PH Schwäbisch Gmünd » Studium » Information » Studienverlauf

Informationen für immatrikulierte Studierende

Zeit ist kostbar – gerade wenn man an einer wichtigen Hausarbeit schreibt, Referate vorbereitet oder auf entscheidende Prüfungen lernt. Deshalb finden Sie hier schnellen Zugriff zu Informationen und Formularen, die Ihren Status als Studentin/Student betreffen.

Ab Juni 2021 können Sie über das Campus-Portal folgende Dienste nutzen:

  • Überblick über Ihre Daten, Zahlungen, den Status Ihrer Rückmeldung
  • Direkte Änderung Ihrer Kontaktdaten
  • Rückmeldung per Erteilung eines Einzelmandats
  • Anträge stellen auf Exmatrikulation, Erstattung zu viel gezahlter Beiträge, Beurlaubung, Änderung der Personendaten (z.B. bei einer Heirat)

Hier finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und weitere Informationen.


Über LSF haben Sie weiterhin die Möglichkeit:

  • Ihre Noten online einzusehen,
  • sich für die Veranstaltungen anzumelden (sofern diese Funktion von dem Fach genutzt wird),
  • sich über Veranstaltungsänderungen zu informieren und
  • Ihren Stundenplan einzusehen.

Hier finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und weitere Informationen.

Die Lehrveranstaltungen (Seminare, Vorlesungen) im Sommersemester 2021 werden vorwiegend digital stattfinden. Mögliche Formate sind "live" Sitzungen z. B. per Zoom, Teams, Moodle u. a., Videos, Aufgaben zur Bearbeitung, hybride Veranstaltungen (teilweise digitale live Formate + teilweise analoge Präsenz). Ein kleinerer Teil der Lehrveranstaltungen wird in Präsenzlehre ausgebracht werden. Entsprechende Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule arbeitet während der Corona-Krise im reduzierten Betrieb. Bauliche Probleme erfordern leider zusätzliche Einschränkungen.
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Bibliothek.


Rückmeldung

Mit der Rückmeldung erklären Studierende, dass sie ihr Studium im kommenden Semester weiterführen wollen. Die Rückmeldung wird in der Regel durch rechtzeitige Bezahlung des Semesterbeitrags erklärt. Nach Erteilen des Lastschriftauftrages im Campus-Portal sind Sie für das folgende Semester rückgemeldet. Sie können dann unmittelbar Ihre Studienbescheinigungen im Campus-Portal drucken und Ihre Chipkarte für das folgende Semester validieren.

Sollte die Rückmeldung nicht bis zum Ende der Rückmeldefrist erfolgen, wird eine Säumnisgebühr für eine verspätete Rückmeldung in Höhe von 10,00 Euro fällig. Die Nachfrist der Rückmeldung zum Sommersemester endet jeweils am 10. März und der Rückmeldung zum Wintersemester am 10. September.

Rückmeldefristen finden Sie hier ...

Öffnungszeiten der Hochschule
(derzeit aufgrund der Vorgaben in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geschlossen)

Vorlesungszeit 07.00 – 21.00 Uhr
vorlesungsfreie Zeit 07.00 – 17.00 Uhr

Studieren mit Kind?!

Informationen und Kontaktpersonen zur Familienförderung an der PH finden Sie auf den Seiten des Büros für

Gleichstellung und Familie