Dr. phil. Evelin Schröter
Dr. phil. Evelin Schröter, Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Physik
Raum: | Zi. B 206 |
Telefon: | +49 7171 983-464 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Mi 12:00 – 13:00 Uhr (in Präsenz oder nach Vereinbarung per E-Mail online über Teams) |
E-Mail: | evelin.schroeter(at)ph-gmuend.de |
- Fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen zu Grundlagen der Physik sowie fachdidaktische Seminare und Betreuung von Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung (ISP, Grundschule und Sekundarstufe I);
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten im Fach „Physik und ihre Didaktik“
- Nutzung domänenspezifischer Internetangebote durch Jugendliche der Sekundarstufe I
- Konzeption und Evaluation der webbasierten Lernumgebung „denkwerkstatt-physik“
- Entwicklung der physikspezifischen Kompetenzerwartung von Lernenden der Sekundarstufe I durch selbständiges Lösen kognitiv anspruchsvoller physikalischer Aufgaben unter Berücksichtigung des Einflusses von heuristisch orientierten Lernhilfen
seit 2005 | Konzeption und fortlaufende Ergänzung der webbasierten Lernumgebung „denkwerkstatt-physik“ (abrufbar unter www.denkwerkstatt-physik.de). Das Projekt wird seit dem Jahr 2014 gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Roger Erb, fortgeführt und wurde 2014 – 2015 durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung unterstützt. |
2005 – 2014 | Studien zur Entwicklung der fachspezifischen Kompetenzerwartung beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller physikalischer Aufgaben in einer Lernumgebung mit unabhängigen kontextbezogenen heuristischen Lernhilfen.E. Schröter, R. Erb |
2006 – 2010 | Internes Forschungsprojekt der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Unterrichtstätigkeit, Emotionen und Selbstwirksamkeitserwartung im Physikunterricht. Kooperationsprojekt Pädagogische Psychologie – Physik. U. Heim-Dreger, E. Schröter, R. Erb und C-W. Kohlmann |
Stand April 2023
Monographien und Buchbeiträge:
Baur, A., Ehrenfeld, U., Hummel, E., Schröter, E. (2017). Naturwissenschaften zum Leben erwecken: Physik. Unterrichtsideen, Materialien und didaktische Grundlagen zum offenen Experimentieren. Hamburg: Persen Verlag
Schröter, E. (2015). Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben einer multimedialen Lernumgebung. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 182. Berlin: Logos Verlag
Beiträge in referierten Zeitschriften:
Baur, A., Ehrenfeld, U., Hummel, E., Schröter, E. (2020). Wie offen sollte offenes Experimentieren sein?: Ein Plädoyer für das geöffnete Experimentieren. In: MNU Journal, 73(2),125 – 128.
Schröter, E. & Erb, R. (2017). Physiklernen mit der Denkwerkstatt. In: MNU Journal, 70 (3),153 – 159.
Mèzes, Chr., Erb, R. & Schröter, E. (2012). Der Einfluss von Videoexperimentieranleitungen auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid-A) 1/11 (2012), 17 – 27.
Schröter, E. & Erb, R. (2006). Befassen sich Jugendliche im Internet mit Physik? In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid-A) 2/5 (2006), 105 – 116.
Beiträge in Tagungsbänden:
Schröter, E.; Erb, R. (2016): Lernen mit der „denkwerkstatt-physik“. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Beitrag DD 15.06 (abrufbar unter https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/704)
Schröter, E. & Erb, R. (2015). Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben. In: Bernholt, S. (Hg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Bremen 2014: Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen
im naturwissenschaftlichen Unterricht Kiel: IPN, 187 – 189.
Schröter, E. & Erb, R. (2010). Welche Lösungsstrategien wählen Lernende beim Bearbeiten physikalischer Knobelaufgaben? In: Höttecke, D. (Hg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. Entwicklung naturwissenschaftlichen
Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Berlin LIT Verlag, 305 – 307.
Schröter, E. & Erb, R. (2009). Wie gehen Lerner beim Lösen physikalischer Knobelaufgaben vor? In: Höttecke, D. (Hg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008. Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin LIT
Verlag, 2009, 208 – 210.
Schröter, E. & Erb, R. (2008). Das Projekt „denkwerkstatt_physik“. In: Höttecke, D. (Hg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. Kompetenzen, Kompetenzmodelle und Kompetenzentwicklung: Berlin LIT Verlag, 2008, 424 – 426.
Schröter, E. & Erb, R. (2007). Die Entwicklung des Kompetenzerlebens und die Wirksamkeit von Lernhilfen beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller Physikaufgaben. In: Pitton, Anja (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin LIT Verlag, 2007, 379 – 381.
Schröter, E. & Erb, R. (2006). Ergebnisse einer Studie zur domänenspezifischen Internetnutzung. In: Pitton, Anja (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin LIT Verlag, 2006, 54 – 56.
Sonstige Tagungsbeiträge:
Schröter, E. & Erb, R. (2013): Kompetenzerwartung beim Lösen physikalischer Aufgaben. Poster (Lehr-Lernforschung) im Rahmen der DPG-Frühjahrstagung in Jena.
Vorträge:
02.03.2016 | Jahrestagung der DPG in Hannover. Lernen mit der "denkwerkstatt-physik". |
12.11.2015 | Dies Academicus der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. "denkwerkstatt-physik" – Entwicklung der fachbezogenen Kompetenzerwartung durch eine internetbasierte Lernumgebung. |
18.09.2014 | Jahrestagung der GDCP in Bremen. Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben. |
16.09.2009 | Jahrestagung der GDCP in Dresden. Welche Lösungsstrategien wählen Lerner beim Lösen physikalischer Knobelaufgaben? Eine Studie zum Projekt „denkwerkstatt-physik“. |
14.01.2009 | Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Lehr-Lern-Forschung an der PH Ludwigsburg: „Selbsteinschätzung, Strategieauswahl und Kompetenzerleben beim Lösen physikalischer Knobelaufgaben“ (Einladung von M. Lippstreu und R. Girwidz). |
15.09.2008 | Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd. Wie gehen Lerner beim Lösen physikalischer Knobelaufgaben vor? Eine Studie zum Projekt „denkwerkstatt_physik“. |
24.11.2006 | Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses in Heidelberg. Kompetenzerleben und der Einsatz von Lernhilfen beim Lösen kognitiv anspruchsvoller Physikaufgaben. |
29.10.2006 | GDCP-Doktorandentagung in Bad Zwischenahn. Studie zur Entwicklung der fachspezifischen Kompetenzerwartung beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller Physikaufgaben. |
19.09.2006 | Jahrestagung der GDCP in Bern. Die Entwicklung des Kompetenzerlebens und die Wirksamkeit von Lernhilfen beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller Physikaufgaben. |
20.09.2005 | Jahrestagung der GDCP in Paderborn. Domänenspezifisches Profil der Internetnutzung durch Jugendliche der Sekundarstufe in Physik. |
10.11.2014: | Abschluss der Promotion im Fach „Physik und ihre Didaktik“ der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd über das Thema „Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben einer multimedialen Lernumgebung“ |
seit 09/2004: | Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd / Fakultät II, Institut für Naturwissenschaften, Abteilung Physik
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Ausbilderin in der Rehabilitationsvorbereitung im Fach Mathematik des Berufsförderungswerks Schömberg | |
Wissenschaftliche Assistentin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in der Abteilung „Didaktik des Mathematik- und Informatikunterrichts“ der Mathematischen Fakultät
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Mehrjährige Schulpraxis in der Sekundarstufe I im Landkreis Dresden | |
Abschluss als Diplomlehrerin für Mathematik / Physik | |
Studium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena |
Kommission zur Untersuchung von Fehlverhalten in der Wissenschaft
- GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik)
- MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts