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Prof. Dr. Nazli Hodaie Projekte

Aktuelle Drittmittelprojekte

seit 01/2018

Konzeptentwicklung, Gesamtantragstellung und anschließende Leitung (als Mitglied des vierköpfigen Leitungsteams sowie Kollegsprecherin) des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchskollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln

Projektbeginn: August 2019, Projektlaufzeit: 2019-2026

Titel des eigenen Teilprojektes: Sprachliche Superdiversität gestalten – Erstellung von Schulsprachprofilen

http://www.ph-gmuend.de/forschung/promotion/promotionskollegs/forschungs-und-nachwuchskolleg-fun-kolleg

seit 10/2017

Konzeption und Aufbau des Zentrums für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd; Eröffnungsfeier: November 2018; gefördert durch den Stifterverband

https://www.zentrum-migs.de/startseite/

Seit 05/2016

Antragstellerin und Projektverantwortliche an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten DaF-/DaZ-Promotionskollegs „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“ (Phase 1: 01. August 2017 bis 31. Juli 2020, Phase 2: 01. August 2020 bis 31. Juli 2023)
Projekttitel an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd:

  • Phase 1: SpracheN im Fach – Lehrer(innen)ein-stellungen zu einem sprachbewussten Fachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit

  • Phase 2: Fokus MINT – „Sprache im Fach“ als Bestandteil der Lehrer(innen)bildung in den MINT-Fächern

https://www.ph-freiburg.de/hochschule/fakultaeten/fakultaet-fuer-kultur-und-sozialwissenschaften/institut-fuer-deutsche-sprache-und-literatur/institut/deutsch-als-zweit-fremdsprache/promotionskolleg-daz-daf.html#c27404

seit
Februar 2016
Konzeption und fachliche Leitung des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten „Hochschulzertifikatskurses Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache“

http://weiterbildung-ph-gmuend.de/?page_id=2388


Auswahl abgeschlossener (Drittmittel-)Projekte

08/2017-07/2019

Leitung des Projekts „Mit Sprache zur Fachkompetenz – Sprachlernen in den MINT-Fächern“, gefördert durch die Initiative Integration durch Bildung des Stifterverbandes; Projektlaufzeit: 2017 – 2019

01/2016-10/2017

Wissenschaftlichen Begleitung des Multiplikatorenprojekts „Quo vadis? – Fortbildung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern für die regionale Lehrkräftefortbildung im Bereich von VKL (Vorbereitungsklassen) und VABO (Vorqualifizierung Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen)“

11/2014-03/2016

Entwicklung des Online-Lehrangebots „Förderung bildungssprachlicher Kompetenz im schulischen Kontext: Grundlagen und Handlungsfelder“, gefördert von der Virtuellen Hochschule Bayern

05/2014-09/2015

Entwicklung des Online-Lehrangebots „Förderung von Handlungskompetenz bei Lehrkräften des Deutschen als Zweitsprache“, gefördert von der Virtuellen Hochschule Bayern

10/2010-12/2015

Betreuung studentischer Förderlehrkräfte im Rahmen des „Mercator“-Sprachförderprojekts; 30.06.2012 – 30.06.2015 unter dem Namen „Schule für Alle“ vom Europäischen Integrationsfonds (EIF) gefördert, mittlerweile verstetigt

10/2010-12/2015

Zusammenarbeit (in beratender Funktion) mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) bei der Entwicklung des bayerischen LehrplanPlus „Deutsch als Zweitsprache“