
Dr.
Rhea-Katharina
Knauf
Raum: M2 1.19
Telefon: +49 7171 983-251
E-Mail:
rhea-katharina.knauf@ph-gmuend.de
Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Päd. Psychologie und Gesundheitspsychologie
- Rollen im Bullying-Geschehen
- Cyberbullying
- sozial-kognitive und affektive Reaktionen auf Bullying
(Empathie, Verantwortungsgefühl, Moral Disengagement, Verteidiger-Selbstwirksamkeit und Befürchtungen)
- Sozialpsychologie für die Schule
- Aggressives, prosoziales und sozial-kompetentes Verhalten von Kindern und Jugendlichen
- Suchtprävention in der Schule
Bachelorarbeiten betreue ich zu Themen innerhalb meiner Schwerpunkte in Lehre und Forschung. Als Masterarbeiten betreue ich empirische Arbeiten zum Thema Bullying (PDF, 72KB)
Auswahl:
Knauf, R.-K., & Eschenbeck, H. (2025). School bullying and cyberbullying – associations
of student’s roles with social-cognitive and aSective reactions. Social Psychology of
Education, 28(1), 51. https://doi.org/10.1007/s11218-024-09969-1
Haller, J. A., & Knauf, R.-K. (2025). Evidenzbasiert oder selbstkreiert?: Verbreitung und Umsetzung von Präventionsprogrammen gegen Bullying an Schulen im Rems-Murr-Kreis. Prävention und Gesundheitsförderung. doi.org/10.1007/s11553-024-01185-1
Knauf, Rh.-K. (2024). Cybermobbing. Ein Thema für die Schule. In M. Ernst-Heidenreich,
C. Quaiser-Pohl, F. Sorajewski & A. Werger (Hrsg.), Digitalisierung in der Schule. Ein
Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen (S. 130-145). Beltz
Juventa.
Knauf, Rh.-K. (2022). Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule. Eine Charakterisierung der Rollen bei Schul- und Cyberbullying. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36619-3
Publikationsliste (PDF, 82KB)