
apl. Prof. Dr.
Jürgen
Drissner
Raum: B 310
Telefon: +49 7171 983-151
E-Mail:
juergen.drissner@ph-gmuend.de
Abteilung: Biologie
- Zoologie
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Lebende Tiere im Unterricht
- Artenvielfalt
- außerschulischer Unterricht
- Wirkungen außerschulischer Lernorte
- Lernen mit dem Original
- Einstellungen von Schulkindern gegenüber Tieren im internationalen Kontext
Artikel und Beiträge zur Biologiedidaktik
Drissner, J. 1998: Die Streuobstwiese – ein außerschulischer Lernort (Klassen 5 und 6). Biologie in der Schule, Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Berlin, 47 (4), S. 207 – 209.
Drissner, J. 2002: Ein Rundgang durch den Ulmer Tiergarten. Ein Maibuch mit interessanten und wissenswerten Geschichten über unsere Tiere, 64 S.
Drissner, J. Haase, H.-M. 2007: Zehn Jahre Grünes Klassenzimmer im Botanischen Garten der Universität Ulm -Evaluation der Konzeption-. Tagungsband zum 8. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der PH Freiburg.
Drissner, J., Hille, K. Debatin, S., Haase, H.-M. 2008: Das Grüne Klassenzimmer im Botanischen Garten der Universität Ulm – eine Wirkungsanalyse. Diskurs Kindheits und Jugendforschung, 2, 209 – 218.
Drissner, J., Haase, H.-M., Debatin, S., Hille, K. 2009: Das Grüne Klassenzimmer im Botanischen Garten der Universität Ulm: ein Beispiel für die Bedeutung Botanischer Gärten für die Umweltbildung. Der Palmengarten (2), 126 – 131.
Drissner, J., Haase, H.-M., Hille, K. 2010: Shortterm Environmental Education – Does it work? – An evaluation of the "Green Classroom". Journal of Biological Education, 44 (4), 149 – 155. Most read article 2012
Drissner, J., Haase, H.-M., Nikolajek, M., Hille, K. 2011: Environmental Education in a „Green Classroom". Resonance - Journal of Science Education, 16 (2), 180 – 187.
Jürgen Drissner, Hans-Martin Haase, Annette Rinderknecht, and Katrin Hille, "Effective Environmental Education through Half-Day Teaching Programmes Outside School," ISRN Education, vol. 2013, Article ID 503214, 6 pages, 2013. doi:10.1155/2013/503214
Drissner, J., Haase, H.-M., Wittig, S., Hille, K. 2013: Shortterm environmental education – longterm effectiveness? Journal of Biological Education, DOl:10.1080/00219266.2013.799079
Jürgen Drissner, Marie-Luise Steigmüller, Katrin Hille 2013: Environmental Education Outside School: Effects of a Half-Day Teaching Programme. Education Journal. Vol. 2, No. 6, 2013, pp. 231-235. doi: 10.11648/j.edu.20130206.14
Jürgen Drissner, Melanie Bertrand, Katrin Hille 2014: Learning effectively outside school with the help of a zoo school. IZE (International Zoo Educators) Journal. 50/2014, 11 – 13.
Drissner, J., Wittig, S., Hille, K. 2014: lmproved awareness and appreciation for invertebrates. In: Connect, Association of Zoos and Aquariums (AZA), April, 7.
Drissner, J., Gelder, J., Hille, K. 2015: Welche Faktoren im Unterrichtsgeschehen der Ulmer „Zooschule" sind für Schulkinder besonders einprägsam? Der Zoologische Garten, 84, 184 – 192.
Drissner, J., Simonte, M., Hille, K. 2016: Attitudes of School Children in Germany and Costa Rica towards lnvertebrates – A Comparison. Research Journal of Education 2, No. 3, 34 – 37.
Drissner, J., Krimm, H., Hille, K. 2017: Attitudes of School Children in Germany, Costa Rica and Ukraine Towards lnvertebrates - A Comparison. International Journal of modern Education Research, 4/ 2, 6 – 9.
Jürgen Drissner, Tamina Schuller und Katrin Hille, 2018: Effective learning with the help of animals. SocialScience Journal, 1 (2), 1 – 5.
SANTANA, A. R. A.; OBARA, A. T.; DRISSNER, J. Learning about invertebrates, outdoors: Effects of a forum outside the school premises in Brazil. Revista Brasileira de Ensino de Ciência e Tecnologia, v. 11, n. 1, 2018.
Jürgen Drissner, Sarah Munz, 2019: CHILDREN AND ANIMALS A COMPARISON BETWEEN THE AWARENESS OF ANIMAL GROUPS AND THE ACTUAL NUMBER OF DIFFERENT SPECIES. ELK ASIA PACIFIC JOURNAL OF SOCIAL SCIENCE, DOI: 10.16962/EAPJSS/ISSN 2454-2997/2015, Volume 6 Issue 1.
Drissner, Jürgen / Tichy, Sabrina / Hille, Katrin: Wie präsent sind wirbellose Tiere im Bewusstsein von Schulkindern in Costa Rica und Deutschland? – Ein Vergleich, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 3-2020, S. 272-285. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i3.04
Drissner, J., 2024: Wie sich Kinder für Insekten begeistern lassen: Mehr als Biene Maja. Der Palmengarten, Bd. 87, Insekten.
Zoologisch / ökologische Artikel
Beschreibung von zwei Arten, die der Wissenschaft bisher unbekannt waren (1992 und 1994) Rudzinski, H.-G. & Drissner, J., 1992: Neue Sciariden aus Deutschland (Diptera: Nematocera). Entomologische Zeitschrift 102, Nr. 12, S. 223 – 227.
Rudzinski, H.-G. & Drissner, J., 1994: Bradysia ravensburgensis n. sp., eine Trauermücke aus der Bradysia brunnipes-Gruppe (Diptera: Sciaridae). Entomologische Zeitschrift 104, Nr. 11, S. 218 – 220.
Holstein, J. & Drissner, J., 1993: Arthropoden im Ökosystem „Streuobstwiese" . Jahresberichte des naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal, 46, S. 55 – 72.
Drissner, J., Havelka, P. und Funke, W., 1994: Dipterengesellschaften einer Streuobstwiese 1. Ceratopogonidae, Wissenschaftliche Mitteilungen, Carolinea, 52, S. 111 – 114.
Arachnologische Gesellschaft, Atlas der Spinnentiere Europas, 2025: Rzesnitzek, A.: Nachweis, Drissner, J.: Bestimmung, 2024 von: Saitis barbipes, Haarbeinige Pfauenspinne, Salticidae, 71334 Waiblingen, synanthrop.
Tagungsbeiträge und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Freiburg: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses (23./24.11.2007): Vortrag in der Reihe „Projekte"
Botanischer Garten, Rhododendron-Park und Hochschule Bremen: Jahrestagung des Verbandes der Botanischen Gärten (international): Hauptvortragsreihe (13.9.2008)
Tagung der AG Pädagogik des Verbands Botanischer Gärten: Organisation und Leitung der Tagung in Ulm (11. – 13.6.2010), Thema: u. a. Grünes Klassenzimmer als außerschulischer Lernort: Konzept, Erfolg, Arbeit, ...
Ulmer 3-Generationen Universität (28.1.2011): Sind Klein- und Kriechtiere wirklich nur eklig?
Tagung »Botanische Gärten in Wissenschaft und Gesellschaft« (17.9.2014): Der Botanische Garten Ulm als wirkungsvolle Drehscheibe außerschulischen Lernens
Informationsdienst Wissenschaft (idw): Kein Nachsitzen im Grünen Klassenzimmer studie bestätigt nachhaltige Umweltbildung (Beitrag 7.10.2008)
Fernseh-Beitrag im Wissenschaftssender des Landes Baden-Württemberg (Prometheus, digital): 22.10.2008
Radio free FM – Campuswelle (26.1.2012): Das Grüne Klassenzimmer und die Zooschule
Deutschlandradio Kultur: Kakadu (Kindersendung 26.10.14): Nach Ulm und um Ulm herum – Die Ulmer Zooschule
Beiträge zur Gartensendung "Grünzeug" im SWR Fernsehen über den Botanischen Garten Ulm. Außerschulisches Lernen mit Vorschulkindern Samstag, 16.01.2016 und Samstag, 13.02.2016
Präsentation der Walk and Talk Station BNE und Artenkenntnisse „Wahrnehmung und Bestimmung verschiedener
Tiergruppen" auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019
Lebenslauf
1977 – 1986 | Besuch des Neu-Ulmer Gymnasiums Abschluss: Abitur |
Universitärer Werdegang
1987 – 1992 | Studium der Biologie an der Universität Ulm |
1989 | Vordiplom in den Fächern: Zoologie, Botanik, Chemie, Physik |
1992 | Abschluss Diplom-Biologe: Zoologie, Ökologie, Botanik, Biochemie |
1992 – 1996 | Promotion an der Universität Ulm "Faunistisch-ökologische Untersuchungen an Dipteren- und Lepidopterengesellschaften verschiedener Streuobstwiesen" 12.01.1996 Tag der Promotion |
Beruflicher Werdegang, Qualifikationen
1997 – 2018 | wiss.-päd Leiter im Botanischen Garten der Universität ULM: Aufbau und Leitung des Grünen Klassenzimmers und der Zooschule (als außerschulische Lernorte): Unterrichten von ca. 4000 Schülern / Jahr zu verschiedenen Themen (alle Schultypen und Altersstufen) |
2011 | Habilitation PH Schwäbisch Gmünd / Universität Ulm für das Fach Biologie und ihre Didaktik "Das Grüne Klassenzimmer im Botanischen Garten der Universität Ulm – Konzept, Positionierung, Wirkungen – " |
1.7.2014 | Verleihung der Bezeichnung außerplanmäßiger Professor durch die PH Schwäbisch Gmünd |
seit 2018 | PH Schwäbisch Gmünd im Fach Biologie |
Preise
- Lehrpreis der Bürgerstiftung Ulm als Folge positiver Evaluation eines didaktisch beispielhaften Lernorts (Zooschule Tiergarten Ulm)
- Förderpreis der Solarstiftung Ulm auf Grund der Gestaltung einer Lernumgebung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Grünes Klassenzimmer)
National:
- Experimenta Heilbronn (Dr. K. Hille): Die Experimenta als Lernort für Biodiversität mit Bezug zum Bildungsplan und zur BNE
- Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm und Experimenta Heilbronn (Dr. K. Hille): Bildungsforschung, Umweltbildung, außerschulisches Lernen
- Universität Tübingen: Zootierhaltung, Zoopädagogik
- Staatliches Seminar Weingarten (Gymnasium, Berufsschule): außersch. Lernorte: Wirkung, Bedeutung für Schulpraxis, Bildungsplanbezug
- Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Laupheim (GHS): Möglichkeiten außerschulischen Unterrichtens (Theorie und Praxis)
- Gründungsmitglied der "Initiative Artenkenntnis" im Landesnaturschutzverband (LNV)
lnternational:
- Ministerio Educacion Publica (Costa Rica): interkontinentaler Vergleich von Tier:- und Umwelteinstellungen
- Universidade Estadual de Maringa (Brasilien), Educac;äo Ambiental e Desenvolvimento Sustentavel (PCM) Ana Rute Amadeu Santana (Doutoranda) Forschungskooperation "Umwelt- und Lehrerbildung"