PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Dahlheimer, Sabrina » Dahlheimer, Sabrina Publikationen

Publikationen und Vorträge von Dr. Sabrina Dahlheimer

Monographien und Herausgeberschaften

Geiger, S./ Dahlheimer, S./ Bader M. (Hrsg.) (i.E.): Heterogenität und Differenz. Kindheits- und sozial­pädagogische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Dahlheimer, S./Faas, S. (i.E.): Qualität von Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Best-Practice-Beispiele aus der Praxis. Schwäbisch Gmünd und Tübingen.

Dahlheimer, S. (2020): Familie unter Verdacht. Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen. Bielefeld: transcript.

 

Zeitschriften­artikel und Buchbeiträge

Dahlheimer, S. (i.E.): Familien in der Logik des Verdachts. Die diskursive Konstruktion familialer ‚Erziehungs(in)kompetenzen‘ als Akte des Klassifizierens und Ausgrenzens. In: Geiger, S./ Dahlheimer, S./ Bader M. (Hrsg.) (i.V.), Heterogenität und Differenz. Kindheits- und sozialpädagogische Perspektiven. Wein­heim und Basel: Beltz Juventa.

Dahlheimer, S. (i.E.): (Medien-)öffentliche Konstruktionen familialer ‚Erziehungs(in)kompetenzen‘. In: Müller-Giebeler, U./Zufacher, M. (Hrsg.), Lage und Herausforderungen der Familienbildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Faas, S./ Dahlheimer, S. (2020): Quality monitoring in day-care centers and preschools – discourses, concepts and experiences in German Early Childhood Education and Care. In: Garvis, S. (Ed.), Quality improvement in Early Childhood. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Hoffmann, J. / Kaiser, A.-M. (2020): Qualität von Kindertageseinrichtungen und die Verantwortung des Trägers. Qualitätsmonitoring in Tübinger Kindergarten- und Krippengruppen. In: Müller, G./Thümmler, R. (Hrsg.), Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 280 – 303.

Faas, S. / Dahlheimer, S. / Thiersch, R. (2016): Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungsprogramme. Vergleichende Evaluation der Programme „Chancen – gleich!“ und „frühstart Rheinland-Pfalz!“. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich, Heft 1, 34 – 51.

Dahlheimer, S. / Thiersch, R. / Faas, S. (2015): Möglichkeiten und Leistungen einer Qualifizierungs­maßnahme für frühpädagogische Fachkräfte im Kontext von Migration. In: Nentwig-Gesemann, I. / Fröhlich-Gildhoff, K. / Becker-Stoll, F. / Cloos, P. (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt: Inklusion. Freiburg i. Br.: FEL, 119 – 145.

Faas, S. / Dahlheimer, S. (2015): Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich. Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen. In: Schmitt, A. / Morfeld, M. / Sterdt, E. / Fischer, L. (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik. Ein Tagungsbericht. Halle (Saale): Mittel­deutscher Verlag, 66 – 82.

Faas, S. / Treptow, R. / Dahlheimer, S. / Kluczniok, K. / Thurn, L. (2015): Herkunft und Zukunft. Bildungs­ungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen als Herausforderung. In: Kommission Sozial­pädagogik (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 226 – 241.

Dahlheimer, S. (2013): Freundschaft im Zeitalter virtueller Netzwerke. Eine explorative Studie zur Bedeutung von Freundschaften im Kontext spätmoderner Gesellschaften. In: Neue Praxis.  Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Heft 2, 109 – 128.

 

Forschungsberichte und -materialien

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Geiger, S. / von Guilleaume, C. (2021): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“. Abschlussbericht. Schwäbisch Gmünd.

Dahlheimer, S. / Faas, S. (2019): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“. Zwischenbericht. Schwäbisch Gmünd.

Dahlheimer, S. / Faas, S. (2018): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2017. Schwäbisch Gmünd.

Dahlheimer, S. / Faas, S. (2017): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2016. Schwäbisch Gmünd.

Dahlheimer, S. / Faas, S. (2016): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2015. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2015): Evaluation der Programme „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen“ und „frühstart Rheinland-Pfalz – eine Qualifizierungs­offensive für Kitas“. Vergleichende Analysen. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „frühstart Rheinland-Pfalz". Qualifizierungs­offensive für Kitas. Abschlussbericht. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Abschlussbericht. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „frühstart Rheinland-Pfalz". Zwischen­bericht. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Zwischenbericht. Tübingen.

 

Vorträge

Dahlheimer, S. (2021): Zur Konstruktion elterlicher „Erziehungs(in)kompetenzen“ im medialen Diskurs. Vortrag im Rahmen der Kindheitspädagogischen Abendvorlesung an der PH Schwäbisch Gmünd zum Thema „Eltern- und Familienbildung.“ Schwäbisch Gmünd, 19. Januar 2021.

Faas, S. / Dahlheimer, S.  (2019): „Qualitätsmonitoring – Entwicklung und Einordnung eines Pilotprojekts." Vortrag auf den Fachtagen „von Klemmschutz bis Vielfalt - Fünf Jahre Qualitätsmonitoring in städtischen Kitas." Tübingen, 07.& 08. März 2019.

Faas, S. / Dahlheimer, S. / Thiersch, R. (2014): „Evaluation des Programms „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Projekts „Chancen – gleich!“ Stuttgart, 22. Mai 2014.

Dahlheimer, S. / Faas, S. (2013): "Soziale und kulturelle Vielfalt in Kindertageseinrichtungen. Wissens- und Könnensressourcen frühpädagogischer Fachkräfte". Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozial­pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Praktiken der Ein- und Aus­schließung in der Sozialen Arbeit.“ Tübingen, 30. Mai  – 1. Juni 2013.