PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Baier, Jochen

Prof. Dr. phil. Jochen Baier

Prof. Dr. phil. Jochen Baier
Allgemeine Fachstudienberatung
Abteilung: Englisch
Raum: Zi. A 004
Telefon: +49 7171 983-257

Sprechzeiten:Fr 9.00 – 10.00 Uhr, über Zoom nach vorheriger E-Mail-Anmeldung.

 E-Mail: jochen.baier(at)ph-gmuend.de 

 

Schwerpunkte in der Lehre

  • Literaturwissenschaft und -didaktik, neue Medien  
  • Schwerpunkte in der Forschung
  • Dramentheorie: W. Shakespeare, T. Williams
  • Neue Medien, Interaktive Dramenbehandlung
  • "Adventures" im Fremdsprachenlernen
  • Coaching zur beruflichen Orientierung und Entwicklung
  • Bilinguales Unterrichen und Intercultural Communication, "Cross-culture Coaching"  

Projekte

  • My Baby's Bracelet - Interactive Drama (digital-edutainment.com)
  • E-Learning als Teil lebenslanger Bildung
  • The Macbeth Adventure
  • Coaching für Schüler, Auszubildende und Studierende (zukunfts-werkstatt.com)
  • Vorbereitung und Begleitung des Auslandsaufenthalts von Führungskräften  

Publikationen

Kurzvita
Jochen Baier war zwischen 1998 und 2004 am bilingualen Zweig des Landrat-Lucas-Gymnasiums in Leverkusen als Studienrat für die Fächer Geographie und Englisch tätig. 2004 vertrat er die Professur für Englische Literatur und ihre Didaktik und wurde 2005 zum Professor an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ernannt. Er arbeitet zusätzlich freiberuflich als Coach und Supervisor.

Weiterführende Links
www.digital-edutainment.com
www.zukunfts-werkstatt.com
www.koerpersprache-baier.de