PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Trninic, Violeta

Violeta Trninic M. A.

Violeta Trninic, M.A., Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Raum: H 1.26a
Telefon: +49 7171 983-423

Sprechzeiten:Mo 12.00 – 13.00 Uhr, via Zoom nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

E-Mail: violeta.trninic(at)ph-gmuend.de

Schwerpunkt in der Lehre

  • Pädagogische Ansätze in Institutionen der Kindheit
  • Spielpädagogik (Children's Play)
  • Qualitative Sozialforschung
  • Begleitseminar zu bildungsdidaktischen Praktika


Schwerpunkt in der Forschung

  • Praxeologische Wissenssoziologie
  • Mahlzeiten in der Krippe aus performativitätstheoretischer und praxeologischer Perspektive
  • Qualitative Sozialforschung mit den Schwerpunkten Ethnographie und Dokumentarische Methode


Mitgliedschaften

Mitglied im Netzwerk „Essen und Pädagogik“

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):

Sektion 8:Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Kommission: Pädagogik der frühen Kindheit)
Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission: Pädagogische Anthropologie)

 

Publikationen

Kasüschke, D. & Trninic, V. (2019). Doing Ethnicity? The Representation and Negotiation of Cultures in ECEC as an Unexplained Research Task. In S. Faas, D. Kasüschke, E. Nitecki, M. Urban & H. Wasmuth (Eds.), Globalization, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care. Reconceptualization and Comparison (pp. 119-133). Cham: Palgrave Macmillan.

 

Vorträge und Poster-Präsentationen

Trninic, V. (2019). Children’s play and the role of the educator in early childhood learning processes. Workshop for Belgian students during the international staff week of the Bachelor of Preschool education at Artevelde University College Ghent on 07.11.2019.

Trninic, V. (2018). Das Ritual der Mahlzeit in der Krippe aus performativitätstheoretischer und praxelogischer Perspektive. Vortrag auf der Tagung "Das Essen der Kinder. Zwischen Pädagogisierung, Konsum und Kinderkultur" an der Universität Bielefeld am 07.12.2018.

Trninic, V. (2017). Das Ritual der Mahlzeit in der KiTa aus performativitätstheoretischer Perspektive. Vortrag beim Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am 17.11.2017.

Trninic, V. (2017). A performative perspective on the Ritual of Meals in the Daycare. Lecture for Danish students during the International Days for Staff at University College South Denmark at Campus Esbjerg on 22.03.2017.

Trninic, V. (2017). Inszenierungen und Aufführungen von Mahlzeiten in der KiTa – Eine performative Videoanalyse. Poster-Präsentation auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim am 10.03.2017.

Trninic, V. (2017). Das Ritual der Mahlzeit in der KiTa aus performativitätstheoretischer Perspektive. Vortrag beim Treffen des Netzwerkes Essen und Pädagogik an der TH Köln am 16.02.2017.  

Trninic, V. (2016). Inszenierungen und Aufführungen von Mahlzeiten in der KiTa – Eine performative Videoanalyse. Poster-Präsentation beim Dies Academicus der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 10.11.2016.

Trninic, V. (2016). Inszenierungen und Aufführungen von Mahlzeiten in der KiTa – Eine performative Videoanalyse. Poster-Präsentation auf der 13. Tagung der Nachwuchwissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau am 23.09.2016.

Trninic, V. (2015). Bindung – Exploration – Bildung. Professionelle Orientierungen und Handlungen frühpädagogischer Fachkräfte in der KiTa. Vortrag beim Forschungskolloquium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 21.10.2015.

 

Abgeschlossene Projekte

Mitarbeit am Projekt „Alltagsintegrierte Unterstützung der Sprachentwicklung von Kindern unter drei Jahren durch videobasierte kollegiale Beratung“ (Bundesinitiative Frühe Hilfen; Projektleitung: Prof. Dr. Dagmar Kasüschke) (09/2013–09/2014)