PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Haase, Hans-Martin » Haase, Hans-Martin Publikationen

Publikationen von Herrn Prof. Dr. Hans-Martin Haase (Auswahl)

Haase, H.-M. (1986), Island: Erfahrungen-Erlebnisse-Entdeckungen, Ulmer: Tuningen.

WWF Journal (1989 – 1994), Diverse kleinere Beiträge zu Themen der Umweltbildung, WWF-Deutschland (Hrsg.), Frankfurt.

Haase, H.-M. (o. J.), Umwelt und Natur: Sanfter Tourismus, WWF-Deutschland (Hrsg.), Frankfurt.

Haase, H.-M. / Schrenk, M. (1998), Stechen und beißen, warnen und tarnen. Wie und warum meist harmlose und kleine Tiere große Angst auslösen. In: Sache-Wort-Zahl (SWZ 16), 26, S. 25 – 35.

Haase, H.-M. / Nassal, K. / Schade, U./Scheidt, S. (1999), Stuttgart und Umgebung: Arbeitshilfen für den Heimat- und Sachunterricht, Konkordia: Bühl.

Haase, H.-M./Bogner, F. X. (2002), Leitbild der Nachhaltigkeit: Ableitung und Entwicklung eines kompakten Umweltbildungsprogrammes für 10 bis 12-Jährige. In: Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie, Band 32, S. 399.

Haase, H.-M. / Bogner, F. X. (2002), Nachhaltigkeit und Umweltbildung: Möglichkeiten pädagogischen Wirkens. In: Natur und Kultur, 3, S. 75 – 94.

Haase, H.-M. (2002), Worldrangers: Chancen und Grenzen pädagogischen Wirkens. In: NaturErleben (Heft 5), S. 14.

Haase, H.-M. (2003), Leitbild der Nachhaltigkeit: Entwicklung und Evaluation eines kompakten Umweltbildungsprogrammes für 10- bis 12-Jährige. In: Entwicklung von Wissen und Kompetenzen (Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol vom 14.09. – 19.09.2003 in Berlin), S. 266.

Haase, H.-M. (2004), Worldrangers: Ein pädagogischer Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung: Hintergründe und Praxisvorschläge für eine zeitgemäße Umweltbildung, Dr. Kovač: Hamburg.

Haase, H.-M. / Bogner, F. X. (2004), Nachhaltigkeit und Umweltbildung: Chancen und Grenzen pädagogischen Wirkens. In: Rundbrief Lehrergilde. Freier pädagogischer Arbeitskreis e. V., 51.

Haase, H.-M. / Schrenk, M. (2004), Natur erkunden am Wegesrand – Anregungen für spannende Natur-Spaziergänge. In: Sache-Wort-Zahl (SWZ 61), 32, S. 12 – 16.

Schrenk, M. / Haase, H.-M. (2005), Angst vor harmlosen und potenziell gefährlichen Tieren – wie schätzen Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter die Gefährlichkeit häufig anzutreffender Arthropoden ein? In: Schrenk, M. / Holl-Giese, W. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ergebnisse empirischer Untersuchungen, Dr. Kovač: Hamburg, S. 61 – 68.  

Haase, H.-M. / Bogner, F. X. (2005), Interference with environmental values. In: Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie, Band 35, S. 442.

Haase, H.-M. (2005), Der PISA Studie um einen Schritt voraus. In: Der Tausendfüßler. Zeitung der Tageseinrichtung für Kinder (Heft 12), Stuttgart, S. 30.

Haase, H.-M. (2006), Lernen durch Erleben: Eine Exkursion nach Lappland. In: NaturErleben (1/2006), 5, S. 74 – 79.

Schwarz, F. / Haase, H.-M. (2006), Es muss nicht immer (die) Weinbergschnecke sein. In: Sache-Wort-Zahl (SWZ 82), 34, S. 44 – 50.

Schlicksupp, C. / Haase, H.-M. (2007), Alle sechs Sekunden infiziert sich ein Mensch mit HIV. Aidsprävention – ein alternativer Denkansatz zur Gesundheitserziehung. In: PÄDForum: unterrichten, erziehen (5/2007), 35/26, S. 290 – 297.  

Drissner, J. / Hille, K. / Debatin, S. / Haase, H.-M. (2008), Das Grüne Klasenzimmer im Botanischen Garten der Universität Ulm – eine Wirkungsanalyse. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2/2008), 3, S.209 – 218.

Haase, H.-M. (2008), Die Bedeutung des Grünen Klassenzimmers für eine Nachhaltige Entwicklung – Ein Kooperationsprojekt zwischen der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und der Universität Ulm. In: Forum Forschung – das Wissenschaftsmagazin der PH Schwäbisch Gmünd (1/2008), S. 26 – 29.  

Klein, H. P. / Preisfeld, A. / Trommer, G. / Dierkes, P. / Haase, H.-M. (Hrsg.) (2008), Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften, Shaker: Herzogenrath.  

Drissner, J., Haase, H.-M., Debatin, S., Hille, K. (2009), Das Grüne Klassenzimmer im Botanischen Garten der Universität Ulm: ein Beispiel für die Bedeutung Botanischer Gärten für die Umweltbildung. Der Palmengarten (2), 126 – 131.  

Theobald, M. / Haase, H.-M. et. al. (2009), Development of effective tools to engage the public with nitrogen science. 16th Nitrogen Workshop in Turin (June 28th – July 1st, 2009), Paper P 61.  

Drissner, J., Haase, H.-M., Hille, K. (2010), Short-term Environmental Education – Does it work? – An evaluation of the 'Green Classroom'. In: Journal of Biological Education, 44, 4, P. 149 – 155.

Meist gelesene Artikel der Zeitschrift: Position 1 2012 (Most read article 2012)
Journal of Biological Education  

Drissner, J., Haase, H.-M., Nikolajek, M., Hille, K. (2011), Environmental Education in a 'Green Classroom'. In: Resonance – Jornal of Science Education, 2, P. 180 – 187.  

Krieglsteiner; L., Haase, H.-M. (2011), Pilze am Holz – formenreiche Destruenten. In: Unterricht Biologie, 369, 35, S. 19 – 26.  

Haase, H.-M., Heß, T. (2011), Der Fisch der Zukunft. In: Unterricht Biologie, 370, 35, S. 45 – 51.  

Klein, H. P., Grotjohann, N., Preisfeld, A., Haase, H.-M. (Hrsg.) (2011), Bildung und Evolution, Shaker: Aachen.  

Haase, H.-M. (2013), Gute Karten beim Fischkauf. In: Sache-Wort-Zahl (SWZ 131), 41, S. 28 – 45.  

Drissner, J., Haase, H.-M., Rinderknecht, A., Hille, K. (2013). Effective Environmental Education through Half-Day Programmes Outside School. In: ISRN Education, Volume 2013, Article ID 503214  

Drissner, J., Haase, H.-M., Wittig, S., Hille, K. (2013), Short-term environmental education: long-term effectiveness? In: Journal of Biological Education, DOI:10.1080/00219266.2013.799079

Haase, H.-M. (2014), Unterrichtsentwurf im Fach Biologie am Beispiel der Lehr-Lernkonzeption Worldrangers – eine Lerneinhait zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Maier, U. (Hrsg.), Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum, Klinkhardt: Bad Heilbrunn

Haase, H.-M., Schrenk, M. (2014), Verblüffende Blüten, Wegelagerer und Fallensteller. In: Sache-Wort-Zahl (SWZ 145), 42, S. 37 – 43.  

Haase, H.-M., Ekler, S., Hartmannsgruber, M. (2014), (Long term-) Effects of the Short Term Educational Programme Worldrangers Relating to Sustainability. In: journal de l’association comenius / journal of the comenius association 23, p. 6 – 8.

Haase, H.-M., Ekler, S., Hartmannsgruber, M. (2014), Worldrangers – a pedagogical approach to a sustainable development. In: Vitályos G. A. (Hrsg.), Fenntarthatóságra nevelés a nevelési-oktatási intézményekben – Sustainability Education in Educational Institutions. Eötvös Loránd University Budapest, p. 11 – 16.

Baur, A. & Haase, H.-M. (2015), The influence of active participation and organisation in environmental protection activities on the environmental behaviour of pupils: Study of a teaching technique. In: Environmental Education Research, 21, 1, p. 92 – 105.

Baur, A., Haase, H.-M. (2016), Effects of ‘Active Participation and Organization’ in a Nature Conservation Project: Study of a teaching technique. In: Environmental Management and Sustainable Development, 5, 2, p. 274 – 286.

Haase, H.-M. (2017), Pflanzen- und tiergeographische Aspekte Islands. In: Praxis Geographie (11/2017), 47, S. 10 – 11.

Haase, H.-M., Hartmannsgruber, M. (2018), Schulgartenarbeit als Beitrag zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung [BNE]. In: Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), 2, pp. 72 – 79.

Haase, H.-M. (2020), Prosperity – Wohlstand: Wie kann ich ein glückliches und für die ganze Welt zukunftsfähiges Leben führen? In: Wulfmeyer, M. [Hrsg.], Basiswissen Grundschule (Band 43), Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht: Grundlagen und Praxisbeispiele, Schneider: Hohengehren, S. 131 – 148.

CD-ROM:
Haase, H.-M., Baur, A. (2014), Worldrangers: Ein pädagogischer Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung – Materialien und Hinweise zum Bildungsprogramm, PH Schwäbisch Gmünd.