David Christoph Weiler
David Christoph Weiler, Akademischer Mitarbeiter
Abteilung: Technik, Physik, Erasmus-Projekt VidNuT
Raum: B 208
Telefon: +49 7171 983-305
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: david.weiler(at)ph-gmuend.de
- Hochschuldidaktik
- Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung zu Schülervorstellungen
- Mikrocontroller
- Physikalische Grundlagen für Technik-Lehramtsstudierende
- Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT)
https://ph-tirol.ac.at/vidnut
- Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik (DiKoLeP)
https://www.researchgate.net/project/DiKoLeP-Digitale-Kompetenzen-von-Lehramtsstudierenden-im-Fach-Physik
Stand: 31.08.2022
ORCID:https://orcid.org/0000-0003-2164-0341
Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/David-Weiler
*Mit Peer-Review-Verfahren
Artikel
*Bewersdorff, A., Weiler, D. (2022). Measuring the speed of light in liquids with a smartphone. In: The Physics Teacher, 60, S. 516f. https://doi.org/10.1119/10.001386
*Große-Heilmann, R., Riese, J., Burde, J.-P., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2022). Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. In: Education Sciences, 12(7), 440. MDPI AG.
*Bewersdorff, A., Weiler, D., Kasper, L., Kuntze, S. (2021). Data Mining zu Ozon- und Stickstoffdioxidbelastung? – Das Potential digitaler Echtzeitdatenquellen für die Entwicklung eigener problemorientierter Aufgaben im Bereich Data Literacy. In: MNU journal, 74 (5), S. 395-404.
*Weiler, D., Bewersdorff, A. (2019). Superposition of oscillation on the Metapendulum: Visualization of energy conservation with the smartphone. In: The Physics Teacher, 57 (9), S. 646-647.
Bewersdorff, A.; Weiler, D., Kasper, L. (2017). Physikalisches Pendel im „verstärkten“ Gravitationsfeld.In: Unterricht Physik, 28 (161), S. 49-50.
Buchbeiträge
Tagungsbandbeiträge
Weiler, D., Burde, J., Lachner, A., Riese, J., Schubatzky, T., Große-Heilmann, R. (2022). Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden. In: Sebastian Habig (Hg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen – GDCP Jahrestagung 2021. Online, 2021. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Große-Heilmann, R., Riese, J., Burde, J., Schubatzky, T., Weiler, D. (2022). Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik. In: Sebastian Habig (Hg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen – GDCP Jahrestagung 2021. Online, 2021. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Schubatzky, T., Burde, J. P., Große-Heilmann, R., Riese, J., & Weiler, D (2022). Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP. In: Sebastian Habig (Hg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen – GDCP Jahrestagung 2021. Online, 2021. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Große-Heilmann, R., Riese, J., Burde, J., Schubatzky, T., Weiler, D. (2021). Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien. In: PhyDid B-Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1. (2021).
Weiler, D., Burde, J., Lachner, A., Riese, J., Schubatzky, T., Große-Heilmann, R. (2021). Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien. In: PhyDid B-Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1.
Behrendt, A., Güth, F., Kaulhausen, S., Steinbach, M., Sterzing, F., Vogelsang, C., Weiler, D. (2021). Flexible Gestaltung von Datenerhebungen in Schulen und Universitäten. In: Sebastian Habig (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? - GDCP Jahrestagung 2020. online, 2020. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Duisburg-Essen, S. 48–50.
30.08.2022 | Weiler, D. (2022). Promoting Pre-service Teachers' TPACK in the Physics Classroom – A Development and Evaluation Study. ESERA Summer School 2022. Utrecht, Netherlands. |
08.07.2022 | Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R., Lachner, A., Riese, J., Schubatzky, T. (2022). Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. GIREP Conference 2022. Ljubljana, Slovenia. |
12.04.2022 | Weiler, D., Bewersdorff, A., Kasper, L., Kuntze, S. (2022). Data Mining zu Ozon- und Stickstoffdioxidbelastung? – Das Potential digitaler Echtzeitdatenquellen für die Entwicklung problemorientierter Aufgaben im Bereich Data Literacy. 113. MNU-Bundeskongress. Online. |
28.10.2021 | Weiler, D. (2021). Konzeption und Evaluation eines Seminars zum Einsatz digitaler Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik – Doktorierendenkolloquium 2021. Online. |
17.05.2021 | Weiler, D. (2021). Digitale Medien im Physikunterricht – Vorstellung eines Seminarkonzepts. Oberseminar der Fach- und Hochschuldidaktik der Mathematik und Physik. Tübingen. |