Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
  • Deutsch als Fremdsprache, Berufssprache, Gesprächsforschung, Mehrsprachigkeit

Herausgeberschaft

Friederike Heinz, Ahouli Akila, Simplice Agossavi, Ursula Logossou, Gesine Schiewer (Eds.)(2022): Afrika im deutschsprachigen Kommunikationsraum – neue Perspektiven interkultureller Sprach- und Literaturforschung. Reihe Interkulturelle Germanistik, Band 3. Bielefeld: transcript. Online: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6162-0/afrika-im-deutschsprachigen-kommunikationsraum/

Artikel

Heinz, Friederike; Löffler, Maria; Rellstab, Daniel H., (2025): "Ist mir auch aufgefallen, wie sehr dieser monolinguale Habitus in mir drin ist". Gelebte Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Begegnung zwischen Studierenden in Benin - am Beispiel Stationenlernen. In: Witt, Monika et al. (Eds.): Mehrsprachigkeit als Chance. Leipzig. In Erscheinung.

Heinz, Friederike (2023): Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin. In: Julija Boguna/Ewald Reuter/Gesine Lenore Schiewer (Eds.), Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik. Bielefeld: transcript Verlag, S. 227-242. doi.org/10.14361/9783839468456-012

Heinz, Friederike (2021): Gesprächsanalyse und gesprochenes authentisches Deutsch in den Studiengängen der Germanistik im frankophonen Afrika am Beispiel Benins. In: Bationo, Jean-Claude; Lüsebrink, Hans-Jürgen (Eds.): Interkulturelle Kommunikation im afrikanischen Kontext. Methodische Herausforderungen und pädagogische Modelle. Universitätsverlag des Saarlandes, S. 105-128.

Heinz, Friederike (2019): Flucht in den Norden. Zum Einsatz von dokumentarischen Filmen in landeskundlichen Seminaren in Benin am Beispiel von ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM. In: Matthias Bauer/Martin Nies/Ivo Theele (Eds.), Grenz-Übergänge. Bielefeld: transcript Verlag, S. 101-118. doi.org/10.14361/9783839446096-007

Heinz, Friederike (2018): Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch außerhalb des deutschen Kulturraumes: Überlegungen zur Förderung der Schreibkompetenz im Studium «Etudes Germaniques» an der Université d’Abomey-Calavi in Benin. In: Nsangou Njikam, Maryse (Hg.): Mont Cameroun. Afrikanische Zeitschrift für interkulturelle Studien zum deutschsprachigen Raum. Nr. 13/14. Dschang: Dschang University Press, S. 37-54.