Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

News

Erste Kurzzeitdozentur des Projekts

Um die Internationalisierung der MINT-Lehramtsstudiengänge zu stärken, werden im Projekt „Act & Reflect smart: STEM Education in Motion“ Kurzzeitdozenturen an Partnerhochschulen gefördert. Dies soll die internationale und interkulturelle Kompetenz der Lehrenden stärken. Den Auftakt machte eine Reise vom 30.11.-05.12.2025 von Prof. Dr. Lutz Kasper und Nico Reichert an die Grand Valley State University (GVSU), Michigan (USA), wo der Winter bereits Einzug gehalten hat.

v.l.n.r.: Nico Reichert (Abteilung Physik) und Prof. Dr. Lutz Kasper (Abteilung Physik)

v.l.n.r.: Prof. Dr. Lutz Kasper (Abteilung Physik), Prof. Dr. Bradley Ambrose (Abteilung Phy-sik, Grand Valley State University) und Nico Reichert (Abteilung Physik)

Herr Kasper und Herr Reichert haben auf ihrer Reise im Studiengang „Primary School Science Education“ fünf Seminare gehalten. Dabei konnten Sie zwei neu entwickelte Vignetten ausgiebig testen. Von den Lehrerfahrungen mit dem Vignettenansatz profitieren alle Projektbeteiligten und vor allem die Studierende in den kommenden geplanten Projekt-Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Die Reise bot auch die Möglichkeit für neue kollegiale Vernetzungen und damit für erweiterte Kooperationen. Herr Kasper und Herr Reichert kamen ins Gespräch mit dem Dean des College of Liberal Arts (CLAS) sowie mit Lehrenden der GSVU. Hier wurde auch schon konkretes Interesse geäußert, im Rahmen des Projektes die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd zu besuchen.