PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Krebs, Ann-Katrin » Krebs, Ann-Kathrin Publikationen

Publikationen und Vorträge von Ann-Katrin Krebs M.A.

Publikationen

Beitrag zur GDCP 2016: Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/165-tagungsbaende/2017/10749-concatenate-d34-a34-10749 

Krebs, A.-K., Welzel-Breuer, M. & Marmé, N. (2017): Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction. In: Maurer, C. (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 544). Universität Regensburg
Online Verfügbar unter: http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/165-tagungsbaende/2017/10749-concatenate-d34-a34-10749  (21.01.2021)

Krebs, A.-K., Knemeyer, J.-P., Marmé, N., Kruse, S. (2019): „Girls’ Digital Camps“ – Förderung digitaler Kompetenzen. In: MINT Zirkel 2019/03. S. 14.
Online verfügbar unter: https://mint-zirkel.de/2019/06/girls-digital-camps-foerderung-digitaler-kompetenzen/ (21.01.2021)

Krebs, A.-K., Goreth, S. (2019): Wie sieht ein diversitätsorientierter MINT-Fachunterricht aus, der möglichst alle anspricht? In: MINT Zirkel 2019/09, S. 17.
Online verfügbar unter: https://mint-zirkel.de/2019/11/wie-sieht-ein-diversitaetsorientierter-mint-fachunterricht-aus/ (21.01.2021)

Krebs, A.-K., Kasper, L. (2020): Teaching MINT^D – Diversitätsorientierte Lehre und Lehramtsausbildung in den Fächern Physik und Technik. In: Habig, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 760). Universität Duisburg-Essen.
Online verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_760_Krebs.pdf  (21.01.2021)

Krebs, A.-K., Windelband, L. (2020): „Girls’ Digital Camps“ – Mädchen für MINT-Berufe begeistern. In: MINT Zirkel 2020/12. S. 12.

Krebs, A.-K. (2020): Virtual Reality und Augmented Reality. In: Kruse, S., Wahner, H.-J., Windelband, L. (Hrsg.): Der Mensch in der digitalen Welt. Kreativitätsfördernder MINT-Unterricht mit Berufsorientierung. Klett MINT. S. 16 – 17.

Krebs, A.-K. (2020): Weibliche Vorbilder ebnen den Weg in digitale Berufe. In: Kruse, S., Wahner, H.-J., Windelband, L. (Hrsg.): Der Mensch in der digitalen Welt. Kreativitätsfördernder MINT-Unterricht mit Berufsorientierung. Klett MINT. S. 18.

Krebs, A.-K. (2020): „Programmieren und die Fledermaus“ – Verknüpfung von Alltagsbezügen mit Digitalisierung und Technik im MINT-Unterricht. In: Kruse, S., Wahner, H.-J., Windelband, L. (Hrsg.): Der Mensch in der digitalen Welt. Kreativitätsfördernder MINT-Unterricht mit Berufsorientierung. Klett MINT. S. 21 – 22.

Goreth, S., Krebs, A.-K. & Windelband, L. (angenommen): Diversitätskompetenz im technischen Unterricht der Sekundarstufe – Mixed Method Design innerhalb des Projektes Teaching MINTD. Journal of Technical Education (JOTED), 9(1), xx-yy.
 

Aktuelle Vorträge:

AAPT Wintermeeting 2021 vom 9. bis 12. Januar. Vortrag am 10. Januar in Panel B2.6: „Physics Education Around the World: „Diversity in Physics Classes – effects of advanced teacher trainings regarding diversity aspects“

Vorstellung des Dissertationsprojekts im Rahmen des Doktorandenkolloquiums der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Ludwigsburg am 22.01.2021