Daniel Maus, M.A.
Daniel Maus, M.A., Lehrbeauftragter
Abteilung: Politikwissenschaft, FuN Heterogenität TP 9
Raum: | M2 2.15 |
Telefon: | +49 7171 983- |
Sprechstunde in der Vorlesungszeit: | Sprechstunde nach Vereinbarung |
E-Mail: | daniel.maus(at)ph-gmuend.de |
- Schulentwicklung
- Digital gestütztes Lehren und Lernen
- Planspiele im Politikunterricht
- Heterogenität in der politischen Bildung
- Politische Bildung in der Grundschule
- Der Beutelsbacher Konsens: Entstehung, Wirkung, Perspektiven
Demokratiebildung im Kontext von Schule und Unterricht
Demokratiebildung im Sachunterricht an Grundschulen (DiSaG-Studie)
08/2019 – 01/2023 | Tätigkeit im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN) mit dem Titel „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ als abgeordneter Lehrer. Verantwortlich für das Teilprojekt 9 im Cluster 2 zur Politischen Bildung. |
07/2018 – 07/2019 | Zusätzliche Tätigkeit als zertifizierter Fachberater Unterrichtsentwicklung für das Fach Gemeinschaftskunde am Staatlichen Schulamt Biberach (Lehrerfortbildung) |
10/2015 – 03/2018 | Berufsbegleitendes Studium an der Technischen Universität Kaiserslautern: Schulmanagement M.A. |
09/2014 – 07/2019 | Tätigkeit als Realschullehrer |
02/2013 – 07/2014 | Referendariat am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd |
10/2008 – 02/2013 | Lehramtsstudium für Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit dem Hauptfach Politikwissenschaft |
Mitgliedschaften:
- Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
- Verein der Freunde der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd e.V.
- Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e. V. (DVPB)
Maus, Daniel; Schöne, Helmar (2022): Heterogenität braucht politische Bildung. In: Robert Grassinger, Nazil Hodaie, Stefan Immerfall, Anja Kürzinger und Stefanie Schnebel (Hg.): Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge. Münster, New York: Waxmann Verlag (BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten, 1), S. 173-185.
Maus, Daniel (2023): Politische Bildung in der Grundschule – Bestandsaufnahme und Gelingensbedingungen. In: Monika Oberle und Märthe-Maria Stamer (Hg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (Schriftenreihe der GPJE), S. 278-279.
Maus, Daniel (2024): Demokratiebildung in der Grundschule. In: Helmar Schöne und Gordon Carmele (Hg.): Demokratiebildung in der Schule. Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 175-189.
Maus, Daniel (2024): Kinderleicht zur Demokratie. In: Didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen (1), S. 60-63.
Maus, Daniel (2024, i. E.): Neutralitätsbestreben von Lehrkräften in Zeiten des Wandels. Fehlkonzept im Umfeld des Beutelsbacher Konsens. In: Oliver Emde, Charlotte Keuler und Felix Prehm (Hg.): Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.