Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Foto Nina Autenrieth

Nina Autenrieth

Raum: M2 0.14
E-Mail: nina.autenrieth@ph-gmuend.de

 

Akad. Mitarbeiterin, Doktorandin (Erziehungswissenschaft)
Abteilung: Zentrum für Medienbildung
 

 

Mo 14.00 – 15.00 Uhr
 

seit 2023

Akad. Mitarbeiterin an der PH Schwäbisch Gmünd im Projekt LeadCom
Abteilung: Zentrum für Medienbildung
Zuständigkeit: LeadCom und Flux.Base

Nina Autenrieth promoviert im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts LeadCom am Zentrum für Medienbildung. Gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion ist sie im Teilprojekt “Digitale Schulentwicklung an Grundschulen” als assoziierte Projektleitung tätig. Sie ist außerdem zuständig für die Konzeption und Entwicklung der Flux.Base (fluxbase.de) im Rahmen des Hochschulentwicklungsprojekts Profun.Dig.
Forschungsschwerpunkte: 

  • Leadership und partizipative Schulentwicklungsprozesse
  • Medienbildung und Digitalität
seit 2021:Akad. Mitarbeiterin an der PH Schwäbisch Gmünd im Projekt Profun.Dig
Abteilung: Zentrum für Medienbildung
Zuständigkeit: Flux.Werkstatt und SkillsLab Diklusion
2020 – 2021:Zweite Staatsprüfung: Lehrtätigkeit und Vorbereitungsdienst
2013 – 2019:Lehramtsstudium Sek I an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Schwerpunkt: Medienpädagogik
Erste Staatsprüfung mit Abschlussarbeit:
"Digitale Medien als Lehr- und Lernwerkzeuge für den Unterricht: eine Fallstudie"

 

Herausgeberschaften

Autenrieth, D., Autenrieth, N., & Nickel, S. (Hrsg.). (2023). (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele. kopaed.


Veröffentlichungen

Autenrieth, N., & Irion, T. (2023). „Wir brauchen ein verändertes Führungsverständnis“. Wie Schulen Entwicklungsprozesse starten können. on. Lernen in der digitalen Welt, Leadership(15/2023).


Mit Peer-Review

Autenrieth, N. (2024, i.E.). Digital Leadership und Schulentwicklung. Zentrale Merkmale und Praxen erfolgreichen Digital Leaderships in einer Kultur der Digitalität. Medienimpulse.

Autenrieth, Nina, Meder, Anna, Irion, Thomas, & Böttinger, Traugott. (2023). Die Flux.Werkstatt. Eine didaktische Hochschulwerkstatt für Lernkulturen in der Digitalität. Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation Baden-Württemberg, 1/2023. (Zur Veröffentlichung)

Autenrieth, N. (2023). Das System verändert sich (langsam). Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 49(7–2023), 21–23. (Zur Veröffentlichung)

Autenrieth, N. (2023). Virtuelle (Spiel)Räume als Dritte Orte am Beispiel Minetest. In D. Autenrieth, N. Autenrieth, & S. Nickel (Hrsg.), (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele. kopaed. (Download)

Autenrieth, N. (2023). Virtuelle Welten gestalten. Die CoSpaces App im Kontext aktiver Medienarbeit und STE(A)M Education. technik-education (tedu), 1/2023, 18–23. (Download)

Autenrieth, N., Meder, A., Böttinger, T., & Irion, T. (2023). Die Flux.Werkstatt der PH Gmünd. Ein (Raum-) Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In G. Mannhaupt, Tänzer Sandra, J. Göthling, & M. Würfel (Hrsg.), Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien. München: kopaed. (Zur Veröffentlichung)

Knoblauch, V., Autenrieth, N., & Irion, T. (2023). Gestaltung von Lernkulturen in der Digitalität: Möglichkeiten aktiver Medienarbeit im Deutschunterricht. In T. Irion, M. Peschel, & D. Schmeinck (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen und Praxisbeispiele (Bd. 155, S. 229–237). https://doi.org/10.25656/01:25820

Irion, T., Ziegler, C., Nickel, S., Böttinger, T., Herle, C., & Autenrieth, N. (2023). Individuelle Strategien in Professionalisierungsprozessen für eine Digitale Grundbildung. Eine Grounded Theory Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsanwärter:innen in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. In T. Irion, T. Böttinger, & R. Kammerl (Hrsg.), Digitale Bildung in der Grundschule. Veröffentlichung zum Forschungsprojekt P3dig. Waxmann.

Autenrieth, D., & Autenrieth, N. (2022). Gaming in der (digitalen) Jugendarbeit. Medienimpulse, Bd. 60 Nr. 1/2022 (Medien in der Jugendarbeit). https://doi.org/10.21243/MI-01-22-19

2025

Vortrag beim Promovierendenkolloquium der Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd am 17.01.2025: Digitale Schulentwicklung an Grundschulen: Forschungsgeleitete Entwicklung eines Online-Fortbildungsmoduls für Digital Leaders

Gastbeitrag “Prompting für textgenerierende KI-Tools im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens” am 09.01.2025 im Rahmen des Forschungskolloquiums von Prof. Dr. Thomas Irion im WiSe 24/25

2024

Vortrag “Schule im Wandel: Führung macht den Unterschied – Forschungsgeleitete Entwicklung von online-basierten Fortbildungsangeboten“ am 06.12.2024 im Rahmen des 5. Konferenz des Promovierendenkolloquiums DocColloq an der Universität Trier "Wissen schafft Wandel - Ideen, Prozesse und Theorien aus der Forschung".

Gastbeitrag “Prompting für textgenerierende KI-Tools im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens” am 28.11.2024 im Rahmen des Forschungskolloquiums von Prof. Dr. Thomas Irion im WiSe 24/25

Impulsvortrag “Kommunikation mit KI: Prompting für textgenerierende KI-Tools im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens” am 27.11.2024 im Rahmen der “Langen KI-Nacht” der Bibliothek & des Zentrums für Medienbildung der PH Schwäbisch Gmünd

Vortrag bei der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbunds lernen:digital am 30.09.2024: Digitale Schulentwicklung in der Primarstufe – Erste Einblicke aus einer Interviewstudie mit Digital Leaders

Vortrag bei der DGfE Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht Jahrestagung „Bildungstransformation – zwischen Gestaltungswunsch, Steuerungsversuch und Wirklichkeit “ am 19.09.2024: 
Die Bedeutung von (Digital) Leadership an Grundschulen als Impuls für Transformationsprozesse

Postervorstellung des Promotionsprojekts bei der Herbsttagung der DGfE Sektion Medienpädagogik am 19.09.2024

Methodenkolloquium der PH Schwäbisch Gmünd am 20.06.2024: 
Digitale Schulentwicklung an (Grund-)Schulen. Forschungsgeleitete Entwicklung eines Online-Fortbildungsmoduls für Digital Leaders) mit Fokus auf Forschungsdesign der Delphi-Teilstudie

Fachgruppe Schule der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) am 17.06.2024: Vorstellung des Promotionsvorhabens mit Fokus auf bisherige Studienergebnisse

2023

Forschungskolloquium der PH Schwäbisch Gmünd am 06.12.2023: Digitale Schulentwicklung an Grundschulen. Forschungsgeleitete Entwicklung eines Online-Fortbildungsmoduls für Digital Leaders. Vorstellung des kumulativen Promotionsvorhabens.

2x Gastbeitrag Lernen und Leisten in der Grundschule (B.A.), gemeinsam mit Anna Meder in Seminar von Prof. Dr. Thomas

Fachtagung: #Flux.Days23 - Lernkulturen und Digitalisierung: Theoretische Modelle und praktische Beispiele Workshops am 21.06.2023:
Gemeinsam mit Daniel Autenrieth: Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungsbereich am Beispiel von ChatGPT Fokusgruppen-Workshop: Wie muss Lehrkräftefortbildung im informellen Bereich in Zukunft aussehen?

Symposium DoingKI - Zukunft gemeinsam gestalten am 13.07.2023: Brauchen Maschinen Ethik? – Normative Grenzen von künstlicher Intelligenz. Verschriftlichung des Vortrags

Workshop im Rahmen des Digital Dienstag: 3D Welten gestalten in der Lehre und im Unterricht - Tiny Tales in CoSpaces am 17.01.2023 gemeinsam mit Martina Fischer (Abteilung Deutsch)

2022

FachtagungDritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft am 25.11.2022
Workshop zum Thema: Virtuelle (Spiel)räume als Dritte Orte am Beispiel von Minetest

Gastbeitrag: Lernen und Leisten in der Grundschule (B.A.), gemeinsam mit Anna Meder in Seminar von Prof. Dr. Thomas Irion

  • GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
    Fachgruppen: Schule, Medienpädagogik und Nachhaltigkeit, Netzpolitik, Games
     
  • DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    Sektion Medienpädagogik
    Sektion Schulpädagogik – Kommissionen Schulforschung und Didaktik, Professionsforschung und Lehrer:innenbildung, Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

     

WiSe 24/25

  • CreatorSpaces in der Grundschule - Zukunft jetzt gestalten (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion, Anna Meder, Mathias Nagl, Carina Ziegler
     

SoSe 24

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder
     

WiSe 23/24

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder
     

SoSe 23

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder 
     

WiSe 22/23

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder
  • Workshop CoSpaces, gemeinsam mit der Abteilung Deutsch 
     

SoSe 22

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder
  • Workshop CoSpaces, gemeinsam mit der Abteilung Deutsch
     

WiSe 21/22

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder

Titel der Promotion:
Digitale Schulentwicklung an Grundschulen. Forschungsgeleitete Entwicklung eines Online-Fortbildungsmoduls für Digital Leaders