PH Schwäbisch Gmünd » Studium » Kinderuni

Kinderuni

Kinder haben viele Fragen zu den verschiedensten Themen, aber nur in seltenen Ausnahmefällen stehen echte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Verfügung, die sie beantworten. Die Kinderuni der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd soll diese Situation ändern. Die Themen der Kinderuniversität umfassen das ganze Wissenschaftsspektrum; neben den bei Kindern besonders beliebten Themen aus Technik, Informatik, Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik und Geographie wird es auch sozial- und geisteswissenschaftliche Themen aus Ethik, Geschichte, Soziologie, Psychologie, Theologie, Pädagogik, Sprache, Literatur und Kunst geben – eben aus dem gesamten Spektrum der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd!

Termine und Themen für das Sommersemester 2021 
jeweils von 10.30 – 11.30 Uhr

Sa 19.06.2021Eintauchen in die Fantasiewelt von Büchern – Frank Maria Reifenberg bringt uns in die Welt der "Schattenbande"
 
Sa 03.07.2021Superhelden am Nachthimmel – was Fledermäuse alles können
 
Sa 24.07.2021Bügeleisen im Kühlschrank? – Wie können wir Menschen mit Demenz unterstützen?

Wie läuft die Kinderuni ab?

Die Vorträge werden in diesem Semester über das Programm Zoom umgesetzt. Wenn Zoom bereits installiert ist, für die Teilnahme die Meeting-ID 834 3210 2207 und den Kenncode 914289 eingeben. Ansonsten den nachfolgenden Link nutzen:
https://us02web.zoom.us/j/83432102207?pwd=WjBHNTh2WXJmQWRmeC9qZnJkREpkZz09

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Zoom Testen

Erste Schritte mit Zoom

 

Die Kinderuni wird durch die VR-Bank Ostalb eG finanziell großzügig unterstützt.

Wer kann an der Kinderuni teilnehmen?
Als Zielgruppe werden Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren angepeilt. Grundsätzlich dürfen aber Kinder jeden Alters teilnehmen. 

Fragen zur Kinderuni
beantwortet Sonja Redmann von der Stabstelle Hochschulkommunikation

Telefon: +49 7171 983-309
E-mail: kinderuni@ph-gmuend.de

Auch in Aalen gibt es die Kinderuni mit interessanten Themen:
Kinderuni der Hochschule Aalen