PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Jäger, Sibylle » Jäger, Sibylle Publikationen

Publikationen von Dr. Sibylle Jäger

Jäger, Sibylle (2020). Individuelle Förderung – Anspruch und Realität in der schulpraktischen Umsetzung. In: Schulmanagement-Handbuch 174, 41. Jahrgang. München: Cornelsen.

Jäger, S. & Maier, U. (2019). Unterrichtsplanung. In: Ewald Kiel, Bardo Herzig, Uwe Maier, Uwe Sandfuchs (Hrsg.). Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Verlag: Julius Klinkhardt (UTB).

Grausam, N., Metz, K., Jäger, S. & Maier, U. (2016): Diagnostik und Förderung von Schreibkompetenz in Gemeinschaftsschulen. Eine Interventionsstudie zur Prüfung von Effekten einer Lehrerfortbildung. In: Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem), Münster: Waxmann, S. 115 – 134.

Geigle, M., Jäger, S. & Schied, M. (2016). Das Portfolio im Rahmen schulpraktischer Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung an der PH Schwäbisch Gmünd. In: Ziegelbauer, S. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). Das Portfolio als didaktisch-pädagogische Innovation in Schule, Hochschule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 175 – 188.

Jäger, S. (2014). Rezeption und Nutzung von Vergleichsarbeiten. Typologie der Nutzer. In: Schulmanagement. München: Oldenbourg Schulbuchverlag, S. 18 – 20.

Gelzenlichter, M., Jäger, S. & Wisotzki, S. (2014). Kompetenzorientierten Biologieunterricht planen – eine Einführungsstunde zum Thema Herz und Blutkreislauf. In U. Maier (Hrsg.), Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum (S. 149 – 168). Bad Heilbrunn: Klinkhardt [UTB].

Jäger, S. (2012). Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen. Eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien. Dissertationsschrift. opus.bsz-bw.de/phsg/volltexte/2012/12/; Zugriffsdatum: 12.07.18.

Maier, U. & Jäger, S. (2009): Sind Bildungsstandards eine Hilfe für Hauptschulen? Ergebnisse einer längsschnittlichen Lehrerbefragung zur Rezeption der baden-württembergischen Bildungsplanreform 2004. In: Schneider, Karl; Schwab, Götz; Weingardt, Martin (Hrsg.): Hauptschulforschung konkret. Themen – Ergebnisse – Perspektiven. Schneider, Hohengehren. S. 205 – 214.

Maier, U.; Drexler, M. & Jäger, S. (2007): Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen – Eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Grund-, Haupt- und Realschulen. Zwischenbericht für die beteiligten Schulen und Lehrkräfte. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. S. 24.