Prof. Dr. Timo Stiller
Prof. Dr. Timo Stiller, Institutsleiter, Studiendekan
Abteilung: Sportwissenschaft
Raum: | Sh 005 |
Telefon: | +49 7171 983-325 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Mi. 15:00 – 16:00 Uhr |
E-Mail: | timo.stiller(at)ph-gmuend.de |
- Sportpädagogik
- Sportdidaktik
- Sportphilosophie
- Bildungstheoretische Aspekte und Fragen zum Schulsport und zum Spitzensport
Monographien
Stiller, T. (2017). Bildung schadet nicht – Auch nicht im Spitzensport! Beltz/Juventa: Weinheim.
Stiller, T. (2005). Oberstufensport zwischen Richtlinienanspruch, Unterrichtsalltag und Abitur. Diplomica: Hamburg..
Artikel in Fachzeitschriften
Stiller, T. (2024). Die Förderungswürdigkeit des „Mündigen Siegers“ durch die Kunst zum Ausdruck bringen. In: Sport und Gesellschaft, 22(1), Abrufbar unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/sug-2024-2023/html?lang=de&srsltid=AfmBOooUK8j-vx7AzdPvT2VTTOwGVHBIClDg-tql5nDU-icj6HS0z2WW
Stiller, T. (2023). Zehn Gebote einer spitzensportlichen Elitebildung. In: sportunterricht, 72(11), S.488-492.
Stiller, T. (2023). Verschwendet euch! Die Nicht-Notwendigkeit des Spitzensports in ihrer gesellschaftlich notwendigen Vorbildfunktion verstehen. In: Sport und Gesellschaft, 20(2), S.135-163.
Stiller, T. (2022). „Shut up and dribble“– zur Legende des „mündigen Athleten“. In: German Journal Of Exercise and Sport Research, 53(1), S.123-128. Abrufbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s12662-022-00805-2
Stiller, T./Kahlert, D. (2021). Die hochschulische Lehramtsausbildung im Fach Sport – kritische Reflexionen und Alternativen. In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4(1), S 14-20. Abrufbar unter: https://issuu.com/sporthochschule-koeln/docs/zsls-themenheft_01-21-21072021_es
Stiller, T. (2018). Widersprüche als Chance verstehen. In: Sportpädagogik (3&4), S.48-52.
Prohl, R./Stiller, T. (2011). Leistungssport als Bildungsprozess – zu Funktion und Gestaltung der Eliteschulen des Sports. In: sportunterricht, 60(3), S.73-79.
Gastbeiträge
Stiller, T. (2023). Nachwuchsförderung im Spitzensport: scheinheilige Begriffe, verfassungswidrige Konzepte. Auf: Jens Weinreich, sportandpolitics.de. Abrufbar unter: https://www.sportandpolitics.de/eliteschulen-des-sports-verfassungswidrige-konzepte/
Stiller, T. (2022). „Was ich von Sportlern verlange, ist eine Haltung“. Deutschlandfunk vom 05.06.2022.https://www.deutschlandfunk.de/freiburger-sportmedizin-timo-stiller-100.html
Stiller, T. (2020). Plädoyer gegen die Erfolgsorientierung. Deutschlandfunk vom 20.06.2020. Abrufbar unter: https://www.deutschlandfunk.de/sportwissenschaftler-stiller-plaedoyer-gegen-die-100.html
Stiller, T. (2019). Medaille vor Mensch. Frankfurter Allgemeine Zeitung (Nr. 172) vom 27. Juli 2019, S.36.
Buchbeiträge
Prohl, R./Stiller T. (2024).Über die (zivil)gesellschaftliche Vorbildfunktion des Spitzensportlers und dessen Förderungswürdigkeit – ein Versuch in legitimatorischer Absicht. In: M. Frenger, J. Haut, M. Klein & L. Thieme (Hrsg.), Artenvielfaltim Biotop der Wissenschaft. Im Andenken an Eike Emrich. Schriftenreihe des Europäischen Instituts für Sozioökonomie, Bd. 14. universaar.
Stiller, T. (2014). Elitebildung im Sport; Bildung im Konzept „Sportorientierte Schulen“ In: Aschebrock, H.,/ Beckers, E. & Pack, R.-P. (Hrsg.): Bildung braucht Bewegung! Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. Meyer & Meyer: Aachen.
Stiller, T. (2014). Übungsaufgaben mit Lösungen. In: Abitur 2015, Prüfungsaufgaben und Lösungen für das Zentralabitur, Sport Leistungskurs. Stark: Freising.
Stiller, T. (2011): Zur Notwendigkeit spezifischer Lehrpläne für Eliteschulen des Sports. In: Gröben, Kastrup & Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Hamburg, S.107-113.
Stiller, T. (2010). Vermittlung von Methodenkompetenzen im Sportunterricht. In: Kurz, D./ Schulz, N. (Hrsg.): Sport im Abitur – Ein Fach auf dem Prüfstand. Aachen, S. 207-218.
Stiller, T. (2010). Wie anspruchsvoll ist das 4. Abiturprüfungsfach Sport im Vergleich der Fächer? In: Kurz, D./ Schulz, N. (Hrsg.): Sport im Abitur – Ein Fach auf dem Prüfstand. Aachen, S. 288-296.
Geßmann, R./ Schulz, N./ Stiller T. (2010). Abiturprüfungen: Analysen auf der Basis von Prüfungshospitationen. In: Kurz, D./ Schulz, N. (Hrsg.): Sport im Abitur – Ein Fach auf dem Prüfstand. Aachen, S. 275-288.
Qualifikationsarbeiten (Habilitationsschrift, Dissertation)
Stiller, T. (2014). Bildung schadet nicht! Qualitative Fallanalysen zur Situation der spitzensportlichen Nachwuchsförderung an einem allgemeinbildenden Gymnasium. Habilitationsschrift; Fakultät für Empirische Humanwissenschaften der Universität des Saarlandes.
Stiller, T. (2005). Oberstufensport zwischen Richtlinienanspruch, Unterrichtsalltag und Abitur. Dissertation, DSHS-Köln. Diplomica: Hamburg.
Beiträge in Tagungsbänden
Stiller, T. (2010). Zur Notwendigkeit spezifischer Lehrpläne für Eliteschulen des Sport. Bielefeld.
Stiller, T. (2009). Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag einer Eliteschule des Sports. In: Krüger, Neuber, Brach & Reinhart (Hrsg.): Bildungspotenziale im Sport. Hamburg, S.209.
Auswahl
22.05.2025 | „Mündige Sieger als zivilgesellschaftliche Vorbilder“. Vortrag auf dem Deutschen Stiftungstag, Arbeitskreis „Fokus Leistungssport – Individuum oder Ressource?“. |
18.03.2025 | „Von der leidenschaftlichen Verschwendung in Schwäbisch Gmünd Sport zu studieren“. Vortrag auf Einladung des Europäischen Instituts für Sozioökonomie (EIS), Saarbrücken. |
02.04.2024 | „Vom Wollen etwas zu können – zum Sollen etwas zu vermitteln“. Vortrag auf Einladung der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. |
11.09.2023 | „Verschwendet euch! Den Spitzensport als leidenschaftliche Selbstüberwindung verstehen!“ Vortrag auf Einladung der Sportstiftung NRW an der DSHS Köln. |
23.06.2023 | „Bildung schadet nicht, auch nicht im Spitzensport“ Festvortrag anlässlich der 75-Jahr Feier des Heinrich-Heine-Gymnasium (Eliteschule des Sports) in Kaiserslautern. Abrufbar unter: https://www.hhg-kl.de/75-jahre-hhg/ |
05.03.2023 | Eröffnung der Kunstausstellung sowie Abschluss-Vortrag über das Projekt „Journey to Jemen“ mit dem Maler Jan Pelz. http://www.jan-pelz.de/pdf-galerie/0002Journey%20To%20Jemen.pdf |
07.06.2022 | Vorstellung des Projekts „Spitzensport(ler) verstehen lernen - ein sporthermeneutisches Kunstprojekt“ am Institut für künstlerische Forschung in Berlin. |
15.09.2020 | Vortrag und Präsentation des Konzepts „Schulakademie (G)mündige Sieger“ auf Einladung von Ministerin Eisenmann im Kultusministerium Stuttgart. |
01.02.2020 | Eröffnungs- und Begrüßungsvortrag anlässlich des Symposiums „Spitzensport in Deutschland“ (Ausrichter: Prof. Timo Stiller & Athleten Deutschland e.V.) im Rokokoschlösschen Schwäbisch Gmünd. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/sug-2020-0007/pdf |
11.10.2019 | Vorstellung der neuen Lehramtsausbildung Sport im Rahmen der Landesdozentenkonferenz Sport. |
Seit 2022 | Direktor des Instituts für Gesundheitswissenschaften der PH Schwäbisch Gmünd. |
4/19-10/21 | Vorsitzender der Landesdozentenkonferenz Sport |
Seit 2019 | Studiendekan der Fakultät I der PH Schwäbisch Gmünd. |
15.11.2018 | Antrittsvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd über das Thema: „Zum Bildungspotenzial des (Spitzen-)Sports.“ |
Seit 2017 | Leiter der Abteilung Sportwissenschaft der PH Schwäbisch Gmünd. |
1.10.2017 | Ruf auf die W3-Professur für Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Sportpädagogik und Sportdidaktik an der PH Schwäbisch Gmünd. |
4/15 bis 10/17 | Privatdozentur an der Universität des Saarlandes. |
2/16 bis 10/17 | Mitarbeit in dem Projekt „PASCH-net E-Learning Plattform Führen und Leiten“- Entwicklung einer E-Learning Plattform für Schulleitungen an Deutschen Schulen im Ausland. Leitung Prof. Dr. C. Buhren, Institut für Schulsport und Schulentwicklung der DSHS Köln. Beauftragt und finanziert durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern. |
20/11/15 | Antrittsvorlesung an der Universität des Saarlandes über das Thema: „...dass ich mir oft die Frage gestellt habe, für wen der ganze Aufwand eigentlich betrieben wird...“ – Zur heutigen Situation der Spitzensportförderung in der staatlichen Bildungsinstitution Schule. |
10/2015 | Revision durch den Dezernenten der Bezirksregierung Köln zur Verwendung als Studiendirektor. |
9/14 bis 6/15 | Mitarbeiter in dem Projekt „Teilhabe junger Mädchen und Frauen am Sportunterricht und Sportstudium in Äthiopien“. Kooperationsprojekt zwischen der DSHS Köln, der Mekelle University, Tigray, Ethiopia, Leitung Prof. W. Pittroff, PhD, sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Dt. Akademischen Austauschdienst. |
16.12.2014 | Verleihung der Venia Legendi für das Fach Sportwissenschaft durch die Fakultät für Empirische Humanwissenschaften der Universität des Saarlandes aufgrund der Habilitationsschrift: „Bildung schadet nicht! Qualitative Fallanalysen zur Situation der spitzensportlichen Nachwuchsförderung an einem allgemeinbildenden Gymnasium“ sowie des Vortrags: „Das pädagogische Prinzip der Mehrperspektivität im Sport – ein Widerspruch zu den geforderten output- und kompetenzorientierten Lehrplänen“. |
8/09 bis 4/14 | Habilitand sowie externer Mitarbeiter am Institut für Schulsport und Schulentwicklung der DSHS Köln. Initiator und Leitung des Projekts „Qualitative Fallanalysen zur Situation der spitzensportlichen Nachwuchsförderung“. In diesem Zusammenhang Beginn und Fertigstellung der Habilitationsschrift „Bildung schadet nicht!“ |
8/03 bis 10/17 | Lehrer am Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen. |
1/08 bis 8/16 | Berater der Fachaufsicht Sport der Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf. |
8/10 bis 8/13 | Fachvorsitzender Sport am Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen. |
8/09 bis 8/13 | Koordinator für den Sportzweig am Landrat-Lucas-Gymnasium (Eliteschule des Sports/ Eliteschule des Fußballs). |
8/09 bis 7/13 | Ständiges Mitglied der Schulentwicklungsgruppe am Landrat-Lucas-Gymnasium. Aufgabenbereich: Evaluation und Schulentwicklung. |
6/08 bis 4/15 | Mitglied einer Autorengruppe der Stark Verlagsgesellschaft – Erstellung von Abitur-Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Nordrhein-Westfalen, Sport LK. |
8/05 bis 8/13 | Beauftragter für den Schulsport. Leitung des Qualitätszirkels Köln „Sport als 4. Fach in der Abiturprüfung“. Wissenschaftlicher Berater der Qualitätszirkel Köln, Düsseldorf, Münster. |
2/12 bis 8/13 | Mitglied einer Autorengruppe des Schroedel Verlags – Erstellung eines Schulbuchs für das Fach Sport in der gymnasialen Oberstufe. |
26.10.2010 | Ernennung zum Oberstudienrat am Landrat-Lucas-Gymnasium. |
10/09 bis 8/11 | Mitglied des zehnköpfigen „Referenzzirkel Sport“ unter Federführung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung sowie Beteiligung der DSHS Köln, der Universität Dortmund und der Bezirksregierung Düsseldorf. |
2/01 bis 12/08 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der DSHS Köln. Mitglied der wissenschaftlichen Evaluatorengruppe der DSHS Köln/Universität Bielefeld im Rahmen des Projekts „Sport als viertes Fach in der Abiturprüfung“ (Leitung. Prof. Dr. D. Kurz, Dr. N. Schulz). |
2007 | Beauftragter zur Erstellung der landesweiten zentralen Abiturprüfungsaufgaben für das Leistungsfach Sport in NRW. |
2006 | Mitglied der Soester Arbeitsgruppe „Zentralabitur Sport“, Leitung: Dr. H. Aschebrock, LRSD J. Trockel. |
2006 | Mitglied der Soester Arbeitsgruppe „ KOPRO BiS“. Erstellung des Orientierungsrahmens für die Kompetenzprofile der Beraterinnen und Berater im Schulsport. 2006 Mitglied der Soester Arbeitsgruppe „ APRO BiS“. Rahmenvorgabe für die individuellen Aufgabenprofile der Beraterinnen und Berater im Schulsport. |
2005 | Zertifikation „Leiter anerkannte Radiowerkstatt der Landesanstalt für Medien NRW (LfM)“. Seitdem Leitung der Radiowerkstatt „Radio LLG“. Zusätzlich im März 2008: Zertifikation „Medientrainer für Hörfunk“ durch die LfM Düsseldorf. |
18.7.2005 | Verleihung der Doktorurkunde durch die DSHS Köln aufgrund der Dissertationsschrift: „Oberstufensport zwischen Richtlinienanspruch, Unterrichtsalltag und Abitur“ sowie der mündlichen Prüfung in den Fächern Sportpädagogik und Sportdidaktik sowie Trainingswissenschaften. |
8.12.2004 | Ernennung zum Studienrat am Landrat-Lucas-Gymnasium (Eliteschule des Sports) in Leverkusen. |
1/03 bis 8/03 | Lehrer an der Hauptschule Mommsenstraße in Köln im Rahmen des Geldstatt-Stellen-Programms. |
10/02 bis 8/03 | Lehrbeauftragter am Institut für Individualsport der DSHS Köln, Abteilung Leichtathletik. |
10/01 bis 8/03 | Beauftragter zur Entwicklung der Lehramtsausbildung am Institut für Individualsport der DSHS Köln. |
10/02 bis 10/03 | Lehrbeauftragter am Pädagogischen Seminar der DSHS Köln. Leiter des Hauptseminars „Vor- und nachbereitende Studien zum Schulpraktikum“. |
10/02 bis 3/03 | Lehrer am Maximilian-Kolbe-Gymnasium. |
10/01 bis 9/02 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Individualsport der DSHS Köln, Abteilung Leichtathletik. Arbeitsschwerpunkte: Umsetzung und Weiterentwicklung des Ansatzes des „Differenziellen Lernens“ in der Leichtathletikausbildung. |
2/01 bis 2/02 | Anstellung am Ville-Gymnasium-Erftstadt in den Fächern Deutsch und Sport. |
WS 2001/02 | Immatrikulation für das Promotionsstudium an der DSHS Köln. Hauptfach: Sportdidaktik, Nebenfach: Trainings- und Bewegungslehre. Inhaltliche Schwerpunktsetzung: „Lehren & Lernen in der Sekundarstufe II“ sowie „Motorisches Lernen“ und „Differenzielles Lernen“. |
31.1.2001 | Abschluss des Zweiten Staatsexamens. Thema der Examensarbeit: „Schüler und Lehrer lernen gemeinsam. Gründung einer Rugby AG auf Grundlage konstruktivistischer und pragmatischer Lerntheorien.“ |
2/99 bis 2/01 | Referendariat, Studienseminar Köln. |
9/98 bis 6/99 | Koordinator „Talentförderung“ diverser Gymnasien und dem LTDSHS (Leichtathletikteam Deutsche Sporthochschule) in Köln. |
9/98 bis 6/05 | Trainer des LTDSHS Köln. (Zusatzqualifikation: Leichtathletik B-Trainer Sprint) |
25.5.1998 | Abschluss des Ersten Staatsexamens in Frankfurt/M. mit Auszeichnung. Thema der Examensarbeit im Fachbereich Biomechanik: „Prozessorientierte Technikanalyse im Weitsprung – Vergleich unterschiedlicher Leistungsgruppen“. |
3/95 bis 8/98 | Trainer einer Nachwuchsleistungsgruppe von Eintracht Frankfurt, Abt. Leichtathletik. |
4/96 bis 4/98 | Anstellung am IfS Frankfurt, Abteilung Biomechanik. Im Rahmen dieser Tätigkeit Mitarbeit an sportwissenschaftlichen Projekten (Schwerpunkt: Motorisches Lernen, Differenzielles Lernen) unter der Leitung von Prof. Dr. W. Schöllhorn und Prof. Dr. R. Ballreich. |
4/95 bis 4/98 | Lehrbeauftragter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Sportwissenschaften, Abteilung Leichtathletik. |
SS 1995 | Beginn des Studiums der Philosophie als drittes Unterrichtsfach. |
WS 92/93 | Immatrikulation an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main. Aufnahme des Studiums der Sportwissenschaften und der Germanistik. |
10/91 bis 9/92 | Grundwehrdienst |
1991 | Abitur an der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld. Leistungskurse: Mathematik und Sport. |