Zertifikatsstudium Pädagogik für Medizin-, Pflege- und Gesundheitsberufe

Die gesellschaftlich sowie berufsbezogen äußerst positiv wahrzunehmende Entwicklung der Professionalisierung im Bereich der Medizin-, Pflege- und Gesundheitsberufe führt auch zu neuen Ansprüchen an und Herausforderungen in der Gestaltung von pädagogisch wertvollen Lehr-Lernumgebungen und didaktisch adäquat unterstützten Bildungsprozessen.

Lehrende, welche die Aus- und Weiterbildung in Medizin-, Pflege- und Gesundheitsberufen gestalten, müssen nicht allein fachlich, sondern vor allem auch didaktisch und methodisch qualifiziert sein, um den herausfordernden Aufgaben in der pädagogischen Praxis professionell begegnen zu können und kompetent Lernumgebungen zu gestalten.

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet daher in Kooperation zwischen dem Institut für Pflegewissenschaft und dem Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik ein Zertifikatsstudium (Diploma of Basic Studies nach Standard der DGWF) an, welches neben der Professionalisierung auch den institutionellen und gesetzlichen/rechtlichen Vorgaben zur Qualifizierung von Lehrenden im Bereich von Medizin-, Pflege- und Gesundheitsberufen gerecht wird.

Die komprimierte und flexible Konzeption ermöglicht eine insbesondere berufsbegleitend zuträgliche Qualifizierung und Kompetenzentwicklung in einem virtuellen Format.

Das Zertifikatsstudium ‚Pädagogik für Medizin-, Pflege- und Gesundheitsberufe‘ richtet sich an alle, die pädagogische Aufgaben im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von medizinischen, pflegerischen und/oder gesundheitsbezogenen Berufen an beruflichen Schulen, Hochschulen (u.a. Universitätskliniken) oder Praxiseinrichtungen (z.B. Krankenhäuser) übernehmen oder übernehmen wollen (z.B. generalistische Pflegeaus- und Weiterbildung, Praxisanleitung in der praktischen Pflegeausbildung, MTA, ATA, OTA).

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.