Esther Hewitt-Schray
Raum: A 228
E-Mail:
esther.hewitt-schray@ph-gmuend.de
Abordnung
Abteilung: Schulpädagogik, FuN-Kolleg
Autismus-Spektrum-Störungen
Heterogenität, Inklusion und Intersektionalität
Forschungsarbeit im Rahmen des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln" der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Weingarten. Teilprojekt 4 zum Thema Differenzherstellung unter intersektionaler Perspektive / Cluster 1: Konstruktion von und Einstellung zu Heterogenität reflektieren.
08/2021 – heute
Tätigkeit als abgeordnete Lehrerin im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kolleg) Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
04/2021 – 08/2021
Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Seminar: Autismus-Spektrum und Schule
10/2015 – 08/2019
Masterstudium Schulforschung und Schulentwicklung an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (berufsbegleitend)
09/2009 – 05/2018
Weiterbildung Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien am IGB - Institut für Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung Bad-Canstatt (berufsbegleitend)
02/2001 – 11/2008
Lehrbeauftragte am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Albstadt (Fächer: Englisch in der Grundschule und Deutsch im Anfangsunterricht)
Fortbildnerin für Englisch (Grundschule) im Schulamtsbezirk Tübingen
09/1999 – 07/2021
Tätigkeit als Grundschullehrerin an Grundschulen im Landkreis Tübingen
02/1998 – 07/1999
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil
10/1993 – 09/1997
Studium an der pädagogischen Hochschule Freiburg (Lehramt Grund- und Hauptschule)
Beiträge in Zeitschriften
Hewitt-Schray, Esther (2020): Autistische Kinder und Jugendliche - Schwierigkeiten und mögliche Unterstützungsmaßnahmen. In: Zeitschrift Lehren und Lernen, 46. Jg /Heft 12, S. 4 – 7.
Hewitt-Schray, Esther (2021): Ein bisschen wünschte ich, es wäre anders. Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Zeitschrift Lehren und Lernen, 47. Jg /Heft 2, S. 29 – 34.