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Foto Dr. Wolfgang Bay

Dr. Wolfgang Bay

Raum: B 209
Telefon: +49 7171 983-272
E-Mail: wolfgang.bay@ph-gmuend.de

 

Abordnung
Habilitant im FuN-Kolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“; Projekt „Professionell Lesen unterrichten in einer Kultur der Digitalität (ProLuD)“
Abteilung: Deutsch mit Sprecherziehung; Erziehungswissenschaft / Grundschulpädagogik, Fun-Projekt II

 

nach Vereinbarung per Mail
 

Schwerpunkt in der Forschung

  • Lese-, literatur- und mediendidaktische Fragestellungen
  • Verstehensprozesse bei der Rezeption narrativer Texte
  • Literarische Initiation und Leseerwerb im Elementar- und Primarbereich
  • Professionalisierungsforschung
  • Digitale Transformation des Deutschunterrichts
  • Potenziale und Grenzen empirischer Forschung
  • Integration und erkenntnisgeleitete Anwendung von qualitativen, quantitativen und mixed-methods Ansätzen

Bay, W. (2025, i.Dr.). Das Programm Geschichten verstehen. In Geschichten eintauchen und Strategien zum Leseerfolg nutzen. Praxis Deutsch 52/309.

Bay, W. (2025, i.Dr.). Heterogenität, Lesekompetenz und Bildungserfolg. Zur Gestaltung eines heterogenitätssensiblen Leseunterrichts in der Primarstufe. In Grassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kuzu, T. & Schnebel, S. (Hrsg.). Heterogenität gestalten. Perspektiven auf die Grundschulentwicklung. Waxmann.

Bay, W. (2025, i.V.). Professionell Lesen unterrichten im Zeitalter der Digitalität – wie geht das? Ergebnisse einer Interviewstudie mit 24 Expert:innen aus Wissenschaft, Forschung und Praxis. SLLD-Z. (Double-Blind-Peer-Reviewed)

Autenrieth, N., Irion, T. & Bay, W. (2025, i.Dr.). Digitalität und Heterogenität als Transformationsherausforderungen für die Primarstufe: Ansätze für Schulentwicklung und Leadership. In Grassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kuzu, T. & Schnebel, S. (Hrsg.). Heterogenität gestalten. Perspektiven auf die Grundschulentwicklung. Waxmann.

Bay, W., Holder, F. & Maier, M. (2025, i.Dr.). Leseförderung und Lesestrategievermittlung mit 

Erstleseliteratur. Darstellung und empirische Überprüfung des Passepartout-Aufgabensets Dezenter Support. In Schmidt, N. J. & Mikota, J. (Hrsg.), Literarisches Lernen mit Erstleseliteratur im Unterricht (S. 193–214).

Bay, W. & Jünger, A.-M. (2025, i.V.). Das Projekt TRILL: Optimierung des Leseunterrichts in der Grundschule durch den Einsatz von Large Language Models. SLLD-U. (Double-Blind-Peer-Reviewed, angenommen)

Bay, W. & Rouget, T. (2025, i.V.). Dordogne. Literarästhetisches Potenzial von Computerspielen für die Primarstufe. Grundschule Deutsch, 25/87.

Kuzu, T., Bay, W. & Irion, T. (2025, i.Dr.). AI-based task-development in teacher-education – Insights into potentials and obstacles of using ChatGPT for the development of complex tasks in Primary School. Education and Information Technologies. The Official Journal of the IFIP Technical Committee on Education. (Double-Blind-Peer-Reviewed)

Bay, W. (2024).  Geschichten verstehen. Unterrichtsmaterialien und Übungstexte. OPUS-PHFR. https://doi.org/10.60530/opus-3351 

Bay, W. (2024). Lese- und Literaturdidaktik als anwendungs- und nutzenorientierte Grundlagenwissenschaft. Ökologische Validität und Praktikabilität als Konstrukte literatur- und lesedidaktischer Forschung. In Meier, C. & Emmersberger, S. (Hrsg.), Literar- und medienästhetisches Lernen. Zum Praxisbezug fachdidaktischer Forschungspraktiken (S. 38–57). SLLD-B. (Double-Blind-Peer-Reviewed)

Bay, W. (2024). „Nice, jetzt ist der Jack weg. Jetzt ist da nur noch das Game.“ Unzuverlässiges Erzählen im Computerspiel A Juggler’s Tale und die Rezeption von Jugendlichen. In Bernhardt, S. (Hrsg.), Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien (S. 407–433). Frank & Timme.

Bay, W., Holder, F., & Maier, M. (2024a). Der Dezente Support als Begleitung für die selbständige Lektüre der Comic-Serie Kiste. Handreichung zur Durchführung des Leseprojekts in einer dritten oder vierten Klasse mit Logbuchaufgaben. OPUS-PHFR. https://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/3307/file/Bay_2024.pdf 

Bay, W., Holder, F., & Maier, M. (2024b). Dezenter Support für eigenständiges Lesen. Empirische Überprüfung eines Passepartout-Aufgabensets für erzählende Literatur. In Carl, M., Schulz, T., & Jörgens, M. (Hrsg.), Literarische Texte lesen, Texte literarisch lesen. Festschrift für Cornelia Rosebrock. (S. 311–334). Metzler.

Bay, W., Holder, F., & Maier, M. (2024c). Selbstständig lesen mit minimalem Support. Die Handlungslogik der Comic-Serie „Kiste“ verstehen – mithilfe eines Logbuchs. Deutsch differenziert 4/24.

Bay, W. & Irion, T. (2024). MuxBooks – Heterogenitätssensibler Literaturunterricht mit multimedialen Logbüchern. In Jantzen, C., Ritter, A., & Ritter, M. (Hrsg.), Literarische Bildung in der Grundschule. Kinder – Literatur – Didaktik (S. 271–273). Grundschulverband

Bay, W. (2023). A Juggler’s Tale. Multimodale Erzählweise von digitalen Spielen erleben und analysieren. Praxis Deutsch 50/302, 38–43.

Bay, W., Berner, H., Holder, F. & Maier, M. (2023). Materialität als Teil der Narration. Eine empirische Erkundung zur Rezeption der Metalepse in Isabel Minhós Martins Bilderbuch Hier kommt keiner durch! (2016). In Bernhardt, S. & Dichtl, E.-M. (Hrsg.), Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik (S. 193–216). Frank & Timme.

Bay, W. (2022). Geschichten verstehen. Konzeption, Implementation und Evaluation eines Lesestrategiesets für narrative Texte. SLLD-B. (Double blind peer reviewed).

Holder, F., & Bay, W. (2022). Mit Comics lesen lernen. Comic-Serien für den Aufbau von Lesestrategien nutzen. Die Grundschulzeitschrift 333 (36), 37–39.

Bay, W. (2017a). Erzählen. In Bildungshaus Schulbuchverlage, d.eins: Deutschlehrwerk für 6. Klassen an Gymnasien. Braunschweig: Schroedel.

Bay, W. (2017b). Erzählen. In Bildungshaus Schulbuchverlage, d.eins: Deutschlehrwerk für 5. Klassen an Gymnasien. Braunschweig: Schroedel.

Bay, W., Thiede, B. & Wirtz, M. A. (2016): Cognitive Load Theorie. In Gretsch, P., & Holzäpfel, L. (Hrsg.), Lernen mit Visualisierungen (S. 123–138). Münster: Waxmann.

Bay, W., Seeger, S. & Kniffka, G. (2016): Semiotik. In Gretsch, P. & Holzäpfel, L. (Hrsg.), Lernen mit Visualisierungen (S. 207–218). Münster: Waxmann.

Seit 10/2024Vertretung der Professur für Germanistische Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Lese- und Literaturdidaktik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Seit 08/2022

100 % Abordnung an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd zum Zwecke der Habilitation im FuN-Kolleg Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln

Habilitationsprojekt: Professionell lesen unterrichten in einer Kultur der Digitalität (ProLuD) – Betreuung: Prof. Dr. Vorst & Prof. Dr. Irion

04.08.2022

Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg & der Universität zu Köln

Titel der Dissertation: Geschichten verstehen - Konzeption, Implementation und Evaluation eines Lesestrategiesets für narrative Texte

09/2020 – 07/2022

50 % Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg als akademischer Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur, Schwerpunkte: Literaturwissenschaft & Literatur- und Lesedidaktik, Theorie-Praxis-Verzahnung, Forschungsmethoden

Wiederaufnahme und Neukonzeption des Promotionsprojektes

09/2020 – 07/2022Lehrer Sekundarstufe Theodor-Frank-Schulzentrum Teningen
03/2020 – 08/2020Elternzeit
09/2016 – 02/2020

Lehrer, konzeptionelle Leitung & Leitung der Leseschule GMS Rust/Kappel-Grafenhausen

Unterbrechung des Promotionsprojektes

09/2013 – 08/2016

100 % Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg zum Zwecke der Promotion im FuN-Kolleg Visualisierung im Deutsch- und Mathematikunterricht

Promotionsprojekt: Visualisierung von Handlungsstrukturen narrativer Texte – Betreuung: Prof. Dr. Jesch & Prof. Dr. Staiger

09/2011 – 09/2013Lehrer an den GWRS Kappel-Grafenhausen & Mahlberg
02/2010 – 08/2011Vorbereitungsdienst am Seminar Offenburg & der Theodor-Heuss-WRS Lahr – 2. Staatsexamen mit Auszeichnung
10/2004 – 07/2009Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Werkrealschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit den Fächern Deutsch, Geschichte, kath. Theologie – 1. Staatsexamen mit Auszeichnung
vor 2004Professioneller Basketballtrainer und erfolgloser Musiker

 

Januar 2025Transgressive Herausforderungen meistern. Eine empirische Erkundung zum Verstehen metalepsehaltiger Bilderbücher in der Grundschule. Vortrag an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Rahmen der Ringvorlesung „Praktiken der Fiktionalität“.
Januar 2025Plot- und Perspektivverstehen in einem selbständigen Lesesetting. Der Dezente Support als Möglichkeit eines differenzierten Lehr-Lern-Arrangements im Literaturunterricht. Vortrag an der PH Heidelberg im Rahmen der Ringvorlesung „Zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Literaturunterricht der Sekundarstufe I“
Dezember 2024TRILL. Developing Tailored Reading Interventions for Linguistically Challenged Learners. Lautleseverfahren für Kinder mit besonderem sprachlichen Unterstützungsbedarf. Vortrag an der Goethe-Universität Frankfurt.
Dezember 2024Lesen fängt viel früher an. Heterogenität, Differenzierung und literarische Initiation. Vortrag im Rahmen des Retreats des FuN-Kollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ in Untermarchtal.
September 2024Unterstützen ohne zu stören. Wie guter Lese-Support zu literarischen Texten in der Primarstufe aussehen könnte. Vortrag im Rahmen der 25. Jahrestagung des Symposion Deutschdidaktik in Mainz.
September 2024Professionell Lesen unterrichten im Zeitalter der Digitalität. Wissensfacetten von Primarstufenlehrkräften für einen wirksamen und heterogenitätssensiblen Leseunterricht in der Primarstufe. Vortrag im Rahmen der 25. Jahrestagung des Symposion Deutschdidaktik in Mainz.
Mai 2024Wann fängt Erstlesen eigentlich an? Literarische Initiation oder Der Mythos der Stunde Null. Vortrag und Workshop für das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes.
April 2024Heterogenitätssensibel Lesen unterrichten in der Primarstufe. Vortrag im Kolloquium HetGS an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
April 2024Lesestrategien für narrative Texte. Vortrag und Workshop für das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Lehrgang für Fortbildner:innen: IQL Deutsch: Literaturunterricht im Fokus: Produktives Schreiben. Bad Wildbad.  
Januar 2024Lesekultur und Lesekompetenz – Lesesubjekte und Lesegegenstände zusammen denken. Vortrag und Workshop für das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes.
Oktober 2023„Das müssten sie eigentlich wissen.“ Wissensfacetten von Lehrkräften für einen heterogenitätssensiblen Leseunterricht in der Primarstufe. Vortrag im Rahmen des Retreats des FuN-Kollegs „Heterogenität gestalten ­– starke Grundschulen entwickeln“ in Untermarchtal.
Juli 2023Literarische Texte lesen, Texte literarisch lesen: Mentale und emotionale Operationen beim Verstehen narrativer Texte - (k)ein strategischer Ansatz? Gastvortrag beim Symposion „Literarische Texte lesen – Texte literarisch lesen“ zur Verabschiedung von Prof. Dr. Cornelia Rosebrock an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Juli 2023Dezenter Support. Schüler:innen beim Verstehen narrativer Texte (digital) unterstützen. Vortrag im Rahmen der 7. Jahrestagung der AG Leseverstehen im Symposion Deutschdidaktik an der Universität zu Köln.
Juni 2023Operationen narrativen Verstehens (digital) unterstützen. Gastvortrag im Rahmen des deutschdidaktischen Kolloquiums von Prof. Dr. Iris Winkler an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
März 2023Materialität als Teil der Narration. Eine empirische Erkundung zur Metalepse im Bilderbuch Hier kommt keiner durch. Vortrag im Rahmen der Tagung „Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption – interdisziplinäre Perspektiven auf (immersive) Medien zur literarischen Sozialisation von Kindern“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Januar 2023Dezenter Support. Zur Unterstützung von Erstleser:innen beim Verstehen narrativer Texte. Gastvortrag im Rahmen des Kolloquiums des Lehrstuhls von Prof. Dr. Cornelia Rosebrock an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M.
Dezember 2022Geschichten verstehen. Wie wir Kinder bei der Rezeption narrativer Texte unterstützen können. Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
November 2022Understanding narratives. Models, support scenarios and desiderata. Gastvortrag am King’s College in London.
Oktober 2022ProLuD – Projektvorstellung „Professionell Lesen unterrichten im Zeitalter der Digitalität“. Kick-Off-Veranstaltung des FuN-Kollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
September 2022„…es hat ihnen – und das ist wirklich so – diese Panik vorm Lesen genommen.“ Zur Unterstützung von Schüler:innen beim Verstehen narrativer Texte. Vortrag im Rahmen des 24. Symposions Deutschdidaktik an der Universität Wien.
Juli 2022Dezenter Support. Zur Unterstützung von jungen Leser:innen beim Verstehen narrativer Texte. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Juni 2022Dezenter Support. Zur Unterstützung von Erstleser:innen beim Verstehen narrativer Texte. Vortrag im Rahmen der Tagung „Literarisches Lernen mit Erstleseliteratur im Unterricht. Didaktisch-methodische Implikationen und empirische Forschungsperspektiven“ an der Universität Siegen.
März 2022Narrative Texte verstehen. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

 

gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Staiger, Prof. Dr. Benjamin Uhl und Dr. Ben Dammers
LIESL. Literarisches Erstlesen. Hier: Prozesse literarischer Initiation und die Entwicklung von Lesefähigkeiten mit Bilderbüchern und Erstlesetexten.

Leitung
ProLuD. Professionell Lesen unterrichten im Zeitalter der Digitalität. Teilprojekt des FuN-Kollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

Leitung
When Games Play You. The Unreliable Narrator in Digital Games

gemeinsam mit Anna-Maria Jünger
TRILL. Developing Tailored Reading Interventions for Linguistically Challenged Learners

gemeinsam mit Nina Autenrieth und Prof. Dr. Irion
LeadCom. Professionalisierung von Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasster Lehrkräfte. Digitale Schulentwicklung an Grundschulen. (beratend)

gemeinsam mit Dr. Friedemann Holder & Maribel Maier
Dezenter Support. Unterstützungsszenarien für Kinder und Jugendliche beim eigenständigen Lesen.

  • Deutscher Germanistenverband
  • Symposion Deutschdidaktik
  • AG Leseverstehen im Symposion Deutschdidaktik
  • AG Medien im Symposion Deutschdidaktik

Ministerium für Bildung und Kultur des SaarlandesThemenspezifische Beratung und Durchführung des Fortbildungsprogramms „BASIS Lesen“ für alle saarländischen Grundschulen.
Insitut für Bildungsanalysen Baden-WürttembergWissenschaftliche Begleitung und Beratung im Bereich Lesen für die Konzeption von Abschlussarbeiten und Kompetenztests.