Daniel Maus, M.A.

Daniel Maus, M.A., Lehrbeauftragter
Abteilung: Politikwissenschaft, FuN Heterogenität TP 9

Raum:M2 2.15
Telefon:+49 7171 983-
Sprechstunde in der Vorlesungszeit:Sprechstunde nach Vereinbarung
E-Mail:daniel.maus(at)ph-gmuend.de

 

 

  • Schulentwicklung
  • Digital gestütztes Lehren und Lernen
  • Planspiele im Politikunterricht
  • Heterogenität in der politischen Bildung
  • Politische Bildung in der Grundschule
  • Der Beutelsbacher Konsens: Entstehung, Wirkung, Perspektiven

Demokratiebildung im Kontext von Schule und Unterricht

Demokratiebildung im Sachunterricht an Grundschulen (DiSaG-Studie)

08/2019 – 01/2023 Tätigkeit im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN) mit dem Titel „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ als abgeordneter Lehrer. Verantwortlich für das Teilprojekt 9 im Cluster 2 zur Politischen Bildung.
07/2018 – 07/2019 Zusätzliche Tätigkeit als zertifizierter Fachberater Unterrichtsentwicklung für das Fach Gemeinschaftskunde am Staatlichen Schulamt Biberach (Lehrerfortbildung)
10/2015 – 03/2018 Berufsbegleitendes Studium an der  Technischen Universität Kaiserslautern: Schulmanagement M.A.
09/2014 – 07/2019 Tätigkeit als Realschullehrer
02/2013 – 07/2014 Referendariat am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd
10/2008 – 02/2013 Lehramtsstudium für Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit dem Hauptfach Politikwissenschaft

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
  • Verein der Freunde der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd e.V.
  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e. V. (DVPB)

Maus, Daniel; Schöne, Helmar (2022): Heterogenität braucht politische Bildung. In: Robert Grassinger, Nazil Hodaie, Stefan Immerfall, Anja Kürzinger und Stefanie Schnebel (Hg.): Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge. Münster, New York: Waxmann Verlag (BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten, 1), S. 173-185.

Maus, Daniel (2023): Politische Bildung in der Grundschule – Bestandsaufnahme und Gelingensbedingungen. In: Monika Oberle und Märthe-Maria Stamer (Hg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (Schriftenreihe der GPJE), S. 278-279.

Maus, Daniel (2024): Demokratiebildung in der Grundschule. In: Helmar Schöne und Gordon Carmele (Hg.): Demokratiebildung in der Schule. Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 175-189.

Maus, Daniel (2024): Kinderleicht zur Demokratie. In: Didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen (1), S. 60-63.

Maus, Daniel (2024, i. E.): Neutralitätsbestreben von Lehrkräften in Zeiten des Wandels. Fehlkonzept im Umfeld des Beutelsbacher Konsens. In: Oliver Emde, Charlotte Keuler und Felix Prehm (Hg.): Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.