Didaktik 4.0 - Smart Factory

Kooperationsprojekt zwischen beruflichen Schulen und Lernortkooperationspartnern. Koordination und wissenschaftliche Begleitung durch die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.


Hintergrund

Die zunehmende Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen im Kontext von Industrie 4.0 führt zu neuen Anforderungen und tiefgreifenden Veränderungen der Arbeits- und Lernprozesse in der beruflichen Bildung.

Um digitalisierte Arbeitsprozesse zum zentralen Lerngegenstand von Unterricht und Ausbildung machen zu können, sind Ausbildungspersonal und Berufsschullehrkräfte entsprechend zu qualifizieren. Im Fokus stehen überdies die Entwicklung und Gestaltung digitaler Lernmaterialien und didaktischer Konzepte für die Musterlösung „SmartFactory“.

Für den Bereich Service und Instandhaltung (Szenario 4 aus der Handreichung des Landesinstituts für Schulentwicklung zur Umsetzung von Industrie 4.0 im Unterricht an beruflichen Schulen) werden gemeinsam mit den Lernortkooperationspartnern, auf unterschiedlichen Niveaustufen für die drei Ausbildungsberufe Mechatroniker/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik sowie Industriemechaniker/in (digitale) Lehr-Lernmaterialien entwickelt, erprobt und eingesetzt.

Ziele

  • Entwicklung und Testung von didaktisch aufbereiteten Unterrichtsmaterialien und Lernsituationen ggf. unter Nutzung digitaler Medien
  • Stärkung der beruflichen Handlungsfähigkeit durch Umsetzung von arbeits-prozessbezogenen Unterrichtskonzepten für die Musterlösung „SmartFactory“
  • Aufzeigen von Anknüpfungsmöglichkeiten an den bestehenden Lernfabriken als auch an beruflichen Schulen, die zz. keine eigenen Lernfabriken vorhalten können (ebenso deren duale Partner)
  • Stärkung der Lernortkooperation zwischen beruflichen Schulen und dualen Partnerbetrieben, durch die projektbezogene und bereichsübergreifende Zusammenarbeit

Produkte

  • Unterrichtsmaterialien und Lernsituationen zur Instandhaltung und Wartung innerhalb von Industrie 4.0
  • Digitalisierte Lernmedien zur Instandhaltung und Wartung innerhalb von Industrie 4.0
  • Moodle-Lernplattform für den Austausch der entwickelten Lehr-Lernmaterialien

Alle entwickelten Materialien stehen zum Download bereit und sind an den entsprechenden Stellen beschreibbar, um eine digitale Bearbeitung zu ermöglichen.

Förderung und Dauer

Das Projekt wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert und hat eine Laufzeit von Oktober 2017 bis Februar 2020.

Partner

Unternehmen

Robert Bosch Automotive Steering GmbH

Andreas Nebert (Senior Manager Technical Commercial Training/Ausbildung)
Richard-Bullinger-Straße 77
73527 Schwaebisch Gmuend
www.bosch-automotive-steering.com 

Heidelberg Manufacturing Deutschland GmbH
Dieter Barth (Leiter Berufliche Bildung)
Standort Amstetten
Industriegebiet Egelsee
73340 Amstetten
www.heidelberg.com

Carl Zeiss AG
Udo Schlickenrieder (Leitung Berufsausbildung & technische Qualifizierung)
Carl-Zeiss-Strasse 22
73447 Oberkochen
www.zeiss.de

Berufliche Schulen

Gewerbliche Schulen Schwäbisch Gmünd
Sabine Fath (Schulleiterin)
Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd
Berufschulzentrum
Heidenheimer Str. 1
73529 Schwäbisch Gmünd
www.gs-gd.de

Gewerbliche Schule Göppingen
Jürgen Wittlinger (Schulleiter)
Gewerbliche Schule Göppingen
Christian-Grüninger-Straße 12
73035 Göppingen
www.gs-gp.eu

Technische Schule Aalen
Vitus Riek (Schulleiter)
Technische Schule Aalen
Steinbeissstr. 2
73430 Aalen
http://www.ts-aalen.de

Projektleitung

Prof. Dr. Uwe Faßhauer
E-Mail: uwe.fasshauer(at)ph-gmuend.de

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Prof. Dr. Lars Windelband
E-Mail: lars.windelband(at)ph-gmuend.de

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