Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Nauwerck, Patricia » Nauwerck, Publikationen

Publikationen von Prof. Dr. Patricia Nauwerck

Monographien / Herausgeberschaften
Nauwerck, Patricia (2011): Frühes Fremdsprachenlernen im Kindergarten. Konzepte und Bedingungen für das Gelingen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2. Auflage.

Nauwerck, Patricia (Hrsg.)(2009): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten, Festschrift für Ingelore Oomen-Welke. Freiburg im Breisgau: Fillibach.

Aufsätze
Nauwerck, Patricia (2015): Literalität im Vor- und Grundschulalter. Wege ebnen zur Schriftlichkeit mit der Bilderbuchreihe ‚Weltliteratur für Kinder‘. In: Eder, Ulrike; Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.): Sprache lernen mit Kinder- und Jugendliteratur. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Fremd-und Zweitsprachenunterricht. Wien: Praesens, S. 51 – 80.

Nauwerck, Patricia (2014): Vorschulische Sprachbegegnung. In: Ahrenholz, Bernt / Oomen- Welke, Ingelore (Hrsg): Methodik und Didaktik Deutsch als Zweitsprache. Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis Band 9, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 3. korrigierte Auflage, S. 467 – 478.

Klein, Agnes / Nauwerck, Patricia (2014): Förderung einer Zweitsprache in Kindergärten in Deutschland und Ungarn. In: Farkas, Eva (Hrsg.): Acta Szekszardiensium. Scientific Publications XVI. Szekszard: PTE IGYK (University of Pécs, Faculty of Illyés Gyula), S. 59 – 76.

Nauwerck, Patricia (2014): Methodik und Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens. In: Márkus, Eva; Trentinné Benko, Eva: Theorie und Praxis der frühen Fremdsprachenförderung: Konferenzbeiträge und ergänzende Studien. Budapest: ELTE, Eötvös Lorand Universität, S. 25 – 48.

Nauwerck, Patricia (2013): Vorschulische Sprachförderung: Mehrsprachige Kinderliteratur als Wegbereiterin von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit. In: Gawlitzek, Ira; Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 239 – 262.

Nauwerck, Patricia (2013) Sprachbewusstes Verhalten erkennen und theoriegeleitet systematisieren. In: Beli-Göncz, Julijana / Boose, Irene / Petrinjevic, Božinka / Wrobel, Arne (Hrsg.): Treffpunkte Literatur, Sprache und Didaktik im deutsch-serbischen Dialog. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 322 – 331.

Nauwerck, Patricia (2010): Schuleingangsstufe: Vom Aussagewert freier Sprachproben“ in Rost-Roth, Martina (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i.Br.: Fillibach, S. 163 – 182.

Nauwerck, Patricia (2009): Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Förderbedarf erkennen und (kommunikative) Kompetenzen entwickeln“. In: Krelle, Michael / Spiegel, Carmen (Hrsg.): Sprechen und Kommunizieren. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 260 – 276.

Nauwerck, Patricia (2008): Fifi Fifi Brindacier, Pippi Longstocking, Pippi Dlinnyjtchulok: Efraimstochter als Vermittlerin von Sprach(en)vielfalt im Klassenzimmer. In: Engin, Havva / Olsen, Ralph (Hrsg.): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Festschrift für Hans-Christoph von Nayhauss. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 99 – 110.

Nauwerck, Patricia (2008): Sprachbad oder Sensibilisierung? Frühes Fremdsprachenlernen im Kindergarten. In: Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ) (Hrsg.): MDÜ Mitteilungen für Dolmetscher und Übersetzer 2/2008, 54. Jahrgang 2008, Berlin; S. 29 – 32.

Nauwerck, Patricia (2007): Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von Sprachförderung. In: Müller, Peter / Kosack, Walter / Kurtz, Jürgen (Hrsg.): Studientage – Impulse für Praktikum, Unterricht und Schule. Karlsruher Pädagogische Beiträge (kpb) 66/2007. Karlsruhe: Pädagogische Hochschule, S. 97 – 105.

Nauwerck, Patricia (2007): Bonjour les amis. Frühes Fremdsprachenlernen im Elementarbereich: Ziele, Methoden, Ergebnisse. In: Vorschulerziehung in einer multikulturellen Welt. Kongressdokumentation. Istanbul: Europa-Kolleg, S. 133 – 157.

Karagiannakis, Evangelia / Nauwerck, Patricia (2007): Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen. In: Deutschunterricht. April 2/ 2007 (Wortschatz erweitern und vertiefen). Braunschweig: Westermann, S. 10 – 14.