PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Bonfig, Anja » Bonfig, Anja_Publikationen

Publikationen von Juniorprofessorin Dr. Anja Bonfig

Auswahl Stand 7. April 2021

 

Monographien

Bonfig, A. (2020): `Nix anderes ist eine größere Macht als Geld´ – Phänomene aus dem Feld sozioökonomischer finanzieller Bildung aus der Sicht von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Frankfurt/a.M.

 

Herausgeberschaften

Bonfig, A./ Scaramuzza, E. (Hrsg.) (2021): Heterogenität und politische Bildung. Frankfurt/a.M.

 

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Bonfig, A./Scaramuzza, E. (2021): Heterogenität, Heterogenitätsforschung und politische Bildung – eine theoretische Einordnung. In: dis. (Hrsg.): Heterogenität und politische Bildung. Frankfurt/a.M., S. 7 – 19.

Bonfig, A./ Penning, I. (2020): Ökonomische Bildung für Alle – Fachliche Herausforderungen und fachdidaktische Implikationen. In: k: ON – Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 1 (2). (Doubleblind Peer Review). (Online verfügbar unter: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/302/572)

Bonfig, A./ Plietker, A. (2020): Perspektiven aus Theorie und Praxis auf sozialwissenschaftliche Fachdidaktik im Kontext inklusiver Bildung. In: zdg – zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften.11 (2). S. 91 – 115. (Doubleblind Peer Review)

Bonfig, A. (2020): Ohne Worte – ohne Wissen? Schüleräußerungen und wahrgenommene Kompetenz. In: UWP – Unterricht-Wirtschaft-Politik (1). S. 48 – 51.

Bonfig, A. (2019): Lebensweltorientierung in den Didaktiken der Sozialwissenschaften und der Sonderpädagogik – zwischen Lebenshilfe und Gesellschaftsperspektive. In: zdg – zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 10 (2). S.124 – 130.

Bonfig, A. (2019): Förderschüler*innen und ihre Vorstellungen zu sozioökonomischen Phänomenen. Ein Desiderat der fachdidaktischen Forschung?!. In: David Jahr/ Tina Hölzel (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden, S.69 – 82.

Westerkamp, A./ Bonfig, A. (2018): Sozialwissenschaftliche fachdidaktische Theorie trifft inklusive Unterrichtsplanung. In: Myrle Dziak-Mahler et. Al. (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Münster, S. 175 – 187.

Bonfig, A./ Westerkamp, A. (2017): Förderschülerinnen und Förderschüler – eine vernachlässigte Gruppe gesellschaftswissenschaftlicher Didaktik?. In: zdg – zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 8 (1), S. 147 – 151.