Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Foto Esther Hewitt-Schray

Esther Hewitt-Schray

Raum: A 228
E-Mail: esther.hewitt-schray@ph-gmuend.de

 

Abordnung
Abteilung: Schulpädagogik, FuN-Kolleg

 

via Zoom nach vorheriger Anmeldung
 

Autismus-Spektrum-Störungen

Heterogenität, Inklusion und Intersektionalität

Forschungsarbeit im Rahmen des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln" der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Weingarten. Teilprojekt 4 zum Thema Differenzherstellung unter intersektionaler Perspektive / Cluster 1: Konstruktion von und Einstellung zu Heterogenität reflektieren.

08/2021 – heute
Tätigkeit als abgeordnete Lehrerin im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kolleg) Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

04/2021 – 08/2021
Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Seminar: Autismus-Spektrum und Schule

10/2015 – 08/2019
Masterstudium Schulforschung und Schulentwicklung an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (berufsbegleitend)

09/2009 – 05/2018
Weiterbildung Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien am IGB - Institut für Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung Bad-Canstatt (berufsbegleitend)

02/2001 – 11/2008
Lehrbeauftragte am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Albstadt (Fächer: Englisch in der Grundschule und Deutsch im Anfangsunterricht)
Fortbildnerin für Englisch (Grundschule) im Schulamtsbezirk Tübingen

09/1999 – 07/2021
Tätigkeit als Grundschullehrerin an Grundschulen im Landkreis Tübingen

02/1998 – 07/1999
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil

10/1993 – 09/1997
Studium an der pädagogischen Hochschule Freiburg (Lehramt Grund- und Hauptschule)

Beiträge in Zeitschriften

Hewitt-Schray, Esther (2020): Autistische Kinder und Jugendliche - Schwierigkeiten und mögliche Unterstützungsmaßnahmen. In: Zeitschrift Lehren und Lernen, 46. Jg /Heft 12, S. 4 – 7.

Hewitt-Schray, Esther (2021): Ein bisschen wünschte ich, es wäre anders. Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Zeitschrift Lehren und Lernen, 47. Jg /Heft 2, S. 29 – 34.