
Akad. Rätin Dr.
Eva-Maria
Dichtl
Raum: M2 0.13b
Telefon: +49 7171 983-440
E-Mail:
Eva-Maria.Dichtl@ph-gmuend.de
Abteilung: Deutsch mit Sprecherziehung
- Theorie und Praxis des Literaturunterrichts
- Literatur und Medien für Kinder, insbesondere Bild-Text-Medien und deren Theorie, Empirie und Didaktik
- Fachbezogene Mediendidaktik unter besonderer Berücksichtigung von Hörmedien, Film und Bilderbuch-Apps
- Intermedialer Literaturunterricht im Medienverbund
- Erwerbs- und Aneignungsprozesse literalen und medialen Lernens in der Grundschule und im Elementarbereich
- Wissenschaftliche Leitung des Bilderbuchzentrums mit seinen Teilprojekten BUFO, Rollende Lesekiste und Bilderbuchwerkstatt
- Programm für Lesepaten und Lesepatinnen
- 2016 Promotion zum Dr. phil. (PH Schwäbisch Gmünd)
- 2011 Master Integration und Interkulturalität (PH Schwäbisch Gmünd)
- 2006 Zweites Staatsexamen (Tübingen)
- 2004 Erstes Staatsexamen (PH Schwäbisch Gmünd)
Monographie
Dichtl, Eva-Maria (2017): Das zeitgenössische Bilderbuch. Didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung (Dissertation). Frankfurt am Main: Peter Lang (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 24).
Herausgeberschaft
Bernhardt, Sebastian/Dichtl, Eva-Maria (Hg.) (2023): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik. Schriftenreihe Literatur – Medien – Didaktik, Berlin: Frank&Timme.
Beiträge
Dichtl, Eva-Maria (2024): Rezension zu Bernhardt, Sebastian (Hg.) (2024): Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien. Didaktische Perspektiven. In: KinderundJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 01.11.2024. (Zuletzt aktualisiert am: 04.11.2024). URL: https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/fachbuecher/7295-bernhardt-sebastian-hrsg-unzuverlaessiges-erzaehlen-in-literatur-und-medien-didaktische-perspektiven.
Dichtl, Eva-Maria/Vorst, Claudia (2024): Vielfalt in der Klasse, Vielfalt in Bilderbüchern: Studierende für Diversität sensibilisieren. In: Lieber, Gabriele/Uhlig, Bettina/Zurmühle, Jürg (Hrsg.): Narration und Diversität: Anderes anders erzählen in Bild, Text und Klang. Schriftenreihe IMAGO Kunst.Pädagogik.Didaktik. München: kopaed, S. 411–428.
Dichtl, Eva-Maria/Hoppe, Henriette (2024): Intergenerationelle Beziehungen in Szene gesetzt von Antje Damm. In: Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hg.): Intergenerationelle Begegnungen. Alte und junge Menschen in Kinder- und Jugendmedien. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Schriftenreihe Literatur – Medien – Didaktik, Bd. 8. Berlin: Frank & Timme, S. 25-44.
Dichtl, Eva-Maria/Hebsacker, Lena (2023): Vom Kinderzimmer in den Märchenwald – Fantastisches Erzählen im Bilderbuch Alva und der hustende Feuerdrache (2020). In: Bernhardt, Sebastian/Kumschlies, Kirsten (Hg.): Antonias Michaelis‘ Werke im literaturdidaktischen Fokus. Schriftenreihe Literatur – Medien – Didaktik, Bd. 5. Berlin: Frank & Timme, S. 41–59.
Bernhardt, Sebastian/Dichtl, Eva-Maria (2023): Einleitung. In: Bernhardt, Sebastian/Dichtl, Eva-Maria (Hg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik. Schriftenreihe Literatur – Medien – Didaktik, Bd. 3. Berlin: Frank & Timme, S. 7–13.
Bernhardt, Sebastian/Dichtl, Eva-Maria (2023): Im Gespräch mit Bernhard Hauser. In: Bernhardt, Sebastian/Dichtl, Eva-Maria (Hg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik. Schriftenreihe Literatur – Medien – Didaktik, Bd. 3. Berlin: Frank & Timme, S. 39–52.
Dichtl, Eva-Maria (2023): Zur Inszenierung von Spiel in Kleinkindbilderbüchern. In: Bernhardt, Sebastian/Dichtl, Eva-Maria (Hg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik. Schriftenreihe Literatur – Medien – Didaktik, Bd. 3. Berlin: Frank & Timme, S. 109–128.
Dichtl, Eva-Maria (2023): Literarästhetisch verfremdete Trans*strukturen in Herr k macht Wiau! In: Bernhardt, Sebastian (Hg.): Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus. Schriftenreihe Literatur – Medien – Didaktik, Bd. 2. Berlin: Frank & Timme, S. 265–282.
Dichtl, Eva-Maria/Vorst, Claudia (2022): Ein kleiner Schritt für eine Maus – ein großer Schritt für die Menschheit. Historisches Erzählen in Bilderbüchern von Torben Kuhlmann. In: Bernhardt, Sebastian/Standke, Jan (Hg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur – Positionen der germanistischen Literaturdidaktik. Schriftenreihe „Literaturdidaktik und literarische Bildung“, Bd. 3. Bielefeld: Transcript, S. 23–34.
Dichtl, Eva-Maria (2022): Das Spielbilderbuch. In: Krichel, Anne/Staiger, Michael/Wilhelmy, Ben (Hg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: Metzler, S. 185–200.
Dichtl, Eva-Maria/Henriette Hoppe (2022): Wie böse ist böse? Sinndeutungen in aktuellen Bild-Text-Medien zum Thema häusliche Gewalt. In: Standke, Jan (Hg.): Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 1/2022. Trier: WVT, S. 35–47.
Dichtl, Eva-Maria/Hoppe, Henriette (2021): Die Darstellung gelebter Zeit in Graphic Novels an Werkbeispielen von Barbara Yelin. In: Bernhardt, Sebastian/Tönsing, Johanna (Hg.): Zeitnutzung, Zeitverschwendung, Zeitwahrnehmung in der KJL und didaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 91–116.
Dichtl, Eva-Maria (2021): Problemorientiertes Erzählen in Bild und Text. Pija Lindenbaum: Greta haut ab. In: Bernhardt, Sebastian (Hg.): „Ausreißen“ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven. Schriftenreihe Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik, Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 57–76.
Vorst, Claudia/Dichtl, Eva-Maria (2017): Per Drehtür in die Praxis und zurück: Studierende initiieren und erforschen literarästhetische Aneignungsprozesse von Grundschulkindern. In: Grosser, Sabine/Köller, Katharina/Vorst, Claudia (Hg.): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 22), S. 125–146.
Dichtl, Eva-Maria/Vorst, Claudia (2016): Verrückte (Bild-)Welten in Serie. Die finnische Bilderbuchreihe Tatu und Patu als Impuls für literarische und bildliche Lernprozesse. In: Anders, Petra / Staiger, Michael (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Band 2: Modelle für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 8–17.
Dichtl, Eva-Maria/Vorst, Claudia (2015): Das zeitgenössische Bilderbuch. Chancen literarischen, bildlichen und medialen Lernens. Fachartikel in: Das Kita-Handbuch. Online-Handbuch, hrsg. vom Herder-Verlag. Auf: www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/sprache-fremdsprachen-literacy-kommunikation/das-zeitgenoessische-bilderbuch-chancen-literarischen-bildlichen-und-medialen-lernens/ (geprüft am 05.01.2025)
Öffentlichkeitsarbeit
Konzeption und Etablierung einer wöchentlichen Lektüreempfehlung „Literaturtipps aus dem BUFO“ in der Rems-Zeitung Schwäbisch Gmünd (mit Dr. Sebastian Bernhardt).
Eigene Beiträge:
- Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen von Sami Toivonen und Aino Havukainen (11. April 2020).
- Tupfst du noch die Tränen ab? von Jörg Mühle (16. Mai 2020).
- Coronavirus. Ein Buch für Kinder von Elizabeth Jenner, Kate Wilson, Nia Roberts und Axel Scheffler (30. Mai 2020).
- Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten von Martin Tischner (Regie) (04. Juli 2020).
- Der Bär und das Wörterglitzern von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo (22. August 2020).
- Frau Hoppes erster Schultag von Axel Scheffler, Agnès Bertron (12. September 2020).