Esther Hewitt-Schray

Esther Hewitt-Schray, abgeordnete Lehrerin
Abteilung: Schulpädagogik, FuN-Kolleg

Raum:A228
Telefon:07171 32-
Sprechzeiten
in der
Vorlesungszeit:
via Zoom nach vorheriger Anmeldung
E-Mail:esther.hewitt-schray(at)ph-gmuend.de

 

Autismus-Spektrum-Störungen

Heterogenität, Inklusion und Intersektionalität

Forschungsarbeit im Rahmen des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln" der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Weingarten. Teilprojekt 4 zum Thema Differenzherstellung unter intersektionaler Perspektive / Cluster 1: Konstruktion von und Einstellung zu Heterogenität reflektieren.

08/2021 – heuteTätigkeit als abgeordnete Lehrerin im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kolleg) Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
04/2021 – 08/2021Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Seminar: Autismus-Spektrum und Schule
10/2015 – 08/2019Masterstudium Schulforschung und Schulentwicklung an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (berufsbegleitend)
09/2009 – 05/2018Weiterbildung Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien am IGB - Institut für Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung Bad-Canstatt (berufsbegleitend)
02/2001 – 11/2008Lehrbeauftragte am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Albstadt (Fächer: Englisch in der Grundschule und Deutsch im Anfangsunterricht)
Fortbildnerin für Englisch (Grundschule) im Schulamtsbezirk Tübingen
09/1999 – 07/2021Tätigkeit als Grundschullehrerin an Grundschulen im Landkreis Tübingen
02/1998 – 07/1999Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil
10/1993 – 09/1997Studium an der pädagogischen Hochschule Freiburg (Lehramt Grund- und Hauptschule)

Beiträge in Zeitschriften

Hewitt-Schray, Esther (2020): Autistische Kinder und Jugendliche - Schwierigkeiten und mögliche Unterstützungsmaßnahmen. In: Zeitschrift Lehren und Lernen, 46. Jg /Heft 12, S. 4 – 7.

Hewitt-Schray, Esther (2021): Ein bisschen wünschte ich, es wäre anders. Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Zeitschrift Lehren und Lernen, 47. Jg /Heft 2, S. 29 – 34.