Irma-Schmücker-Preis
Die Gleichstellungsbeauftragte verleiht alle zwei Jahre im Rahmen des Dies Academicus den Irma Schmücker-Preis in Höhe von 450 Euro für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu einem gender- oder gleichstellungsrelevanten Thema.
Betreuerinnen und Betreuer sowie Studierende können wissenschaftliche Arbeiten im Büro für Gleichstellung und Familie einreichen.
Die nächste Vergabe des Preises wird im Frühjahr 2021 stattfinden.
Weitere Informationen zum Vergabeverfahren finden Sie rechts in der Downloadbox.
Preisträgerinnen Irma-Schmücker-Preis
2019
- Vanessa Holler
Analyse und Beurteilung bevölkerungspolitischer Maßnahmen im Rahmen der Zwei-Kind-Politik in Indonesien sowie ausgewählte schulische Anknüpfungspunkte
2017
- Julia Koller
Der nackte weibliche Körper – Geschlecht, Identität und künstlerische Inszenierung: Analyse und kunstdidaktische Reflexion
2015
- Sara Anna Posmik
Untersuchung zum Einfluss der schulischen Berufsorientierung auf Jugendliche im Bereich MINT
2014
- Katharina Dambach
Batseba: ihre Bedeutung für das matthäische Heilsverständnis sowie ihr Aktualitätsbezug für heutige Schülerinnen und Schüler
- Hanna Wenzel
Studienwahl Grundschullehramt
2013
- Elena Di Talia
Geschlechtsbezogene Bildungsparitäten im Schulsystem
2012
- Julia Scheidt
Eine Vergleichsstudie zum geschlechtsrollenbezogenen Selbstkonzept von Lernenden der Sekundarstufe I und Studierenden der Pädagogischen Hochschule
- Hanna Sührig
Die Wahrnehmung von Esser-Prototypen und ihr Erklärungswert für Geschlechterunterschiede im Ernährungsverhalten Jugendlicher
2010
- Vanessa Regner
Genderbewusste Behandlung von Kurzgeschichten im Englischunterricht am Beispiel von Martin Forbes’ „Delilah’s Cat“
2009
- Iris Vogt
Der Lehrerinnenberuf im 19. und 20. Jahrhundert. Entwicklungen eines Berufsbildes.
2008
- Alexandra Rehn
Geschlechtsspezifische Aspekte von Gewalt auf der Sekundarstufe I
2007
- Isabelle Wärzner
Von der Nähnadel zur maschinellen Fertigung am Beispiel der Margarete Steiff unter fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekten
- Sybille Weißhaar
Weibliche Gottesbilder in der Bibel und in der Vorstellung von Schülerinnen und Schülern der Realschule
2006
- Evelyn Fischer-Klos
Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht.
GLOBE (k)ein Mittel zu mehr Geschlechterdemokratie?
2005
- Andrea Daßing
Zur Darstellung der Mutter-Tochter-Beziehung in ausgewählten Jugendromanen Christine Nöstlingers
2002
- Andrea Maier
Stresserleben im Grundschulalter
- Tina Poggemöller
Konvergente und divergente Aspekte des Gesundheitsverhaltens in Selbstbericht und Elternurteil: Implikationen zur Gestaltung des Unterrichts in der Gesundheitserziehung
2000
- Nicole Thurn
Die Darstellung von Stereotypen in der Werbung von Frauen- und Mädchenzeitschriften – Bedeutung für die Geschlechtssozialisation
1999
- Vera Hölzel
Widerstand der Frauen gegen den NS-Staat – Fachwissenschaftliche Untersuchung und Vorschläge für die Behandlung des Themas im Geschichtsunterricht in der Hauptschule
1997
- Beate Fuchs
Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Kirchheim am Ries.
Vorschlag und Durchführung einer Exkursion mit Schülern der Hauptschule unter besonderer Berücksichtigung frauengeschichtlicher Aspekte
- Marion Mack
Die Lutherin.
Bedeutung und Wirkung Käthe Luthers in der Reformation und im Luthertum. Eine fachwissenschaftliche Vorbereitung zur Erschließung der Kirchengeschichte für den Religionsunterricht der Grund- und Hauptschule