News
Wie Kinder unser Zahlsystem verstehen lernen – Einblicke aus der internationalen Summer School „Understanding Place Value“
Im Zentrum der Summer School stand das Stellenwertverständnis – die Fähigkeit, Zahlen als strukturierte Einheiten zu begreifen und zu verstehen, wie Ziffern je nach Position ihren Wert verändern. Dieses Verständnis gilt als eine der wichtigsten Grundlagen für weiterführendes mathematisches Denken. Beispielsweise wird es beim Umwandeln von Größen wie Längen oder Gewichten oder beim Rechnen mit Dezimalzahlen benötigt. In Workshops setzten sich die Teilnehmenden damit auseinander, wie Kinder tragfähige Zahlvorstellungen entwickeln. Dabei spielen handlungsorientierte Zugänge, wie die Arbeit mit Bündelungsmaterial, und die Sprache eine wichtige Rolle. So gilt es im deutschsprachigen Raum insbesondere der inversen Sprech- und Schreibweise von Zehnern und Einern Zeit einzuräumen, was in anderen Sprachen, wie z. B. im Englischen, keine Hürde darstellt. So lag ein besonderer Fokus neben analogen und digitalen Materialien auf dem internationalen Austausch.
Studierende und Forschende aus Australien, Südafrika und Deutschland verglichen didaktische Ansätze und diskutierten die Rolle der Sprache beim mathematischen Lernen. Die Summer School bot zudem Gelegenheit, schulische Praxis direkt zu erleben: Bei Unterrichtsbesuchen an der Alemannenschule Hüttlingen und der Grundschule im Hardt erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Entwicklung des Zahlverständnisses und gestalteten eigene Unterrichtssequenzen.
„Solche Praxiserfahrungen zeigen, wie Forschung in der Lehrerbildung wirksam wird. Wenn Studierende erleben, wie Kinder denken, lernen sie, ihren Unterricht bewusster zu gestalten“, betont Prof. Ladel. Das Projekt „math digital“ steht exemplarisch für die erfolgreiche Verbindung von wissenschaftlicher Forschung, internationalem Austausch und praxisorientierter Lehrerbildung. „Die Summer School hat eindrucksvoll gezeigt, wie bereichernd es ist, mathematische Bildung aus unterschiedlichen kulturellen Perspektiven zu betrachten“, so Ladel. „So entsteht Lehrerbildung, die Wissen, Haltung und kulturelle Offenheit verbindet“.
Über das Baden-Württemberg-STIPENDIUM
Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM fördert den internationalen Austausch von qualifizierten Studierenden und jungen Berufstätigen. Seit 2001 konnten über 28.000 junge Menschen aus Baden-Württemberg Auslandserfahrungen sammeln bzw. junge Menschen aus dem Ausland konnten einige Zeit in Baden-Württemberg verbringen. Jedes Jahr werden rund 1.500 Stipendien im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs vergeben.
Das Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Hochschulkooperationen – BWS plus
Mit dem Programm BWS plus unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung Kooperationen baden-württembergischer Hochschulen mit internationalen Partnern. Das mit jährlich ca. 1,2 Million Euro dotierte Programm wird seit 2011 ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 140 BWS plus-Projekte an baden-württembergischen Hochschulen unterstützt.
Die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.