot, 2015, S. 186-194 (gem. mit Stefan Immerfall).

Deutschland auf dem Weg zur Postdemokratie?, in: Politikum. Analysen – Kontroversen – Bildung, H. 4, 2015, S. 4-17.

Die Europäische Union im Unterricht – das Feld der Lehrer/-innen-Fortbildung, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 1, 2015, S. 168-182 (gem. mit Stefanie Kessler und Stefan Immerfall).

EU-Bildung in der Schule – Erfahrungen und Desiderate, in: Oberle, Monika (Hrsg.): Die Europäische Union erfolgreich vermitteln - Perspektiven der politischen EU-Bildung heute, Wiesbaden: Springer VS 2015, S.67-80 (gem. mit Stefan Immerfall).

Die Europäische Union. Ein Vorschlag zur Planung einer Unterrichtseinheit im Politikunterricht, in: Maier, Uwe (Hrsg.): Lehr-Lern-Prozesse in der Schule: Praktikum. Fachdidaktische Anregungen für die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht, Bad Heilbrunn: UTB 2014, S. 169-189.

EU unterrichten – Widersprüche im Schulalltag, in Frech, Siegfried/Kalb, Jürgen/Templ, Karl-Ulrich (Hrsg.): Europa in der Schule. Perspektiven eines modernen Europa-Unterrichts, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2014, S. 54-66 (gem. mit Stefan Immerfall).

„Die Mehrheit muss stehen“. Steuerung und Fraktionsmanagement von Regierungsfraktionen, in: Korte, Karl-Rudolf/Grunden, Timo (Hrsg.): Handbuch Regierungsforschung, Wiesbaden: VS-Verlag 2013, S. 381-389.

Institutionenperzeption und politische Partizipation – Wie die Bürger über politische Institutionen denken und welche Schlussfolgerungen daraus für die Förderung politischer Beteiligung zu ziehen sind, in: Politische Psychologie, Heft 1, 2011, S. 54-66.

Participant Observation, in: Badie, Bertrand/Berg-Schlosser, Dirk/Morlino, Leonardo (Hrsg.): International Encyclopedia of Political Science, Thousand Oaks: SAGE 2011, S. 1774-1777.

So arbeitet der Sächsische Landtag. 5. Wahlperiode, Rheinbreitbach: Neue Darmstädter Verlagsanstalt 2011 (gem. mit Thomas Gey).

Politik als Beruf: Die zweite Reihe. Zur Rolle von Mitarbeitern im U.S.-Kongress und im Deutschen Bundestag, in: Edinger, Michael/Patzelt, Werner J. (Hrsg.): Politik als Beruf, PVS-Sonderheft 44/2010, Wiesbaden: VS-Verlag 2011, S. 232-254.

Politische Institutionen im Urteil von Lehramtsstudierenden und Lehramtsanwärtern, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Jg. 59, H. 1, 2010, S. 91-104.

Alltag im Parlament. Parlamentskultur in Theorie und Empirie, Baden-Baden: Nomos 2010.

Parlamentarismus im politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Rückblick und Ausblick nach 40 Jahren - Zur Einführung, in: Schöne, Helmar/Blumenthal, Julia von (Hrsg.): Parlamentarismusforschung in Deutschland. Ergebnisse und Perspektiven 40 Jahre nach Erscheinen von Gerhard Loewenbergs Standardwerk zum Deutschen Bundestag, Baden-Baden: Nomos 2009, S. 9-33 (gem. mit Julia von Blumenthal).

Sequenzanalyse, in: Behnke, Joachim/Gschwend, Thomas/Schindler, Delia/Schnapp, Kai-Uwe (Hrsg.): Empirische Methoden der Politikwissenschaft. Neuere qualitative und quantitative Analyseverfahren, Baden-Baden: Nomos 2006, S. 335-344.

Fraktionsmitarbeiter: Tätigkeitsprofil, Karrierewege und Rollenverständnis, in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, H. 4/2005, S. 791-808.

Die teilnehmende Beobachtung als Datenerhebungsmethode in der Politikwissenschaft. Methodologische Reflexion und Werkstattbericht, in: Historical Social Research, Vol. 30, 2005, S. 168-199.

Vereinheitlichung und Diversität: Elitenintegration im Abgeordnetenhaus von Berlin, in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, H. 3/2000, S. 569-584.

Probleme und Chancen parlamentarischer Integration. Eine empirische Studie zum Ost-West-Integrationsprozess unter Abgeordneten, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag1999, zugl. Diss. FU Berlin 1999.

  Helmar Schöne ist einer der Sprecher der Sektion Regierungssystem und Regieren in der Bundesrepulik Deutschland der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft.
2013 bis 2016: Prorektor für Studium und Lehre der PH Schwäbisch Gmünd
Frühjahr 2013: Gastprofessur an der Grand Valley State University in Michigan (USA)
Seit 2011: Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd.
Wintersemester 2010/2011: Vertretung der Professur für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland an der Universität Leipzig.
2006: war Helmar Schöne Fulbright-Visiting-Scholar an der University of Iowa in Iowa City (USA). 
2002 bis 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (erst in der Abt. Soziologie/Politikwissenschaft, später auf der Stabsstelle Qualitätssicherung). 
1999 bis 2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Technischen Universität Dresden.
  Die Promotion (Dr. phil.) erfolgte 1999 am Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin, die Habilitation an der PH Schwäbisch Gmünd (2009).
  Helmar Schöne hat in Berlin Politikwissenschaft und Soziologie studiert (Diplom 1992). Nach dem Studium ist er in verschiedenen sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten tätig gewesen. Außerdem war er Mitarbeiter eines großen Bildungsverbandes.