Dr. phil. Martina Funk
Dr. phil. Martina Funk, Habilitandin im FuN-Kolleg
Abteilung: Soziologie, FuN Kolleg
Raum: | M2 2.19 |
Telefon: | +49 7171 32-41 77 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | nach Vereinbarung |
E-Mail: | martina.funk(at)ph-gmuend.de |
- Bildungssoziologie
- Schulentwicklung
- Jugendsoziologie
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Sozialräumliche Bildungsungleichheit
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Heterogenität in der Primarstufe
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Schulqualitätsmerkmale sozialräumlich benachteiligter Schulen
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Quantitative und qualitative Bildungsforschung
FuN-Kolleg Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Weingarten.
Stand: 12/2024
Beiträge in Fachzeitschriften
Kürzinger, A; Seiderer, S.; Funk, M.; Schult, J. & Immerfall, S. (2024). Schulkomposition und Lernbedingungen: die Perspektive von Schulleitungen zu Qualitätsmerkmalen an Grundschulen. Zeitschrif für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00217-1
Immerfall, S. & Funk, M. (2023). Schulen und ihr sozialer Kontext. Die Grundschulzeitschrift, 340(37), 26-29.
Kürzinger, A., Funk, M. & Immerfall, S. (2023). Mehr Bildungsgerechtigkeit durch ungleiche Ressourcenzuweisung? DDS – Die Deutsche Schule, 115(1), 70-74.
Beiträge in Sammelwerken
Funk, M. & Kürzinger, A. (i. Dr.). Potenziale von Sozialindizes für Schulen in benachteiligter Lage – eine kritische Reflexion. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 2: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten. Münster: Waxmann.
Funk, M. & Immerfall, S. (2022). Zuschreibungen entlang bildungsrelevanter Differenzmerkmale: eine bildungssoziologische Perspektive auf Heterogenität. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (S. 31-42), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann, 31-42.
Kürzinger, A., Schnebel, S., Immerfall, S., Kansteiner, K., Funk, M., Oberdorfer, K., Schmid, S. & Strohmaier, B. (2022.). Die Gestaltung von Heterogenität in der Primarstufe – Grundlagen und Bedingungen für die Förderung von Grundschulkindern. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hg.), Jahrbuch Grundschulforschung: Bd. 26, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (S. 143-152) Julius Klinkhardt.
Monographien
Funk, M. (2024): Ungleiche Sozialräume. Eine quantitative Vermessung von Grundschulstandorten in Baden-Württemberg. Dissertation. Münster: Waxmann
Wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen
Funk, M. (2024). Handlungslogiken von Schulleitungen und der Schulaufsicht in Schulentwicklungsprozessen. Eine qualitativ-empirisch rekonstruktive Governance-Studie, Retreat des FuNKollegs, Kloster Untermarchtal, 02.-03. Dezember 2024.
Funk, M. (2024). Der Grundschulsozialindex. Ein wissenschaftsbasiertes Instrument zur Abbildung sozialräumlicher Ungleichheiten. Vortrag auf dem 10. Zukunftsforum Bildungsforschung zum Thema „Transformation(en) in Schule und Unterricht – Wandel reflektieren, gestalten und evaluieren“, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 14.-15. November 2024.
Funk, M. (2024): Der wissenschaftliche Weg. Vortrag auf dem 1. Tag der Soziologie zum Thema „Wo stehen wir und wollen wir hin!?“, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 11. Oktober 2024.
Immerfall, S.& Funk, M. & Kürzinger, A. (2024): Schulumfeld und Schulleistung: Bildungsbezogene Effekte regionaler Ungleichheit im Vergleich. Panelvortrag zum Thema „Jenseits sozialer Klasse? Revisiting soziale Herkunft und migrationsbezogene Bildungsungleichheiten" auf der Sektionenkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zum Thema „Klassen, Klassifikationen, Klassifizierungen“, Universität Osnabrück, 23.-25. September 2024.
Funk, M. (2024): Überwindung sozialer Bildungsungleichheiten in der Primarstufe: Ein Weg zur Identifizierung von Schulen in benachteiligten Sozialräumen. Vortrag auf dem 8. Münsterscher Bildungskongress zum Thema „Potenziale entwickeln – Schulen transformieren – Zukunft gestalten“. Universität Münster, 18.-21. September 2024.
Funk, M. (2024): Jenseits des Klassenzimmers: Wie das Schulumfeld die Leistung von Schüler*innen beeinflusst. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) zum Thema „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“, Universität Osnabrück, 10.-12.September 2024.
Funk, M. (2024): Die Grundschule - eine Schule für alle!? Eine Vermessung sozialräumlicher Ungleichheiten zur Identifizierung von (erwartungswidrig starken) Grundschulen in deprivierter Lage am Beispiel von Baden-Württemberg. Vortrag auf dem 4. Grazer Grundschulkongress zum Thema „Grundschule für morgen: Entwicklungslinien und Perspektiven“. Private Pädagogische Hochschule Augustinum und Pädagogische Hochschule Steiermark, 01.-03. Juli 2024.
Funk, M. & Immerfall, S. (2022): Ungleiche Sozialräume. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des FuN-Kollegs. PH Weingarten, 14.-15. Oktober 2022.
Funk, M. & Immerfall, S. (2022): Ungleiche Sozialräume – welchen Beitrag können sozialstrukturelle Daten zur Überwindung von Bildungsdisparitäten liefern? Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule“. Universität Regensburg, 20.-22. September 2022.
Funk, M. & Immerfall, S. (2022). Welchen Beitrag liefern Sozialdaten für die Bildungspolitik? Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses zum Thema „Digitalität und politische Bildung“. Universität Trier, 08.-09. Juni 2022.
Funk, M. & Immerfall, S. (2022). Konstruktion und Berechnung eines Sozialindex zur Identifizierung von Schulen in günstiger und prekärer Lage (Beispiel Baden-Württemberg). Vortrag auf der DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung. PH Tirol, 21.-25. Februar 2022.
Funk, M. & Immerfall, S. (2021). Leistungsstarke und sozial gerechte Grundschulen. Vortrag auf dem FuN-Retreat. Kloster Untermarchtal, 27.-28. September 2021.
Funk, M. & Immerfall, S. (2021). Der Umgang mit Heterogenität in der Primarstufe – Grundlagen und Bedingungen für die Förderung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Jahrestagung 2021 der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven“. Universität Osnabrück, 24. September 2021.
Funk, M. & Immerfall, S. (2021). (Sprachliche) und sozialraumbezogene Diversität an Grundschulen in Baden-Württemberg. Vortrag auf der Tagung #chancen21 des Zentrums für Lehrerinnenbildung zum Thema „Zukunft Bildungschancen“. Universität zu Köln, 16. September 2021.
Funk, M. & Immerfall, S. (2021). Indikatorengestützte Sozialraumbeschreibung und Leistungsvariation zwischen Schulen. Zur Diskussion räumlicher Bildungsungleichheiten am Beispiel von Baden-Württemberg. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Vorfeld der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) zum Thema „Grenzen sprengen - Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder“. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 13. September 2021.
Funk, M., Guhl, S., Kehrer, A. & Immerfall, S. (2021). Inklusion/Integration durch Exklusion? Gestaltung von Heterogenität im Kontext von Inklusion und Teilhabe. Vortrag auf der Jahrestagung des Graduiertenkollegs zum Thema „Inklusion und Teilhabe: vergleichende und internationale Perspektiven“. Humboldt-Universität Berlin, 26. März 2021.
Funk, M. & Immerfall, S. (2021). Erste Ergebnisse einer indikatorengestützten Sozialraumvermessung. Vortrag im Doktorandenkolloquium des FuN-Kollegs. PH Schwäbisch Gmünd, 17. Februar 2021.
Funk, M. & Immerfall, S. (2020): „Heterogenität im Sozialraum“. Vortrag (wissenschaftliches Paper) auf dem Retreat des FuN-Kollegs. Kloster Untermarchtal, 06.-08. Oktober 2020.
Funk, M. & Immerfall, S. (2020). Wie kann der Sozialraum baden-württembergischer Schulen beschrieben werden? Vortrag im Doktorandenkolloquium des FuN-Kollegs. PH Schwäbisch Gmünd, 20. Dezember 2019.
Wissenschaftliche Posterpräsentationen
Funk, M. (2024). Potenziale erkennen, Chancen nutzen -Eine qualitative Studie zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft aus Elternperspektive an erfolgreichen Grundschulen in herausfordernder Lage. Posterpräsentation auf dem 10. Zukunftsforum Bildungsforschung zum Thema „Transformation(en) in Schule und Unterricht – Wandel reflektieren, gestalten und evaluieren“, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 14.-15. November 2024.
Funk, M. (2024). Gemeinsame Ziele, gemeinsamer Erfolg!? Eine qualitative Studie zur Zusammenarbeit von Grundschulen mit der Schulaufsicht. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) zum Thema „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“, Universität Osnabrück, 10.-12. September 2024.
Kürzinger, A., Funk, M. & Immerfall, S. (2024). Forschungsprojekte der Abteilung Soziologie zum Sozialraum. Posterpräsentation auf dem Tag der Forschung zum Thema „Wir.schaffen.Einblicke“, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 04. Juli 2024.
Funk, M. & Kürzinger, A. (2024): „ZuG“ - Zukunftsfähige Grundschulen. Eine Mixed-MethodsStudie zu den Gelingensbedingungen von erfolgreichen Grundschulen in sozial deprivierter Lage. Posterpräsentation auf dem 4. Grazer Grundschulkongress zum Thema „Grundschule für morgen: Entwicklungslinien und Perspektiven“. Private Pädagogische Hochschule Augustinum und Pädagogische Hochschule Steiermark, 01.-03. Juli 2024.
Immerfall, S., Kürzinger, A. & Funk, M. (2023). Soziale Lage und schulische Leistungsfähigkeit. Zur Interaktion von Schule und sozialräumlicher Schulumwelt. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung zum Thema „Jugend – Bildung – Arbeit. Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren (JuBilA)“. Franckesche Stiftungen Halle (Saale), 20.- 21. April 2023
Funk, M. & Immerfall, S. (2022). VERA 3 – mehr als ein Kompetenztest? Posterpräsentation auf dem 7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung (Nachwuchstagung) zum Thema „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“. TU Dortmund, 22. Juni 2022.
Funk, M. & Immerfall, S. (2021). Leistungsstarke und sozial gerechte Grundschulen. Eine indikatorengestützte Sozialraumbeschreibung am Beispiel baden-württembergischer Grundschulen. Posterpräsentation auf dem 6. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung (Nachwuchstagung) zum Thema „Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?”. TU Dortmund, 23. Juni 2021.
Poster ausgezeichnet mit dem Waxmann Poster-Preis.
Funk, M. & Immerfall, S. (2021). Indikatorengestützte Sozialraumbeschreibung und Leistungsvariation zwischen Schulen. Zur Diskussion räumlicher Bildungsungleichheiten am Beispiel Baden-Württembergs. Posterpräsentation in der Fotogalerie auf der DigiGEBF21 des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation zum Thema „Bildung und Corona. Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung“. Digital, 22.-24. April 2021.
Funk, M. & Immerfall, S. (2019). Leistungsstarke und sozial gerechte Grundschulen. Posterpräsentation auf der Auftaktveranstaltung des FuN-Kollegs „Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln“. PH Schwäbisch Gmünd, 8. Oktober 2019.
Stipendien & Forschungsförderung
2024: Interne Forschungsförderung (Volumen: 2.000 Euro) zur Unterstützung eines Forschungsprojektes von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Pädagogischen Hochschule Gmünd.
2021: Stipendium für Doktorandinnen und Doktoranden des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für Forschungsaufenthalte im Ausland (Johannes-Kepler-Universität in Linz bei Herrn Prof. Dr. Bacher /Institut für Soziologie).
2021: Interne Forschungsförderung zur Unterstützung eines Forschungsprojektes von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Pädagogischen Hochschule Gmünd.
04/2023 – heute | Habilitandin im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kollegs) Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
08/2019 – 02/2023 | Doktorandin im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kollegs) Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
02/2014 – 07/2018 | Masterstudiengang Schulmanagement an der Technischen Hochschule Kaiserslautern (berufsbegleitend) |
09/2013 – 07/2019 | Tätigkeit als Realschullehrerin in Ostfildern und Göppingen |
02/2012 – 07/2013 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt Realschulen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd |
09/2008 – 11/2011 | Studium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd: Lehramt an Realschulen |
Seit 01/2024: | Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektion: Schulpädagogik Sektion: Empirische Bildungsforschung |
Seit 04/2024: | Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) |