Berufspädagogik
Gegenstand der Berufspädagogik insgesamt sind Fragen der Berufsorientierung und -vorbereitung, der beruflichen Erstausbildung in Schule und Betrieb sowie der berufsbezogenen Weiterbildung.
In der Abteilung Berufspädagogik werden – auf Grundlage vor allem qualitativ-empirischer Ansätze – Forschung, Konzeptentwicklung und Theoriebildung zu neuen Begrenzungen und Erweiterungen subjektiver Handlungs- und Bildungspotenziale vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen des Berufsbildungssystems untersucht.
Die Analysen zielen auf die Frage, welche Lehr-Lernarrangements, Förderinstrumente und Beurteilungsverfahren sowie Maßnahmen der Organisationsentwicklung für die Entfaltung der (subjektiven) Potenziale geeignet, umsetzbar und nachhaltig wirksam sind.
- Digitalisierung in der Berufsausbildung und Lernortkooperation
- Professionalisierung des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung
- Berufsorientierung (auch an Gymnasien) und Regionales Übergangsmanagement
- Regionale Berufsschulentwicklungsplanung
- Berufspädagogik, Didaktik der beruflichen Bildung sowie Jugend- und Berufssoziologie in den Studiengängen B.Eng./M.Sc. Ingenieurpädagogik und MA Bildungswissenschaften
- Berufsorientierung im BA Lehramt Sekundarstufe-I
- Didaktik 4.0 – Digitalisierung in der Berufsausbildung.
Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien im Kontext von Industrie 4.0 und Lernfabriken für die Berufe Mechatroniker_in, Industriemechaniker_in und Elektroniker_in Automatisierungstechnik (Lernszenarien im Bereich Instandhaltung/Servie). Die gemeinsame didaktischen Entwicklungsarbeit von Lehrenden beruflicher Schulen mit ihren dualen Partnern, und somit die Entwicklung einer anspruchsvollen Lernortkooperation, ist ein Schwerpunkt des Projektes. (Drittmittelprojekt, 2017 – 2020 gem. mit Prof. Windelband).
- Berufsorientierung an allgemein bildenden Gymnasien
(Eigenmittel)
- Evaluation des regionalen Übergangsmanagements Schule-Beruf
(in Kooperation mit dem Bildungsbüro der Stadt Schwäbisch Gmünd)
- Regionale, schulträger- und schulamtsübergreifende Berufsschulentwicklungsplanung
(Drittmittel)
- Lifeskills als Tranistionshilfe ? – Selbstbezogene Lebenskompetenzen für einen erfolgreichen Übergang Schule-Beruf.
Federführung: Prof. Bittlingmeyer PH Freiburg.
(Baden-Württembergstiftung, 2013 – 2016)
Sekretariat
Hannah Class
Raum: B 217
Telefon: +49 7171 983-433
Fax: +49 7171 983-369
E-Mail: insek1(at)ph-gmuend.de