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Zulassung / Immatrikulation

Einschreibung (Immatrikulation)
zum Wintersemester 2021/22

Die Immatrikulation erfolgt online über das Bewerbungsportal.

Bachelorstudiengänge:
Um den 19./20. August 2021 stellt die Hochschule die Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide im Hauptverfahren zum Download im Campus-Portal zur Verfügung. Die Einschreibung (Immatrikulation) ist im Hauptverfahren bis 10.09.2021 möglich. Falls ein Nachrückverfahren stattfindet, stehen die Bescheide voraussichtlich bis zum 16.09.2021 zum Download im Campus-Portal bereit.

Lehramtsbezogene Masterstudiengänge:
Zwischen 22. – 25.06.2021 stellt die Hochschule die Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide im Hauptverfahren zum Download im Campus-Portal zur Verfügung. Die Einschreibung (Immatrikulation) ist im Hauptverfahren bis 16.07.2021 möglich. Bachelorstudierende melden sich bitte zusätzlich wie gehabt zurück.

Die Zulassungen für alle anderen Masterstudiengänge:
werden voraussichtlich um den 19/20. August 2021 zum Download im Campus-Portal zur Verfügung gestellt. Die Einschreibung (Immatrikulation) ist bis zum 10.09.2021 möglich.

Falls Sie den Studienplatz nicht annehmen möchten, müssen Sie nichts weiter beachten. Eine telefonische oder schriftliche Absage ist nicht notwendig, da freibleibende Studienplätze automatisch über das Nachrückverfahren weitervergeben werden.

Sofern Sie Ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd aufnehmen wollen, müssen Sie sich einschreiben (immatrikulieren).

Bitte lesen Sie vor der Immatrikulation unsere allgemeinen Informationen hierzu (Infobox rechte Seite).

Die Immatrikulationsfrist entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid. Diese Frist ist ein Ausschlusstermin, d. h. die Zulassung erlischt, wenn der Termin versäumt wird. Beachten Sie dabei unbedingt, dass der Eingang bei der Hochschule und nicht das Datum des Poststempels maßgeblich ist.

Bei der Online-Immatrikulation werden Sie durch den Immatrikulationsprozess geführt und erhalten am Ende den Antrag auf Immatrikulation. Dieser muss von Ihnen ausgedruckt, händisch unterschrieben und zusammen mit den im Zulassungsbescheid genannten Unterlagen postalisch an die folgende Adresse versandt werden:

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Studierendensekretariat
Oberbettringer Str. 200
73525 Schwäbisch Gmünd

Während der Öffnungszeiten kann der Antrag auch persönlich bei uns abgegeben werden.

Kann die Einschreibefrist aus wichtigem Grund nicht wahrgenommen werden, setzen Sie sich bitte innerhalb der Immatrikulationsfrist mit dem Studierendensekretariat in Verbindung.

Die Immatrikulation wird wirksam, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen und die Zahlung des Semesterbeitrages erfolgt ist. Sollte bei Ihrer Einschreibung etwas fehlerhaft oder unvollständig sein, werden Sie von uns darauf schriftlich hingewiesen und bekommen dann eine neue Frist zur Nachreichung Ihrer Unterlagen mitgeteilt.

Ihre Studienunterlagen:
Nach erfolgter Immatrikulation sind Sie Studierende/Studierender an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und können Ihre Studienbescheinigungen selbst erstellen. Das Passwort und der Studierendenausweis werden Ihnen per Post ca. drei bis vier Wochen nach erfolgter Immatrikulation zugesandt.

Verfahren und Regelungen zum Nachstudium bei den Lehramts-Masterstudiengängen:
Für alle Bewerber/Bewerberinnen im Zulassungsverfahren, die ihren lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang nicht an einer Pädagogischen Hochschule absolviert haben oder die einen Wechsel des Lehramts bzw. Profils im Master anstreben, wurde der Umfang des Nachstudiums festgelegt. Die Festlegung erfolgte anhand der Zulassungs- und Auswahlsatzung der PH Schwäbisch Gmünd für den jeweiligen Studiengang.

Im Zulassungsbescheid bzw. im Bewerberportal sind die eventuell nachzuholenden Leistungen vermerkt. Zur konkreten Festlegung des Nachstudiums ist es wichtig, dass Sie sich vor Studienbeginn mit dem entsprechenden Fach bzw. Studienbereich in Verbindung setzen. Hierbei werden die Module und Studieninhalte festgelegt, die Sie während Ihres Masterstudiums nachholen müssen.