M.Ed. Studienführer Lehramt Grundschule PO 2015

Studieninhalte, -ablauf und -leistungen


Dieser Abschnitt informiert Sie über den Aufbau Ihres Studiums bis zum Abschluss Master of Education (M.Ed.). Das Studium besteht aus einem Modul und kann in der Regelstudienzeit von zwei Semestern studiert werden.

Grundlage hierfür sind die Studien- und Prüfungsordnung der PH Schwäbisch Gmünd für den Masterstudiengang Lehramt StudPO LA Master GS und deren Anlagen, vor allem das Modulhandbuch, welches Sie auch andernorts online im Downloadbereich finden. Das Modulhandbuch erklärt Ihnen in komprimierter Form,

  • welche Kompetenzen von Ihnen
  • in welchen beispielhaften Veranstaltungen erworben werden sollen und
  • welche Studienleistungen zu erbringen sind, um das Modul zu bestehen.

Den Umfang der einzelnen Module in den Fächern insgesamt entnehmen Sie bitte der Modulübersicht, die Verteilung der Module auf die Semester dem Studienplan. Im Fach Deutsch können Sie in dem unten dargestellten Modul 9 ECTS erlangen.


Deutsch als Fach


Das Modul „Forschend lehren im Fach Deutsch“ (MEd-GS-DEU)

Der Masterstudiengang M.Ed. umfasst ein Modul, in dem Sie 9 ECTS erbringen müssen. Wie im Titel verankert, setzt das Modul einen Schwerpunkt auf einen forschenden Zugang zum Lehren im Fach Deutsch.

Drei Veranstaltungen sind von Ihnen verpflichtend zu besuchen, jede von ihnen umfasst 3 ECTS für die aktive Teilnahme:

  1. Vertiefungsseminar zur Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik
     
  2. Vertiefungsseminar zur Literaturwissenschaft / Literaturdidaktik
     
  3. Forschungsseminar

Die im Modulhandbuch aufgeführten beispielhaften Lehrveranstaltungen tragen unter Umständen unterschiedliche Titel. Achten Sie im Vorlesungsverzeichnis auf die Zuordnungen, die aus der Überschriftenstruktur hervorgehen. Natürlich können Sie aus Interesse auch zwei gleich zugeordnete Seminare besuchen. Es werden aber nur einmal ECTS angerechnet, und für die Anmeldung zur Modulprüfung (s. u.) tragen Sie dann nur eine der Veranstaltungen ein.

Die „aktive Teilnahme“ bedeutet, dass Sie im Seminar schriftliche, mündliche oder praktische Studienleistungen (vgl. § 4, 9 StudPO LA Master GS) erbringen, die zwar nicht benotet werden, aber in besonders begründeten Ausnahmefällen mit „bestanden“ bzw. mit „nicht bestanden“ bewertet werden können.

Die o. g. Veranstaltungen werden nach Möglichkeit und in Abhängigkeit von den Kapazitäten des Faches jedes Semester angeboten. Welche Veranstaltungen Sie im selben Semester besuchen, entscheiden Sie selbst bei der Zusammenstellung Ihres Stundenplans mit Blick auf das Angebot der anderen Fächer und Bildungswissenschaften. Sie müssen bei der Planung auch die Verfassung der Masterarbeit berücksichtigen, welche im zweiten Semester des Moduls geschrieben werden soll.

Im ersten Semester des Masterstudiengangs ist im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung das Professionalisierungspraktikum mit einer Dauer von 3 Wochen vorgesehen, welches mit 6 ECTS einen verpflichtenden Baustein des Masterstudiums darstellt. Bei nicht erfolgreicher Teilnahme kann das Professionalisierungspraktikum einmal wiederholt werden.


Die Modulprüfung

Das Modul wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen, die 20 Minuten dauert und von je einem Prüfenden aus dem Bereich Sprache und einem aus dem Bereich Literatur abgenommen wird.

Die Anmeldung zur mündlichen Modulprüfung geschieht online über das Prüfungsamt. Sie können sich in dem Semester zur Prüfung anmelden, in dem Sie das Studium des Moduls abschließen, also alle drei Pflichtveranstaltungen besucht haben. Diese tragen Sie auf dem Anmeldeformular zur Modulprüfung ein. Anmeldefristen und die Formulare zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes.

Die Modulprüfung findet außerhalb der Prüfungswoche statt: Im Anschluss an das Wintersemester liegt der Prüfungszeitraum jeweils im März, im Anschluss an das Sommersemester liegt der Prüfungszeitraum im September.

Für jeden Bereich (Sprache und Literatur) wählen Sie aus den besuchten Veranstaltungen ein Schwerpunktthema aus. Themen können auch den besuchten Forschungsseminaren entnommen werden bzw. Sie können die fachwissenschaftlichen bzw. fachdidaktischen Themen auch mit den Inhalten der besuchten Forschungsseminare koppeln. Im Vorfeld der Prüfung reichen Sie die Themen bei den Ihnen zugeteilten Prüfenden ein, zusammen mit Angaben der zur Vorbereitung verwendeten Literatur. Die Themen sollten vorher in einer Sprechstunde abgesprochen worden sein.

§ 16 StudPO LA Master GS regelt die juristischen Rahmenbedingungen der mündlichen Modulprüfungen.

Wiederholung der Modulprüfung

Bei Nichtbestehen kann die mündliche Modulprüfung zweimal wiederholt werden.


Masterarbeit

Mit dem Verfassen der Masterarbeit erlangen Sie 15 Leistungspunkte. Bevor Sie sich konkret um das Thema und die Betreuung der Masterarbeit kümmern, richten Sie in einer vorgegebenen Frist einen schriftlichen Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit an das Prüfungsamt. Die Formulare, die Fristen und Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes. Das Prüfungsamt prüft Ihre Zulassungsvoraussetzungen. Die juristischen Grundlagen regelt §19 der StudPO LA Master Grundschule.

Haben Sie sich für einen Bereich entschieden, in dem Sie Ihre Masterarbeit schreiben wollen, sprechen Sie rechtzeitig die Prüfungsberechtigten an, um sicherzugehen, dass der oder die gewünschte Prüfer_in noch über ausreichende Kapazitäten für eine Betreuung verfügt. Unter den Prüfenden muss mindestens ein_e Hochschullehrer_in (d. h. ein Professor oder eine Professorin) sein. In Absprache mit dem Erstprüfer oder der Erstprüferin entwickeln Sie ein Thema. Wenn Sie das Thema beim Prüfungsamt eingereicht haben, wird dieses vom Prüfungsamt genehmigt, die Betreuenden werden vom Prüfungsamt offiziell beauftragt und Sie werden vom Prüfungsamt schriftlich über den Abgabetermin Ihrer Arbeit informiert. Über die Formalitäten der schriftlichen Ausfertigung Ihrer Arbeit informiert Sie der Eintrag Hinweise zur Masterarbeit auf den Seiten des Prüfungsamtes.