Prof. Dr. phil.habil. Stefan Immerfall
Prof. Dr. phil. habil. Stefan Immerfall
Abteilung: Soziologie
Raum: | M2 2.18 |
Telefon: | +49 7171 983-349 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | nach Vereinbarung |
E-Mail: | stefan.immerfall(at)ph-gmuend.de |
- Soziologische Grundlagen
- praxisbezogenen Fallstudien (z. B. bürgerschaftliches Handelns, Evaluation)
- wirtschaftlicher und sozialer Wandel
- europäische Integration
- Probleme der deutschen Wirtschafts- und Sozialverfassung
- Fragen des zivilgesellschaftlichen Zusammenhalts
- Europa und seine gesellschaftliche Vielfalt
- Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln
- Familien in der Corona-Krise
- Der Übergang nach der Sekundarstufe I: Orientierungsprozesse in Gemeinschafts- und Realschulen besser verstehen und unterstützen. Finanzierung: Friedrich-Ebert-Stiftung & Fritz-Erler-Forum.
- Integration vor Ort: Ein Blick auf die Praxis der Integration im deutsch-italienischen Vergleich. Finanzierung: Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz
Stefan Immerfall studierte Sozialwissenschaften an der University of Minnesota in Minneapolis und der Ruhr-Universität in Bochum; dort Diplom (1984). Promotion (1990) und Habilitation (1996) an der Universität Passau. Seit 2000 Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Gastprofessor an den Universitäten North Carolina at Chapel Hill (USA), Université d’Abomey-Calavi (Benin), Aalborg (Dänemark), Mannheim, am Wissenschaftszentrum in Berlin und mehrfach an der Grand Valley State University in Grand Rapids (Michigan, USA) und
längere Forschungsaufenthalte u. a. an der Universität Cambridge, an der Europäischen Hochschule in Florenz und im ARENA Centre for European Studies, University of Oslo.
Adresse beruflich
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Institut für Humanwissenschaft
Oberbettringer Str. 200
D ‐ 73525 Schwäbisch Gmünd
Tel:+49 (0)7171 983‐349
Fax: +49 (0)7171 983‐369
E‐Mail: stefan.immerfall(at)ph-gmuend.de
Web: http://www.ph-gmuend.de/
Berufliche Ausbildung und akademische Grade
1996 | Habilitation (Venia für Soziologie), Universität Passau, Philosophische Fakultät |
1990 | Promotion summa cum laude über "Territorium und Wahlverhalten" |
1984 | Diplom‐Sozialwissenschaftler, Ruhr‐Universität Bochum |
1979 – 1984 | Studium der Soziologie, Wirtschaftslehre und Psychologie an der Ruhr‐Universität Bochum und der University of Minnesota in Minneapolis, USA |
Akademischer Werdegang
2000 – | Professor für Soziologie (C3) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch‐Gmünd |
1999 | Professurvertretung (Lehrstuhl Flora) an der Universität Mannheim |
1997 – 1999 | Hochschulassistent bzw. Oberassistent am Lehrstuhl für Soziologie der Universität Passau |
1997 | Dozent an der Universität Aalborg, Dänemark (Summerschool) |
1994 – 1996 | DAAD‐German Studies Professor an der University of North Carolina at Chapel Hill, Department of Political Science |
1989 – 1993 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie der Universität Passau (Prof. Alf Mintzel) |
1985 – 1988 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG‐Forschungsprojekt "Wahlen und Wahlkämpfe im Deutschen Kaiserreich" an der Universität Passau (bei Prof. Peter Steinbach) |
Einladungen und Auszeichnungen
WS 16/17 | Forschungssemester mit Aufenthalten an ARENA Centre for European Studies, University of Oslo, Norwegen; Institut für europäische Integrationsforschung, Universität Wien, Österreich. |
01/2017 | Projekt "Frühe Europabildung: Bausteine für den Unterricht in der Grundschule" als "Good Practice Example" ausgezeichnet |
09/14 – 12/2014 | Gastprofessor an der Grand Valley State University (Michigan, USA) |
Januar 2014 | Lehraufenthalt an der Faculté des Lettres, Arts et Sciences Humaines der Université d’Abomey‐Calavi, Benin |
WS 10/11 | Forschungssemester als Affiliated Visitor University of Cambridge (Sociology Department) |
05/06 – 09/2006 | Gastprofessor an der Grand Valley State University (Michigan, USA) |
10/05 – 04/2006 | Fellow am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) |
10/04 – 04/2005 | Forschungssemester mit Einladungen an die Europäische Hochschule in Florenz, die University of North Carolina at Chapel Hill und an das Department of Sociology der Indiana University Bloomington, USA |
1996 | German Studies Award, Center for European Studies, UNC‐Chapel Hill |
1991 | Ostbayerischen Kulturpreis (für Promotionsarbeit) |
1989 | Promotionsstipendium |
Akademische Selbstverwaltung
2019 – 2025 | Sprecher bzw. Stellvertretender Sprecher des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kolleg) "Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln". |
2018 | Vorstand der Sektion Europasoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie |
2018 | Scientific Board der Tagung "Frakturen der Migrationsgesellschaft – Politiken, Praktiken, Professionen", 16. – 17. November 2018, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
03/13 – 09/2016 | Sprecher des Masterstudiengangs „Interkulturalität und Integration“ (MA IKU) |
10/2011 – | Ombudsperson zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis |
10/09 – 09/2011 | Sprecher des Masterstudiengangs „Interkulturalität und Integration“ (MA IKU) |
10/08 – 04/2010 | Prodekan der der Fakultät I |
10/2006 – 09/2008 | Studiendekan der der Fakultät I |
10/00 – 09/2004 | Dekan der Fakultät I der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch‐Gmünd |
2004 – 2006 | Erasmusbeauftragter der PH Schwäbisch Gmünd für Türkei |
03/02 – 03/2008 | Vorsitzender der Fachschaft Sozialwissenschaft an den Pädagogischen Hochschulen |
Gutachtertätigkeit
2021 | Projektgutachter Akkreditierungsverfahren |
2020 | Projektgutachter Akkreditierungsverfahren |
2020 | Projektgutachter für Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2020 | Gutachter für Zeitschrift für Soziologie |
2019 | Projektgutachter für Österreichische Akademie der Wissenschaften |
2019 | Peer Reviewer for the American Academy in Berlin |
2018 | Gutachter für European Political Science Review |
2016 | Gutachter für European Science Foundation |
2016 | Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria |
2015 | Gutachter für International Political Science Review |
2015 | Manuscript/proposal reviewer for Ashgate Publishing |
2014 | Gutachter für GESIS Panel (Leibniz‐Institut, Mannheim) |
2014 | Manuscript/proposal reviewer for Routledge |
2013 – 2014 | Gutachter für European Union Politics, sowie Business and Economics Journal |
2011 – 2013 | Gutachter für European Sociological Review, sowie European Societies |
2012 | Gutachter für HERA Joint Research Programme (Humanities in the European Research Area) |
2011 – 2012 | Gutachter für Acta Sociologica |
2009 – 2013 | Gutachter für die Stiftung European Science Foundation (ESF) |
1998 – 2011 | Gutachter für Comparative Political Studies, Politische Vierteljahresschrift, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie |
2011 | Evaluierungskomitee Autonome Provinz Bozen – Südtirol |
2007 | Gutachter für „Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen“ (AQAS e.V.), Bonn |
2005 | Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds |
2004 | Gutachter für Langzeitdozenturen des DAAD |
2002/03 | Fachbeauftragter für die Novellierung GH/RPO‐I, Baden Württemberg, im Fächerverbund Sozialwissenschaft. |
1999/00 | Gutachter für den Jubiläumsfonds zur Förderung der Forschungs‐ und Lehraufgaben der Wissenschaft der Österreichischen Nationalbank |
1999 | Berater der Ausstellung des Museums für Völkerkunde, Hamburg zum Thema: "Auch die Mafia ist eine Familie. Selbstorganisierte soziale Strukturen – Clubs, Vereine, Bruderschaften in Europa" |
1997 | Konsulent im internationalen Forschungsprojekt "Westeuropa zwischen Wettbewerb und Versorgung" der österreichischen Studienstiftung |
Wissenschaftliche Vertiefungsgebiete
Europasoziologie
Inter‐ und intragesellschaftliche soziale Integration
International vergleichende Politische Ökonomie
Politische Soziologie
Bildungssoziologie
2019 – 2025 | Leistungsstark und sozial gerecht: leistungswidrige Unterschiede in den Grundschulempfehlungsraten verkleinern. Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden‐Württemberg. |
2020 – 2021 | Familien in der Corona-Krise. Finanzierung: Werner-Zeller-Stiftung. |
2019 – 2021 | Erprobung eines Curriculums zur Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu zielgruppenspezifischen (Menschen mit Migrationshintergrund) und zielgruppenübergreifenden Gesundheitsthemen. Finanzierung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. |
2019 – 2021 | Gesundheitsbezogene Heterogenität in der Grundschule: Bestandsaufnahme und Konsequenzen. Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden‐Württemberg. |
2020 | Evaluationsstudie über die Wirksamkeit der Familientreffarbeit. Landkreis Göppingen. |
2019 – 2021 | Bildungsteilhabe von Flüchtlingen und Migranten: Sprachlerninklusion in Deutschland, Frankreich und Italien. Finanzierung: Deutsch‐Italienisches Zentrum für europäische Exzellenz (Villa Vigoni), Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Fondation Maison des sciences de l’homme (FMSH). |
2018 – 2019 | Der Übergang nach der Sekundarstufe I: Orientierungsprozesse in Gemeinschafts‐ und Realschulen besser verstehen und unterstützen. Finanzierung: Friedrich‐Ebert‐Stiftung & Fritz‐Erler‐Forum. |
2018 – 2019 | Integration vor Ort: Ein Blick auf die Praxis der Integration im deutschitalienischen Vergleich. Finanzierung: Deutsch‐Italienisches Zentrum für europäische Exzellenz. |
2016 – 2017 | Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Unterstützung von Lehrkräften in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien in VKL/VABO‐Klassen". Finanzierung: Kultusministerium Baden‐Württemberg. |
2013 – 2016 | Wissenschaftliche Begleitforschung zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden‐Württemberg [Teilbereich Gemeinschaftsschulen im regionalen Umfeld]. Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden‐Württemberg. |
2014 – 2015 | Frühe Europabildung. Bausteine für den Unterricht in der Grundschule. Finanzierung: Jean Monnet Programm der EU. |
2013 – 2014 | Europabildung in der Grundschule. Finanzierung: Jean Monnet Programm der EU. |
2013 – 2016 | LiST: Life Skills als Transitionshilfe? Programm "Netzwerk Bildungsforschung". Finanzierung: Landesstiftung Baden‐Württemberg. |
2013 – 2014 | Europabildung in der Grundschule. Finanzierung: Jean Monnet Programm der EU. |
2012 – 2013 | EU unterrichten: Wissensbestände sichern, Schulpraxis reflektieren, Verständnis wecken. Finanzierung: Jean Monnet Programm der EU. |
2011 – 2013 | Deutsche Leitkultur and American Dream: Integration and Citizenship. Finanzierung: Stifterverband Deutsch‐Amerikanische Wirtschaftsbeziehungen. |
2011 – 2012 | Gesundheit und Informationsverhalten russischstämmiger Migranten. Finanzierung: barmer GEK und Dorkas Gruppen e.V. |
2010 | Binationales Europa‐Planspiel. Finanzierung DAAD Sonderprogramm Ukraine. |
2008 – 2010 | Integration führt über Weiterbildung – der Beitrag lokaler Integrations‐ und Bildungspolitik. Finanzierung: Landesstiftung Baden‐Württemberg. |
2004 – 2009 | Bildungspolitik nach PISA: Der deutsche Bildungsföderalismus zwischen Wettbewerb und Verflechtungsfalle. Finanzierung: Forschungsförderung der PH Schwäbisch Gmünd. |
2005 – 2008 | International Handbook of European Societies. Finanzierung: WZB, Berlin und Swedish Collegium for Advanced Study in the Social Sciences (SCASS). |
2001 – 2005 | Bridging the Gap: European and American Worlds. Finanzierung: StaDAF, New York. |
2000 – 2003 | Europabilder von Jugendlichen im Vergleich. Finanzierung: Landesstiftung Baden‐Württemberg. |
2001 – 2003 | Wege der Gewaltprävention im Ostalbkreis. Finanzierung: Stadt Aalen und Ostalbkreis. |
1997 – 1998 | Labor Market and Welfare Institutions within the Politics of Globalization in Germany and the United States. Finanzierung: American Institute for Contemporary German Studies (AICGS), Washington, DC, and Kenan‐Flagler‐Business‐School, UNC. |
1994 – 1995 | The Economics of Political Differences in the European Union. Finanzierung: Mellon Foundation and Duke‐UNC‐Committee on Nationalism and Ethnicity. |
1994 | Courage and Conformity in Comparative Perspective, Finanzierung: North Carolina Humanities Council and DAAD |
1990 – 1993 | Politische Kommunikation von Parteimitgliedern. Finanzierung: CSU und SPD. |
1988 – 1992 | "Wahlen‐ und Wahlkämpfe im Deutschen Kaiserreich. Finanzierung: Deutsche Forschungsgesellschaft (Fortsetzungsprojekt, Erstprojekt von Prof. Dr. Peter Steinbach eingeworben). |
Vorlesungen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch‐Gmünd
2005 | Soziale Kontexte des Lehrens und Lernens (mehrfach) |
2000 – | Einführung in die Soziologie (mehrfach) Soziale Ungleichheiten in der Gegenwartsgesellschaft (mehrfach) Einführung in die Bildungssoziologie (mehrfach) Europäische Gesellschaften (mehrfach, auch englisch) Umgang mit Migration und kultureller Vielfalt (mehrfach) |
Seminare und Hauptseminare an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch‐Gmünd
2000 – | Exklusion und Inklusion in sozialen Kontexten (mehrfach) |
Seminare an der Grand Valley State University (Michigan, USA)
2014 | Globalization: Structures and Movement Government and Politics in Western Europe |
2006 | Social Class and Social Inequality Comparative Political Economy |
Seminare an der Universität Mannheim
1999 – | Amerika, hast Du es besser? Soziologie der industriellen Beziehungen Soziologie der europäischen Integration Sozialer Wandel und Modernisierung |
Vorlesungen an der Universität Passau
1997 – 1999 | Einführung in den europäischen Gesellschaftsvergleich (mehrfach) Was hält moderne Gesellschaften zusammen? |
Summer school an der Universität Aalborg, Dänemark
1997 | Comparative‐Historical Macro‐Sociology |
Seminare an der University of North Carolina at Chapel Hill
1994 – 1996 | Seminar in Political Sociology (graduate seminar) German Cultural Studies (undergraduates) Political Economy and International Relations (graduate seminar) European Politics (undergraduates) Comparative West European Societies (undergraduates) Germany in Modern Europe (advanced undergraduates) The Rise and Success of Green and New Right‐Wing Parties (advanced undergraduates) Contemporary German Studies (advanced undergraduates) |
Seminare an der Universität Passau
1989 – 1993 | Mikrosoziologie (mehrfach) Makrosoziologie (mehrfach) Historisch‐vergleichende Makrosoziologie Politische Soziologie (mehrfach) Arbeits‐ und Wirtschaftssoziologie (mehrfach) Verantwortung übernehmen: Grundlagen und Grenzen bürgerschaftlichen Handelns Deutschland im globalen Wettbewerb Neuere soziologische Theorien Der sozioökonomische Wandel (mehrfach) Klassische soziologische Theorien Unternehmen und Arbeitsorganisation im wirtschaftstrukturellen Wandel Massenhafte Gewalt und Völkermord |
Durchführung postgradualer Lehrgänge an der Führungsakademie Baden‐Württemberg (Stuttgart und Kehl), an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden‐Württemberg (Bad Wildbad und Esslingen), sowie an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.
1. Monographien
2022: Robert Grassinger, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Anja Kürzinger, Stefanie Schnebel (Hrsg.) Heterogenität in Grundschulen Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.
2021: Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. Wiesbaden: Springer, hg. zus. mit Miriam Stock, Nazli Hodaie und Margarete Menz
2021: Soziologie kompakt. Eine Einführung. (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl.) Wiesbaden: Springer VS (zusammen mit Klaus Feldmann).
2020: Immerfall, Stefan/Pugliese, R. Rosella (Hrsg.), Integration vor Ort./L'integrazione sul posto. Asilo politico e il processo di integrazione nel confronto italo-tedesco. Stuttgart. Steiner.
2018: Europa - politisches Einigungswerk und gesellschaftliche Entwicklung (2., vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
2011: Freizeit. Leverkusen/Stuttgart: UTB & Barbara Budrich (zusammen mit Barbara Wasner).
2010: Handbook of European Societies. Social Transformations in the 21st Century. Eds. with Göran Therborn. New York: Springer (Softcover 2010, Hardcover 2009, spanische Ausgabe in Vorbereitung).
2006: Safeguarding German-American Relations in the New Century: Understanding and Accepting Mutual Differences. Eds. with Hermann Kurthen and Antonio Menendez. Lanham, MD: Rowman & Littlefield.
2006: Europa - politisches Einigungswerk und gesellschaftliche Entwicklung. Wiesbaden: VS Verlag.
2002: Europa: Konzepte, politischer Alltag, pädagogische Entwürfe. Zwischenbilanzen und Zukunftsperspektiven der Europäischen Integration. (herausgegeben zusammen mit Carsten Quesel und Lothar Rother) Gmünder Hochschulreihe Nr. 21.
2000: (Hrsg.) Parteien, Kulturen, Konflikte: Soziologische Beiträge zur multikulturellen Gegenwartsgesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag.
1998: (eds.): The New Politics of the Right: Neo-Populist Parties and Movements in Established Democracies. New York: St. Martin's Press. (zusammen mit Hans-Georg Betz).
1998: Deutschland in der Bewährungsprobe. Stärken und Schwächen im weltweiten Strukturwandel. Opladen: Leske + Budrich (zusammen mit Peter Franz).
1998: (ed): Territoriality in the Globalizing Society: One Place or None? Berlin/Heidelberg/New York: Springer.
1997: Die westeuropäischen Gesellschaften im Vergleich. Opladen: Leske + Budrich (herausgegeben zusammen mit Stefan Hradil).
1996: Einführung in den europäischen Gesellschaftsvergleich. (2., überarb. u. erw. Aufl.) Passau: Rothe.
1995: Historisch-vergleichende Makrosoziologie: Stein Rokkan - der Beitrag eines Kosmopoliten aus der Peripherie. Historical Social Research - Historische Sozialforschung, Special Issue, vol. 20. (herausgegeben zusammen mit Peter Steinbach).
1994: Einführung in den europäischen Gesellschaftsvergleich. Passau: Rothe.
1992: Territorium und Wahlverhalten. Zur Modellierung geopolitischer und geoökonomischer Prozesse. Leverkusen: Leske + Budrich.
1985 (zusammen mit Jörg Bogumil): Wahrnehmungsweisen empirischer Sozialforschung. Zum Woch(Selbst-)Verständnis des sozialwissenschaftlichen Erfahrungsprozesses. Frankfurt/New York: Campus.
2. Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel
im Druck
Die Krisenfestigkeit der Europäische Union: resilient oder überstabil? In: Berliner Journal für Soziologie [https://link.springer.com/article/10.1007/s11609-022-00486-6].
veröffentlicht
2023: Mehr Bildungsgerechtigkeit durch ungleiche Ressourcenzuweisung? Die Deutsche Schule 115, 1: 70-74 (zus. mit Anja Kürzinger & Martina Funk).
2022: Pädagogisches Prestige. Worauf es bei der Schulwahl durch Eltern ankommt. In: Schule leiten, November: 27–29 (zus. mit Bianca Strohmaier).
2022: Die Gestaltung von Heterogenität in der Primarstufe - Grundlagen und Bedingungen für die Förderung von Grundschulkindern. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 26: 143-152 (zus. mit Anja Kürzinger et al.).
2022: Was macht den Ruf einer Schule aus? Elterliche Beurteilungskriterien schulformgleicher Schulen und ihre Folgen. PÄDAGOGIK 7-8: 67-69).
2022: Zuschreibungen entlang sozialräumlich markierter Differenzmerkmale: eine bildungssoziologische Perspektive. S. 31-42 in: R. Grassinger et al. (Hrsg.) Heterogenität in Grundschulen Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann (zus. mit Martina Funk).
2021: Evaluation der Wirkung der Familientreffarbeit - Ergebnisse empirischer Analysen. Migration und soziale Arbeit 43, 4: 375-381 (mit Marlen Niederberger und Stefanie Breithaupt).
2021: Unterricht und Schulen in der Pandemie: Versuch einer Zwischenbilanz. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 70, 3: 345-356.
2021: Offene Familientreffs - ein Instrument der Gesundheitsförderung? Eine quantitative Studie zu Besuchsmotiven und Besucherstruktur. In: Prävention und Gesundheitsförderung (zusammen mit Marlen Niederberger und Franziska Schmid) doi.org/10.1007/s11553-021-00862-9
2021: Lernen aus Schulversuchen? Eine Fallstudie zu ‚Grundschule ohne Noten‘. Lehren & Lernen Jg. 47, H. 8/9, S. 56-60 (zusammen mit Maraike Hechler).
2021: Schulpraxis ohne Präsenz: Wie Studierende und Referendare die Praxisphase erleben. journal für lehrerInnenbildung 21, 2: 76-85 (zusammen mit Silke Traub).
2021: Health and Race. In: Wiley Blackwell Encyclopedia of Sociology, 2nd Edition (zusammen mit Leigh A. Willis).
2021: Migration, Ethnic Conflicts, and Racism. In: Wiley Blackwell Encyclopedia of Sociology, 2nd Edition (zusammen mit Karin Scherschel).
2020: Schulen in der Pandemie: Erfahrungen aus Ostwürttemberg. Aus Politik und Zeitgeschichte 70, 51: 22-27.
auch erschienen in: Anne Seibring et al. (Red.), 2021: Corona. Pandemie und Krise. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 390-400.
2020: Der Blick von außen nach innen: Strukturen kollektiver Erinnerungen und Konflikte in Europa. Soziologische Revue 43(4): 492–504.
2020: Deutsche Asyl- und Flüchtlingspolitik im europäischen Mehrebenensystem. S. 47-56 in: Immerfall, Stefan/Pugliese, R. Rosella (Hrsg.), Integration vor Ort./L'integrazione sul posto. Asilo politico e il processo di integrazione nel confronto italo-tedesco. Stuttgart. Steiner.
2020: Zeitdruck als kulturübergreifender Stressor. In: Tobias Ringeisen, Petia Genkova und Frederick T. L. Leong (Hrsg.) Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. (2., vollst. überarb. Aufl.) Wiesbaden: Springer.
2020: Der Übergang nach Sekundarstufe I: Orientierungsprozesse in Gemeinschafts- und Realschulen besser verstehen und unterstützen. Studie im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Fritz-Erler-Forums Baden-Württemberg (mit Bianca Strohmaier und Maraike Hechler). Stuttgart: Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg. DigBib-Permalink: http://www.fes.de/cgi-bin/gbv.cgi?id=18145&ty=pdf
2019: Wie gut kommen die Abgänger der neuen Gemeinschaftsschule an? Eine erste Untersuchung zu ihrer Akzeptanz bei Unternehmen und Betrieben. Lehren & Lernen 45, 12: 31-34 (zusammen mit Bianca Strohmaier).
2019: Optionsrechte, Zugehörigkeiten und die Schwierigkeiten supranationaler Systembildung. Fragestellungen der historisch-vergleichenden Makrosoziologie Stein Rokkans. Zeitschrift für Politik 66, 3: 314-323.
2019: Dürfen wir Grenzen brauchen? S. 63-78 in: Andreas Benk (Hrsg.), Globales Lernen. Bildung unter dem Leitbild weltweiter Gerechtigkeit. Ostfildern: Matthias Grünewald.
2018: Einbahnstraße Integration? Der Monnet-Mechanismus und seine Grenzen. Leviathan 46, 4: 619-628.
2018: EU-Bildung zwischen Affirmation und Skepsis – wie kritisch soll der EU-Unterricht sein? S. 119-132 in: Detterbeck, Klaus/Schöne, Helmar (Hrsg.), Europabildung in der Grundschule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
2018: Reformschraube Grundschulempfehlung: Sind veränderte Übergangsverfahren ein Hebel für mehr Bildungsgerechtigkeit? PÄDAGOGIK 70, 3: 40–43 (zusammen mit Stefanie Faak).
2018: Hospitality or Hostility? Explaining the German and United States Responses to the Syrian Refugee Crisis. Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft, 12, 1: 189–209 (mit Polly Diven).
2018: Partizipation und Gesundheitsförderung. S. 419–434 in: Kohlmann, C.-W./Salewski, C./Wirtz, M. A. (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung. Göttingen: Hogrefe. (zusammen mit Julika Loss & Ulla Simshäuser).
2017: Gesellschaftsvergleich, europäischer. S. 471-478 in: Bach, Maurizio/Hönig, Barbara (Hrsg.), Europasoziologie - Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos.
2017: Citizenship and Belonging: an Analysis of Immigrants' Integration Beliefs and Membership Meaning in South-West Germany. Glocalism. Journal of Culture, Politics and Innovation 5/2: DOI: 10.12893/gjcpi.2017.2.4.
2017: Bildungspolitik und Politische Bildung. S. 86-96 in: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.), Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (überarb. Neuausgabe) (zusammen mit Helmar Schöne).
2016: Artikel "Gesellschaftspolitik". S. 599-603 in: Evangelisches Soziallexikon. (9., überarb. Aufl.), hg. v. Jörg Hübner u.a., Stuttgart: Kohlhammer.
2016: Die Gemeinschaftsschule im Sozialraum: Quantitative Analyse sozialökologischer Erfolgsfaktoren. S. 73-92 in Bohl, Th./Wacker, A. Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Münster u.a.: Waxmann (zusammen mit Bianca Strohmaier).
2015: Grün-Rote Bildungspolitik in Baden-Württemberg. Der Bürger im Staat Jg. 65, H. 4, S. 186-194 (zusammen mit Helmar Schöne).
2015: Mehr Solidarität durch “Mehr Europa”? S. 49-71 in: Julia Hofmann, Elisabeth Donat und Wolfgang Aschauer (Hrsg.), Solidaritätsbrüche in Europa. Wiesbaden: Springer.
2015: Die Europäische Union im Unterricht – das Feld der Lehrer/-innen-Fortbildung. zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 6, 1: 168-182 (zusammen mit Stefanie Kessler und Helmar Schöne).
2015: EU-Bildung in der Schule – Erfahrungen und Desiderate, S. 67-80 in: Monika Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute. Wiesbaden: Springer VS. (zusammen mit Helmar Schöne)
2014: L’Europa dall’Atlantico agli Urali, oppure soltanto fino ai confini orientali dell’UE? [Europa vom Atlantik bis zum Ural oder nur bis zu den Ostgrenzen der EU?] Annali di Sociologia 18.2000-12: 371-415 (zusammen mit Rudolf Wichard).
2014: EU unterrichten - Widersprüche im Schulalltag. S. 54-66 in: Frech, Siegfried/Kalb, Jürgen/Templ, Karl-Ulrich (Hrsg.), Europa in der Schule. Perspektiven eines modernen Europaunterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (zusammen mit Helmar Schöne).
2014: Verhaltensprävention im betrieblichen Setting Implementation und Evaluation des Bewegungsprogramms „Bewegte Pause“. Zusammen mit Mareike Kogel, Evelyn Grund und Amelie Kohler. Prävention und Gesundheitsförderung 9, 1: 10-15 (DOI: 10.1007/s11553-013-0411-44).
2013: Über die Euro-Krise zur Fiskalunion? Mögliche Lehren für europäische Integration. Zeitschrift für Politik 60, 2: 194-206.
2013: Wege und Holzwege zum europäischen Bildungsraum. Der Bolognaprozess und seine Implementierung in Deutschland. S. 101-109 in: Karin Amos et al. (Hrsg.), Kultur - Ökonomie - Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.
2013: Was hält die EU-Gesellschaften zusammen? S. 109-121 in: Stefan Köppl (Hrsg.), Was hält Gesellschaften zusammen? Ein internationaler Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.
2013: Zeitdruck als kulturübergreifender Stressor. S. 449-455 in: Petia Genkova, Tobias. Ringeisen, & Frederick T. Leong (Hrsg.). Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
2013: Europa gegen Europa: Das real existierende Europa und die Sicht der Bürger, S. 77-94 in: Reinhard Johler (Hrsg.), Wo ist Europa?/Where is Europe?/Où est l’Europe?. Dimensionen und Erfahrungen des neuen Europa. Studien und Materialien des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen, Bd. 46.
2012: Eurokrise und europäische Gesellschaft. Universitas Jg. 67, Heft 10 (Oktober): 43-51.
2012: Political unification and the purported European Society. On the social basis of European integration, p. 221-236 in: Franz Höllinger/ Markus Hadler (eds.) Crossing Borders, Shifting Boundaries. National and Transnational Identities. Festschrift for Max Haller. Frankfurt and New York: Campus and University of Chicago Press.
2011: Perennial Anti-Americanism in Germany? Critical comments on Ruth Hatlapa’s and Andrei S. Markovits’ “Obamamania and Anti-Americanism as Complementary Concepts”. German Politics & Society 29, 4: 78-81.
2011: Was hält die EU zusammen? POLIS (Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung), Heft 4/2011: 13-15.
2011: The European Union. Entry for “Encyclopedia of Consumer Culture”, edited by Dale Southerton, Vol. 1: 558-563. London: Sage (zusammen mit Barbara Wasner).
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2009: Identity (with Klaus Boehnke and Dirk Baier), pp. 325-353 in: Stefan Immerfall and Göran Therborn (eds.) Handbook of European Societies. New York: Springer.
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2008: (zusammen mit Susanne Mühlhäuser-Link): Maßnahmen schulischer Gewaltprävention und ihrer Evaluation – Erkenntnisse und Anwendungspraxis. Die Grundschulzeitschrift 22 Jg., Juli, S. 18-23.
2008: (zusammen mit Hermann Kurthen): Die transatlantische Wertegemeinschaft im 21. Jahrhundert. Aus Parlament und Zeitgeschichte B 5-6/2008: 3-8.
2007 (zusammen mit Helmar Schöne): Gurkenverordnung und Europamüdigkeit – Zu den Nebenwirkungen einer Integration über Regulation. S. 30-54 in Gerald G. Sander und Rainer Vetter (Hrsg.), Regelungswut in der EU - Wahrheit oder Mythos? Berlin: Logos Verlag.
2007: Europa und die Politik- (k)ein Thema für die Jugend? S. 459-468 in: Horst Biedermann, Fritz Oser, Carsten Quesel & (Hrsg.), Vom Gelingen und Scheitern Politischer Bildung. Zürich: Rüegger.
2007: (zusammen mit Helmar Schöne): Bildungspolitik und Politische Bildung. S. 100-109 in: Lange, Dirk and Reinhardt, Volker (Hrsg.), Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Bd. 4: Forschung und Bildungsbedingungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2. Auflage 2010).
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2006: Conclusion: Transatlantic Relations – Probable Futures and Desirable Outcomes, pp. 249-363 in: Hermann Kurthen, Stefan Immerfall and Antonio Menendez (eds.) Safeguarding German-American Relations in the New Century: Understanding and Accepting Mutual Differences. Lanham, MD: Rowman & Littlefield. Bonds that Hold: Germany and America in an Age of Turbulence.
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1998: Territory and territoriality in the globalizing society: an introduction, pp. 1- 15 in: Stefan Immerfall (ed.), Territoriality in the Globalizing Society: One Place or None? Heidelberg etc.: Springer.
1998: Disembeddedness and localization: the persistence of territory, pp. 175-204 in: Territoriality, a.a.O., (zusammen mit Patrick Conway, Carole Crumley und Konrad Jarausch).
1998: Strukturwandel und Strukturschwächen der deutschen Mitgliederparteien. Aus Politik und Zeitgeschichte B 1-2/98: 3-12.
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1997 (zusammen mit Stefan Hradil): Modernisierung und Vielfalt in Europa. S.11-25 in: Hradil/Immerfall.
1997: Soziale Integration in den europäischen Gesellschaften. S.139-173 in: Hradil/Immerfall.
1997: Zwischen Deregulierung und Reorganisation: Zur Entwicklung der industriellen Beziehungen in Europa. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 22, 1: 28-40.
1997 (zusammen mit Andreas Sobisch): Europäische Integration und Europäische Identität. Die Europäische Union im Bewußtsein ihrer Bürger. Aus Politik und Zeitgeschichte B 10/97: 25-37.
1996: Das Kapital des Vertrauens. Über soziale Grundlagen wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit. Gegenwartskunde 44, 4: 485-495.
1966: Die Grünen in Bayern: Zum politischen und parlamentarischen Selbstverständnis grüner Abgeordneter im bayerischen Landtag, in: Passauer Papiere zur Sozialwissenschaft 15, S.23-45.
1996 (zusammen mit Paul Thurner) : Die REP in Bayern. Der kurze Triumph einer rechtspopulistischen Partei, in: Passauer Papiere zur Sozialwissenschaft 15, S. 46-100.
1996: Sozialer Wandel und soziale Angleichung: Das europäische Modell im globalen Wettbewerb. S. 324-334 in: L. Clausen (Hrsg.), Gesellschaften im Umbruch. Verhandlungen des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Frankfurt a.M./New York: Campus.
1994: Parteienforschung in der Parteienkrise. Politische Vierteljahresschrift 35, 3: 480-492.
1994: Der Präsident und die (anderen) Praktiker, die Professoren und die (anderen) Publizisten zur Krise der politischen Parteien. Zeitschrift für Parlamentsfragen 23, 2 : 310-313.
1993: Politische Kommunikation von Parteimitgliedern. Eine mehrebenenanalytische Fallstudie zur Bundestagswahl 1990. Zeitschrift für politische Psychologie 1, 3/4: 247-271.
1993: German party sociology in the nineties. On the state of a discipline in times of turmoil. European Journal of Political Research 23, 4: 465-482.
1993: Gibt es einen genuinen Gesellschaftsvergleich? S.250-252 in: H. Meulemann/A. Elting-Camus (Hrsg.), Lebensverhältnisse und soziale Konflikte im neuen Europe. 26. Deutscher Soziologentag. Sektions- und Ad-hoc-Gruppen. Opladen: Westdeutscher Verlag.
1993: Themen, Politiker, Parteien - der Vereinigungs-Wahlkampf 1990 im Spiegel der Printmedien. Communications 18, 1: 103-114.
1992: Macrohistorical models in historical-electoral research: A fresh look at the Stein-Rokkan-tradition. Historical Social Research 17, 1: 103-116.
1992: Im Schatten der Macht. Nicht-etablierte Kleinparteien (zusammen mit Manfred Rowold). S.362-420 in: Alf Mintzel/Heinrich Oberreuter (Hrsg.), Parteien in der Bundesrepublik Deutschland. (2.Aufl.) Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
1992: GRÜNE Parlamentarier: Ergebnisse zweier Befragungen (zusammen mit Werner J. Patzelt). Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 5, 3: 93-96.
1992: Die letzte Dekade westdeutscher Parteienforschung - zur Analogie der Defizite von Parteien und Parteienforschung. Zeitschrift für Parlamentsfragen 23: 172-189.
1992: Bayerns Grüne: Ein Profil aus zwei Befragungen (zusammen mit Werner J. Patzelt). Passauer Papiere zur Sozialwissenschaft 9.
1991: Czynniky rozwoju socjaldemokracji w pruskich prowincjach wschodnich. Przyczynek do ilosciowej i zmodernizowanej teorii wyborow. Studia Historica Slavo-Germanica XVI: 69-91 [=Entwicklungsfaktoren der Sozialdemokratie in den preußischen Ostprovinzen. Ein Beitrag zur quantifizierenden Wahl- und Modernisierungstheorie].
1991: Sozialer Wandel in der Moderne. Neuere Forschungsergebnisse zum Prozeß gesellschaftlicher Modernisierung im 19. und 20.Jahrhundert. Neue Politische Literatur 36: 5-48.
1991: Politische Kommunikation von Parteimitgliedern. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Mitgliedern der CSU und der SPD in Südostbayern. Passauer Papiere zu Sozialwissenschaft 6.
1991: Der Vergleich als Methode der empirischen Sozialforschung. Anmerkungen zu Status und Strategien vergleichender Vorgehensweisen. SWS-Rundschau 31: 551-568.
1990: Politischer Liberalismus im Kaiserreich. Befunde und Deutungen aus wahlsoziologischer Sicht. liberal 32, 3: 102-110.
1990: Politische Kultur als historisches Makrovariable. Zur vergleichenden Entwicklungsanalyse geschichtlichen Kontextbedingungen. S.26-42 in: D. Lehnert/K. Megerle (Hrsg), Politische Kultur in der Weimarer Republik. Opladen: Westdeutscher Verlag.
1989: Wahlverhalten und Parteiensystem im Kaiserreich: einige quantitative Befunde. S.34-59 in: H. Best (Hrsg.), Politik und Milieu. Wahl- und Elitenforschung im historischen und interkulturellen Vergleich. St.Katharinen: Scripta Mercaturae.
1987 (zusammen mit Peter Steinbach): Politisierung und Nationalisierung deutscher Regionen im Kaiserreich. S.68-79 in: D. Berg-Schlosser/J. Berg-Schlosser (Hrsg.), Politische Kulturforschung in Deutschland. Politische Vierteljahresschrift, Sonderheft 18.
3. Miszellen
2022ff. Mitherausgeber der Reihe „BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten“, Waxmann Verlag, Münster.
2022ff. Mitherausgeber der Zeitschrift GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik
2021ff.Mitherausgeber der Reihe „MiGS: Migration - Gesellschaft – Schule“, Springer, Wiesbaden.
2017ff: Mitherausgeber der Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", Waxmann Verlag, Münster.
2022: Den Kapitalismus lieben und ihn abschaffen. Ulrike Herrmanns Weg aus der Klimakatastrophe, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2022, S. 505-508.
2022: Die EZB und die Inflation – ein umstrittenes Verhältnis. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 71, 2: 137-140.
2022: Süchtig nach Exporten? Eine Abrechnung mit der exportistischen Ideologie und Vorschläge für eine Neuausrichtung des deutschen Wirtschaftsmodells, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 3-2022, S. 381-383.
2020: Was ist mit dem Kapitalismus los? GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 69, 2: 255-258.
2019: Vorwort in: Schührer, Anne-Katrin, 2019: Migration und Engagement, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
2018: Soziologie für die Schule, Soziologie in der Schule. Organisation einer Ad-Hoc-Gruppe auf dem 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Göttingen, 25.09.2018.
2013: Die Große Koalition kommt. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 62, 4: 471-473.
2010: Europasoziologie als kritische Wirklichkeitswissenschaft. Ein Rezensionsessay zu Max Hallers Europäische Integration als Elitenprozess. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 35, 4: 86-88.
2010: Bildungspolitik in Deutschland: der Aufbruch blieb aus. Gesellschaft • Wirtschaft • Politik 59, 4: 423-426.
2007: Kann Politik abspecken? Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP) 56, 3: 293-295.
2002: Bildungsmisere ohne Königsweg. S. 32-34 in: Karl Birkenseer (Hrsg.), Deutschland – wohin? 19 Experten geben Auskunft. Passau: Passauer Neue Presse.
2002: Ist es die Wirtschaft, Dummkopf? Wirtschaftspolitische Kontroversen in der Bundestagswahl und ihre wahrscheinlichen Konsequenzen. In: PIN - Politik im Netz (www.politik-im-netz.com), 3. Jahrgang, Ausgabe: 17 im November 2002, Rubrik: national.
1999: Teaching Comparative European Politics. West European Politics 22, 4: 225-230.
1997: Vertrauen und Wettbewerb - Globalisierung und sozio-„ökonomische Konkurrenz. S. 669-672 in: Karl-Siegberg Rehberg (Hrsg.), Differenz und Integration. 28. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Kongreßband II. Opladen: Westdeutscher Verlag.
1997 Vergleichende Politische Ökonomie - eine kurze Übersicht über ein neues Forschungsprogramm. Passauer Papiere zur Sozialwissenschaft 17. [auch unter http://www.uni-tuebingen.de/uni/spi/vpo.pdf]
1996: Party Politics of the Right: Neo-Populist Parties and the Future of the West European Party System. West European Politics 19, 2: 410-415.
1996: Germany's social and industrial order: Will it weather European integration and economic globalization? Center fo German and European Studies, University of California, Berkeley, Working Paper 7.14.
1995: A European Society in the Making? On the social underpinnings of European integration. Center for International Studies, Duke University, Global Forum Series Occasional Papers.
1994: Bindung und Selbstbestimmung. Anmerkungen zur Liberalismus-Kommunitarismus-Debatte. liberal 36, 1: 85-92.
1992: Was ist Modernisierung(stheorie)? in: historicum (Linz), winter 91/92: 14-17.
1991: Makrohistorische Modelle als Beitrag zur vergleichenden Sozialforschung. S. 506-511 in: Wolfgang Glatzer (Hrsg.), Die Modernisierung moderner Gesellschaften. 25. Deutscher Soziologentag. Sektions- und Ad-hoc-Gruppen. Opladen: Westdeutscher Verlag.
1990: Einige Probleme bei der Analyse von Aggregatdaten am Beispiel der Bundestagswahlen in Bayern 1969-1987. Passauer Papiere zur Sozialwissenschaft 4.
1988: Zur Bilanz der Modernisierungstheorie. Das Argument 171: 735-737.
Rezensionen in folgenden Zeitschriften
Dialogo Cientifico (= Revista Semestral De Investigaciones Alemanas Sobre Sociedad, Derecho Y Economia);
European Journal of Political Research (Annual Review);
The European Legacy;
European Societies;
European Sociological Review
German Politics;
German Studies Review;
Das Historisch‐Politische Buch;
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie;
Neue Politische Literatur;
Österreichische Zeitschrift für Soziologie;
Party Politics
Passauer Neue Presse (dort auch Kolumnen);
Political Communication;
Politische Vierteljahresschrift;
Soziologische Revue;
West European Politics;
Zeitschrift für Parlamentsfragen.
Sozialräumliche Bildungsdisparitäten - Mechanismen und Interventionsansätze. Vortrag an der Universität Potsamen (Campus Golm), Mi 15.02.2023.
The geoeconomic-geopolitical Approach to Analyzing European Integration. Presentation at the Europauniversität Flensburg, 10.10.2022.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer? Krisen als Bestandteil der europäischen Vergesellschaftung. Gemeinsame Veranstaltung des Departments für Europapolitik und Demokratieforschung und des Departments für Migration und Globalisierung, Universität für Weiterbildung Krems, 24. Oktober 2022.
Looking backwards, moving forward - limits and borders of the European integration. The 30th anniversary of the Maastricht Treaty. The past, present and future of European integration, Maastricht, The Netherlands, 28-29 September 2022.
Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in heterogenen sozialräumlichen Lagen. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2022, Regensburg, 19.09.2022 (zus. mit Anja Kürzinger und Johannes Schult).
Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: Orientierungs- und Übergangsprozesse im Vergleich. 31. EMSE-Tagung „ÜBERGÄNGE UND VERLÄUFE: Übergänge gestalten – Bildungsverläufe verstehen – Übergänge bei Risikolagen“, München, 23. und 24. Juni 2022 (zus. m. Bianca Strohmaier, Ahmet Anilmis & Sibylle Jäger).
Veränderung der Schulinfrastruktur und kommunale Schulpolitik in Bayern und Baden-Württemberg: Handlungsoptionen und Koordination bei engen Spielräumen. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 15.03.2022 (zus. mit Rita Nikolai und Björn Hermstein).
Input zur Abschlussveranstaltung. Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik. WZB (Berlin), Digitales Kolloquium, 15. Februar 2022.
Der Übergang nach der Sekundarstufe I - Orientierungsprozesse in Gemeinschafts- und Realschulen besser verstehen und unterstützen. IBBW, Stuttgart, 16. November 2021 (zus. mit Bianca Strohmaier).
Wie können wir den sozialen Zusammenhalt sichern und pflegen? Gegen das Auseinanderdriften der Gesellschaft. Donnerstag, 30. Sept. 2021, vhs Konvent, Crailsheim.
Is There Any Good in the Bad? Accompanying Research on School Lockdowns in Germany. Paper prepared for Joint Session “Consequences of school lockdown on education during the Covid-19 pandemic”, ESA Conference in Barcelona/Spain, 31 August-3 September 2021.
Indikatorengestützte Sozialraumbeschreibung und Leistungsvariation zwischen Schulen. Zur Diskussion räumlicher Bildungsungleichheiten am Beispiel Baden-Württembergs. Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule, Zentrum für Inklusionsforschung Berlin, 25. & 26. März 2021 (zusammen mit Martina Funk).
Spaltungsstruktur und interne Strukturierung: von den Schwierigkeiten europäischer Solidarität. Symposion: Diktaturen. Nation. Europa. Politische Institutionen und gesellschaftlicher Wandel, Universität Passau, 15. März 2019.
Die Europäische Union als Krisengemeinschaft: Die Beispiele Finanzkrise und Flüchtlingskrise. Seminarreihe zur Kommunal- und Europawahl 2019 der Badischen Zeitung und der Landeszentrale für politische Bildung, Freiburg im Br., Mo 18.02.2019.
Der Nationalstaat – Hemmschuh oder Grundlage der Europäischen Integration? Impulsreferat für Podiumsdiskussion "4 Monate vor den Wahlen zum Europäischen Parlament", Haus der Europäischen Union, Wien, 24. Jänner 2019.
WIE geht WIR!?.Inputreferat für Zweites öffentliches Integrationsforum der Stadt Schwäbisch Gmünd, Samstag, 6. Oktober 2018.
German school reputation and school choice: parental perspectives within growing diversity. Presentation at Research Network RN 10 Sociology of Education of European Sociological Association (ESA), International Mid-term Conference “Education and Social Cohesion”, 30-31 August 2018. London.
EU at the crossroads of migration: critical reflections on the ‘refugee crisis’ and new migration deals. International Migration Conference, 7-8 May 2018, Instituto Cervantes, Utrecht, NL.
Deutsche Asyl- und Flüchtlingspolitik im europäischen Mehrebenensystem. Villa Vigoni-Gespräch im Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz, Menaggio am Comer See, 9. - 14. April 2018.
Dynamiken der deutschen Einwanderungsgesellschaft als Herausforderung für Teilhabe. Seminar Bürgerbeteiligung der Führungsakademie Baden-Württemberg an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, 16. November 2017
Quo vadis Europa? Vortrag im WS 2017/18 bei der Seniorenhochschule, Schwäbisch Gmünd, 14.11.2017.
Gesellschaftliche Überdehnung der europäischen Integration? Mechanismen und Lösungsmodelle. Forschungskolloquium, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 31.10.2017.
Improving Lifestyle Choices? Behavioral Paternalism and Social Welfare. Presentation at the 15th Annual meeting of the International Society for Quality-of-Life studies, Innsbruck, September 30, 2017.
Keeping Unity, Preserving Diversity: European Possibilities beyond Integration Overextension. Keynote at the 13th Conference of the European Sociological Association, Athens, 30/Aug/2017.
WIE geht WIR!? Inputreferat für Öffentliches Integrationsforum der Stadt Schwäbisch Gmünd, 6. Juli 2017.
Lehrerfortbildung und Integration - praktische Erfahrungen aus einem Evaluationsprojekt. Vortrag an der Ostbayerischen Technische Hochschule Regensburg (OTH), 2.5.2017.
Talking ‘bout the Union. Trials and Tribulations. Keynote for “A Pedagogy of Hope in a Changing Europe. Approaches, perspectives and challenges for schools”. Conference of Teachers and multipliers from Baden-Württemberg and various European countries, Bad Wildbad from April 18th to April 21st 2017.
Gesellschaftliche Überdehnung der europäischen Integration? Mechanismen und Lösungsmodelle im Vergleich. EIF ( = Institut für europäische Integrationsforschung) Lunchtime Seminar, Monday, January 23, 2017.
Kollektivgutproblem Flüchtlingskrise – Deutschlands Rolle in Europa. Präsentation im Kolloquium "Global Migration as the New Social Question" an der Fakultät für Soziologie an der Uni Bielefeld, 11.01.2016.
Die neueren Schulstrukturreformen in Deutschland – das Beispiel der Gemeinschaftsschule im Baden-Württemberg. Vortrag Université du Luxembourg, Institute of Education and Society, 7. Dezember 2016.
After Brexit and the refugee crisis: Germany and the EU. Presentation at ARENA - Centre for European Studies, University of Oslo. October 11th, 2016.
Citizenship and Belonging: Germany’s National Identity and Immigrants' Integration Beliefs. Presented at the 18th Nordic Migration Conference, Migration and social inequality. Global perspectives – new boundaries., Oslo 11-12 August 2016.
Lebenskompetenzen – mehr als ein Modebegriff? Ringvorlesung Gesundheitsförderung, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 16.06.2016.
Life Skills Förderung wozu? Lehren aus dem LiST-Projekt. Berufsbiografische Konsequenzen gestärkter Lebenskompetenzen für die erfolgreiche Einmündung an der 1. Schwelle. Abschlusstagung des LiST-Projekts, Pädagogische Hochschule Freiburg, 22. April 2016.
Life Skills als Transitionshilfe. Netzwerk Bildungsforschung, Vortrag auf 4. Netzwerktagung, 25. – 26. Februar 2016, Universität Stuttgart (zusammen mit Uwe Bittlingmayer).
Durch Krisen und Konflikte zu einer solidarischen Europäischen Union? Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See, 29.10.2015.
Improving Lifestyle Choices? Behavioral Economics, Happiness Research and Health Promotion. Paper presented at 12th Conference of the European Sociological Association, Prague, August 28, 2015.
Citizenship and Belonging: Germany’s National Identity and Immigrants' Integration Beliefs. Workshop Citizenship, Governance and Diversity: Perspectives on and from Germany and Canada within the framework of the Congress of the Humanities and Social Sciences, University of Ottawa, 30 May to 5 June 2015
Lohnt sich der Ausbau der Kindertageseinrichtungen? Sozioökonomische Effekte frühkindlicher Bildung. Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung „Interdisziplinäre Zugänge zur Kindheit“, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 19.05.2015.
"Citizenship and Belonging: An Analysis of Immigrants' Integration Beliefs and Membership Meaning in South-West Germany. Fourteenth International Conference on Diversity in Organizations, Communities, and Nations, Vienna University of Economics and Business, Vienna, Austria, 9-11 July 2014.
Social-ecological Success Factors of the New „Gemeinschaftsschule“in Baden-Württemberg... Poster Presentation at International Conference "How do educational systems shape educational inequalities? „Luxembourg, 2–4 July 2014 (mit Bianca Strohmaier).
Europa - Zusammenhalt trotz Vielfalt? HS Furtwangen, Studium Generale, 22.05.2014.
Wertegemeinschaft und Spaltungstendenzen: Die EU und ihre wiederkehrenden Krisen. Vertiefungsseminar der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Schwerpunkt: "Europäische Werte und Identität", Berlin 07.12 2013.
Calling for “More Europe”: Ideology and Motivation, Presentation at 11th European Sociological Association Conference, Turin, Italy, 31/08/2013.
Accelerating European Integration in the Wake of the Crisis: Midwife or Gravedigger of the Ever Closer Union? Presentation at 11th European Sociological Association Conference, Turin, Italy, 30/08/2013.
Mehr Solidarität durch <<Mehr Europa>>? Vortrag auf Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie vom 26. bis 28. Juni 2013 in Bern.
Finanz- und Staatsschuldenkrise: Wendepunkt für Europa? Vortrag auf der BOGY-Jahrestagung, 23. Januar 2013, Bad Wildbad.
Deutsche Leitkultur und Amerikanischer Traum. Bürgerschaftliche Zugehörigkeit in Zeiten der Transnationalisierung. Vortrag auf Tagung Deutsche(r) werden – Deutsche(r) bleiben? Erkenntnisse, Erklärungsansätze und Praxiserfahrungen zur Einbürgerung und zur Optionsregelung in Deutschland“ am 2./3. Juli 2012 im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg.
Eurokrise und europäische Gesellschaft. Präsentation on der Sektion Europasoziologie auf dem 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 1.-5 Oktober 2012 in Bochum.
Why no Deutscher Traum? The American Dream and the German Model of Belonging and Citizenship.” Presentation at the conference Living together in diversity. National societies in the multicultural age. Central European University, Budapest, 21-22 May 2012
Über die Fiskalunion zur finalité Europas? Nicht-intentionale und paradoxe Effekte kurzatmiger Krisenbewältigung. Festvortrag an der Karl-Franzens-Universität Graz, 16. März 2012.
Wege und Holzwege zum europäischen Bildungsraum. Kultur - Politik – Bildung - Promotionskolleg "Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat". Universität Tübingen, 11. November 2011
Der genauere Blick: Bildungsfern, sozial benachteiligt, Migrationshintergrund. Workshop auf Lehrgang für Netzwerkmoderatorinnen und –moderatoren, Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung, Bad Wildbach, 4.-5. Oktober 2011.
EU(ro)-Nord vs. EU(ro)-Süd: Neue Trennlinien in Europa?. Vortrag auf Tagung Europa – Weg(e) aus der Krise? Vom 23. bis 25. September 2011 in der Akademie für Politische Bildung Tutzing:
Why is there not a Deutsche Traum? The American Dream in Comparative Perspective. Presentation at the European Sociological Association Conference – Geneva, 7-10 September 2011.
Fachgespräch "Gesellschaftliche Dynamik und sozialer Ausgleich", Heinrich-Böll-Stiftung und Vodafone Stiftung Deutschland am 6. September 2011 in Berlin.
Gesundheit – soziale Ungleichheit – Arbeitslosigkeit, Vortrag auf Fachtag für Vermittler und Projektleiter des Regionalpaktes Silverstars im Bundesprogramm „Perspektive 50plus“ am 19. Mai 2011 in Pforzheim.
Der demographische Wandel und seine Auswirkungen auf die europäischen Sozialsysteme, Vortrag auf Tagung Stand und Herausforderung der europäischen Integration, 13.-17.12.2010, Akademie für Politische Bildung Tutzing.
The German mittelstand model: too soon to be written off?” Presentation at Department of Sociology, University of Cambridge, November 17, 2010.
Bildungs- und Wissenschaftspolitik Perspektiven der Landespolitik im unitarischen Bundesstaat, am 2.11.10 im Rahmen der der Ringvorlesung "20 Jahre Thüringen – Thüringen 2020: Perspektiven der Landespolitik“, Universität Jena.
Sozialstruktur – Ungleichheit, Wandel, Zukunft der sozialen Sicherung. Vortrag für Fakultas Sozialwissenschaft: Soziologie, 20.-24.09.2010, Akademie für Politische Bildung Tutzing.
The European Union – a pioneer for the emergence of a European Society?”. Plenary Session at 9th Conference of the European Sociological Association. Lisbon, Friday 4 September 2009.
Der deutsche Bildungsföderalismus zwischen Aufbruch und Verflechtungsfalle – macht sich die „griechische Landschildkröte“ auf den Weg? Vortrag auf der Tagung der DVPW-Sektion Regierungssystem und Regieren in der Bundesrepublik Deutschland zum Thema "Föderalismusreform in Deutschland ", 25. bis 26. September 2008, Zentrum für Demokratieforschung, Lüneburg.
European identity and European governance.” Presentation at the Interdisciplinary Centre of Excellence, Åbo Akademi University, Turku, Finland, September 9, 2009.
Die transatlantische Wertegemeinschaft und ihre Bedrohung. 15.07.2008 im Deutsch-Amerikanisches Zentrum / James-F.-Byrnes-Institut, Stuttgart.
Il paese d’immigrazione riluttante – le politiche della migrazione e della integrazione in Germania.” Sociologia dell conttemporraneo, Libera Università di Bolzano, 30 e 31 maggiio 2008.
Sinnsuche in virtuellen Welten mittels fantastischer Medien: Lebensentwürfe im Unterricht thematisieren und Persönlichkeit (zusammen mit Elke Hemminger). Tagung des Forschungsverbunds Hauptschule an Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 30.11.2007.
The challenge of inter-culturalism in German.” Keynote speech at the XIII. International Summer School on the Problems of the New Europe, 3-14 September 2007, Gorizia, Italy.
L'Identita' nell'Europa delle diversita.” I CONFINI DELL’ EUROPA, organizzato da Regione Autonoma Trentino-Alto Adige,Trento Trento, 30 marzo 2007.
Territory, History, Identity. Paper presented at the 3rd Mokrzycki Symposium New Europe and Its Growth To Limits, Warsaw, 20-21 October 2006.
Europa gegen Europa: Das real existierende Europa und die Sicht der Bürger. Vortrag auf den Vierten “Tübinger kulturwissenschaftliche Gespräche”, Tübingen 20.11.2005.
Das europäische Sozialmodell in Zeiten von TINA. Vortrag am Wissenschaftszentrum Berlin im Rahmen der Vorlesungsreihe des Forschungsschwerpunkts „Arbeit, Sozialstruktur und Sozialstaat“, 19. September 2005.
TINA and the Viability of the European Social Model”. Paper presented at the 37th World Congress of the International Institute of Sociology, Stockholm, July 5-9, 2005, session “Variations in the Anglo-American Model”
Economic Ties, Political Cultures and the Future of Transatlantic Relations”, Presentation, March 23, 2005, at the Dept. of Sociology, Emory University, Atlanta.
Bonds that Hold: Germany and America in an Age of Turbulence”, Vortrag an der Grand Valley State University in Michigan, 24. Januar 2005.
Mitteleuropa – Strukturbilder eines historischen Konstrukts, Vortrag auf dem trinationalen Symposium „Mitteleuropa gestern und heute in einem vereinigten Europa“, 2. – 4.11.2004 in Krakau.
Grenzen der Europäisierung und Grenzen des makrohistorisch-vergleichenden Ansatzes, Vortrag auf dem 32. Kongress der DGS am 8. Oktober 2004 in München.
Europa - (k)ein Thema für die Jugend. Vortrag auf dem Kongress Jugend und Politik, Universität Fribourg (CH), 2.-4.09.2004
Zeitlupenland Deutschland? Warum sind Neuerungen hierzulande zu schwer umzusetzen? Vortrag auf der Jahrestagung des AK Handlungs- und Entscheidungstheorien, 21.- 22. Mai 2004 in Bamberg.
Auf dem Weg zu einem einheitlichen europäischen Bildungsraum? Eine vergleichende Analyse nationaler Reformdiskussionen im internationalen Kontext”. Beitrag für die Tagung Soziale Dynamiken, politische Institutionen und Identifikationen im Erweiterungsprozess der Europäischen Union" der Sektion "Politische Soziologie" der DGS, 26./27. Juni 2003 - Universität Passau.
Demokratie auf dem Prüfstand. Herausforderungen für die Demokratie in einer globalisierten Welt Vortrag in der Begegnungsstätte Aalen, Donnerstag, 16. Januar 2002.
Eine Einführung in die Soziologie unter den Bedingungen eines Grundlagenwahlfaches? Vortrag an der PH Schwäbisch Gmünd, 11.11.2002, anlässlich der Wiedergründung der Fachschaft Soziologie an den Pädagogischen Hochschulen Baden Württembergs.
Bildungssysteme im Vergleich. Impulsreferat zum Start des Projekts „Partizipation – Integration – Chancengleichheit“ der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung,. Mainz 14./15. Oktober 2002.
Courage and Conformity in Comparative Perspective. Paper presented to the session "Moral Issues of the Shoah and Twentieth Century Genocide" at the 35th Congress of the International Institute of Sociology, Krakow, 11-16 July 2001.
Was ist der Deutschen Leitkultur? Antrittsvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, 27. Juni 2001.
Quo vadis, Europa - Eine soziologische Betrachtung. Eröffnungsvortrag auf dem Pfingsttreffen des Ev. Studienwerk, Haus Villigst, 2.-4. Juni 2001.
Umweltschutz als soziales Dilemma. Vortrag im Rahmen des fächerverbindenden Projekts „Ökologische Kompetenz“, Schwäbisch Gmünd, 2. Mai 2001.
Lebensretter im Holocaust –Beispiele für menschliches Handeln in unmenschlicher Zeit. Vinissage der Ausstellung Christliche Frauen im Widerstehen. Häftlinge im Frauen-KZ-Ravensbrück im Kloster der Franziskanerinnen in Schwäbisch Gmünd, 31. März 2001 bis 3. Mai 2001.
Ist die Globalisierung Teufelszeug? Eröffnungsvortrag im Rahmen der Seniorenhochschule Schwäbisch Gmünd, 24. April 2001.
Der neue Gemeinsinn und seine sozialtheoretischen Grundlagen. Vortrag am soziologischem Institut der Universität Zürich, 29. Juni 2000
Borders, Territory, Globalization,” Keynote-Speech at PhD-Seminar 'Borders, Boundaries and Frontiers in Europe', 24.-28. August 1997, Center for International Studies, Aalborg, Denmark.
Workshop über den Gesellschaftsvergleich (1-5. Oktober 1996), Zentrum für Historische Sozialforschung an der Universität zu Köln.
A New Geopolitics For a New Germany? Conference Germany and the American Presence Since World War II. February 11-13 1994 at Duke University.
The Geoeconomic-Geopolitical Approach to the Comparative Study of Europe. Stein-Rokkan Lecture, University Bergen, Norway, July 22nd 1993.
Social Networks and Cultural Discount Rates. Paper presented to the 3rd European Conference on Social Network Analysis, Munich, June, 1993.
Comparing Western Europe: Mapping out Macrohistorical Differences, August 1992, University of Umeå, Sweden.
EU-Vortrag Prof. Immerfall im Livestream
Aktuelle Präsentationen
(PDF, 845 KB)
Improving Lifestyle Choices
(PDF, 176 KB)
Weniger Morde durch Todesstrafe
(PDF, 786 KB)
Courage and Conformity in Comparative Perspective
(PDF, 59 KB)
Vergleichende Politische Ökonomie
(PDF, 102 KB)
Abschlussbericht WissGem
(PDF, 2 MB)
Zwischenbericht WissGem
(PDF, 5 MB)
Soziologie kompakt. Eine Einführung
Schule in der Pandemie: Erfahrungen aus Ostwürttemberg
Der Blick von außen nach innen: Strukturen kollektiver Erinnerungen und Konflikte in Europa
Integration vor Ort / L’integrazione sul posto. Die Praxis der Asylpolitik im deutsch-italienischen Vergleich
(PDF, 385 KB)
Optionsrechte, Zugehörigkeiten und die Schwierigkeiten supranationaler Systembildung
Einbahnstraße Integration? Der Monnet-Mechanismus und seine Grenzen
Europa – politisches Einigungswerk und gesellschaftliche Entwicklung
Immerfall/Loss/Simshäuser, 2018: Partizipation und Gesundheitsförderung
Immerfall / Schöne
Bildungspolitik und Politische Bildung
Immerfall, Stefan, 2017:
Citizenship and Belonging: an Analysis of Immigrants' Integration Beliefs and Membership Meaning in South-West Germany. Glocalism. Journal of Culture, Politics and Innovation 5/2: DOI: 10.12893/gjcpi.2017.2.4.
Bianca Strohmaier/Immerfall
Die Gemeinschaftsschule im Sozialraum
(PDF, 894 KB)
Schöne / Immerfall:
EU-Bildung in der Schule – Erfahrungen und Desiderate
Immerfall/Wasner:
Freizeit
Handbook of European Societies
(PDF, 1MB)
Buchbeitrag zu Grundfragen des solidarischen Handelns in Zeiten der Krise