Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Merz-Groetsch, Jasmin » Merz-Groertsch, Jasmin Publikationen

Publikationen von Prof. Dr. Jasmin Merz-Grötsch

Publikationen

Monographien
Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge.Seelze (2010)  

Schreiben als System, Band 1: Schreibforschung und Schreibdidaktik. Ein Überblick. Freiburg i. Brsg. (2005, 2. Aufl.)  

Schreiben als System, Band 2: Die Wirklichkeit aus Schülersicht. Eine empirische Analyse. Freiburg i. Brsg. (2001)  

Aufsätze
„Mir wird ganz mulmig, wenn Du so gruseliges Zeug schreibst“. Durch konstruktive Feedbackrunden Schreibkompetenzen weiterentwickeln. In: „Praxis Grundschule“ (2011), Heft 2, S. 9 –13

Gutes Feedback geben: Probleme diagnostizieren - Schreibkompetenz fördern. In: „Grundschule“ (2011), Heft 2

Texte schreiben kann man lernen – Schreibunterricht und Lehrerprofessionalität. In: König, Johannes & Bernhard Hofmann (Hrsg.)(2011): Professionalität von Lehrkräften – Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können? Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Band 11

Rechtschreibkorrektur am ComputerIn: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 (2007), Heft 10: „Rechtschreiben“, S. 26 – 31

Lernprozesse begreifbar machen – mit einem Lerntagebuch. In: Schreiben: Kunst und Arbeitstechnik. Journal für LehrerInnenbildung. Innsbruck u.a. (2006), S. 54 – 58

Von der Fremd- zur Eigenbewertung von Schülertexten. In: Praxis Schule 5 – 10 (2005), Heft 4: „Lernschwierigkeiten begegnen“, S. 36 – 39

Von der Fremd- zur Selbstbeurteilung. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 (2005), Heft 7: „Schreiben“, S. 18 – 21

Statistisch gesehen – Diagramme auswerten. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 (2005), Heft 7: „Schreiben“, S. 32 – 35 

Texte schreiben als Prozess. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 (2005), Heft 7: „Schreiben“, S. 38 –41

Vom Elend des starken Geschlechts. Plädoyer für eine reflexive Koedukation in Schule und Deutschunterricht zum Abbau geschlechtsspezifischer Benachteiligung. In: Der Deutschunterricht 4/2004: Forum: Geschlechterperspektiven, S. 80 – 84

Präsentieren – Beobachten – Bewerten. Anregungen nicht nur für den Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch (2004), Heft 184 „Lernen beurteilen – Beurteilen lernen“, S. 40 – 44 

Methoden der Textproduktionsvermittlung.In: Didaktik der deutschen Sprache – ein Handbuch (2003)Hrsg.: Bredel, U.; Günther, H.; Klotz, P.; Ossner, J.; Siebert-Ott, G. Paderborn, S. 802 – 814  

„Erst das Wasser, dann die Säure ...“ Das Erstellen einer Experimentierkartei in einem fächerübergreifenden Projekt. In: Praxis Deutsch (2003), Heft 179 „Verständlich formulieren“, S. 44 – 49

„Von Prinzessinnen und Sternenkriegern“Geschlechtsspezifische Zugänge zum Schreiben.In: Epp, Helga M. (Hrsg.) (2002): Genderstudies und Fachwissenschaften. Freiburg i.Brsg, S. 29 – 38  

„Heimatlos in der Deutschdidaktik“ Schülerinnen und Schüler mit anderen Lernvoraussetzungen.In: PH-FR (2001): Didaktische Initiativen. Heft 1, S. 23 – 24  

Die Geschichte des kleinen Katers Felix. Gemeinsam ein Bilderbuch herstellen. In: Praxis Deutsch (2001), Heft 168. S. 26 – 28

Rezension: Mechthild Dehn/ Petra Hüttis-Graff/ Norbert Kruse (Hrsg.)(1996): Elementare Schriftkultur. Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. Weinheim. In: Wirkendes Wort, 49. Jahrgang (1999), Heft 3. S. 490 – 498    

Schulbücher  
Schülerbücher
ÜBRIGENS... 1. Spracherziehung – Ausgabe Süd. Neubearbeitung. (Hrsg. Wilhelm Strank) Westermann, Schroedel, Diesterweg (2004)

ÜBRIGENS ...2. Spracherziehung – Ausgabe Süd. Neubearbeitung. (Hrsg. Wilhelm Strank) Westermann, Schroedel, Diesterweg (2004)

ÜBRIGENS ... 3. Spracherziehung – Ausgabe Süd. Neubearbeitung. (Hrsg. Wilhelm Strank) Westermann, Schroedel, Diesterweg (2004)  

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 5(Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1998)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 6 (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1998)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 7 (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1998)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 8 (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1999)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 9 (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1999)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 10 (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1999)  

Lehrerbände
TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 5. Lehrerband(Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1998)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 6. Lehrerband(Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1998)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 7. Lehrerband(Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1998)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 8. Lehrerband(Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1999)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 9. Lehrerband(Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1999)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 10. Lehrerband(Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (2000)  

Arbeitshefte für den Deutschunterricht
TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 5. Arbeitsheft für den Deutschunterricht. (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1998)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 6. Arbeitsheft für den Deutschunterricht. (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1998)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 7. Arbeitsheft für den Deutschunterricht. (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1998)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 8. Arbeitsheft für den Deutschunterricht. (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1999)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 9. Arbeitsheft für den Deutschunterricht. (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (1999)

TANDEM. Ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 10. Arbeitsheft für den Deutschunterricht. (Hrsg. Jakob Ossner). Schöningh-Verlag (2000)