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Profilfoto von Christine von Guilleaume

Christine von Guilleaume, M.A.

Raum: H 1.14
Telefon: +49 7171 983-1834
E-Mail: christine.vonguilleaume@ph-gmuend.de

 

Akad. Mitarbeiterin
Zentrum für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe
Abteilung: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit

 

nach Vereinbarung
 

Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik (B.A.) sowie Forschung und Entwicklung in der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit (M.A.; Universität Tübingen); von 2016-2020  wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen; seit 2020  wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Kindheit, Jugend und Familie der PH Schwäbisch Gmünd und am ZQM mit den Arbeitsschwerpunkten Evaluationsforschung und Qualitätsentwicklung; u.a. Durchführung der Evaluation des Landesprogramms STÄRKE; Koordination und Durchführung des Projekts „Qualität in Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd“(QuaKS); Durchführung des Projekts „Qualität durch „Weiterbildung“ sowie wissenschaftliche Begleitung des „Umsetzungsprojektes Rahmenkonzeption Familienbildung“.

  • Qualität von Kindertageseinrichtungen
  • Eltern- und Familienbildung
  • „Qualität durch Weiterbildung. Kooperationsprojekt zur Förderung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen“ (03/2020 – 02/2026)
  • „Vielfalt willkommen: Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“ – Verbleibstudie
  • Wissenschaftliche Begleitung/Evaluation des Umsetzungsprojektes „Rahmenkonzeption Familienbildung“(01/2021 – 06/2022)
  • Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd (QuaKS) (01/2020 – 12/2022)
  • „Vielfalt willkommen“ – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen (7/2018 – 12/2020)
  • Evaluation des Landesprogramms „STÄRKE 2014“ (08/2016 – 07/2018)
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – Entwicklung eines Kriterienkataloges für Kindertageseinrichtungen (01/2015 – 12/2016)

Dahlheimer, S. / von Guilleaume, C. (2023): Berufliche Anerkennung als Ausgangspunkt individuellen Lernens. Auswertung des Projekts „Vielfalt willkommen“ aus Teilnehmer:innenperspektive. In: Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.), Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 59-86.

Dahlheimer, S. / von Guilleaume, C. / Geiger, S. / Faas, S. (2023): Das Programm „Vielfalt willkommen“ als institutioneller Rahmen beruflicher Anerkennung. In: Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.), Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 16-34.

Landhäußer, S. / Faas, S. / Schmidt, T. /von Guilleaume, C. (2021): Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen. In: Kommission Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

von Guilleaume, C. / Müller, M. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Thema frühkindlicher Bildung. In: Müller, Gabriele / Thümmler, Ramona (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Müller, G. / Müller, M. / von Guilleaume, C. / Faas, S. (2019): Leitfaden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindertageseinrichtungen gestalten. Stuttgart: Ökomedia.

Faas, S. / Dahlheimer, S. / von Guilleaume, C. / Schramm, K. / Hofele, A. (2023): Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Umsetzungsprojekts „Rahmenkonzeption Familienbildung“. Schwäbisch Gmünd: Zentrum für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe (ZQM).

Faas, S. / Dahlheimer, S./ von Guilleaume, C. / Schramm, K. (2022). Wissenschaftliche Begleitung „Umsetzungsprojekt Rahmenkonzeption Familienbildung“ sowie Mitarbeit an der Erstellung einer Arbeitshilfe. Abschlussbericht (Zusammenfassung). Schwäbisch Gmünd: PH Schwäbisch Gmünd/ZQM.

Faas, S. / von Guilleaume, C. (2022): Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd (QuaKS) – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2021. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / von Guilleaume, C. (2021): Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd (QuaKS) – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2020. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Treptow, R. / Dahlheimer, S. / Geiger, S. / von Guilleaume, C. (2021): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“. Abschlussbericht. Schwäbisch Gmünd und Tübingen.

Faas, S. / Treptow, R. / Dahlheimer, S. / von Guilleaume, C.  / Geiger, S. (2019): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“. Zwischenbericht. Schwäbisch Gmünd und Tübingen.

Treptow, R. / Faas, S. / Landhäußer, S. / von Guilleaume, C. / Müller M. (2018): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE 2014. Forschungsbericht. Tübingen / Schwäbisch Gmünd.

Treptow, R. / Faas, S. / Landhäußer, S. / von Guilleaume, C. / Müller M. (2018): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE 2014. Kurzbericht. Tübingen / Schwäbisch Gmünd.

Vorträge und Präsentationen/Lectures and Presentations

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