Prof. Dr. phil. Gernot Aich

Prof. Dr. Gernot Aich, stellv. Institutsleitung, Abteilungsleiter
Abteilung: Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention / Institut für Kindheit, Jugend und Familie

Raum:M1 1.03
Telefon: 07171 983-1829
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:Do 09:00 – 10:00 Uhr
E-Mail:gernot.aich(at)ph-gmuend.de
  • Sozialpsychologie
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Eltern-Lehrer-Schüler-Interaktion
  • Beratung und Interventionen
  • Entwicklungspsychologie
  • Lernpsychologie

Förderung der Kommunikations- und Konfliktlösekompetenz von Lehrern

Seit 03/2019Professor für Beratung und Entwicklungsförderung im päd.-psychologischen Kontext
06/2016Positive Zwischenevaluation als Juniorprofessur (Tenure Track)
09/2013Juniorprofessor für Elternberatung (Tenure Track) in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention, PH Schwäbisch Gmünd
03.03.2011Abschluss des Promotionsverfahrens
Titel der Promotion: Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms
03.03.2011Abschluss des Promotionsverfahrens
Titel der Promotion: Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms
seit 09/2010Akademischer Rat an der Päd. Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
seit 03/2009100 % Abordnung an die Pädagogische Hochschule Schw. Gmünd als Wissenschaftlicher Mitarbeiter ins Fach Psychologie
03/2008  – 02/200950 % Abordnung an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Baden-Württemberg) als Leiter des Landesprojektes zur Eignungsabklärung von Personen für den Lehrerberuf. Implementierung eines Self-Assessments für angehende Lehramtsstudierende
01.02.2006Abordnung auf eine Stelle des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg, zur Gewinnung von wissenschaftlichem Nachwuchs an Pädagogischen Hochschulen im Fach Psychologie
seit 01.08.2005Abordnung an die Pädagogische Hochschule Schw. Gmünd im Fach Psychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dipl.-Päd. Drittmittelprojekt: 50 % finanziert durch das Regierungspräsidium Stuttgart – Abteilung Schule und BildungAbordnung an die Pädagogische Hochschule Schw. Gmünd im Fach Psychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dipl.-Päd. Drittmittelprojekt: 50 % finanziert durch das Regierungspräsidium Stuttgart – Abteilung Schule und Bildung
seit 01.01.2005Prozessbegleiter für das Regierungspräsidium Stuttgart
01.09.2004Realschullehrer an der Realschule Plüderhausen
01.09.2004Päd. Berater für Prozessbegleitung am Staatliche Schulamt Waiblingen
seit WS 2004/5Abordnung an die Pädagogische Hochschule Schw. Gmünd im Fach Psychologie als abgeordneter Lehrer
seit WS 2003/4Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Schw. Gmünd im Fach Psychologie
seit 2001Tätig in der regionalen sowie in der überregionalen Lehrerfortbildung im Bereich Teambildung, Kommunikation und Konfliktlösung, Erlebnispädagogik sowie Leiter von Supervisionsgruppen
2000 – 2002Studium an der Universität Tübingen zum Diplom Erziehungswissenschaftler (Dipl.-Päd.)
seit 2000Ausbildung Zum Transaktionsanalytiker am Eric Berne Institut Reutlingen; Bereich: Pädagogik / Erwachsenenbildung
1999 – 2004Realschullehrer an der Realschule Freudenstadt
1998 – 1999Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar in Schwäbisch Gmünd mit dem Abschluss zum 2. Staatsexamen
1992 – 1998Studium für das Lehramt an Realschulen mit den Fächern Chemie, Biologie, Englisch sowie ein Erweiterungsstudium in Philosophie / Ethik an der PH-Weingarten, an der Universität Tübingen und an der Universität Caceres (Spanien)

Monographien

Aich, G. (2016): Kompetente Lehrer. Ein Konzept zur Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktlösefähigkeit von Lehrern (5. Aufl.). Hohengehren: Schneider-Verlag.

Aich, G. (2015). Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch – Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms (2. Aufl.). Hohengehren: Schneider-Verlag. 

Aich, G. & Behr, M. (2015). Gesprächsführung mit Eltern. Weinheim: Beltz.

Aich, G. & Behr, M. (2016). Gesprächsführung mit Eltern in der Kita. Weinheim: Beltz-Juventa.


Herausgeberschaften

Aich, G., Kuboth, Ch., Gartmaier, M. & Sauer, D. (im Druck). Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Weinheim: Beltz-Verlag.

Aich, G., Kuboth, Ch. & Behr, M. (im Druck). Kooperation und Kommunikation mit Eltern in frühpädagogischen Einrichtungen. Weinheim: Beltz-Juventa.


Zeitschriften

Aich G. (2006): Eine typische Situation im Eltern-Lehrer-Gespräch: Die Ja-Aber-Falle. In: Rubicon: Das Magazin für engagierte Lehrer. Heft 12/06. Raabe-Verlag für Bildungsmanagement.

Aich G., Mühlhäuser-Link, S., Hölldampf, D., Wetzel, S. & Behr, M. (2007). Das Schwäbisch Gmünder Gesprächsmodell. Ein Trainingsprogramm zur besseren Bewältigung von Elterngesprächen. In: Magazin Schule. Heft 4. Kultusministerium Baden-Württemberg.

Aich, G. (2008). Gesprächsführung mit Eltern – das Schwäbisch Gmünder Modell. Ein Lehrertraining zur professionellen Gesprächsführung in Eltern-Lehrer-Gesprächen. In: Forum Forschung. Das Forschungsjournal der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Heft 1 – 3/08

Aich, G. & Rohr, G. (2008). Neuer Wegweiser im Studiendschungel. Orientierungshilfe bei Elternabenden. Schule im Blickpunkt, 42 (4), 24-26.

Aich, G. & Bohl, T. (2008). Lehrern fehlt oft reflektiertes Handwerkszeug. Vernachlässigung didaktischer und pädagogisch-psychologischer Inhalte in der Lehrerausbildung. Schule im Blickpunkt, 42 (4), 24-26.

Aich, G. (2009). Orientierungstest für Lehramtsstudierende in Baden-Württemberg. Entwicklung eines Instruments zur Selbst-Testung. Schule im Blickpunkt, 43 (3), 24-26.

Aich, G., Mayr, J. & Nieskens, B. (2009). Self-Assessment für Lehramtsstudierende in Baden-Württemberg. Die Rekrutierung von Lehrern ist ebenso wichtig wie ihre Ausbildung. Schule im Blickpunkt, 43 (4), 24-26.

Rommel, E., Behr, M., Aich, G. (2012). Spieltherapie in Kindertagesstätten – Konzept, Praxis, Wirksamkeit. Person 16 (2).

Aich, G. & Behr, M. (2013). Zur Bedeutung von Zusammenarbeit und Beratung mit Eltern – Eine Einführung. In Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Referat 33 (Hg.), Neue Grundschulempfehlung - Chancen für Kinder. (S. 53-55). Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.

Aich, G. & Behr, M. (2013). Das Eltern-Lehrer-Gespräch – Auf die Grundeinstellung kommt es an! In Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Referat 33 (Hg.), Neue Grundschulempfehlung - Chancen für Kinder. (S. 88-97). Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.

Aich, G. & Hagehülsmann, H. (2013). Die Transaktionsanalyse (TA). Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 44(2), 72-77

Aich, G., Schütz, G. & Sauter, D. (2014). Eine Bildungsbiographie ohne Brüche ermöglichen – Der entwicklungspsychologische Stand von Kindern im Übergang Grundschule – weiterführende Schule. In Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Referat 33 (Hg.), Kooperation im Übergang Grundschule – weiterführende Schule. (S. 9-18). Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.

Aich, G., Kuboth, Ch. & Behr, M. (2015). Mit Eltern kommunizieren – das Gmünder Gesprächsführungsmodell (GMG). Lehren und Lernen. 41(5), 19-22

Gartmaier, M., Aich, G., Sauer, D. & Bauer, J. (angenommen). Professionalism in teacher-parent conversations. Introduction to a difficult relationship and challenge for teachers and teacher educators. Journal of Educational Research Online (Jero).

Aich, G., Kuboth, Ch. & Behr, M. (under review). The Gmuend Modell for teacher-parent conferences – Application and Evaluation of a Teacher Training. Journal of Educational Research Online (Jero).

Aich, G. (2017). Gesprächsführung mit Eltern nach dem Gmünder Modell – Einblick in Forschung und Praxis. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung.

Aich, G. Kuboth, Ch. & Behr, M. (im Druck). Schulung von Multiplikatoren nach dem Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG) -- ein integriertes Konzept für ein landesweites Lehrertraining. Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Scheurenbrand, C. & Aich, G. (in Vorbereitung). Beratungskompetenz und Selbstwirksamkeit in der Ausbildung von Pädagogen. Zeitschrift für Transaktionsanalyse.

Aich, G, Kuboth, Ch. & Scheurenbrand, C. (in Vorbereitung). Beratung von Eltern als pädagogische Herausforderung. Zeitschrift für Transaktionsanalyse.

Nuding, D., Aich, G., Behr, M. & Jakob, T. (under review). Das Elterngespräch – Problemerleben und Bedürfnislagen bei Lehrkräften. Implikationen für eine bessere Qualifikation von Lehrkräften. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern.


Buchbeiträge

Hölldampf, D., Aich, G., Jakob, T. & Behr, M. (2008). The Use of the Person-Centred-Approach for Parent-Teacher-Communication: A qualitative study. In Behr, M., Cornelisius-White, J. (Eds.). Facilitating Young People`s Development: International perspectives on person-centred theory and practices. pp 164-176 PCCS Books, Ross-on-Wye.

Mühlhäuser-Link, S., Aich, G., Wetzel, S., Kormann, G. & Behr, M. (2008). The Dialogue between Teachers and Parents: Concepts and outcomes of communication training. In Behr, M., Cornelisius-White, J. (Eds.). Facilitating Young People`s Development: International perspectives on person-centred theory and practices. pp 176-198. PCCS Books, Ross-on-Wye.

Aich, G., & Behr, M. (2010). Kommunikation mit Eltern. Training und Evaluation der Gesprächsführung zwischen Lehrpersonen und Eltern. In: Müller, F. H., Eichenberger, A., Lüders, M. & Mayr, J. (Hrsg.). Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. 279-295. Münster: Waxmann. 

Rommel, E., Behr, M., Aich, G. (2014) Spieltherapie in Kindertagesstätten – Konzept, Praxis, Wirksamkeit. Person 16 (2). Nachdruck des Artikels von 2012 in M. Behr, D. Hüsson, D. Nuding, & C. Wakolbinger (Hg.), Psychotherapie und Beratung bei Kindern, Jugendlichen, Familien – Personzentrierte Beiträge aus 2 Jahrzehnten. (S. 319-330). Wien: Facultas.

Landmann, D., Aich, G. & Barrow, G. (2015). Mindfulness and Learning in Educational Transactional Analysis. In Educational Transactional Analysis: An International Guide to Theory & Practice, Ed. G. Barrow & T. Newton. Pub. David Fulton.

Behr, M. & Aich, G. (2016). Emotionale Kompetenzen in Schulklassen und Kindergruppen fördern. – Das „Mich und Dich verstehen“ – Programm. In M. Roth, V. Schönefeld & T. Altmann: Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie – Ein praxisorientiertes Kompendium. Berlin: Springer.

Aich, G. (2017). Wenn das Elterngespräch zur Krise führt. In: B. Nieskens & Nieskens: Persönliche Krisen im Lehrerberuf erkennen, beheben, vermeiden. Berlin: Cornelsen.

Aich, G., Kuboth, Ch. & Behr, M. (im Druck). Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern – Überblick und Anwendung. In G. Aich, Ch. Kuboth, M. Gartmaier, D. Sauer: Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Weinheim-Beltz-Verlag.

Aich, G., Kuboth, Ch., Gartmaier, M. & Sauer, D. (im Druck). Das vielfältige Spektrum der Kooperation und Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften. Zusammenschau und Perspektive. Kuboth, M. Gartmaier, D. Sauer: Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Weinheim-Beltz-Verlag.

Behr, M. & Aich, G. (im Druck). Empathie im Elterngespräch. In G. Aich, Ch. Kuboth, M. Gartmaier, D. Sauer: Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Weinheim: Beltz-Verlag.

Miller, R. & Aich, G. (im Druck). Schwierige Elterngespräche professionell meistern – Zehn Empfehlungen. In G. Aich, Ch. Kuboth, M. Gartmaier, D. Sauer: Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Weinheim: Beltz-Verlag.

Aich, G., Kuboth, Ch., Gartmaier, M. & Sauer, D. (im Druck). Aktuelle Befunde zum Stand der Kooperation und Kommunikation mit Eltern in der Schule In G. Aich, Ch. Kuboth, M. Gartmaier, D. Sauer: Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Weinheim-Beltz-Verlag.

Aich, G., Kuboth, Ch. & Behr, M. (im Druck). Eltern und Fachkräfte in der Kita. In G. Aich, Ch. Kuboth, M. Behr. Kooperation und Kommunikation mit Eltern in frühpädagogischen Einrichtungen. Weinheim: Beltz-Juventa.

Aich, G., Kuboth, Ch. & Behr, M. (im Druck). Ein Plädoyer für die Professionalisierung von Elternarbeit. In G. Aich, Ch. Kuboth, M. Behr. Kooperation und Kommunikation mit Eltern in frühpädagogischen Einrichtungen. Weinheim: Beltz-Juventa.

Miller, R. & Aich, G. (im Druck). Schwierige Elterngespräche in der Kita professionell meistern – Zehn Empfehlungen. In G. Aich, Ch. Kuboth, M. B.ehr. Kooperation und Kommunikation mit Eltern in frühpädagogischen Einrichtungen Weinheim: Beltz-Juventa.

Behr, M. & Aich, G. (im Druck). Empathie im Gespräch mit Kita-Eltern – eine Hilfe für frühpädagogische Fachkräfte. In G. Aich, Ch. Kuboth, M. Behr. Kooperation und Kommunikation mit Eltern in frühpädagogischen Einrichtungen. Weinheim: Beltz-Juventa.

Aich, G., Kuboth, Ch. & Behr, M. (im Druck). Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Kita-Eltern – Überblick und Anwendung. In G. Aich, Ch. Kuboth, M. Behr. Kooperation und Kommunikation mit Eltern in frühpädagogischen Einrichtungen. Weinheim: Beltz-Juventa.

Aich, G. (im Druck). Gesprächsführung mit Eltern und Lehrkräften - eine besondere Herausforderung für die Schulleitung. In J. Teichert, R. Ofianka & B. Ratajczak. Erfolgreich leiten – Handwerkszeug für Schulleitung. Weinheim: Beltz

Schild, B. & Aich, G. (im Druck). Fremdplaziert in der Bildungslandschaft – eine Einführung. In Bea Schild: Fremdplaziert in der Bildungslandschaft. Bedingungen für gelingende Bildung bei Fremdunterbringung. Lengrich: Pabst-Verlag.


Lernumgebungen

Gartmeier, M., Aich, G., Sauer, D. (in Vorbereitung). ProfKom. Professionelle Gesprächsführung im schulischen Elterngespräch.

Aich, G., Mühlhäuser-Link, S., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2005). Training von Lehrern im Eltern-Lehrer-Gespräch und Evaluation des Trainingserfolgs. Vortrag auf dem 6. Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses in Heidelberg. 

Aich, G., Mühlhäuser-Link, S., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2006). Das Eltern-Lehrer-Gespräch: Entwicklung und Evaluation eines Kommunikationstrainings für Lehrer im Eltern-Lehrer-Gespräch – erste Ergebnisse. Posterpräsentation auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Frankfurt

Aich, G., Mühlhäuser-Link, S., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2006). Development and Evaluation of a Communication Training for Teachers in a Parents-Teacher-Conference. Vortrag auf der European Conference on Educational Research in Genf Schweiz.

Aich, G., Mühlhäuser-Link, S., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2006). Entwicklung und Evaluation eines Kommunikationstrainings für Lehrer im Eltern-Lehrer-Gespräch. Vortrag an der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in München.

Aich, G., Glöckler, P., Melchior, D., & Behr, M. (2006). Eltern und Lehrer im Gespräch – Darstellung eines Forschungsprojekts und Vorstellung von Messinstrumenten auf Grundlage der Transaktionsanalyse. Vortrag auf der Pädagogikkonferenz der Fachgruppe Pädagogik und Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse in Darmstadt.

Aich, G., Mühlhäuser-Link, S., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2006). Training von Lehrern im Eltern-Lehrer-Gespräch und Evaluation des Trainingserfolgs. Vortrag auf dem 7. Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses in Heidelberg.

Mühlhäuser-Link, S., Aich, G., S., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2006). Development and evaluation of a communication training for teachers in a parent-teacher-conference. Vortrag auf der 7th World Conference for Personed-Centered and Experiential Psychotherapy and Counseling in Potsdam.

Hölldampf, D., Aich, G., & Behr, M. (2006): Needs and problem definitions of the parent-teacher conference from the view of person-centered perspective. Posterpräsentation auf der 7th World Conference for Personed-Centered and Experiential Psychotherapy and Counseling in Potsdam.

Aich, G., Mühlhäuser-Link, S., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2007). Professionalisierung von Lehrern im Eltern-Lehrer-Gespräch. Konzeption – Training – Evaluation. Postersession auf der Theorietagung der Kommission Schulforschung/Didaktik der Sektion Schulpädagogik in Hildesheim.

Aich, G, Mühlhäuser-Link, S., Hölldampf, D., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2007). Professional Development for Teachers in Parent-Teacher-Conferences – Training and Evaluation. Vortrag auf der European Conference on Educational Research in Gent Belgien.

Aich, G., Mühlhäuser-Link, S., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2007). Professionalisierung von Lehrern im Eltern-Lehrer-Gespräch. Konzeption – Training – Evaluation. Vortrag an der 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg.

Jakob, T.; Hölldampf, D.; Aich, G., Behr, M. (2007). Problemdefinition und Bedürfnislagen an das Eltern-Lehrer-Gespräch. Ergebnisse qualitativer und quantitativer Untersuchungen. Postersession auf der 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg.

Aich, G., Mühlhäuser-Link, S., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2007). Professionalisierung von Lehrern im Eltern-Lehrer-Gespräch. Konzeption – Training – Evaluation. Vortrag auf dem 8. Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses in Freiburg.

Hölldampf, D.; Jakob, T.; Aich, G., Behr, M. (2007). Problemdefinition und Bedürfnislagen an das Eltern-Lehrer-Gespräch. Ergebnisse qualitativer und quantitativer Untersuchungen. Postersession auf dem 8. Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses in Freiburg.

Aich, G., Sekler, M., Behr, M. (2007). Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch. Auswertung der subjektiven Einschätzung der Teilnehmer. Vortrag an der Universität Tübingen im schulpädagogischen Forschungskolloquium. Okt. 2007.

Aich, G., Sekler, M., Behr, M. (2008). Das Eltern-Lehrer-Gespräch. Die Ergebnisse der subjektiven Einschätzung der Teilnehmer. Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Jan. 2008.

Aich, G (2008). Überlegungen zur Auswahl von Studierenden für das Lehramt in Baden-Württemberg. Vortrag an der Universität Tübingen im schulpädagogischen Forschungskolloquium. Mai 2008.

Aich, G., Behr, M., Sekler, M., Dolderer, S. & Olbert, S. (2008). Das "Gmünder Gesprächsmodell" - ein Trainingsprogramm zur Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch, Vortrag auf dem Kongress Lehrerinnen und Lehrer lernen im Sept. 2008 in Klagenfurt.

Aich, G., Behr M. (2008). Kommunikation fördern – das Gmünder Gesprächsmodell zum Eltern-Lehrer-Gespräch. Trainingsprogramm und Evaluation. Vortrag auf dem 9. Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses im Nov. in Ludwigsburg.

Aich, G. (2009): Auswahlverfahren für Lehramtsstudierenden in Baden-Württemberg. Vortrag auf der Tagung „Auf den Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/innen, gewinnen, (aus)bilden und fördern. Im Februar an der Universität Trier.

Aich, G. (2009). Emotionale Gesprächsführung zwischen Eltern und Lehrern. Vortrag auf dem 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse im Mai in Lübeck.

Aich, G. (2009). Selbsterkundungsverfahren für angehende Lehramtstudierende in Baden-Württemberg. Vortrag auf der Tagung „Von der Berufseignung zum Berufseingang“ des Bundesarbeitskreis der Seminar und Fachleiterinnen e.V. und der Landeszentrale für politische Bildung (BW) im Juni in Bad Urach.

Aich, G. (2009). Selbsterkundungsverfahren und Studienorientierung rund ums Lehramtsstudium in Baden-Württemberg. Vortrag auf der Gibet-Fachtagung an der Universität Heidelberg im September 2009.

Aich, G., Behr, M. (2009). The Gmünder Gesprächsmodell. A Training for Teachers to Improve their Communication Skills in Parent-teacher-Conferences. Vortrag auf der EERA- Tagung im September an der Universität Wien.

Aich, G., Behr, M. (2009). Elternberatung in der Schule. Vortrag auf der dritten Kinder- und Jugendtherapie Tagung. Im Oktober in Stuttgart.

Aich, G., Behr, M. (2009). Das Gmünder Gesprächsmodell – ein Trainingsprogramm zur Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch. Vortrag auf dem 10. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der päd. Hochschule im November in Schw. Gmünd.

Stark, J., Hölldampf, D. & Aich, G. (2009). Ringen und Raufen. Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag auf dem 10. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses; am 13. November 2009 in Schwäbisch Gmünd.

Aich, G., Behr, M. (2010). Das Gmünder Gesprächsmodell – ein Trainingsprogramm zur Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch. Vortrag auf dem gemeinsamen Doktorandenkolloquium der Päd. Hochschulen Schw. Gmünd und Ludwigsburg.

Aich, G., Behr, M. (2010). Das Gmünder Gesprächsmodell – ein Trainingsprogramm zur Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch. Vortrag auf dem 11. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Päd. Hochschulen Weingarten 2010.

Aich, G. & Behr, M. (2010). The „Gmuend Counselling Modell“ - A Training for Teachers to Improve Communication Skills in Parent-Teacher-Conferences. -9th World Conference for Person-Centred and Experiential Psychotherapy and Counselling, 30.June – 4. July 2010, Rome.

Aich, G., Behr, M. (2011). Das Gmünder Gesprächsmodell zur Gesprächsführung mit Eltern – Ergebnisse der quantitativen Untersuchung. Vortrag im Forschungskolloquium der Universität Tübingen.

Aich, G.& Behr, M. (2011). Das „Gmünder Gesprächsmodell“ – ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der Kommunikation im Eltern-Lehrer-Gespräch. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Klagenfurt.

Aich, G. & Behr, M. (2012). “The „Schwaebisch Gmuender School Counselling Model“ - A Teacher Training for Communication Skills in Parent-Teacher-Conferences. -10th World Conference for Person-Centred and Experiential Psychotherapy and Counselling, 8.July – 12. July 2012, Antwerpen.

Aich, G. (2013). Die Positive Psychologie und die Transaktionsanalyse. Vortrag auf dem 34. Kongress der DGTA. 09.Mai – 12.05., Freiburg.

Aich, G. (2013). Das Gespräch zwischen Eltern und Lehrern – Das Fremde zum Vertrauten machen. Vortrag auf dem 34. Kongress der DGTA in Freiburg. 09.Mai – 12.05.

Aich, G. (2013). Eltern-Lehrer-Gespräche – Belastung oder Entlastung? Vortrag auf dem Fachkongress Pädagogik und Erwachsenenbildung: Beziehung – Lernen – Entwicklung in Oldenburg. 25.10. – 27.10.15.

Aich, G. (2014). Wie meine Lebensgeschichte mein Lehrerhandeln beeinflusst. Vortrag auf dem 35. Kongress der DGTA. 09.Mai – 11.05., Dresden.

Aich, G. (2014). Widerstände und Zwangsjacken im Eltern-Pädagogen-Gespräch. Vortrag auf dem Fachkongress Pädagogik und Erwachsenenbildung- Beratung . 24.10. – 26.10.15., Hamburg.

Aich, G.; Kuboth, Ch.; & Behr, M (2015). Das Gmünder Gesprächsmodell zur Gesprächsführung mit Eltern – Entwicklung und Evaluation eines Lehrertrainings. Vortrag im Symposium: „Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften“ auf der 3 Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 11.03. – 13.03., Bochum. Aich, G. (2013). Die Positive Psychologie und die Transaktionsanalyse. Vortrag auf dem 34. Kongress der DGTA. 09.Mai – 12.05., Freiburg.

Aich, G. (2013). Das Gespräch zwischen Eltern und Lehrern – Das Fremde zum Vertrauten machen. Vortrag auf dem 34. Kongress der DGTA in Freiburg. 09.Mai – 12.05.

Aich, G. (2013). Eltern-Lehrer-Gespräche – Belastung oder Entlastung? Vortrag auf dem Fachkongress Pädagogik und Erwachsenenbildung: Beziehung – Lernen – Entwicklung in Oldenburg. 25.10. – 27.10.15.

Aich, G. (2014). Wie meine Lebensgeschichte mein Lehrerhandeln beeinflusst. Vortrag auf dem 35. Kongress der DGTA. 09.Mai – 11.05., Dresden.

Aich, G. (2014). Widerstände und Zwangsjacken im Eltern-Pädagogen-Gespräch. Vortrag auf dem Fachkongress Pädagogik und Erwachsenenbildung- Beratung . 24.10. – 26.10.15., Hamburg.

Aich, G.; Kuboth, Ch.; & Behr, M (2015). Das Gmünder Gesprächsmodell zur Gesprächsführung mit Eltern – Entwicklung und Evaluation eines Lehrertrainings. Vortrag im Symposium: „Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften“ auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 11.03. – 13.03., Bochum.

Aich, G. (2015). Eingeladener Diskutant des Symposiums: Lehrpersonen und Eltern im Gespräch. auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 11.03. – 13.03., Berlin.


Rundfunkbeiträge

SWR3 Interview zum Thema Eltern-Lehrer-Kommunikation am 24.04.15.

SWR2 Forum „Eltern contra Lehrer – Wem gehört die Schule?“ am 12.01.15.

SWR2 Journal „Das Gmünder Gesprächsmodell als Beispiel für eine gelungene Ausbildung in der Gesprächsführung mit Eltern.“ am 12.01.15.

SWR4 Schwaben Radio „Probleme in der Eltern-Lehrer-Kommunikation – das Gmünder Gesprächsmodell zur Gesprächsführung mit Eltern“ am 16.10.13.