Berufspädagogik

Gegenstand der Berufspädagogik insgesamt sind Fragen der Berufsorientierung und -vorbereitung, der beruflichen Erstausbildung in Schule und Betrieb sowie der berufsbezogenen Weiterbildung.

In der Abteilung Berufspädagogik werden – auf Grundlage vor allem qualitativ-empirischer Ansätze – Forschung, Konzeptentwicklung und Theoriebildung zu neuen Begrenzungen und Erweiterungen subjektiver Handlungs- und Bildungspotenziale vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen des Berufsbildungssystems untersucht.

Die Analysen zielen auf die Frage, welche Lehr-Lernarrangements, Förderinstrumente und Beurteilungsverfahren sowie Maßnahmen der Organisationsentwicklung für die Entfaltung der (subjektiven) Potenziale geeignet, umsetzbar und nachhaltig wirksam sind.

  • Digitalisierung in der Berufsausbildung und Lernortkooperation
  • Professionalisierung des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung
  • Berufsorientierung (auch an Gymnasien) und Regionales Übergangsmanagement
  • Regionale Berufsschulentwicklungsplanung
  • Berufspädagogik, Didaktik der beruflichen Bildung sowie Jugend- und Berufssoziologie in den Studiengängen B.Eng./M.Sc. Ingenieurpädagogik und MA Bildungswissenschaften
  • Berufsorientierung im BA Lehramt Sekundarstufe-I
  • Didaktik 4.0 – Digitalisierung in der Berufsausbildung.
    Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien im Kontext von Industrie 4.0 und Lernfabriken für die Berufe Mechatroniker_in, Industriemechaniker_in und Elektroniker_in Automatisierungstechnik (Lernszenarien im Bereich Instandhaltung/Servie). Die gemeinsame didaktischen Entwicklungsarbeit von Lehrenden beruflicher Schulen mit ihren dualen Partnern, und somit die Entwicklung einer anspruchsvollen Lernortkooperation, ist ein Schwerpunkt des Projektes. (Drittmittelprojekt, 2017 – 2020 gem. mit Prof. Windelband).
     
  • Berufsorientierung an allgemein bildenden Gymnasien
    (Eigenmittel)
     
  • Evaluation des regionalen Übergangsmanagements Schule-Beruf
    (in Kooperation mit dem Bildungsbüro der Stadt Schwäbisch Gmünd)
     
  • Regionale, schulträger- und schulamtsübergreifende Berufsschulentwicklungsplanung
    (Drittmittel)
     
  • Lifeskills als Tranistionshilfe ? – Selbstbezogene Lebenskompetenzen für einen erfolgreichen Übergang Schule-Beruf.
    Federführung: Prof. Bittlingmeyer PH Freiburg.
    (Baden-Württembergstiftung, 2013 – 2016)

Abteilungsleiter

Prof. Dr. Uwe Faßhauer
E-Mail: uwe.fasshauer(at)ph-gmuend.de

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Sekretariat

Hannah Class
Raum: B 217
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