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Teilprojekt 4 (Erziehungswissenschaft)

Förderung von Schüler*innen unter den Bedingungen von Heterogenität

Das Projekt verfolgt das Ziel der Förderung leistungsschwächerer Schüler*innen in der Grundschule vor dem Hintergrund von Analysen des Unterrichtsgeschehens, in denen auch die Kategorien Gender, Milieu, Ethnie und/oder sonderpädagogischer Förderbedarf berücksichtigt werden. Ausgewählte Schü-ler*innen werden über einen längeren Zeitraum im Unterricht begleitet. Der Fokus liegt auf der interak-tionellen Herstellung von Differenz unter Berücksichtigung von zwei oder mehr der oben genannten Kategorien (Intersektionalität). Dabei wird untersucht, inwiefern Lernprozesse der Schüler*innen (auf der Mikroebene) misslingen bzw. gelingen. Die Mesoebene der Einzelschule soll durch Interviews mit Lehrenden und der Schulleitung erfasst werden.
Studien zur Thematik zeigen auf, wie Geschlecht in den Interaktionen des Unterrichts konstruiert wird (Faulstich-Wieland u.a. 2004, Grundschule: Breidenstein/Kelle 1998). Sertl verdeutlicht, wie Unter-richtsprozesse an den Bedürfnissen von Kindern aus der Bildungsferne vorbeigehen (Sertl 2008, Gellert u.a. 2014). Diehm (2000) zeigt auf, wie sich gut gemeinte Förderabsichten von Lehrenden als proble-matisch herausstellen können. In der Zusammenschau zeigt sich: Es fehlt zum einen weitgehend an Studien in der Grundschule und zum anderen wird in den meisten Studien die intersektionelle Perspek-tive ausgeblendet. Konzeptuell wird gefragt, wie Prädispositionen der Kinder in der Auseinandersetzung mit Lehrkräften und der Institution Schule zu verungleichenden Kategorien werden. Das Teilprojekt soll an einer Grundschule umgesetzt werden, die sich in einer herausfordernden Lage (Bremme u.a. 2017) befindet. In der ersten Projektphase wird eine Schulklasse über zwei Jahre im Unterricht begleitet (2-4 Feldphasen von ca. 6 Wochen pro Schuljahr). Parallel zu den Feldphasen werden Interviews mit etwa 15 Lehrenden und der Schulleitung geführt. Die Protokolle und Interviews werden angelehnt an die Grounded Theory (vgl. Strauss/Corbin 1996), die gesammelten Dokumente nach (Mayring 2015) aus-gewertet.

Arbeitspakete (Projektphase I)

 201920202021
Forschungsstand, Theorien, Vorbereitung Feldphasen u. Interviews   
Durchführung Feldphasen, Interviews, im Wechsel mit Auswertungsphasen. Transkription, Protokolle, Kodierung   
Verfassen der Dissertation