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Foto Prof. Dr. Nazli Hodaie

Prof. Dr.
Nazli Hodaie

Raum: B 117
Telefon: +49 7171 983-344
E-Mail: nazli.hodaie@ph-gmuend.de

 

Leiterin
Abteilung: Deutsch mit Sprecherziehung

Sprecherin
Zentrum für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS)

mittwochs 08:30 – 10:00 Uhr
in Präsenz und via Zoom  
Meeting-ID: 839 9910 5584
Kenncode: F6Fmnn

 

Schwerpunkte in der Lehre

  • Konzeptionen der Literaturdidaktik in der Migrationsgesellschaft
  • Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik
  • Migration und Flucht in der (Kinder- und Jugend-)Literatur
  • (Postkoloniale) Literatur- und Kulturtheorien
  • Mehrsprachigkeit in Literatur und Schule
  • Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik
     

Schwerpunkte in der Forschung

  • Literatur und Postmigration
  • Postmigrantische Literaturdidaktik
  • Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik
  • Subjektivierungskritische Perspektiven auf Literatur und Literaturdidaktik (Fokus „Migration und Flucht“)
  • Bilder des Orients in der Kinder- und Jugendliteratur
  • Rassismus- sowie Orientalismuskritik

Seit 12/2023Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft „Postmigrantische Deutschdidaktik“ im Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Seit 10/2023Leitung der Abteilung Deutsch mit Sprecherziehung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Seit 09/2021Vorstandmitglied des Vereins „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“ e.V.
www.mpzweitsprachdidaktik.at/de
Seit 08/2019Sprecherin (bis 2022) und Mitglied des Leitungsteams des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten Forschungs- und Nachwuchskollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
04/2018 – 03/2020Leitung der Abteilung Deutsch mit Sprecherziehung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Seit 10/2017Gründungsmitglied und Sprecherin des Zentrums für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Seit 01/2016Professorin für Deutsch mit Schwerpunkt deutsche Literatur und ihre Didaktik (Spezialgebiet in Forschung und Lehre „Heterogenität und Interkulturalität“) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
10/2014 – 09/2016Habilitationsstipendiatin im Rahmen der Bayerischen Gleichstellungsförderung; Beendigung des Stipendiums auf eigenen Wunsch zum 01/2016 aufgrund der Rufannahme an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
04/2014 – 12/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München
10/2010 – 03/2014Wissenschaftliche Assistentin (Vertretung) am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München
2007 – 2010Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der LMU München
2006 – 2007Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der LMU München
2006Promotion in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Ludwig-Maximilians-Universität München
2002 – 2006DAAD-Stipendium für die Promotion in „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ an der LMU München
2001 – 2002Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der deutschen Abteilung der Teheran-Universität
1995 – 2002Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Iran Language Institute (ILI) in Teheran
1992 – 2000Studium der Deutschen Sprache und Literatur (Shahid-Beheshti-Universität) sowie der Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur (Tarbiat-Modarres-Universität) in Teheran/Iran

Auswahl aktueller Forschungs- und Publikationsprojekte

  • Handbuch „Postmigration und Literatur“: Publikationsprojekt zusammen mit Prof. Dr. Michael Hofmann (Universität Paderborn); Erscheinungstermin: 2027 (Metzler)
     
  • Literaturdidaktische Konzeptionen in der Migrationsgesellschaft
    Publikationsprojekt; geplanter Erscheinungstermin: 2026 (Metzler)
     
  • Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik
    Gründung des Netzwerks Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik im September 2022; auf dieser Basis:
    Forschungsprojekt zusammen mit PD Dr. Esther Kilchmann (Universität Hamburg)
     
  • Einrichtung der Poetikdozentur „Postmigrantische Poetiken“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ab dem WS 2025/26
     

Aktuelle Drittmittelprojekte

Seit 08/2023

Konzeption, Antragstellung und Co-Projektleitung im BMBF-Projekt „Mit Postmigrantischer Literatur(-didaktik) zur Selbstermächtigung. Partizipative Entwicklung eines Online-Fortbildungsprogramms zur Verankerung eines diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Literaturunterrichts (PoLiS); 

Verbundprojekt; eingereicht im August 2023 im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Integration durch Bildung“ Projektbeginn; 01. September 2024, Projektdauer: 3 Jahre

Seit 01/2018Konzeptentwicklung, Gesamtantragstellung und anschließende Co-Leitung (auch als Sprecherin) des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchskollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln
Projektbeginn: August 2019, Projektlaufzeit: 2019-2026 (Phase 1: 2019-2023, Phase 2: 2022-2026)
Titel des eigenen Teilprojektes:
Sprachliche Superdiversität gestalten – Erstellung von Schulsprachprofilen

http://heterogenität-gestalten.de
Seit 10/2017Konzeption und Aufbau des Zentrums für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd; Eröffnungsfeier: November 2018; gefördert durch den Stifterverband

https://www.zentrum-migs.de/startseite/

 

Auswahl abgeschlossener (Drittmittel-)Projekte

02/2024-12/2024

Antragstellerin und Projektleitung im Rahmen des Projekts „Postmigration und Empowerment (PoEm). Diversitätssensible Kinder- und Jugendliteratur in deutsch-tunesischer Perspektive“, gefördert im Rahmen des DAAD-Förderprogramms „Ta’ziz – Kurzmaßnahme“ zur Anbahnung einer Kooperation mit drei tunesischen Universitäten, eingereicht im Mai 2024; 

Projektbeginn: 01. September 2024, Projektdauer: 4 Monate

05/2016-01/2024

Antragstellerin und Projektverantwortliche an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten DaF-/DaZ-Promotionskollegs „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“ (Phase 1: 2017-2020, Phase 2: 2020-2024) 

Projekttitel an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd:

  • Phase 1: SpracheN im Fach – Lehrer(innen)ein-stellungen zu einem sprachbewussten Fach-unterricht unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit
  • Phase 2: Literarische Mehrsprachigkeit als Konzept im Studium der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

https://www.ph-freiburg.de/deutsch/institut/deutsch-als-zweit-fremdsprache/promotionskolleg-daz-daf.html 

08/2017 – 07/2019Leitung des Projekts „Mit Sprache zur Fachkompetenz – Sprachlernen in den MINT-Fächern“, gefördert durch die Initiative Integration durch Bildung des Stifterverbandes; Projektlaufzeit: 2017 – 2019
02/2016 – 12/2019

Konzeption und fachliche Leitung des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten „Hochschulzertifikatskurses Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache“

http://weiterbildung-ph-gmuend.de/?page_id=2388

01/2016 – 10/2017Wissenschaftlichen Begleitung des Multiplikatorenprojekts „Quo vadis? – Fortbildung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern für die regionale Lehrkräftefortbildung im Bereich von VKL (Vorbereitungsklassen) und VABO (Vorqualifizierung Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen)“
11/2014 – 03/2016Entwicklung des virtuellen Lehrangebots „Förderung bildungssprachlicher Kompetenz im schulischen Kontext: Grundlagen und Handlungsfelder“ bei der Virtuellen Hochschule Bayern
05/2014 – 09/2015Entwicklung des virtuellen Lehrangebots „Förderung von Handlungskompetenz bei Lehrkräften des Deutschen als Zweitsprache“ bei der Virtuellen Hochschule Bayern
10/2010 – 12/2015Betreuung studentischer Förderlehrkräfte im Rahmen des „Mercator“-Sprachförderprojekts; 30.06.2012 bis 30.06.2018 unter dem Namen „Schule für Alle“ vom Europäischen Integrationsfonds (EIF) gefördert, mittlerweile verstetigt
07/2012 – 12/2015Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) bei der Entwicklung des bayerischen LehrplanPlus „Deutsch als Zweitsprache“

Publikationen, Vorträge, Fortbildungen (PDF, 201KB, Datei ist nicht Barrierefrei)

09/2023-07/2024Fachgutachterin im Internen Akkreditierungsverfahren des dualen Lehramtsstudiums für die Regelschule (B.Ed., M.Ed.) der Universität Erfurt
Auftraggeber: Universität Erfurt
04/2023-06/2023Fachgutachterin in der Unabhängigen Evaluation des European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC) in Berlin (https://eriac.org)
Auftraggeber: ERUDIO, s.r.o. (https://erudio.sk/en/home/); Der Europarat
12/2022-06/2023Fachgutachterin im Evaluationsprojekt Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul (https://www.tau.edu.tr/de)
Auftraggeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
04/2022-01/2023Fachgutachterin im Evaluationsprojekt TNB-Förderung für die German Jordanian University (GJU) in Amman (https://www.gju.edu.jo)
Auftraggeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
06/2022-12/2022Fachgutachterin im Internen Akkreditierungsverfahren der Master-Lehramtsstudiengänge Grundschule sowie Regelschule an der Universität Erfurt
Auftraggeber: Universität Erfurt
Weitere GutachtertätigkeitenBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF/DLR);
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD); Der Stifterverband
Journals und Zeitschriften: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung; Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung; Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF); Zeitschrift für Pädagogik; Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (Österreichischer Verband für DaF)