
Prof. Dr.
Nazli
Hodaie
Raum: B 117
Telefon: +49 7171 983-344
E-Mail:
nazli.hodaie@ph-gmuend.de
Leiterin
Abteilung: Deutsch mit Sprecherziehung
Sprecherin
Zentrum für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS)
mittwochs 08:30 – 10:00 Uhr
in Präsenz und via Zoom
Meeting-ID: 839 9910 5584
Kenncode: F6Fmnn
Schwerpunkte in der Lehre
- Konzeptionen der Literaturdidaktik in der Migrationsgesellschaft
- Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik
- Migration und Flucht in der (Kinder- und Jugend-)Literatur
- (Postkoloniale) Literatur- und Kulturtheorien
- Mehrsprachigkeit in Literatur und Schule
- Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik
Schwerpunkte in der Forschung
- Literatur und Postmigration
- Postmigrantische Literaturdidaktik
- Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik
- Subjektivierungskritische Perspektiven auf Literatur und Literaturdidaktik (Fokus „Migration und Flucht“)
- Bilder des Orients in der Kinder- und Jugendliteratur
- Rassismus- sowie Orientalismuskritik
Seit 12/2023 | Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft „Postmigrantische Deutschdidaktik“ im Symposion Deutschdidaktik (SDD) |
Seit 10/2023 | Leitung der Abteilung Deutsch mit Sprecherziehung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
Seit 09/2021 | Vorstandmitglied des Vereins „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“ e.V. www.mpzweitsprachdidaktik.at/de |
Seit 08/2019 | Sprecherin (bis 2022) und Mitglied des Leitungsteams des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten Forschungs- und Nachwuchskollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ |
04/2018 – 03/2020 | Leitung der Abteilung Deutsch mit Sprecherziehung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
Seit 10/2017 | Gründungsmitglied und Sprecherin des Zentrums für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
Seit 01/2016 | Professorin für Deutsch mit Schwerpunkt deutsche Literatur und ihre Didaktik (Spezialgebiet in Forschung und Lehre „Heterogenität und Interkulturalität“) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
10/2014 – 09/2016 | Habilitationsstipendiatin im Rahmen der Bayerischen Gleichstellungsförderung; Beendigung des Stipendiums auf eigenen Wunsch zum 01/2016 aufgrund der Rufannahme an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
04/2014 – 12/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München |
10/2010 – 03/2014 | Wissenschaftliche Assistentin (Vertretung) am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München |
2007 – 2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der LMU München |
2006 – 2007 | Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der LMU München |
2006 | Promotion in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Ludwig-Maximilians-Universität München |
2002 – 2006 | DAAD-Stipendium für die Promotion in „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ an der LMU München |
2001 – 2002 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der deutschen Abteilung der Teheran-Universität |
1995 – 2002 | Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Iran Language Institute (ILI) in Teheran |
1992 – 2000 | Studium der Deutschen Sprache und Literatur (Shahid-Beheshti-Universität) sowie der Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur (Tarbiat-Modarres-Universität) in Teheran/Iran |
Auswahl aktueller Forschungs- und Publikationsprojekte
- Handbuch „Postmigration und Literatur“: Publikationsprojekt zusammen mit Prof. Dr. Michael Hofmann (Universität Paderborn); Erscheinungstermin: 2027 (Metzler)
- Literaturdidaktische Konzeptionen in der Migrationsgesellschaft
Publikationsprojekt; geplanter Erscheinungstermin: 2026 (Metzler)
- Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik
Gründung des Netzwerks Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik im September 2022; auf dieser Basis:
Forschungsprojekt zusammen mit PD Dr. Esther Kilchmann (Universität Hamburg)
- Einrichtung der Poetikdozentur „Postmigrantische Poetiken“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ab dem WS 2025/26
Aktuelle Drittmittelprojekte
Seit 08/2023 | Konzeption, Antragstellung und Co-Projektleitung im BMBF-Projekt „Mit Postmigrantischer Literatur(-didaktik) zur Selbstermächtigung. Partizipative Entwicklung eines Online-Fortbildungsprogramms zur Verankerung eines diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Literaturunterrichts (PoLiS); Verbundprojekt; eingereicht im August 2023 im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Integration durch Bildung“ Projektbeginn; 01. September 2024, Projektdauer: 3 Jahre |
Seit 01/2018 | Konzeptentwicklung, Gesamtantragstellung und anschließende Co-Leitung (auch als Sprecherin) des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchskollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln Projektbeginn: August 2019, Projektlaufzeit: 2019-2026 (Phase 1: 2019-2023, Phase 2: 2022-2026) Titel des eigenen Teilprojektes: Sprachliche Superdiversität gestalten – Erstellung von Schulsprachprofilen http://heterogenität-gestalten.de |
Seit 10/2017 | Konzeption und Aufbau des Zentrums für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd; Eröffnungsfeier: November 2018; gefördert durch den Stifterverband https://www.zentrum-migs.de/startseite/ |
Auswahl abgeschlossener (Drittmittel-)Projekte
02/2024-12/2024 | Antragstellerin und Projektleitung im Rahmen des Projekts „Postmigration und Empowerment (PoEm). Diversitätssensible Kinder- und Jugendliteratur in deutsch-tunesischer Perspektive“, gefördert im Rahmen des DAAD-Förderprogramms „Ta’ziz – Kurzmaßnahme“ zur Anbahnung einer Kooperation mit drei tunesischen Universitäten, eingereicht im Mai 2024; Projektbeginn: 01. September 2024, Projektdauer: 4 Monate |
05/2016-01/2024 | Antragstellerin und Projektverantwortliche an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten DaF-/DaZ-Promotionskollegs „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“ (Phase 1: 2017-2020, Phase 2: 2020-2024) Projekttitel an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd:
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08/2017 – 07/2019 | Leitung des Projekts „Mit Sprache zur Fachkompetenz – Sprachlernen in den MINT-Fächern“, gefördert durch die Initiative Integration durch Bildung des Stifterverbandes; Projektlaufzeit: 2017 – 2019 |
02/2016 – 12/2019 | Konzeption und fachliche Leitung des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten „Hochschulzertifikatskurses Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache“ |
01/2016 – 10/2017 | Wissenschaftlichen Begleitung des Multiplikatorenprojekts „Quo vadis? – Fortbildung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern für die regionale Lehrkräftefortbildung im Bereich von VKL (Vorbereitungsklassen) und VABO (Vorqualifizierung Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen)“ |
11/2014 – 03/2016 | Entwicklung des virtuellen Lehrangebots „Förderung bildungssprachlicher Kompetenz im schulischen Kontext: Grundlagen und Handlungsfelder“ bei der Virtuellen Hochschule Bayern |
05/2014 – 09/2015 | Entwicklung des virtuellen Lehrangebots „Förderung von Handlungskompetenz bei Lehrkräften des Deutschen als Zweitsprache“ bei der Virtuellen Hochschule Bayern |
10/2010 – 12/2015 | Betreuung studentischer Förderlehrkräfte im Rahmen des „Mercator“-Sprachförderprojekts; 30.06.2012 bis 30.06.2018 unter dem Namen „Schule für Alle“ vom Europäischen Integrationsfonds (EIF) gefördert, mittlerweile verstetigt |
07/2012 – 12/2015 | Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) bei der Entwicklung des bayerischen LehrplanPlus „Deutsch als Zweitsprache“ |
Publikationen, Vorträge, Fortbildungen (PDF, 201KB, Datei ist nicht Barrierefrei)
09/2023-07/2024 | Fachgutachterin im Internen Akkreditierungsverfahren des dualen Lehramtsstudiums für die Regelschule (B.Ed., M.Ed.) der Universität Erfurt Auftraggeber: Universität Erfurt |
04/2023-06/2023 | Fachgutachterin in der Unabhängigen Evaluation des European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC) in Berlin (https://eriac.org) Auftraggeber: ERUDIO, s.r.o. (https://erudio.sk/en/home/); Der Europarat |
12/2022-06/2023 | Fachgutachterin im Evaluationsprojekt Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul (https://www.tau.edu.tr/de) Auftraggeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) |
04/2022-01/2023 | Fachgutachterin im Evaluationsprojekt TNB-Förderung für die German Jordanian University (GJU) in Amman (https://www.gju.edu.jo) Auftraggeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) |
06/2022-12/2022 | Fachgutachterin im Internen Akkreditierungsverfahren der Master-Lehramtsstudiengänge Grundschule sowie Regelschule an der Universität Erfurt Auftraggeber: Universität Erfurt |
Weitere Gutachtertätigkeiten | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF/DLR); Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD); Der Stifterverband Journals und Zeitschriften: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung; Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung; Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF); Zeitschrift für Pädagogik; Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (Österreichischer Verband für DaF) |