Jedes Jahr erforschen Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter (6-10 Jahre) im Team sowie im Klassenverband mit viel Spaß ein neues Thema aus Wissenschaft und Technik. Sie lernen mit einem Robotik-Set spielend leicht Programmieren und erstellen ein motorisiertes LEGO-Modell. Am Ende jeder Saison treffen sich die teilnehmenden Teams sowie Klassen zu einer regionalen Ausstellung. Dort werden die Ergebnisse präsentiert und Ideen ausgetauscht. Dieses Jahr stand die Lego League Explore, die wieder großzügig von der Sparkassenstiftung Ostalb unterstützt wurde, unter dem Motto unearthed, also rund um Aspekte der Archäologie.
Jury (von links): Sina Belschner, Angelin Gaißert, Adrian Schilde, Karin Bühr, Jun.-Prof. Dr. Jan Winkelmann, Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov, Kevin Kärcher, Florian Wengert
Am 7. März stellten 14 Teams ihre Legoprojekte, die sie seit September 2025 an ihren Schulen erarbeitet haben, im Hörsaalgebäude der PH Schwäbisch Gmünd vor. Nach dem Aufbau der Lego-Welten und einer Begrüßung durch Jun.-Prof. Dr. Jan Winkelmann begutachtete eine Jury die Projekte. Für die Verköstigung der Kinder und ihrer Eltern stand ein Food-Truck mit Maultaschen-Burgern auf dem Campus bereit. Am frühen Nachmittag wurden alle Teams in individuellen Kategorien, wie zum Beispiel „stärktes Durchhaltevermögen“, „stabilste Konstruktion“ oder „herausragende Programmierung“ ausgezeichnet.