
Prof. Dr.
Hermann
Ullrich
E-Mail: hermann.ullrich@ph-gmuend.de
Professor im Ruhestand
Privatadresse:
Heerweg 77
73547 Essingen, Württ.
- Erschließung süddeutscher Quellen des 17. bis 20. Jahrhunderts.
- Verknüpfung musikwissenschaftlicher und musikdidaktischer Forschung mit Projekten der konzertanten Revitalisierung vergessener Musik süddeutscher Provenienz.
Nach Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd Studium der Musikwissenschaft, Musikpädagogik, germanistischen Mediävistik und Erziehungswissenschaft an den Universitäten München und Augsburg. Promotion 1989 in Augsburg mit einem Thema zur Augsburger Dommusik.
1988–1992 Hochschullehrer an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
1992–2022 Professor für Musikwissenschaft und Musikdidaktik am Institut der Künste der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
2001–2008 Fachbeirat der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG2), zuständig für das Ressort »Süddeutschland, 18. Jahrhundert«, aktuell Autor für weitere Nachschlagewerke.
2017 Lehrpreis für ein Projekt der Revitalisierung von klösterlichem Studententheater und der vergessenen Musik aus der Region Ostwürttemberg (zusammen mit Dietlinde Fuchs und Volker Maria Rabe).
2022 Zum Eintritt in den Ruhestand geehrt mit der Festschrift In Resonanz: Pädagogische, didaktische und wissenschaftliche Reflexionen über Musik, hrsg. von Gabriele Hofmann und Julia Lutz, Münster und New York 2022.
2023 Editionsleiter der Schriften der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg (GMG) und Herausgeber des Jahrbuches Musik in Baden-Württemberg.
Monographien
Johann Chrysostomus Drexel (1758-1801). Leben und Werk – zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Augsburger Dommusik, Augsburg 1992 (= Collectanea musicologica 1)
Franz Bühler (1760-1823). Ein Beitrag zur Musikgeschichte des Vorderen Rieses. Festschrift zum Bühler-Wochenende (26.-27. Mai 1990) der Unterschneidheimer Wochen im Rahmen der 8. Rieser Kulturtage 1990, Nördlingen 1990
Johann Melchior Dreyer - ein ostschwäbischer Kirchenmusiker um 1800 (zusammen mit Günther Grünsteudel und Edwin Michler), Nördlingen 1996
Brett vorm Bauch, oder: Über und unter der Bretterlinie: Ausstellung zum 175jährigen Bestehen der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Festsaal der Alten PH, vom 9. Nov. bis 13. Dez. 2000; [historische Schreibbretter der Lehrerbildungsanstalt Schwäbisch Gmünd; zusammen mit Heinz Kneile und Martin Selge], Schwäbisch Gmünd 2000
»Sein letzter Rausch« – eine Komödie mit Musik von Franz Bühler (1760-1823). Begleitschrift zur Aufführung, Unterschneidheim: Kulturstiftung Franz Bühler, 2015
Forum Junge Talente – Gmünder Passionsmusik, Begleitschrift zur Aufführung (26. Juli 2017), Festival Europäische Kirchenmusik (zusammen mit Katharina Ott), Schwäbisch Gmünd 2017
»Concerto in tempore belli« – Ein Konzert in Kriegszeiten. Konzertkommentar und Dokumentation des Projekts »Musikalische Regionalforschung und regionales Lernen«, Unterschneidheim: Kulturstiftung Franz Bühler, 2022
Bühler – Bild – Biographie und Szenen aus dem Ries. Ein Tableau des Landlebens um 1800 mit Musik von Franz Bühler (1760-1823). Konzert im 200. Todesjahr, Unterschneidheim: Kulturstiftung Franz Bühler, 2023
Musik in Baden-Württemberg, Bd. 27 (= Jahrbuch 2023/24 der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg e.V., Hrsg.), Berlin 2024
CD-Booklets
Ausgegraben und rekonstruiert: Musik vom Ries und rund drum rum (= Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts von Komponisten aus Ostwürttemberg, Franken und Bayerisch-Schwaben bei den 15. Rieser Kulturtagen. Ausführende: Projektensembles der PH Schwäbisch Gmünd und der Universität Würzburg, Mitglieder der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg, Chor und Orchester St. Cyriakus Schwäbisch Gmünd-Bettringen, Leitung: Hermann Ullrich), Munningen: Brickhouse Tonstudio, 2004
Wiederentdeckt: Musik von Franz Bühler (1760-1823) (= Festkonzert 220 Jahre Kirchenchor Unterschneidheim, 16. Rieser Kulturtage; Ausführende: Studierende und Absolventen der PH Schwäbisch Gmünd, Junger Chor „da capo al fine“ und Kirchenchor Unterschneidheim, Orchester der Städtischen Musikschule „Johann Melchior Dreyer“, Ellwangen. Musikalische Leitung: Maximilian Fischer. Wissenschaftliche Leitung: Hermann Ullrich), Ellwangen: Tonschmiede Berlinger, 2006
Franz Bühler (1760-1823): Zehn Galanteriestücke. Pastorellen / Pater Justinus à Desponsatione B[eatae] V[irginis] M[ariae] [Johannes Justus Will] (1675-1747): Toccaten. Willibald Bezler an der Holzhey-Orgel der Abteikirche Neresheim, (= Ersteinspielungen an der Neresheimer Prachtorgel), Öhringen: Organum Musikproduktion, 2010
Jubilus caelestis: wiederentdeckte Musik in Maihingen (Projektensemble Franz Bühler: Arsatius Consort; Studierende der PH Schwäbisch Gmünd; Mitglieder des Chores St. Cyriakus Schwäbisch Gmünd-Bettringen. An der Barockorgel: Willibald Bezler. Leitung: Georg Brunner und Hermann Ullrich), Unterschneidheim: Kulturstiftung Franz Bühler, 2010
Franz Bühler – Grande Sonate, Petits et faciles pièces, Sonatine facile, Variations. Birgit Nerdinger, Hammerflügel (historical pianoforte), (= Ersteinspielungen auf einem wieder erstandenen Hammerflügel von Anton Walter um 1810), Öhringen: organum classics, 2016
Ausgegraben und rekonstruiert: Musik vom Ries und rund drum rum II. (Konzert im Rahmen der 22. Rieser Kulturtage 2018, Arsatius Consort, Projektchor Franz Bühler: Studierende der PH Schwäbisch Gmünd; Mitglieder des Chores St. Cyriakus Schwäbisch Gmünd-Bettringen. Leitung: Georg Brunner und Hermann Ullrich) Unterschneidheim: Kulturstiftung Franz Bühler, 2020
Noteneditionen
Johann Andreas Josef Giulini (1723-1772) – Laudate Dominum. Fuga für 2 Hörner, 2 Violinen, Viola, Violone, Orgel und vierstimmigen Chor, Augsburg: Anton Böhm und Sohn, 2002
Johann Chrysostomus Drexel (1758-1801) – »Büffelmesse«, Missa pastoritia für Soli, Chor und Orchester und zwei Hirtenhörner oder Büffel in F und G, Karlsruhe: aka-Musikverlag, 2002
Franz Bühler (1760-1823) – Missa in B [zusammen mit Friedrich Hägele. Orgelstimme von Hermann Angstenberger], Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2009
Franz Bühler (1760-1823) – Acht kurze und leichte Orgel-Pastorellen, Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2011
Christopher Tambling (1964-2015) – Messe in G, Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2014
Franz Bühler (1760-1823) – Vorspiele, Versetten und Galanteriestücke für Orgel oder Klavier, Heft 1 (aufsteigende Klasse), Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2016
Klaus Wallrath (geb. 1959) – Missa brevis, Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2019
Franz Bühler (1760-1823) – Vorspiele, Versetten und Galanteriestücke für Orgel oder Klavier, Heft 2 (absteigende Klasse), Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2020
Franz Bühler (1760-1823) – Variationen Op. 4 für Klavier, Oboe und Violoncello [zusammen mit Bernhard Forster], Coburg: befoco music, 2020
Franz Bühler (1760-1823) – Missa brevis et facilis in C, op. 21 (1829), Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2022
Johann Melchior Dreyer (1747-1824) – Missa VI in B-Dur für Sopran-Solo und Orgel (Alt-Solo und Violine ad lib.), Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2023
Artikel in Enzyklopädien und Lexika
MGG2P = Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, 2. Ausgabe hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel und Stuttgart 1999-2007
MGG2Suppl = Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, 2. Ausgabe hrsg. von Ludwig Finscher, Supplement, hrsg. von der Schriftleitung, Kassel und Stuttgart 2008
»Aichinger, Gregor«, in: Walter Kasper (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. 1, Freiburg i. Br. 3. Aufl. 1993, Sp. 270-271
»Beerhalter, Alois«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 42-43
»Bühler, Franz«, in: Stanley Sadie (Hrsg.): The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Bd. 4, London, 2. Aufl. 2001, S. 564-565
»Caesar, Johann Melchior«, in: Stanley Sadie (Hrsg.): The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Bd. 4, London, 2. Aufl. 2001, S. 791-792
»Demmler, Johann Michael«, in: Stanley Sadie (Hrsg.): The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Bd. 7, London, 2. Aufl. 2001, S. 197
»Drexel, Johann Chrysostomus«, in: Stanley Sadie (Hrsg.): The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Bd. 7, London, 2. Aufl. 2001, S. 591
»Drexel, Johann Chrysostomus«, in: MGG2P, Bd. 5 (2001), Sp. 1415-1416
»Dreyer, Johann Melchior«, in: Stanley Sadie (Hrsg.): The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Bd. 7, London, 2. Aufl. 2001, S. 592
»Fischer, Matthäus« und »Fischer, Anton Friedrich«, in: MGG2P, Bd. 6 (2001), Sp. 1238-1242
»Gauß, Johannes« und »Gauß, Otto«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 236-237
»Giulini, Johann Andreas Joseph«, in: Stanley Sadie (Hrsg.): The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Bd. 9, London, 2. Aufl. 2001, S. 912
»Giulini, Johann Andreas Joseph«, in: MGG2P, Bd. 7 (2002), Sp. 1022-1024
»Haas, Ildefons«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 338-339
»Hahn, Georg Joachim Joseph«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 399-400
»Hardt, Johann Daniel«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 694
»Harz, Joseph Anton«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 767-768
»Haueisen, Wolfgang (Wilhelm) Nicolaus«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 859
»Häussler, Ernst«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 881-884
»Hesse, Ernst Christian« und »Hesse geb. Döbricht, Johanna Elisabeth« sowie »Hesse, Ludwig Christian«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 1473-1475
»Hupfeld, Bernhard«, in: MGG2P, Bd. 9 (2003), Sp. 539-540
»Jaumann, Johann Evangelist«, in: MGG2P, Bd. 9 (2003), Sp. 965-967
»Kayser, Aemilian«, in: MGG2P, Bd. 9 (2003), Sp. 1565
»Kayser, Isfrid«, in: MGG2P, Bd. 9 (2003), Sp. 1568-1571
»Kern, Adolf«, in: Siegmund Helms / Reinhard Schneider / Rudolf Weber (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik, Personenteil, CD-ROM, Kassel 2001
»Kirchbaur, Alphons«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 392-393
»Klausek, Ignaz«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 207-208
»Klesatel, Remigius«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 277-27
»Klostermusik«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 408-415
»Kobrich, Maximilian Adam Anton« und »Kobrich, Johann Anton« sowie »Kobrich, Franz Xaver Bartholomäus Cajetan«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 364-366
»Königsperger, Marianus«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 498-499
»Kräuter, Philipp David«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 636-637
»Lacher, (Johann) Joseph«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 974-975
»Lederer, Joseph«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 1431-1433
»Lösel, Johann Georg Ernst Cajetan«, in: MGG2P, Bd. 11 (2004), Sp. 489-490
»Maichelbeck, Joseph Anton« und »Maichelbeck, Nicolaus«, in: MGG2P, Bd. 11 (2004), Sp. 867-868
»Majer, Joseph Friederich Bernhard Caspar«, in: MGG2P, Bd. 11 (2004), Sp. 884-885
»Majer, Joseph Friederich Bernhard Caspar«, in: Achim Hofer / Ursula Kramer / Udo Sirker (Hrsg.): Lexikon der Holzblasinstrumente, Laaber 2018, S. 465-466
»Nauß, Johann Xaver«, in: MGG2P, Bd. 12 (2004), Sp. 937-938
»Ohnewald, Joseph«, in: MGG2P, Bd. 12 (2004), Sp. 1340-1341
»Praelisauer, Anton Simon Ignaz«, »Praelisauer, Coelestin«, »Praelisauer, Andreas«, »Praelisauer, Columban«, »Praelisauer, Robert«, in: MGG2P, Bd. 13 (2005), Sp. 877-879
»Rathgeber, Valentin«, in: Achim Hofer / Ursula Kramer / Udo Sirker (Hrsg.): Lexikon der Holzblas-instrumente, Laaber 2018, S. 596
»Roger, Julius«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 764-765 [mit Lothar Hoffmann-Erbrecht]
»Schilling, Rudolf«, in: Siegmund Helms / Reinhard Schneider / Rudolf Weber (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik, Personenteil, CD-ROM, Kassel 2001
»Schmid, Andreas«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 805-806
»Schmid, Balthasar« und »Schmid, Maria Helena geb. Volland« sowie »Schmid, Johann Michael«, in: MGG2P, Bd. 14 (2005), Sp. 1429-1433
»Schmid, Johann Mauritius«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 806-807
»Schneider, Conrad Michael«, in: MGG2P, Bd. 14 (2005), Sp. 1503-1504
»Schneider, Georg Laurenz«, in: MGG2P, Bd. 14 (2005), Sp. 1509-1510
»Schollenberger, Caspar«, in: MGG2P, Bd. 14 (2005), Sp. 1574-1575
»Schubaur, Johann Lukas«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 70-71
»Schwartzkopff, Theodor«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 422-423
»Seyfert, Johann Caspar« und »Seyfert, Johann Gottfried«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 649-651
»Siebenkäs, Johann« und »Siebenkäs, Jeremias Paul«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 753-754
»Spindler, Franz Stanislaus«, in: Stanley Sadie (Hrsg.): The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Bd. 24, London, 2. Aufl. 2001, S. 182-183
»Spindler, Stanislaus«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 1184-1186
»Stadler, Johann Wilhelm«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 1269-1270
»Stierlin, Johann Christoph« und »Stierlin, Johannes« sowie »Stierlin, Philipp David«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 1461
»Störl, Johann Georg Christian«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 1566-1567
»Todt, Johann Christoph«, in: MGG2P, Bd. 16 (2006), Sp. 880-881
»Torner, Joseph Nicolaus«, in: MGG2P, Bd. 16 (2006), Sp. 944-945
»Treu, Daniel Gottlieb«, in: MGG2P, Bd. 16 (2006), Sp. 1035-1037
»Umstatt, Joseph«, in: MGG2P, Bd. 16 (2006), Sp. 1208-1210 [zusammen mit Hans Michel]
»Weber, Friedrich August«, in: MGG2P, Bd. 17 (2007), Sp. 570-571
»Willkomm, Pater Eugen«, in: MGG2P, Bd. 17 (2007), Sp. 989
»Witzka, Carl Bonaventura«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 1143-1146
»Zeiler, Gallus«, in: MGG2P, Bd. 17 (2007), Sp. 1378-1379
»Zöschinger, Ludwig«, in: MGG2P, Bd. 17 (2007), Sp. 1559-1560
Aufsätze
Franz Bühler (1760-1823). Anmerkungen zu Leben und Werk des Unterschneidheimer Tonkünstlers, in: Rieser Kulturtage. Dokumentation VIII, 1990, Nördlingen 1991, S. 369-383
Zeugnisse der Kirchenmusikgeschichte Unterschneidheims, in: Nordschwaben. Der Daniel 19, 1991, H. 1, S. 14-17
»Döbler’s optische Nebelbilder«, musikalisch illustriert von Anton Emil Titl. Betrachtungsunterstüt-zende Musik zu einer optischen Innovation des 19. Jahrhunderts und ihr Bezug zu Schwäbisch Gmünd und Brünn, in: Gmünder Studien 5, 1997, S. 207-240
Sinfonien und Parodien. Meingosus Gaelle und Johann Simon Mayr bearbeiten Rosetti, in: Rosetti-Forum 3, 2002, S. 49-63
Das Gmünder Passionsspiel – sein Ende, seine Rezeptionsgeschichte und musikalische Überlieferung, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 36, 2002, S. 497-516
Franz Bühler – Ein Komponist mit internationaler Ausstrahlung, in: Unterschneidheim. Heimat und Geschichte, hrsg. von der Gemeinde Unterschneidheim, Unterschneidheim 2003, S. 144-147
Naturtöne zur Ehre Gottes. Süddeutsche Hirtenhörner im liturgischen Gebrauch des 18./19. Jahrhunderts, in: Friedhelm Brusniak / Klaus-Peter Koch (Hrsg.): Wege der Bläsermusik im südöstlichen Europa. Tagungsbericht Arolser Barock-Festspiele 2001. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Deutsche Musikkultur im Östlichen Europa (IME), Bonn, Sinzig 2004 (= Arolser Beiträge zur Musikforschung 10), S. 151-181
Johannes und Otto Gauß, zwei Komponisten in und aus Dorfmerkingen, in: Pfarrdorf Dorfmerkingen 1755-2005. Festschrift zum Weihejubiläum der Pfarrkirche, hrsg. von der Pfarrei St. Mauritius und Georg Neresheim-Dorfmerkingen, Dorfmerkingen 2005, S. 97-105
Werkverzeichnis Otto Gauß, in: Pfarrdorf Dorfmerkingen 1755 – 2005. Festschrift zum Weihejubiläum der Pfarrkirche, hrsg. von der Pfarrei St. Mauritius und Georg Neresheim-Dorfmerkingen, Dorfmerkingen 2005, S. 148-152
Rathgeber-Rezeption bei Jesuiten und Franziskanern, in: Berthold Gaß / Erasmus Gaß (Hrsg.): Rathgeber im Kontext. I. Internationales Rathgeber-Symposium am 3. Juni 2007 in Oberelsbach. Festschrift für Franz Krautwurst zum 85. Geburtstag, Oberelsbach 2008 (= Musica Buchonica, 2), S. 123-172
Von Bach-Kontakten im Ries zu Rieser Musik in Bach-Besitz, in: Rosetti-Forum 9, 2008, S. 39-48
Das Gmünder Passionsspiel – sein Ende, seine Rezeptionsgeschichte und musikalische Überlieferung, in: Gmünder Studien 8, 2010, S. 85-104 [bebilderter Neuabdruck des gleichnamigen Beitrags 2002]
»... werth des allgemeinen Beyfalls, den sie im Inn- und Auslande gefunden.« – Annäherungen an die Musik von Franz Bühler, in: Frick, Claudia (Red.): Programm zur Festwoche anlässlich des 250.Geburtstags von Franz Bühler (1760-1823), Burgau, 13. März bis 21. März 2010, Kammerchor Burgau. Stadt Burgau, Burgau 2010, S. 34-35
»Die göttliche Erlösung der Menschen« – Ein großes musikalisches Drama und sein Komponist, in: Claudia Frick (Hrsg.): Programm zur Festwoche anlässlich des 250. Geburtstags von Franz Bühler (1760-1823), Burgau, 13. März bis 21. März 2010, Kammerchor Burgau. Stadt Burgau, Burgau 2010, S. 37-62
Franz Bühler – ein klassischer Parallelfall zu Valentin Rathgeber?, in: Berthold Gaß (Hrsg.): An der Schwelle zur Klassik – Valentin Rathgeber. II. Internationales Rathgeber-Symposium am 5.-6. Juni 2010 in Oberelsbach. Festschrift für Gottfried Rehm zum 85. Geburtstag, Pfaffenhofen a. d. Ilm 2011 (= Musica Buchonica, 3), S. 231-257
Franz Bühler – Biographik als Beispiel für Grenzen überschreitende Regionalforschung, in: Musik in Baden-Württemberg 18, München 2011, S. 17-47
Der Rosetti-Schüler Franz Bühler und die Rieser Fürstenhöfe, in: Rosetti-Forum 13, 2012, S. 15-29
Ein Unterschneidheimer Dachbodenfund als Fenster in die europäische Kulturgeschichte: Orgelbauer Bouthellier (18. Jahrhundert), in: Württembergische Blätter für Kirchenmusik 80, 2013, H. 1, S. 4-10
Ein Blick in die Musikgeschichte des Minoritenklosters Maihingen, in: Rosetti-Forum 14, 2013, S. 25-41
Ein Unterschneidheimer Dachbodenfund als Fenster in die regionale und europäische Kulturgeschichte: Bildhauer Hochstein und Orgelbauer Bouttellier (18. Jahrhundert), in: Rieser Kulturtage. Dokumentation XIX, 2012, Nördlingen 2014, S. 441-463
»... zur Erweckung der seligsten Gefühle des Menschen« – Pressemeldungen zum Burgauer Passionsschauspiel Anno 1816, in: Claudia Frick et al. (Hrsg.) Festschrift 50 Jahre Kammerchor Burgau (1966-2016), Burgau: Röderer, 2016, online-Version www.kammerchor-burgau.de [= Ungekürzte Fassung des in der Festschrift S. 73-82 gekürzt wiedergegebenen Beitrags]
Grenzen und Entgrenzung in der musikwissenschaftlichen Regionalforschung – eine süddeutsche Region aus musikhistorischer Perspektive, in: Gabriele Hofmann (Hrsg.): Musik – Ein Spiel mit Grenzen und Entgrenzung, Augsburg 2016, S. 47-74
Eine Spurensuche: Gambenmusik in Klöstern, in: Ute Omonsky (Hrsg.): Michaelsteiner Konferenz-berichte. 31. Musikinstrumentenbau-Symposium. Repertoire, Instrumente und Bauweise der Viola da gamba, Augsburg 2016, S. 369-455
Musik zum Gmünder Passionsspiel – eine faszinierende Tradition zum Jubiläum 400 Jahre Salvator, in: einhorn Jahrbuch Schwäbisch Gmünd 44, 2017, S. 158-164
Leopold Kraft (1810-1859) und seine Lehrer – wie aus einem blinden Kind ein Musiker und Dichter wird, in: Damien Sagrillo (Hrsg.): Musik, musikalische Bildung und musikalische Überlieferung. Music, Music Education and Musical Heritage. Festschrift zum 65. Geburtstag von Friedhelm Brusniak, Weikersheim 2017, S. 340-367
Leopold Kraft (1810-1859) – Leben, Lehrer und Werke eines blinden Dichters, Komponisten und Klavierstimmers. In: Gerhard Fritz / Karlheinz Hegele / David Schnur (Hrsg.): Gmünder Studien 9, 2018, S. 108-142
Ausgegraben und rekonstruiert: Musik vom Ries und rund drum rum, oder: Die Geschichte, die hinter der Musik steckt, in: Rieser Kulturtage, Dokumentation XXII, Nördlingen 2018, S. 413-440
Zerbrochener Schall – Von Wächter-, Pilger- und Wetterhörnern aus Keramik, in: Buocher Hefte 39, 2019, S. 19-30
Johann Melchior Dreyer, in: Rainer Bayreuther / Nikolai Ott (Hrsg.): Chorkomponisten in Württemberg. 20 Porträts aus fünf Jahrhunderten, Esslingen 2019, S. 32-45
Franz Bühler, in: Rainer Bayreuther / Nikolai Ott (Hrsg.): Chorkomponisten in Württemberg. 20 Porträts aus fünf Jahrhunderten, Esslingen 2019, S. 46-61
Joseph Ohnewald, in: Rainer Bayreuther / Nikolai Ott (Hrsg.): Chorkomponisten in Württemberg. 20 Porträts aus fünf Jahrhunderten, Esslingen 2019, S. 62-77
Musik auf dem Land, oder: Alois Beerhalter (1798-1858) – Umfeld und Vorgeschichte einer Musikerkarriere, in: Fedyna, Holger / Mordstein, Johannes (Hrsg.): Härtsfeld und Ries. Herrschaftliche, kulturelle und ökonomische Aspekte einer schwäbischen Nachbarschaft, Sankt Ottilien 2021, S. 125-197
Franz Xaver Brixi – Leben und Werk (1). Zum 250. Todestag des böhmischen Meisters, in: musica sacra 141, 2021, Nr. 5, S. 252-254
Franz Xaver Brixi – Leben und Werk (2). Zum 250. Todestag des böhmischen Meisters, in: musica sacra 141, 2021, Nr. 6, S. 320-322
Franz Xaver Brixi – Leben und Werk (3). Zum 290. Geburtstag des böhmischen Meisters, in: musica sacra 142, 2022, Nr. 1, S. 10-12.
Junge Studierende und altes Klostertheater, oder: Es muss nicht immer Musical sein, in: Gembris, Heiner u. a. (Hrsg.): Musik erleben – erforschen – vermitteln. Begegnungen mit Thomas Krettenauer, Berlin 2024, S. 425-449.
Aemilian Rosengart: Ave Maria – Te Deum (zusammen mit Andreas Traub), in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2023/24, Berlin 2024, S. 191-194.
Lucchesi, Bühler und L’ora della verità. Italienisch-deutsche Verwirrungen um ein anonymes Miserere um 1800 (zusammen mit Lena Gronbach), in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2023/24, Berlin 2024, S. 195-217.
»Aus Klosterzellen Musensitze gemacht« - Die Reichsabtei Neresheim, das Lyceum Carolinum und die Kantaten von Andreas Schmid (1765-1839) (zusammen mit Kathrin Thorwart), in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2023/24, Berlin 2024, S. 219-254.
»Wer mag sie zählen, die Übel alle, die aus Pandorens Büchse den Erdball überströmt?« Zwei Kantaten zum Jahreswechsel von Franz Bühler, in: Rieser Kulturtage, Dokumentation XXIV, Nördlingen 2025, S. 481-504.