
Juniorprof. Dr.
Taha Ertuğrul
Kuzu
Raum: M2 2.16
Telefon: +49 7171 983-1841
E-Mail:
taha.kuzu@ph-gmuend.de
Abteilung: Grundschulpädagogik
- Lernprozessforschung (Fokus: Mathematische, sprachliche und digitalitätsbezogene Lehr-Lernprozesse in der Grundschule)
- Mehrsprachigkeitsforschung (Fokus: Translanguaging, fach- und sprachsensible Unterrichtsentwicklung in der Grundschule)
- Professionalisierungsforschung (Fokus: Heterogenitäts- und Digitalitätssensibilisierung von Grundschullehrkräften)
- Qualitativ-rekonstruktive Forschung (Fokus: Interpretative Interaktionsanalysen, Entwicklungsforschung)
2008-2012 | Bachelor of Arts (Mathematik/ Deutsch, Lehramt Grundschule), Technische Universität Dortmund |
2012-2014 | Master of Education (Mathematik/ Deutsch, Lehramt Grundschule), Technische Universität Dortmund |
2014-2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Susanne Prediger (verortet im MuM-Multi-Projekt) und Promotionsstipendiat des BMBF-Begabtenförderungswerks ,Avicenna Studienwerk‘ |
2018 | Promotion zum Dr. paed. mit der Dissertation „Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse: Lernprozessstudie zum Anteilskonzept“ |
2018-2020 | Schulpraktischer Vorbereitungsdienst an einer Dortmunder Grundschule (Zweites Staatsexamen) |
2020-2023 | Postdoktoraler Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Marcus Nührenbörger an der Universität Münster (verortet im MaG-Projekt) |
WS 2023 | Vertretung der Professur für „Frühe inklusive mathematische Bildung“ an der Universität Bielefeld |
seit 10/2023 | Tenure-Track-Professor für ,Heterogenität in der Grundschule’ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
Monographien, Herausgeberschaften und Schriftleitungen
Mitherausgeber der Reihe “BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten”. Waxmann.
Irion, T. & Kuzu, T. (2025). Grundschule aktuell - Künstliche Intelligenz in der Grundschule. Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 170. Im Druck.
Kuzu, T, Sprenger, P. & Benz, C. (Hrsg.). Schulische Übergänge reflektieren und gestalten – Empirische Einblicke in Lehr-Lernprozesse in heterogenen Lernendengruppen von der frühen bis zur späten Kindheit. Empirische Pädagogik, 1/27. i.V.
Brandt, B., Jung, J., Kuzu, T. & Schütte, M. (Hrsg.). Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik(Band 3). Waxmann, i.V.
Bernhard, G., Grassinger, R., Immerfall, S., Kürzinger, A., Kuzu, T. & Schnebel, S. (2025) (Hrsg). Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln (Band 2). Waxmann. Im Druck.
Seit 2024: Schriftleiter beim Grundschulmagazin zum Themenschwerpunkt mathematisch-sprachliche Lehr-Lernprozesse in der Grundschule (Friedrich-Verlag). https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/grundschule/grundschulmagazin/
Kuzu, T. (2019). Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse – Lernprozessstudie zum Anteilskonzept bei deutsch-türkischen Lernenden. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25761-3
Artikel mit Peer-Review (**double-blind, *single-blind, non-blind)
*Kuzu, T., Erbay, S., Brodowski, G., Hußmann, S., Nührenbörger, M. & Schacht, F. (2025). ,Übergangsbrüche‘ von der Primar- zur Sekundarstufe reduzieren – Einblicke in Gelingensbedingungen und Hürden einer Lehrkräfte- und Multiplikator*innenfortbildung. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis im regionalen Kontext. Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung in der Metropole Ruhr (S. 383 - 396). Waxmann.
*Kuzu, T. (2025). Using ChatGPT and 'multilingualism cards' in multilingual classrooms - An explorative action-research study of Primary School learners' translanguaging processes. In G. Bernhard, R. Grassinger, S. Immerfall, A. Kürzinger, T. Kuzu & S. Schnebel (Hrsg)., Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln (Band 2, 17 Seiten). Im Druck.
Kuzu, T. (2025). Das Verstehen verstehen. Eine internationale Perspektive auf den Begriff des ,Lernens' in der Grundschulforschung. In R. Baar, P. Büker, V. Henke, A. Seifert & K. Velten (Hrsg.), Internationalisierung in der Grundschulpädagogik: Konzepte, Befunde und Perspektiven im deutschsprachigen Diskurs (10 Seiten). Julius Klinkhardt. Akzeptiert.
*Angelmaier, N. & Kuzu, T. E. (2025). ADHS-Lernende in der Grundschule - ein ,unbeschulbarer‘ Förderbedarf? Interpretative Analysen zu Gelingensbedingungen, Chancen und Hürden von Interaktionen mit ADHS-Lernenden zur ,Hilfsaufgabe‘. In Brandt, B., Jung, J., Kuzu, T. E., Schütte, M. (Hrsg.), Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik (Band 3). Waxmann. Abstract akzeptiert/ Artikel eingereicht.
*Kuzu, T. (2025). Interaktionen zwischen KI und mehrsprachigen Lernenden – KI-Feedback zu mehrsprachigen Lösungen von Fermi-Aufgaben. In GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (4 Seiten). WTM. Im Druck
**Kuzu, T. & Ratzke, C. (2024). Explanatory videos in the context of learning processes: An interdisciplinary interpretative interaction analysis of production and reflection processes. Journal of Pedagogical Research, 8, 2, 227- 259. https://doi.org/10.33902/JPR.202426555
*Kuzu, T. (2024). Mehrsprachige Erklärvideos zur ,Hilfsaufgabe’ – Gelingensbedingungen und Potentiale einer mehrsprachigen digitalen Lehr-Lernumgebung. In E. Baschek, M. Fetzer, R. Klose, C. Schreiber & E. Söbbeke (Hrsg.), Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 39- 62). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0.03
*Kuzu, T. (2024). Mehrsprachige Lernenden-Erklärvideos in der Grundschule. In R. Klose, E. Söbbeke & M. Fetzer (Hrsg./Symposiumsleiung)., Mehrsprachigkeit als Ressource beim Mathematiklernen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024, Universität Duisburg-Essen (4 Seiten, akzeptiert)
**Kuzu, T. (2023). Multilingual meaning making – An explorative study of German-Turkish Learners’ Translanguaging Processes Regarding the Part-whole-concept. Journal für Mathematik-Didaktik, 44(4), 325-353. https://doi.org/10.1007/s13138-023-00219-z
**Kuzu, T. (2023). Interactional forces in multilingual discourses – A teachers’ perspective on learners’ agency. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (S. 235-242). University of Haifa, Israel: PME.
**Kuzu, T. (2023). Language in Mathematics Education – On the epistemic and reconstructivistic facet of languaging processes in linguistically heterogenous groups of learners. Beta: Jurnal Tadris Matematika, 16 (2), 55-84. https://doi.org/10.20414/betajtm.v16i1.474
**Kuzu, T. (2023). Multilingual explanation videos of the ‘Auxiliary Task’ – Insights into multilingual learners’ pre-algebraic generalizations. In J. Novotna & H. Moraova (Hrsg.): Proceedings of the 23rd International Symposium of Elementary Mathematics Teaching (S. 100-110). Prag: Charles University.
**Kuzu, T. (2023). Mental Calculation Strategies as a ‘Missing Link’ between Arithmetic and Algebra – Insights into the 'Auxiliary Task' and its Role in the ‘Cognitive Gap’. Turkish Journal of Mathematics Education4 (1), 1-23.
**Kuzu, T. (2022). Pre-Algebraic aspects in arithmetic strategies – The generalization and conceptual understanding of the ‘Auxiliary task’. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 18 (12), 1-17. https://doi.org/10.29333/ejmste/12656
**Kuzu, T. (2022). Understanding the ‘Auxiliary Task’ conceptually – Discrete versus continuous cardinal objects. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th PME-Conference, Volume 3 (S. 99-106). Alicante: Alicante University Press (PME).
**Kuzu, T. & Nührenbörger, M. (2021). The conceptual understanding of mental calculation strategies: Meaning-making in the case of the ‘Auxiliary task’. In J. Novotna & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching (270-280). Prague: Charles University, Faculty of Education.
**Wahyu, K., Kuzu, T., Subarinah, S., Ratnasari, D., & Mahfudy, S. (2020). Partitive Fraction Division: Revealing and Promoting Primary Students’ Understanding. Journal on Mathematics Education, 11(2), 237-258. https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1251996.pdf
**Prediger, S., Kuzu, T., Schüler-Meyer, A., & Wagner, J. (2019). One mind, two languages – separate conceptualisations? A case study of students’ bilingual modes for dealing with language-related conceptualisations of fractions. Research in Mathematics Education, 21(2), 188–207. https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1602561
Prediger, S., Uribe, Á., & Kuzu, T. (2019). Disentangling students’ personal repertoires for meaning-making: The case of newly arrived emergent multilingual students. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 220-229). Utrecht: Freudenthal Group & ERME.
**Schüler-Meyer, A., Prediger, S., Kuzu, T., Wessel, L. & Redder, A. (2019). Is Formal language proficiency in the home language required to profit from a bilingual teaching intervention in Mathematics? A mixed methods study on fostering multilingual students’ conceptual understanding. International Journal of Science and Mathematics Education, 17(2), 317-339. https://doi.org/10.1007/s10763-017-9857-8
**Wagner, J., Kuzu, T., Prediger, S. & Redder, A. (2018). Vernetzung von Sprachen und Darstellungen in einer mehrsprachigen Matheförderung - linguistische und mathematikdidaktische Fallanalysen. Fachsprache - International Journal of Specialized Communication, 40(1-2), 2-23. https://doi.org/10.24989/fs.v40i1-2.1600
**Kuzu, T. & Prediger, S. (2017). Two languages – separate conceptualizations? Multilingual students’ processes of combining conceptualizations of the part-whole concept. In B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh & B.H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (S. 121-128). Singapur: PME.
*Wessel, L., Prediger, S., Schüler-Meyer, A. & Kuzu, T. (2016). Is Grade 7 too late to start with bilingual Mathematics courses? An intervention study. Kaiser, G. (Hrsg.), 13th International Congress on Mathematical Education (S. 1-8). Hamburg: ICME-Press.
Artikel ohne Peer-Review
Schnebel, S., Kuzu, T., Kürzinger, A., Immerfall, S., Bernhard, G. & Grassinger, R. (2025). Heterogenität gestalten. Perspektiven auf die Grundschulentwicklung. In G. Bernhard, R. Grassinger, S. Immerfall, A. Kürzinger, T. Kuzu & S. Schnebel (Hrsg)., Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln (Band 2, 7 Seiten). Im Druck.
Angelmaier, N. & Kuzu, T. E. (2025). ADHS-Lernende bei der Bearbeitung der 'Hilfsaufgabe' – erste empirische Einblicke zu Herausforderungen. In GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (4 Seiten). WTM. Im Druck
Irion, T. & Kuzu, T. (2025). Künstliche Intelligenz in der Primarstufe – Chancen, Herausforderungen, Perspektiven. Grundschule aktuell - Künstliche Intelligenz in der Grundschule. Grundschule aktuell - Künstliche Intelligenz. Zeitschrift des Grundschulverbandes, 170 (7 Seiten). Akzeptiert/ im Druck.
Irion, T. & Kuzu, T. (2025). Glossar zur KI in der Grundschule. Grundschule aktuell - Künstliche Intelligenz. Zeitschrift des Grundschulverbandes, 170 (3 Seiten). Akzeptiert/ im Druck.
Kuzu, T. (2025). Potenziale von KI in mehrsprachigen Klassen von Anfang an. Grundschule aktuell - Künstliche Intelligenz in der Grundschule. Zeitschrift des Grundschulverbandes, 170 (3 Seiten). Akzeptiert/ im Druck.
Kuzu, T. & Sprenger, P. (2025). Vielfalt trifft Technologie: KI in mehrsprachigen Klassen. Mathematik differenziert, 4/25, 10 Seiten. Im Druck.
Kuzu, T. (2024). KI in der Grundschule. Lernende in Interaktionen mit KI-Systemen fördern. Grundschulmagazin 4/24, 34-43
Frischemeier, D. & Kuzu, T. (2024). Datenexploration mit Piktogramm-Datenkarten - fundamentale Datenoperationen in der Schuleingangsphase erfahrbar machen. Grundschulmagazin, Heft 2/24, 7-13.
Kuzu, T. & Frischemeier, D. (2024). Von Bits und Bytes. Zur unterrichtlichen Thematisierung des Größenbereichts ,digitale Daten‘. Grundschulmagazin, Heft 2/24 35-41.
Kuzu, T. (2023). Schreibprozesse fördern im mehrsprachigen (Fach-)Unterricht. Zeitschrift für die Praxis des Türkischunterrichts 1/24, 6-13.
Kuzu, T. (2022). Kreative Denkwege oder umständliches Denken? Einblicke in alternative Vorgehensweisen zur ,Hilfsaufgabe‘. In Institut für Mathematik der Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 981-914). Münster et al.: WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23874
Kuzu, T. & Tomaszewski, S. (2021). ,Daten‘ inklusiv unterrichten. Hintergründe und Beispiele zum Darstellen und Deuten von Daten. Fördermagazin Grundschule, (Themenheft „Daten – Sammeln, Darstellen & Interpretieren“), S. 23-29.
Kuzu, T. (2020). Mehrsprachige Denkprozesse im (Fach-)Unterricht ermöglichen – Praxisnahe und fundierte Ansätze zur Förderung fachlicher und sprachlicher Verstehensprozesse. Sprachförderung und Sprachtherapie (Themenheft "Sprachsensibler Unterricht"), 50-56.
Kuzu, T., Uribe, A. & Prediger, S. (2020). Mehrsprachige Ressourcen mobilisieren für das Mathematik- und Deutschlernen. In S. Prediger (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch (S. 104-114). Berlin: Cornelsen.
Wessel, L., Kuzu, T. & Prediger, S. (2020). Brüche in Klasse 6. In S. Prediger (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch (S. 148-152). Berlin: Cornelsen.
Prediger, S., Uribe, Á. & Kuzu, T. (2019). Mehrsprachigkeit als Ressource im Fachunterricht – Ansätze und Hintergründe aus dem Mathematikunterricht. Lernende Schule, 86, 20-24.
Kuzu, T., Prediger, S. & Schüler-Meyer, A. (2017). Zweisprachige Konzeptentwicklungsprozesse durch Sprachenvernetzung – eine Fallstudie deutsch-türkischer Jugendlicher. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 584- 592). Münster et al.: WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18496
Schüler-Meyer, A. & Kuzu, T. (2016). Vorstellungsentwicklungsprozesse zu Brüchen unter Nutzung der Erstsprache Türkisch. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1305-1308). Münster et al.: WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17621
Wessel, L., Prediger, S., Schüler-Meyer, A. & Kuzu, T. (2016). Is Grade 7 too late to start with bilingual Mathematics courses? An intervention study. Kaiser, G. (Hrsg.), 13th International Congress on Mathematical Education (S. 1-8). Hamburg: ICME-Press.
Publizierte Lehr- und Fördermaterialien
Wessel, L., Prediger, S. & Kuzu, T. (2018). Brüche verstehen und vergleichen. Sprach- und fachintegriertes Fördermaterial. Veröffentlicht vom ,Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik’ (DZLM, Teilprojekt SIMA).
Content-and-language-sensitive Approach to Multilingualism in School (“CaLSAM”, Forschungs- und Transferprojekt von 2024-2027, Co-Projektleitung): Im Rahmen des EU Erasmus+ ("Cooperation Partnerships in Higher Education") Projekts “CaLSAM” wird in Kooperation mit fünf Universitäten in EU- und EU-assoziierten Ländern (Irland, Norwegen, Schweiz, Türkei, Deutschland) eine europaweite Fortbildungsreihe zum Themenkomplex ,Mehrsprachigkeitsaktivierung in der Grundschule zur fachlichen Verstehensförderung’ wissenschaftlich fundiert entwickelt sowie evaluiert. Mit der Design-based Research Methodologie wird iterativ eine Fortbildung entwickelt, durch die sowohl Lehrkräfte als auch Studierende im Grundschullehramtsstudium für den Themenkomplex sensibilisiert und im Rahmen weiterer Handlungsfelder wie Digitalität (z.B. durch den Einsatz von KI zur Mehrsprachigkeitsaktivierung) europaweit gefördert werden sollen. Ziel ist einerseits der Transfer von aktuellsten und wissenschaftlich fundierten Ansätzen innerhalb der europäischen Grundschullehramtsausbildung sowie -weiterbildung sowie die empirische Eruierung von Gelingensbedingungen der Mehrsprachigkeitsaktivierung und des Einsatzes von digitalen Medien in unterschiedlichsten internationalen Kontexten. Gesamtbudget des Projekts: 400.000€ (Eigenanteil: 80.410,00)
Heterogenität gestalten – Starke Grundschulen entwickeln (Forschungs- und Nachwuchskolleg von 2023-2027, Mitglied des Kollegleitungsteams): Das Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung & Kunst Baden-Württemberg und verortet an den Pädagogischen Hochschulen in Schwäbisch Gmünd und Weingarten, untersucht mit einem mehrperspektivischen, interdisziplinären Zugang zentrale Bereiche der Gestaltung von Heterogenität im Primarbereich. Das Kolleg widmet sich in Theorie und Praxis einem der zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften, nämlich dem professionellen Umgang mit Heterogenität. Zugleich ist es ein Instrument der Nachwuchsförderung im Bereich der bildungsbezogenen Forschung. Gesamtbudget des Projekts: 280.000€
KI-Kompetenzen in der Primarstufe fördern ("KIKo-Prim", Forschungsprojekt von 2023-2027, verortet im FuN-Kolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ sowie dem Zentrum für Medienbildung, Projektleitung des individuellen Teilprojekts): KI-Kompetenzen von Grundschullernenden und Lehrkräften werden immer stärker zu einer Schlüsselkompetenz im ,Zeitalter der KI´. Die Praxis schreitet dabei bereits der Forschung voran und an Schulen werden diverse KI-Tools als innovative sowie einfache (und teure) Lösungen für Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität gepriesen (z.B. durch automatisierte Bewertungsprozesse oder das Formulieren und Übersetzen von Elternbriefen), allerding fehlen zum Einen empirische Einsichten in Nutzungsprozesse, Gelingensbedinungen sowie Chancen und Hürden, zum Anderen gibt es von Seiten der Praxis hohe Bedarfe für evaluierte Lehr-Lernumgebungen, die sich zur Förderung der KI-Kompetenz von Lernenden sowie Lehrenden gleichermaßen eignen, beispielsweise zum ,Prompten´ von KI oder mit Blick auf mehrsprachige Interaktion mit KI. Im KIKo-Prim-Projekt werden zum einen Lehr-Lernumgebungen für Grundschulen entwickelt und evaluiert, welche das ,Prompten´ und die reflektierte sowie regelbasierte Nutzung von KI in fachlichen und fachübergreifenden sowie ein- und mehrsprachigen Kontexten thematisieren (Fokus: ChatGPT und Translanguagingprozesse), zum Anderen werden Interaktionsprozesse mit KI untersucht – z.B. im Kontext von digital gestützten Lehr-Lernprozessen und bei der Produktion von Erklärvideos in mehrsprachigen Lernendengruppen – , um Formen und Gelingensbedingungen der KI-Nutzung in der heterogenen Schulpraxis zu eruieren. Methodisch wird der Ansatz des Design-based Research mit der Analysemethode der interpretativen Interaktionsanalyse verzahnt, um so tiefgreifende qualitative Einblicke in Interaktionsprozesse zwischen Menschen und KI-Systemen in selbst entwickelten und iterativ überarbeitenden Lehr-Lernumgebungen zu bekommen. Stellenanteil: 82.224€
Professionalisierung in Heterogenitäts- und Digitalitätskontexten (“ProHeDi”, Transferprojekt von 2024-2027, Projektleitung): In Kooperation mit regionalen Fortbildungszentren und Trägern (v. a. mit der AIM-Akademie und SINUS Profil ,Mathematik an Grundschulen’, Baden-Württemberg) finden im Rahmen des ProHeDi-Projektes regionale Fortbildungen von Lehrkräften, Multiplikator:innen und Fachkräften statt, um so den Transfer zwischen Theorie und Praxis sowie Hoch- und Grundschule zu fördern. In ganztägigen und schulbegleitenden Fortbildungsmodulen werden dazu Lehr- und Fachkräfte an Grundschulen auf dem Weg zu einer lehr-lernprozessorientierten, heterogenitätssensiblen und digitalitätsbezogenen Gestaltung des Schulalltags, der Schulkultur und der Schulpraxis gefördert und begleitet, indem neueste Einsichten aus Wissenschaft vermittelt und mit Praxisperspektiven verzahnt werden. Die Fortbildungen werden entwickelt und evaluiert, indem quantitative sowie qualitative Begleitforschungsmethoden eingesetzt werden; die Designprinzipien sowie Designelemente der Fortbildungen werden gemäß dem Design-based Research Ansatz iterativ überarbeitet und verbessert. Langfristig werden modularisierte Fortbildungsinhalte entwickelt, die regionale Schulen wissenschaftlich tragfähig weiterbilden und zugleich die Wissenschaft mit Erfahrungen aus der Praxis bereichern sollen.
Kuzu, T., Kürzinger, A. & Irion, T. (2025). Digitalität und KI in Heterogenitätskontexten - Perspektiven und Einblicke in Potenziale und Hürden des Einsatzes digitaler Medien und Technologien in der Grundschule. 05.12.2025. Tagungssprachen: Deutsch, Englisch. Tagungsort: digital. https://zentrum-fuer-medienbildung.de/digihet/
Brandt, B., Jung, J., Kuzu, T. & Schütte, M. (2025). Herbsttagung des Arbeitskreises zur Interpretativen Unterrichtsforschung. 28.11. - 30.11.2025. Tagungssprache: Deutsch. Tagungsort: Schwäbisch Gmünd.
Bernhard, G., Grassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kuzu, T. & Schnebel, S. (2024). Jahrestagung des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln". 01.12. - 03.12.2024. Tagungssprache: Deutsch. Tagungsort: Untermarchtal. http://heterogenität-gestalten.de
Brandt, B., Jung, J., Kuzu, T. & Schütte, M. (2024). Herbsttagung des Arbeitskreises zur Interpretativen Unterrichtsforschung. 29.11. - 01.12.2024. Tagungssprache: Deutsch. Tagungsort: Hamburg.
Bernhard, G., Grassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kuzu, T. & Schnebel, S. (2023). Jahrestagung des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln". 22.10. - 24.10.2024. Tagungssprache: Deutsch. Tagungsort: Untermarchtal. http://heterogenität-gestalten.de
Huethorst, L., Kuzu, T., Nührenbörger, M., Selter, C. & Unteregge, S. (2021). Dortmunder Mathetage Grundschule (DoMathG). 04.09., 11.09.,, 18.09., 25.09.2021. Tagungssprache: Deutsch. Tagungsort: Dortmund. https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/domathg/docs/2021/Programm_DoMathG21.pdf
Kuzu, T., Nührenbörger, M., Selter, C. & Unteregge, S. (2020). Dortmunder Mathetage Grundschule (DoMathG). 05.09., 12.09., 19.09., 26.09.2020. Tagungssprache: Deutsch. Tagungsort: Dortmund. https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/domathg/docs/2020/Programm_DoMathG20.pdf
Kuzu, T. (2025). Interaktionen zwischen Kl und mehrsprachigen Lernenden – Kl-Feedback zu mehrsprachigen Lösungen (von Fermi-Aufgaben). Vortrag im Rahmen des GDM-Symposiums "Mehrsprachigkeit als Ressource beim mathematischen Lernen nutzen" (unter der Leitung von Rebecca Klose, Elke Söbbeke und Marei Fetzer). Saarbrücken, 07.03.2025
Kuzu, T. (2024). Wenn Lehrkräfte Aufgaben mithilfe von KI entwickeln - Einblicke in das Potenzial und die Hürden einer Aufgabenentwicklung durch angehende Grundschullehrkräfte. Fachvortrag im Rahmen des 10. Zukunftsforums Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Gehalten am 14.11.2024
Kuzu, T. (2024). KI-gestützte, (mehrsprachige) Aufgabenentwicklungen durch Lehrkräfte – Einblicke in Unterstützungsprozesse durch KI bei der Entwicklung komplexer Aufgaben. Fachvortrag im Rahmen des 17. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik in Kaiserslautern/ Landau. Gehalten am 26.09.2024.
Kuzu, T. (2024). Multilingual explanations scaffolded by AI– Insights into the usage of ChatGPT for (trans-)languaging processes in Primary School. Fachvortrag im Rahmen des ,Fifth Symposium of the Southern Ontario Universities‘ in London (Canada). Gehalten am 04.10.2024
Kuzu, T. & Valencia, M. (2024). Empowering language learners and teacher candidates to unpack their plurilingual repertoires. A duoethnography across continents, disciplines, and languges. Fachvortrag im Rahmen des ,Fifth Symposium of the Southern Ontario Universities‘ in London (Canada). Gehalten am 03.10.2024
Kuzu, T. (2024). KI-Kompetenzen in der Grundschule fördern – Lernende in (mehrsprachigen) Interaktionen mit KI-Systemen fördern durch Prompt-Engineering. Posterpräsentation im Rahmen der Flux.Days 2024 (ZfM). Gehalten am 06.06.2024.
Kuzu, T. (2024). Mehrsprachige Ressourcen als Teil der Heterogenität des Mathematikunterrichts der Grundschule. Vortrag im Kolloquium der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Mathematikdidaktik. Gehalten am 17.04.2024.
Kuzu, T. (2024). The potential of digital media for fostering multilingual students' translanguaging processes – Insights into multilingual explanation videos of the 'Auxiliary Task'. Vortrag auf der internationalen DEIB+ Konferenz der International Association of Intercultural Education in Chemnitz. Gehalten am 27.03.2024
Kuzu, T. (2024). Mehrsprachige Lernenden-Erklärvideos in der Grundschule - Fallbeispiele, Hintergründe und Potenziale. Vortrag im Rahmen des GDM-Symposiums "Mehrsprachigkeit als Ressource beim Mathematiklernen" (unter der Leitung von Rebecca Klose, Elke Söbbeke und Marei Fetzer). Essen, 08.03.2024
Kuzu, T. (2024). Mehrsprachigkeitsaktivierung (Translanguaging) im Mathematikunterricht der Grundschule sowie im Übergang zur Sekundarstufe. Vortrag im Kolloquium der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Mathematikdidaktik. Gehalten am 09.01.2024.
Kuzu, T. (2023). Interactional forces in multilingual discourses – a teachers’ perspective on learners’ agency. Research Report bei der 46. Internationalen Konferenz ,Psychology of Mathematics Education’ in Israel. Gehalten am 18.07.2023.
Kuzu, T. (2023). Chair der Oral Communications Session 5 zum Thema ,Learning to teach Similarity’. 46. Internationale Konferenz ,Psychology of Mathematics Education’ in Spanien. Durchgeführt am 19.07.2023.
Kuzu, T. (2023). Multilingual explanation videos of the ‘Auxiliary Task’ – Insights into multilingual learners’ explanations. Präsentation an der SEMT-Tagung. Prag (Tschechische Republik). Gehalten am 24.08.2023.
Kuzu, T. (2023). Mehrsprachige Ressourcen im (Fach-)Unterricht aktivieren - Hintergründe und Fallbeispiele. Vortrag im DaZ-Kolloquium & -Seminar an der Technischen Universität Chemnitz, Institut für Germanistik und Interkulturelle Kommunikation. Gehalten am 22.06.2023
Kuzu, T. (2023). Die ,Hilfsaufgabe’ - braucht man sie wirklich? Hintergründe und Fallbeispiele zur ,Hilfsaufgabe' im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Vortrag im Kolloquium an der Universität Bielefeld, Institut für Didaktik der Mathematik (IDM). Gehalten am 10.01.2023.
Kuzu, T. (2022). Understanding the ,Auxiliary Task‘ conceptually. Discrete versus continuous cardinal objects’. Research Report bei der 45. Internationalen Konferenz ,Psychology of Mathematics Education’ in Spanien. Gehalten am 19.07.2022.
Kuzu, T. (2022). Chair der Research Report Session 5 zum Thema ,Pattern Recognition in the Context of Eye-Tracking’. 45. Internationale Konferenz ,Psychology of Mathematics Education’ in Spanien. Durchgeführt am 19.07.2022.
Kuzu, T. (2021): The conceptual understanding of mental calculation strategies. Meaning-making in the case of the ,Auxiliary Task’. Präsentation an der SEMT-Tagung. Prag (Tschechische Republik). Gehalten am 23.08.2021.
Kuzu, T. & Schüler-Meyer, A. (2018). Bilinguale Konzeptentwicklungsprozesse durch Sprachenvernetzung – eine Fallstudie deutsch-türkischsprachiger Jugendlicher. Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (GDMV) in Paderborn. Gehalten am 05.03.2018.
Kuzu, T., Prediger, S., Schüler-Meyer, A. (2017). Sprachförderung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit. Forschungstagung “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” (gefördert vom BMBF und der Mercator-Stiftung) in Hamburg. Gehalten am 11.02.2017.
Kuzu, T. & Schüler-Meyer, A. (2017). Zweisprachige Konzeptentwicklungsprozesse durch Sprachenvernetzung – eine Fallstudie deutsch-türkischer Jugendlicher. Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (GDM) in Potsdam. Gehalten am 02.03.2017.
Kuzu, T. & Prediger, S. (2017). Two Languages – Separate Conceptualizations? Multilingual Students’ Process of Combining Conceptualizations of the Part-Whole Concept. 41. Internationalen Konferenz ,Psychology of Mathematics Education’ in Singapur. Gehalten am 21.07.2017.
Kuzu, T. (2017). Chair der Research Report Session 8 zum Thema ,Mathematical Language Exposed Online’. 41. Internationalen Konferenz ,Psychology of Mathematics Education’ in Singapur. Durchgeführt am 21.07.2017.
Kuzu, T., Prediger, S., Schüler-Meyer, A. & Wessel, L. (2016). Zweisprachig oder einsprachig Bruchrechnung verstehen? Wirksamkeit und Wirkungen einer Türkisch-Deutschen Förderung. Mercator-Jahrestagung zum Thema “Sprachliche Heterogenität: Schul- und Unterrichtsentwicklung konkret” in Köln. Gehalten am 23.02.2016.
Kuzu, T., Prediger, S. (2016). Wie werden Sprachen in der Konzeptentwicklung kombiniert? Mathematikdidaktische Analysen im hinblick auf Sprachenvernetzung. Interdisziplinäre MuM-Multi-Tagung zum wissenschaftlichen Erkenntnistransfer (gefördert vom BMBF und der Mercator-Stiftung) in Dortmund. Gehalten am 21.10.2016.
Kuzu, T. & Prediger, S. (2016). Sprachförderung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit. Lehrerbildungstagung des BMBF-Forschungsschwerpunkts ,Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit’ in Kamen. Gehalten am 21.09.2016.
Kuzu, T. & Schüler-Meyer, A. (2016). Vorstellungsentwicklungsprozesse unter Nutzung der Erstsprache Türkisch. Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (GDM) in Heidelberg. Gehalten am 10.03.2016.
Kuzu, T. (2025). Heterogenität in Schule und Unterricht verstehen und konstruktiv einbinden. Die heterogenitätssensible Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen am Beispiel des Grundschulunterrichts. AIM Heilbronn, gehalten am 15.03.2025
Kuzu, T. (2025). Sprachliche Vielfalt an Grundschulen – Hintergründe zur fach- und (mehrsprachigkeits-)sprachsensiblen Gestaltung von Unterricht. Deutsches Lehrkräfteforum (Frankfurt). Gehalten am 21.02.2025
Kuzu, T. (2025). KI im sprachsensiblen Mathematikunterricht der Grundschule - Einsatzperspektiven für Lehrkräfte und Lernende. Impulsvortrag im Rahmen des SINUS-Profil Programms Baden-Württemberg. Gehalten am 04.02.2025
Kuzu, T. (2025). KI nutzen lernen - Impulse zum geschickten und reflektierten Einsatz von ChatGPT. Impulsvortrag im Rahmen des Seniorinnenhochschule an der PH Gmünd. Gehalten am 21.01.2025
Kuzu, T. (2024). Die kulturelle und sprachliche Heterogenität an Grundschulen kompetenzorientiert aktivieren - Mehrsprachigkeitsaktivierung im Grundschulunterricht durch strukturierte Öffnungsformate und künstliche Intelligenz. Rektor:innenfortbildung an der AIM Heilbronn. Gehalten am 11.12.2024
Kuzu, T. (2024). Heterogenität als Chance begreifen, Förderungen lernendenorientiert denken - Hintergründe, Beispiele und Einblicke in die natürlich differenzierende Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen. Keynote an der AIM Heilbronn. Gehalten am 16.11.2024
Kuzu, T. (2024). Ohne Sprache geht es nicht! Sprachsensibler Fachunterricht - Sprachliche Anforderungen, sprachliche Heterogenität und Förderansätze am Beispiel des Mathematikunterrichts. Ganztägige Fortbildung im Rahmen des SINUS-Profil Programms Baden-Württemberg. Gehalten am 20.06.2024
Kuzu, T. (2024). Einsatz digitaler Medien in einem sprachsensiblen Mathematikunterricht – Einblicke, Hintergründe und Beispiele zur Nutzung von Erklärvideos, digitalen Wortspeichern und KI-Systemen. Vortrag im Rahmen des SINUS-Profil Programms Baden-Württemberg. Gehalten am 13.05.2024
Kuzu, T. (2024). Multilingualism at School – A cognitive and communicative resource beyond deficits. Vortrag im Rahmen des internationalen Comenius-Austauschprogramms an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Gehalten am 25.04.2024.
Kuzu, T. (2024). Mehrsprachige Ressourcen im (Fach-)Unterricht nutzen – Einblicke in analoge und digitale Einbindungsmöglichkeiten. Grundschultag NRW des Grundschulverbandes. Gehalten am 18.03.2024.
Kuzu, T. (2023). Sprachbildung und Mehrsprachigkeitsaktivierung im Mathematikunterricht. Schulfortbildung in Ebhausen. Gehalten am 25.- 26.09.2023.
Kuzu, T. (2023). Der inklusive Einsatz von Erklärvideos am Beispiel der schriftlichen Subtraktion. Vortrag an der Hessischen Lehrkräfteakademie. Gehalten am 28.03.2023
Kuzu, T. (2022). Mehrsprachigkeit fördern, aber wie? Einblicke in die Nutzung digitaler Tools im Kontext mehrsprachiger Interaktionen. Universität Siegen, Zentrum für Lehrkräftebildung. Gehalten am 07.07.2022.
Kuzu, T., Erbay, S. & Brodowski, G. (2022). Muster, Strukturen und Produktives Üben im Übergang Primarstufe-Sekundarstufe. Multiplikatorinnenfortbildung im Rahmen des MaG-Projektes. Gehalten am 02.05.2022.
Kuzu, T. & Sommer, K. (2022). Digitale Bildungsprozesse im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe am Beispiel der schriftlichen Subtraktionsverfahren. Lehrkräftekompetenzzentrum NRW in Essen. Gehalten am 06.04.2022.
Kuzu, T., Sommer, K. & Kepp, S. (2022). Anschlussfähiges und kooperatives Unterrichten im Fach Mathematik im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe. Multiplikatorinnenfortbildung im Rahmen des MaG-Projektes. Gehalten am 23.02.2022
Kuzu, T., Kepp, S. & Brodowski, G. (2021). (Um-)Brüche verstehen und kohärent im Übergang anbahnen. Lehrkräfte- und Schulnetzwerkfortbildung im MaG-Projekt am 01.12.2021.
Kuzu, T., Schacht, F., Erbay, S. (2021). Kognitiv aktivierender Geometrieunterricht mit (digitalen) Werkzeugen im Übergang. Lehrkräfte- und Schulnetzwerkfortbildung im MaG-Projekt. Gehalten am 07.11.2021.
Kuzu, T. & Erbay, S. (2021): Variablen, Terme und Gleichwertigkeit sowie Diagnose im Mathematikunterricht. Eine Übergangsperspektive von der frühen Grundschule bis in die Sekundarstufe. Lehrkräfte- und Schulnetzwerkfortbildung im MaG-Projekt. Dortmund. Gehalten am 14.09.2021.
Kuzu, T., Nührenbörger, M. & Erbay, S. (2021). Die schriftliche Multiplikationen und Stellenwertvorstellungen sowie -darstellungen im Übergang Primarstufe-Sekundarstufe. Lehrkräfte- und Schulnetzwerkfortbildung im MaG-Projekt. Gehalten am 02.05.2021.
Kuzu, T. (2021). Mehrsprachige Ressourcen im (Fach-)Unterricht aktivieren – Chancen, Hürden und Implikationen für die Praxis. Zentrum für schulpraktische Ausbildung, Dortmund. Gehalten am 08.03.2021.
Kuzu, T., Kepp, S. & Sommer, K. (2021). Die schriftliche Subtraktion im Übergang Primarstufe-Sekundarstufe. Lehrkräfte- und Schulnetzwerkfortbildung im MaG-Projekt. Gehalten am 01.03.2021
Kuzu, T. (2021). Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse fächerübergreifend aktivieren. Universität Siegen, Zentrum für Lehrkräftebildung. Gehalten am 19.01.2021.
Kuzu, T. (2020). Mehrsprachige Ressourcen im (Fach-)Unterricht aktivieren. Chancen, Hürden und Implikationen für die Praxis. Universität Siegen, Zentrum für Lehrkräftebildung. Gehalten am 16.12.2020.
Kuzu, T., Erbay, S., Hußmann, S. & Schacht, F. (2020). Variablen & Terme verstehen und Lernenden (Vor-)Wissen diagnostizieren. Lehrkräfte- und Schulnetzwerkfortbildung im MaG-Projekt. Gehalten am 08.11.2020.
Kuzu, T. & Brodowsl, G. & Erbay, S. (2020). Distanzunterrichten im Fach Mathematik im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe am Beispiel des Messens. Lehrkräfte- und Schulnetzwerkfortbildung im MaG-Projekt. Gehalten am 10.09.2020
Kuzu, T. (2016). Bilingual Learners Resources for Conceptual Meaning-Making. Technische Universität Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung, CoTeach-Projekt. Gehalten am 16.12.2016.
Kuzu, T. (2015). Multilingual Resources in Mathematics Lessons. Technische Universität Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung, CoTeach-Projekt. Gehalten am 29.09.2015
seit 2024 | Mitglied der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
seit 2023 | Mitglied des Fachverbandes für Grundschulpädagogik ,Grundschulverband e.V.’ |
seit 2021 | Mitglied des Arbeits- und Forschungskreises ,Interpretative Interaktionsforschung’ |
2021, | Mitglied des ,International Symposium of Elementary Mathematics Teaching’ |
2019 | Mitglied der ,European Society for Research in Mathematics Education’ |
2017, | Mitglied der ,International Group for the Psychology of Mathematics Education’ |
seit 2018 | Mentor, Alumnus und Auswahlausschussmitglied des BMBF-Begabtenförderungswerkes ,Avicenna-Studienwerk’ |
seit 2017 | Mitglied der internationalen Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik |
Seit 10/2024: | Gewähltes Mitglied des Leitungsgremiums des Landesverbands Baden-Württemberg (Grundschulverband) |
Seit 06/2024: | Fachbeirat des Grundschulmagazins |
Seit 05/2024: | Gewähltes Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät I |
Seit 04/2024: | Mitglied und gewählter stellvertretender Sprecher des Kuratoriums des BMBF-Förderwerks Avicenna-Studienwerk e.V. |
Seit 03/2024: | Mitglied des Zentrums für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
04/2024: | Mitglied der Jury des Diversitätspreises der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
Seit 11/2023: | Mitglied des Senatsausschusses für die Seniorenhochschule an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Vertreter der Fakultät I) |
10/2023 – 10/2025: | Mitglied des Advisory Board der internationalen Konferenz "Symposium on Elementary Mathematics Teaching", Karls-Universität, Prag. |
01/2023 – 10/2023: | Mitglied der Ethikkomission an der Universität Münster |
01/2023 – 10/2023: | Mitglied der Gleichstellungskommission an der Universität Münster |
10/2020 – 04/2022: | Mitglied der Promotionsausschusses an der Technischen Universität Dortmund |