Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

News

Mathe-Vorkurs erleichtert den Studienstart

Viele angehende Lehramtsstudierende blicken mit Sorge auf das Pflichtfach Mathematik – Angst, Stress und Verzweiflung sind häufige Begleiter. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Sicherheit zu gewinnen: Der Mathematik-Vorkurs an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd hilft dabei, diese Unsicherheiten abzubauen und den Grundstein für einen erfolgreichen Studienstart zu legen. In diesem Jahr nutzten über 60 neue Studierende vom 29. September bis zum 1. Oktober das Angebot.

Der Vorkurs fördert einen gelungenen Studienstart.

Prof. Dr. Michael Liebendörfer, der den Vorkurs leitet, erklärt: „Wir wollen Schulwissen auffrischen und vor allem in den richtigen Modus kommen.“ Der Kurs zielt darauf ab, Studierende in den richtigen Lernmodus zu bringen, Lerngruppen zu bilden und erste Erfolge zu erzielen. „Natürlich können die Studierenden danach nicht perfekt rechnen, aber deutlich besser. Sie trauen sich, offen mit Fehlern umzugehen, sie haben Lerngruppen gebildet und Erfolge gehabt“, so Liebendörfer.

Auf dem Programm standen Potenzgesetze, binomische Formeln und Bruchgleichungen – vieles hatten die Kursteilnehmenden schon gelernt, oft aber vor längerer Zeit. Besonders jene, die etwa durch ein freiwilliges soziales Jahr Abstand zur Schule hatten, freuten sich über die Chance zur Auffrischung. „Es war sehr interessant und hat mir ein bisschen die Angst vor Mathe genommen“, berichtet eine Teilnehmerin. Damit sind die Studierenden gut auf die regulären Vorlesungen vorbereitet und können im Semester auch ihre Mitstudierenden positiv beeinflussen.