Lehramt Sekundarstufe I – B.A. (PO 2015)
Das Studium bereitet mit bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Veranstaltungen auf die Bildungsarbeit mit Jugendlichen vor. Der Weg zum Lehramt für die Sekundarstufe I erfordert die erfolgreiche Absolvierung des Bachelor-Studiengangs Sekundarstufe I (B.A.), des Masterstudiengangs Sekundarstufe I (M.Ed.) und des Vorbereitungsdienstes. Weitere Möglichkeiten nach dem Bachelorstudium liegen in der Bewerbung für einen Studienplatz in einem anderen Masterstudiengang oder dem Einstieg in eine Berufstätigkeit im außerschulischen Bildungswesen oder bildungsnahen Bereich.
Der Studienumfang des Bachelorstudiengangs beträgt insgesamt 180 Leistungspunkte:
- Bildungswissenschaften (32 Leistungspunkte)
– Erziehungswissenschaft
– Pädagogische Psychologie
– Soziologie
– Grundfragen der Bildung
- Fächer: 2 Fächer inkl. Grundlagen und Schlüsselqualifikationen (je 62 Leistungspunkte)
- Schulpraxis: Orientierungspraktikum (3 Wochen) (6 Leistungspunkte)
- Profil-Bereich (12 Leistungspunkte)
- Bachelor-Arbeit (6 Leistungspunkte)
Sie studieren zwei Fächer, die Sie aus folgendem Angebot wählen können:
- Alltagskultur und Gesundheit
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Geographie
- Geschichte
- Kunst
- Mathematik
- Musik
- Physik
- Politikwissenschaft
- Sport
- Technik
- Theologie / Religionspädagogik (evangelisch oder katholisch)
- Wirtschaft
Wer Kunst oder Sport im Lehramtsstudium wählt, kann zum Studium nur zugelassen werden, wenn sie/er die vorgeschriebene Eignungsfeststellungsprüfung bestanden hat. Informationen finden Sie hier
Im Profilbereich erhalten die Studierenden die Möglichkeit, zusätzlich zum Studium von Fächern, Bildungswissenschaften und Schulpraxis bestimmte Kompetenzen zu erwerben, die nur die PH Schwäbisch Gmünd anbietet und im späteren Berufsleben von Nutzen sind.
Die Studierenden entscheiden sich für einen Profilbereich, der aus zwei Modulen besteht:
- Beratung
– Grundlagen von Beratung in der Schule
– Beratungsplanung und Intervention
- Berufsorientierung
– Berufsorientierung I
– Berufsorientierung II
- Gesundheitsförderung
– Psychologische Gesundheitsförderung: Grundlagen und Anwendung
– Psychologische Gesundheitsförderung in der Schule
– Grundlagen der Gesundheitsförderung
– Ernährung und Gesundheit
– Sport und Gesundheit
– Gesundheitsfördernde Schule: Schule entwickeln und individuelle Ressourcen stärken
- Interkulturalität und Integration
– Migration und Partizipation
– Praxismodul: Diversitätsgerechtes Lehren und Lernen
- Medienbildung
– Medienbildung I
– Medienbildung II
- NWT-Förderung
– Naturwissenschaftlich-technische Profilierung, Schwerpunkt Biologie
– Naturwissenschaftlich-technische Profilierung, Schwerpunkt Chemie
– Naturwissenschaftlich-technische Profilierung, Schwerpunkt Physik
– Naturwissenschaftlich-technische Profilierung, Schwerpunkt Technik
- Lehramt International (Auslandssemester)
– Lehramt International I
– Lehramt International II
Perspektiven
Wer später ins Referendariat und ins Sekundarstufenlehramt möchte, studiert nach dem Abschluss des Bachelor-Studiums im Master of Education Lehramt Sekundarstufe I weiter.
Weitere Möglichkeiten liegen in der Bewerbung für einen Studienplatz in einem anderen Masterstudiengang oder dem Einstieg in eine Berufstätigkeit im außerschulischen Bildungswesen oder bildungsnahen Bereich. Informationen zu den Masterstudiengängen der PH Schwäbisch Gmünd und den jeweiligen Zugangsbedingungen finden Sie hier.