Konrad Bauerle
Konrad Bauerle, Akad. Oberrat, Lehrbeauftragter
Abteilung: Biologie
Raum: | B 316 |
Telefon: | +49 7171 983-292 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | nach Vereinbarung Bis auf weiteres finden die Sprechstunden in Präsenz statt! |
E-Mail: | konrad.bauerle(at)ph-gmuend.de |
- Biodiversität und Biogeografie der Tiere
- Ökologie heimischer Tierarten im Lebensraum Wald
- Amphibien und Reptilien (Schwerpunkt heimische und europäische Fauna)
- Webspinnen und Insekten (Schwerpunkt heimische und europäische Fauna)
- Heimische Webspinnen: Diversität und Ökologie; Spinnen im Schulterrarium
- Schwimmkäfer (Dytiscidae): Biologie, Haltung und Einsatz im Schulunterricht
- Artenvielfalt der Wirbellosen Tiere in der Laubstreu des Waldbodens
- Vermittlungsstrategien zur Verbesserung der Artenkenntnis heimischer Tiere in der Schule (Primarstufe und Sekundarstufe I)
- "Tierforscher": Ein Projekt zur Verbesserung der Artenkenntnis heimischer Tiere in KITAS und Grundschulen (2008-2016).
- Nahrungsökologische Präferenzen der Gartenspitzmaus (Crocidura suaveolens) sowie der Etruskerspitzmaus (Suncus etruscus); Untersuchungen und Beobachtungen im Freiland und im Großterrarium.
- Morphologie und Systematik der Zoologie
- Biologische Arbeitsweisen – Schwerpunkt Zoologie
- Mensch und Gesellschaft: Humanevolution und Geschlechtserziehung
- Unterrichtsplanung: Biologie (Vorbereitendes Seminar zum ISP)
- Vorlesungen und Exkursionen zu Themen der Zoologie (Seniorenhochschule)
- 4-tägige Exkursion im Nahbereich: „Limnologie heimischer Stillgewässer“
- 4-tägige Exkursion im Nahbereich: „Überwinterung heimischer Tiere“
- Lebende Organismen im Unterricht: Seminar mit Übungen (Terraristik)
Seit September 2006 | Akademischer Rat / Oberrat im Fach Biologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. |
Mehrfach Multiplikator in der Lehrerfortbildung beim Staatl. Schulamt Göppingen zu biologischen Inhalten im Sachunterricht. Zweimaliger Gewinn des Förderpreises der Kreissparkasse Göppingen für vorbildliche Unterrichtsprojekte im Fächerverbund „Mensch, Natur und Kultur“ (Sachunterricht). Dreimalige Teilnahme (2002, 2004, 2006) am Regionalwettbewerb „Jungend forscht – Schüler experimentieren" mit der Klassenstufe 4; jeweils mit einem 2. Schulpreis ausgezeichnet. Zweimalige Ausstellung der Schülerarbeiten mit Sonderpreisen beim Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“. Dozent bei der „Pfiffikus Kinderakademie“ / „Hector Kinderakademie“ mit verschiedenen biologischen Themen (2008 – 2016). | |
Von 2000 – 2006 | Rektor an der Hornwiesen-Grundschule in Süßen (Kreis Göppingen). Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen zum „Forschenden Lernen" sowie zum Thema „Artenvielfalt heimischer Tiere". Bau eines großen Schulteichs (15 x 10 m) mit Sponsoring durch die „Allianz Umweltstiftung". Mehrmalige Teilnahme am „GEO-Tag der Artenvielfalt“ mit Kartierung der Flora und Fauna auf dem Schulgelände. |
Von 1993 – 2000 | Lehrbeauftragter für Biologiedidaktik und Schulpädagogik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Nürtingen. In dieser Zeit mehrfach Vorträge (Multivision) sowie Ausstellungen an verschiedenen Schulen und beim NABU (Weilheim/Teck und Beuren/T.) zum Thema "Faszination auf acht Beinen – Beobachtungen in der heimischen Spinnenwelt". |
Studium der Biologie (Vordiplom) an der Universität Würzburg sowie der Lehramtsfächer Biologie, Deutsch und Sport an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Referendariat beim Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Sindelfingen (GHWRS). Danach Tätigkeit als Klassenlehrer an drei verschiedenen Schulen der Schulämter Nürtingen und Göppingen in den Klassenstufen 3 – 4 Grundschule, sowie 7 – 10 Haupt- und Werkrealschule. |
Biologie Schulbücher und Arbeitsmaterialien – Auswahl (Autor)
Erlebnis Biologie 1. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Realschulen Kl. 5/6. Schroedel, Hannover 1999; (Stammausgabe Nordrhein-Westfalen)
Erlebnis Biologie 2
Erlebnis Biologie. Materialienheft Wirbeltiere. Schroedel, Hannover 1999
Erlebnis Naturwissenschaften G
Erlebnis Biologie 1 Niedersachsen
Erlebnis Biologie 5 Schülerband Sachsen
Erlebnis Biologie 6 Schülerband Sachsen
Erlebnis Biologie 7/8 Schülerband
Erlebnis Biologie 2 NRW Schülerband Hauptschule
Erlebnis Biologie Sachsen Mittelstufe
Netzwerk Biologie. Schroedel, Hannover 2005
Wirbeltiere Lösungsheft Klassenstufe 5/6; Schulausgabe; Schroedel, Hannover 2013
Erlebnis Naturwissenschaften – Differenzierende Ausgabe Niedersachsen; Schroedel 2013
Erlebnis Naturwissenschaften G
Erlebnis Naturwissenschaften Luxemburg 1
Erlebnis Naturwissenschaften Differenzierende Ausgabe NW SB 1
Erlebnis Naturwissenschaften WPF Heft Farben
BiBox Erlebnis Biologie/Naturphänomene/Technik BW
BiBox Erlebnis Naturwissenschaften Differenzierende Ausgabe Berlin/Brandenburg
Netzwerk Biologie 8 Bayern
Netzwerk Biologie 5/6 Sachsen
Netzwerk Biologie 7/8 Sachsen
Netzwerk Biologie 9/10 Sachsen
Linder Biologie 5 Sachsen
Linder Biologie 6 Sachsen
Linder Biologie Lösungen 6 Sachsen
Linder Biologie 7 Sachsen
Tagungsband Biologiedidaktik
Biodiversität im Sachunterricht der Grundschule; in: Bauer et al. (Hrsg.): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VBIO); Berlin 2003.
Kinder-Sachen-Welten (Sachunterricht)
„Stadtnatur, die im Verborgenen lebt“ (Köster/Mertens/Bauerle) in: Stadtbilder-Perspektiven auf urbanes Leben (Hrsg. Hilde Köster); Kinder-Sachen-Welten. Dimensionen des Sachunterrichts; Schneider Hohengehren 2017.
Zeitschriften-Artikel
Heimische Spinnen im Aquaterrarium. Projekt zum Artenschutz für die Sekundarstufe I; Unterricht Biologie, April 1989.
Spinnen ohne Netz? Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I; Unterricht Biologie, Juli 1994.
Ein Tier, das nie erwachsen wird. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I; Unterricht Biologie, Februar 1997.
Ein Bromelienbaum im Klassenzimmer. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I; Unterricht Biologie, Dezember 2003.
Wer hat den Wald gefegt? Wortschatzerweiterung durch forschendes Lernen in der Laubstreu. Grundschule, Heft 6, Juni 2008.
Faszination auf acht Beinen – Beobachtungen in der heimischen Spinnenwelt; Multivisionsvortrag an verschiedenen Schulen; 1992 – 1996.
Biodiversität im Sachunterricht der Grundschule. Vortrag mit Posterpräsentation (in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe) im Rahmen der Tagung „Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht“ an der Humboldt-Universität, Berlin 2003.
Ist der Feuersalamander echt? – Die Wiederentdeckung der Artenkenntnis mit dem Projekt „Tierforscher“:
Kindheitspädagogische Abendvorlesung an der PH Schwäbisch Gmünd, Juni 2015.
- "Headmaster in Germany / Baden-Württemberg": Vortrag in Englisch an der Universidad Católica de Valencia / Spanien; Februar 2015.
- Lehrveranstaltungen in Zoologie im Rahmen der "International Week / Erasmus Programme" an der Pädagogischen Hochschule Tirol / Innsbruck; März 2015 und März 2017.
- „Forschendes Lernen mit lebenden Tieren" / „Einführung in die zoologische Systematik“: Kompaktlehrveranstaltungen an der Freien Universität Berlin im Rahmen des Masterstudiums „Integrierte Naturwissenschaften"; Sommer 2015 und 2016.
- Dozent bei der „Pfiffikus Kinderakademie“ / „Hector Kinderakademie“ für besonders begabte Kinder zu verschiedenen biologischen Themen; 2008 – 2016.
- Projektwoche mit Exkursion zum Thema „Heimische Spinnen“ an der Schule für Hörgeschädigte St. Josef in Schwäbisch Gmünd; Juli 2015.
- Langjähriges Mitglied im „VBIO“ (Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland e.V.).
- Referent für „Artenschutz Tiere und Umweltbildung“ beim Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V.; (seit Oktober 2016, Ehrenamt).