Esther Hewitt-Schray
Esther Hewitt-Schray, abgeordnete Lehrerin
Abteilung: Schulpädagogik, FuN-Kolleg
Raum: | A228 |
Telefon: | |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | via Zoom nach vorheriger Anmeldung |
E-Mail: | esther.hewitt-schray(at)ph-gmuend.de |
Autismus-Spektrum-Störungen
Heterogenität, Inklusion und Intersektionalität
Forschungsarbeit im Rahmen des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln" der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Weingarten. Teilprojekt 4 zum Thema Differenzherstellung unter intersektionaler Perspektive / Cluster 1: Konstruktion von und Einstellung zu Heterogenität reflektieren.
08/2021 – heute | Tätigkeit als abgeordnete Lehrerin im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kolleg) Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
04/2021 – 08/2021 | Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Seminar: Autismus-Spektrum und Schule |
10/2015 – 08/2019 | Masterstudium Schulforschung und Schulentwicklung an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (berufsbegleitend) |
09/2009 – 05/2018 | Weiterbildung Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien am IGB - Institut für Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung Bad-Canstatt (berufsbegleitend) |
02/2001 – 11/2008 | Lehrbeauftragte am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Albstadt (Fächer: Englisch in der Grundschule und Deutsch im Anfangsunterricht) Fortbildnerin für Englisch (Grundschule) im Schulamtsbezirk Tübingen |
09/1999 – 07/2021 | Tätigkeit als Grundschullehrerin an Grundschulen im Landkreis Tübingen |
02/1998 – 07/1999 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil |
10/1993 – 09/1997 | Studium an der pädagogischen Hochschule Freiburg (Lehramt Grund- und Hauptschule) |
Beiträge in Zeitschriften
Hewitt-Schray, Esther (2020): Autistische Kinder und Jugendliche - Schwierigkeiten und mögliche Unterstützungsmaßnahmen. In: Zeitschrift Lehren und Lernen, 46. Jg /Heft 12, S. 4 – 7.
Hewitt-Schray, Esther (2021): Ein bisschen wünschte ich, es wäre anders. Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Zeitschrift Lehren und Lernen, 47. Jg /Heft 2, S. 29 – 34.