Dr. Ina Henning
Dr. Ina Henning, Vertretungsprofessur,
Abteilung: Musik
Raum: | Zi. 2.02 (Altbau) |
Telefon: | +49 7171 602-891 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Di, 11:00 – 12:00 Uhr um Voranmeldung unter Angabe des Anliegens per E-Mail wird gebeten. |
E-Mail: | ina.henning(at)ph-gmuend.de |
- Forschung zu Verbindungen historischer Musikwissenschaft und Musikvermittlung
- Forschung zu Inklusiven Lehrer*innenbildung
- Fachdidaktische musikpädagogische Inklusionsforschung
- Differenz-, Intersektionalitäts- und Dekolonisierungsforschung in der Musikpädagogik
- Forschung zu kindheitspädagogischen und musiktherapeutischen Themen
- Drittmittelprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG im Schwerpunktprogramm 2357 (2022-2025), gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Tauschek, Geschäftsführender Direktor am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Freiburg i. Br. und Direktor des Zentrums für Populäre Kultur und Musik.
- Strategien und Praktiken der Autorisierung: Zur polyphonen Aushandlung und Vermittlung jüdischen Erbes/Contesting and Transmissing Polyphonic Jewish Heritage – Practices and Strategies of Authorization
- Leitung des Teilprojektes: Zur Dekonstruktion von Jüdischem Kulturerber in der Musik – die Vermittlung von Zielperspektiven in der Inklusiven Lehrer*innenbildung/Deconstructing Jewish Heritage in Music: Promoting inclusive Perspectives in Teacher Professionalization
Hochschullaufbahn
Seit 2022 | Vertretung der W3 Professur mit Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
2020 – 22 | Juniorprofessur für Musikpädagogik mit Schwerpunkt Heterogenität und Inklusion an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover |
2019 – 2020 | Lehrbeauftragte Musikpädagogik/Erziehungswissenschaften, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Kunst, Musik und Medien, Heidelberg |
2017 – 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich „Inklusive Fachdidaktik Musik“ an der PH Ludwigsburg, Lehrveranstaltungen und Mitarbeit in der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg im Projekt Lehrerbildung PLUS+ des BMBF |
2010 – 2017 | Lehrbeauftragte im Fach Musikpädagogik im Kompetenzbereich Musik und Kunst an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
2014 – 2015 | Lehrbeauftragte im Fach systemische Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musiksoziologie am Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg für die Studiengänge Bachelor, Master und Kontaktstudium |
2009 – 2013 | Teaching Assistantship an der University of Toronto, Faculty of Music |
Studium
2008 – 2013 | Promotionsstudium an der University of Toronto, Faculty of Music, Kanada |
2006 – 2008 | Masterstudiengang Musiktherapie an der Fachhochschule Heidelberg |
2004 – 2006 | Masterstudium, University of Toronto Faculty of Music, Kanada, Studienschwerpunkte: Musikvermittlung, Musikpädagogik sowie Advanced Certificate of Performance bei Prof. Joseph Macerollo |
2003 – 2004 | Künstlerische Ausbildung bei Prof. Hugo Noth, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen |
1999 – 2003 | Diplom-Hochschulstudium Instrumentalpädagogik bei Prof. Hugo Noth und bei Prof. Tomislav N. Baynov, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen |
1997 – 1999 | studienvorbereitende Ausbildung am Konservatorium Trossingen in den Fächern Tonsatz, Musiktheorie, Musikwissenschaft und Instrumentalpädagogik |
Stipendien und Preise
2012 & 2013 | Stipendiatin der Paul Sacher Stiftung, Basel, Schweiz zur musikwissenschaftlichen Forschung über Stefan Wolpe, Kuratorin: Dr. Heidy Zimmermann |
2010 – 2013 | U of T Research Fellowship for Doctoral Students in the Arts, University of Toronto |
2012 | Launch Pad Grant der University of Toronto zur Verwirklichung des künstlerischen Projektes „OFF CAGE- a centennial” (John Cage zum 100. Geburtstag) |
2006 | DAAD-Förderpreis, Verleihung in Carnegie-Hall, New York |
2004 & 2005 | DAAD-Stipendien zur wissenschaftlichen Weiterbildung in Nordamerika |
Sept. 2024 | Kurzvortrag und workshop zu verständigungsbezogenen Lern-Lehrumgebungen am BMU Kongress in Kassel Leitung des Symposiums zu Inklusion |
Sept. 2024 | Fachvortrag und Mitorganisation der Tagung „Zur Polyphonie jüdischen Erbes: Aushandlungen, Konstruktionen, Autorisierungen“ gemeinsam mit Frantz! Blessing |
Mai 2024 | Eröffnungsvortrag zum Thementag Inklusion mit dem Thema „Verständigungsbezogenen Lern-Lehrumgebungen- Auf dem Weg zu einer inklusiven Fachdidaktik Musik“ an der PH Gmünd |
Mai 2024 | Fachvortrag zum Symposium „Musik-Macht-Gewalt“ mit dem Thema: Räume machtvoller Aushandlung – Empirische Untersuchungen zu musikkultureller Bildung an einer konfessionell gebundene Schule an der PH Gmünd |
April 2024 | Kurzvortrag zum Forschungsstand aus dem DFG-Projekt „Repräsentationen und Autorisierungen in Bildungsmedien“ mit Frantz! Blessing zum DFG-Forschungstag an der PH Gmünd |
März 2024 | Input zu Autorisierungen Jüdischen Kulturerbes gemeinsam mit Dr. Tom Kellner, Kleines Forum DFG, Hamburg |
Febr. 2024 | Fachvortrag zur 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen IFO an der Universität Graz mit dem Thema „Resilienz durch kulturelle Vielfalt?!Eine empirische Studie zu emotionalem Musikerleben als Resilienzfaktor kultureller Identität“ gemeinsam mit Frantz! Blessing |
Jan. 2024 | Vortrag mit Studierenden in Form eines Hörspaziergangs mit digitalen Medien zu Komponistinnen aus vier Epochen |
Nov. 2023 | Vortrag am Europäischen Zentrum für Jüdische Musik Hannover „Jüdisches Kulturerbe in der inklusiven Lehrerinnenbildung- Einblicke in die Entwicklung eines heuristischen Rahmens“ gemeinsam mit Frantz! Blessing |
Sept 2023 | Vortrag am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg „Kulturen im Schulbuch-Einblicke in qualitative und quantitative Analysen von jüdisch musikalischen Kulturerbe in Musikschulbüchern der Sekundarstufe I“ gemeinsam mit Frantz! Blessing |
Juni 2023 | Symposium an der PH Vorarlberg zum Thema „Alternative Zugänge zum Lehramt Musik- Eine Betrachtung des Seiten- und Quereinstiegs in NRW (D) unter dem Blickwinkel einer qualitativen Studie“ |
Mai 2023 | Vortrag Forschungskolloqium der PH Gmünd: „Repräsentationen von Kulturen im Schulbuch Einblicke in qualitative und quantitative Analysen unter besonderer Berücksichtigung jüdisch musikalischen Kulturerbes in Musikbüchern der Sekundarstufe I“ gemeinsam mit Frantz! Blessing |
April 2023 | Vortrag Seniorenhochschule Gmünd „Jüdisches Kulturerbe- Ein Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Schwäbisch Gmünd“ |
April 2023 | Posterpräsentation zur 13. International Conference for Research in Music Education RiME in London zum Thema “Raising Awareness towards De*colonisation- a Discourse Analysis of Jewish music materials for school-based music education” |
Feb. 2023 | Fachvortrag zur 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen IFO an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich mit dem Thema „Bewusstseinsbildung zur Demokratie und De*Kolonisierung - eine Analyse von Darstellungen jüdisch musikalischen Erbes in Materialien für den inklusiven Musikunterricht“ |
Okt. 2022 | Zentrum für inklusive Bildung Berlin: Fachvortrag zu Musikunterricht und Inklusion mit dem Titel: Lernwiderstände im inklusiven Musikunterricht unter Berücksichtigung von fachdidaktischer Passung sowie Ausprägungen verschiedener Heterogenitätsdimensionen |
Sept. 2022 | Fachvortrag zur 13. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung mit dem Thema Improvisation, FH Bielefeld mit dem Titel: Momente musikalischer Improvisation im inklusiven Musikunterricht- Reflexionen von Lehrkräften auf künstlerische Praxen in einer Sekundarstufe I |
Sept. 2022 | Fachvortrag, Workshop und Podiumsimpuls auf dem Bundeskongress Musikunterricht in Mannheim, Veranstalter: BMU auf Einladung des Bundesvorstandes, Thema: inklusive Lehr-Lernumgebungen |
Mai 2022 | Symposium der Internationalen Kestenberg-Gesellschaft an der Universität in Luxemburg zum Thema „Lehren und Lernen- Zieldimensionen des Musikunterrichts in international vergleichender Perspektive“ (Mitorganisatorin, Übersetzerin und Vortragende) |
Feb. 2022 | Posterpräsentation zur 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen IFO an der Universität Innsbruck zu „Heterogenität im schulischen Musikunterricht in inklusiven Settings – Ergebnisse einer intersektionalen Mehrebenenanalyse von Differenzkategorien in semi-strukturierten Musiklehrer*inneninterviews“ |
Okt. 2021 | DGfE-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften: Sektion Schulpädagogik: Symposiumsbeitrag: Die Betrachtung von Differenzkategorien inklusiven Musikunterricht unter dem Blickwinkel von De- und Rekategorisierungsprozessen in semi-strukturierten Lehrer*inneninterviews |
April 2021 | RIME International Conference: Paper Presentation at the 12th International Conference for Research in Music Education April 6-9 2021, virtually held in London, UK, Thema: Studie mit über Teilhabe an außerschulischen musikalischen Angeboten mit Daten des NEPS-Panel (https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Forschungsprojekte) |
März 2021 | EAS International Conference: Paper Presentation at the Virtual Conference European Association for Music in Schools hosted in Freiburg, Germany, Thema: Interviews mit Lehrer*innen über fachdidaktische Ansätze im inklusiven Musikunterricht |
März 2021 | AMPF- Mentorin der Jahrestagung des Doktorand*innenforums des jungen Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung, Workshop und Präsentation zu inklusivem Musikunterricht |
Oktober 2020 | NIME International Conference: Paper Presentation at the 7th International Conference on Narrative Inquiry in Music Education, online, co-hosted by Brock University and University of Toronto, “Inclusive Music Education in Germany” |
2022 | Stellvertretende Vorsitzende der Internationalen Leo Kestenberg Gesellschaft (IKG) https://www.leo-kestenberg.com |
2021 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik https://www.dgfe.de/aktuelles |
2020 | Canadian University Music Society (MUSCAN) https://muscan.org |
2020 | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) https://ampf.info/c/ |
2020 | Bundesverband Musikunterricht (BMU) https://www.bmu-musik.de |
2016 | Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung Cluster Inklusion (NFKB, Gründungsmitglied) https://www.forschung-kulturelle-bildung.de/cluster-menue/themencluster-ueberblick/124-die-themencluster-des-netzwerks-3 |
2015 | Externes Mitglied der Forscher*innengruppe l’EA 3402 ACCRA (https://accra-recherche.unistra.fr) und CREAT (https://creat-lab.ch), Université de Strasbourg |