Dr. phil. Jens Keyßner
Dr. phil. Jens Keyßner, Akad. Oberrat
Abteilung: Sportwissenschaft / Gesundheitsförderung
Raum: | Sh 006 |
Telefon: | +49 7171 983-324 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Do 16.00 bis 17.00 Uhr |
E-Mail: | jens.keyssner(at)ph-gmuend.de |
- Didaktik und Methodik der Leichtathletik, Gerätturnen
- Fachpraktisch-didaktische Ausbildung in:
Basketball, Fußball, Ski alpin, Snowboard, Kleine Spiele, Gerätturnen, Leichtathletik, Körper- und Bewegungserfahrungen - Seminar - Medien im Sportunterricht
- Seminar - Einführung in die Sportpädagogik
- Sport und Gesundheit
- Sport als Teil der Gesundheitsförderung in der Schulkultur
- Bewegte Schule und Identität
- Das mobile Klassenzimmer
- Körper- und Haltungsthemen in der Grundschule
- Medien im Sportunterricht
- Krafttraining für Senioren
Jens Keyßner studierte das Lehramt für Grundschule und Sportwissenschaft. In seiner mehrjährigen Tätigkeit als Lehrer war er als Fachberater für Sport und als Schulsportkoordinator am Schulamt tätig.
Von August 2001 – September 2005 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Seminar für Sportwissenschaft und Sportpädagogik der TU Braunschweig. In Projekten zur Bewegten Schule in Niedersachsen befasste er sich mit Körper- und Haltungsthemen und der Einführung des mobilen Klassenzimmers in der Grundschule.
Seit dem 1. Oktober 2005 ist er als Studienrat an der PH Schwäbisch Gmünd tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Inszenierung von Spielen und die Didaktik / Methodik der Sportarten Gerätturnen, Leichtathletik und Wintersport. In der Forschung widmet der sich dem Thema „Bewegte Schule und Identität“.
Monographien
Keyßner, Jens (2009): Identität – Bewegung – Schule: Identitätstheoretische und bewegungspädagogische Sichtweisen und Analysen. Ausgabe: [Electronic ed.]. Braunschweig: Univ.-Bibl. Diss., 2009.
Herausgeberschaften
Horn, Axel / Keyßner, Jens (Hg.): Sport integriert – integriert Sport. (2007). Schwäbisch Gmünder Hochschulreihe Band 28.
Beiträge in Sammelbänden
Parkour - empirische Befunde zur Koordinationsentwicklung. In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Pilz, Tobias & Pott-Klindworth, Mike (Hrsg.) Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel Hamburg: Czwalina (im Druck)
Keyßner, Jens (2012): Streetstyle Parkour -Trendsport als gesellschaftliches Phänomen und Möglichkeit individueller Raumaneignung. In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Robin S. Kähler &Jana Ziemainz (Hrsg.) Sporträume neu denken und entwicklen. Hamburg: Czwalina. S. 169 – 176
Keyßner, Jens (2010): Parkour – Trendsport als gesellschaftliches Phänomen. In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, ,Andrea Menze-Sonneck/ Thomas Heinen (Hrsg.) Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Hamburg: Czwalina. S. 33 – 39
Keyßner, Jens: Der bildende Wert im Gerätturnen am Beispiel des Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg. In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 152, Monika Roscher (Hrsg.) Wissen und Können im Gerätturnen – Bildungswerte und Konzepte auf verschiedenen Ausbildungsstufen. Hamburg: Czwalina 2007.
Braunschweiger Projektgruppe: Eine Grundschule auf dem Weg zu einer bewegten Schulkultur. In: Hildebrandt-Stramann, R. (Hrsg.) (2007) Bewegte Schule – Schule bewegt gestalten, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 328 – 357.
Keyßner, Jens: Miteinander kämpfen – miteinander Kräfte messen. In: Sport integriert – integriert Sport. (2007) Schwäbisch Gmünder Hochschulreihe Band 2. Keyßner, Jens: Im Turnen handelnd Identität fördern. In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 152, Monika Roscher (Hrsg.) Können und Wissen. Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Studium des Gerätturnens. Hamburg: Czwalina 2005.
Beiträge in Zeitschriften
Keyßner, Jens / Gerstner, Michael (2011): Schülergerechte Leichtathletik als Wettbewerbsform in Schule und Verein. In: Sportpraxis 5 und 6. S.
Lange, Harald / Keyßner, Jens (2010): Schwimmen als koordinative Aufgabe. In: Sportpraxis „Koordinationslernen in Schule und Verein“ Sonderheft 2010.
Keyßner, Jens / Schleier, Tanja (2010): Klettern in der Turnhalle. In: Sportpädagogik 5/2010.
Keyßner Jens / Wendler Christian (2009): Freestyle mit dem Board. Sportpraxis 2/2009 S. 13 – 18.
Horn Axel / Keyßner Jens (2009): Ausdauer in der Real- und Hauptschule. Sportunterricht 12.
Keyßner, Jens (2008). Stillsitzen… nein danke! Bewegtes Lernen mit mobilen Sitzelementen. In Sache-Wort-Zahl 95, Juli 2008, S. 10 – 13.
Horn, Axel / Keyßner, Jens: Kindern auf die Sprünge helfen. Sport Praxis 1/2007. Keyßner, Jens: Differenziert Handball lernen. In: Sportpädagogik 6/2006.
Keyßner, Jens: Unihockey den ganzen Tag. In: Sportpädagogik 5/2006.
Keyßner, Jens: Erlebnisbockspringen – Der kleine Traum vom Fliegen. In: Sportpädagogik 1/2006.
Wichmann, Klaus / Jens Keyßner: Wintersporttage – Wintererlebnisse planen und gestalten. In: Sportpraxis „On Tour“ Sonderheft 2005.
Keyßner, Jens: Fangen, Haschen, Erwischen – Laufspiele für viele Gelegenheiten. In: Sportpädagogik 3/2005.
Hildebrandt-Stramann, Reiner / Keyßner, Jens: (2002): „A formacao de profesores de educao fisica para escolas publica na Alemanha“.
Vortragstätigkeit / Poster Bewegt
die Bewegte Schule wirklich? Empirische Befunde zum Aktivitätsverhalten einer Bewegten Schule. 14. ÖSG – Kongress vom 26. – 28.09.2012 in Salzburg.
Aktivität in der Lebensspanne – Motive für das Sporttreiben von Senioren. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Kommission: Gesundheit vom 20. – 21.092012 in Leipzig.
Parkour – empirische Befunde zur Koordinationsentwicklung. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Kommission: Gerätturnen vom 10. – 12. 09.2012 in Marburg.
Die Bewegte Schule – empirische Befunde zum Aktivitätsverhalten. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Sektion Sportpädagogik vom 07. – 09. 06. 2012 in Magglingen.
Streetstyle Parkour – Trendsport als gesellschaftliches Phänomen und Möglichkeit individueller Raumaneignung. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Kommission: Sport und Raum vom 07.-08.10.2010 in Erlangen.
Parkour – Trendsport als gesellschaftliches Phänomen. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Kommission: Gerätturnen vom 27.-29.09.2010 in Köln.
Projekt „60+“Fit im Alter – Fit für den Alltag. Seniorenhochschule der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 04.05.2010.
Aktiv im Alter – Primärpräventives Fitnesstraining für Senioren, Tag der Lehre der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 21.04.2010.
Rezensionen
Deutsch, Petra: Hausaufgaben im Sportunterricht Untersuchungen zur Hausaufgabendidaktik im Fach Sport und Empfehlungen für die Praxis an Grundschulen, Schneider Verlag Hohengehren 2002. in: GRUNDSCHULE 1/2005.
Köppe, Günther / Schwier, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Grundschulsport, Schneider Verlag Hohengehren 2003. In: GRUNDSCHULE 1/2005.
Schmidt, Werner / Hartmann-Tews, Ilse / Brettschneider, Wolf-Dietrich (Hrsg.). Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, Hofmann, 2003. In: GRUNDSCHULE 2006.
Günter Stibbe: Schulsport und Schulprogrammentwicklung – Grundlagen und Möglichkeiten der Einbindung von Bewegung, Spiel und Sport in das Schulkonzept, Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2004. In: DFG Jahresband 2005.
Ralf Laging, Ahmet Derecik, Katrin Riegel und Cordula Stobbe: Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten. Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits, Schneider Verlag Hohengehren 2009: In: DFG Jahresband 2009.