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Nicole Angelmaier, M.Sc.

E-Mail: nicole.angelmaier@ph-gmuend.de

 

Lehrbeauftragte, Doktorandin (FuN-Kolleg)
Abteilung: Grundschulpädagogik

 

via Zoom nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail
 
  • Gesundheitsbezogene Heterogenität in der Grundschule
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 
  • Entwicklungsforschung zur Gesundheitsheterogenität im Grundschulunterricht: Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lernumgebungen mit Blick auf spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen von Lernenden mit ADHS
  • Interaktionsanalysen zu Lehr-Lernprozessen von ADHS-Lernenden zur Rekonstruktion von Grundlagen und Gelingensbedingungen eines ADHS-sensiblen Grundschulunterrichts

Publikationen (*mit Peer-Review)

*Angelmaier, N. & Kuzu, T. E. (i.V. 2025). ADHS-Lernende in der Grundschule - ein ,unbeschulbarer‘ Förderbedarf? Interpretative Analysen zu Gelingensbedingungen, Chancen und Hürden von Interaktionen mit ADHS-Lernenden zur ,Hilfsaufgabe‘. In Brandt, B., Jung, J., Kuzu, T. E., Schütte, M. (Hrsg.), Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik (Band 3). Waxmann.

Angelmaier, N. & Kuzu, T. E. (i.V.,2025). ADHS-Lernende bei der Bearbeitung der 'Hilfsaufgabe' – erste empirische Einblicke zu Herausforderungen. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. 

*Angelmaier, N. (i.V.,2025). Potentiale methodenpluraler Forschung: Entwicklung eines Modells zur Implementierung von Interventionen für Grundschulkinder mit ADHS. In Bernhard, G., Grassinger, R., Immerfall, S., Kürzinger, A., Kuzu, T. E., Schnebel, S. (Hrsg.), Heterogenität gestalten – Perspektiven auf die Grundschulentwicklung. Waxmann.

Wissenschaftliche Vorträge 

Angelmaier, N. & Kuzu, T. (2025): ADHS-Lernende bei der Bearbeitung der 'Hilfsaufgabe' – erste empirische Einblicke zu Herausforderungen. Vortrag auf der 58. Jahrestagung der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). Universität des Saarlandes, 06.03.2025

Angelmaier, N. & Kuzu, T. (2024): Lernende mit ADHS in inklusiven Unterricht der Grundschule. Vortag auf dem Retreat der zweiten Phase des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kolleg) „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“, Kloster Untermarchtal, 02.12.2024.

Angelmaier, N. & Kuzu, T. (2024): ADHS-Lernende bei der Bearbeitung der 'Hilfsaufgabe'. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Interpretative Forschung, Universität Hamburg, 30.11.2024. 

Angelmaier, N. (2023): ADHS in der Grundschule. Vortrag im Forschungskolloquium der AG PriQua (Primarschulforschende in der Qualifikationsphase) der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), online über Zoom, 04.08.2023

Angelmaier, N. (2022): ADHS in der Grundschule. Posterpräsentation auf der Auftaktveranstaltung der zweiten Phase des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kolleg) „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“, Pädagogischen Hochschule Weingarten, 15.10.2022.

Seit 04/2025
Lehrbeauftrage an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Abteilung Grundschulpädagogik 

Seit 11/2022 
Promotionsstipendiatin im Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

09/2022 bis 02/0223
Akademische Mitarbeiterin im Projekt Profun.Dig. an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Abteilung Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention

10/2021 bis 07/2022 
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Abteilung Soziologie

Studium

10/2020 bis 09/2022 
Masterstudium der Gesundheitsförderung und Prävention (M.Sc.) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

10/2017 bis 09/2020 
Bachelorstudium der Gesundheitsförderung (B.Sc.) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

  • Mitglied des Arbeits- und Forschungskreises ,Interpretative Interaktionsforschung’
  • Grundschulverband e.V.
  • Berufsverband Gesundheitsförderung e.V. (BVGF)