Juniorprofessorin. Dr. Anja Kürzinger

Juniorprofessorin. Dr. Anja Kürzinger, Abteilungsleitung
Abteilung: Soziologie

Raum:M2 2.17
Telefon:07171 983-1838
Sprechzeiten in der
Vorlesungszeit:
Di 12.00 – 13.00 Uhr in Präsenz und Zoom möglich.
Bitte mit vorheriger Anmeldung per E-Mail.
E-Mail:anja.kuerzinger(at)ph-gmuend.de

Annahme von B.A./ M.A.-Arbeiten

Anfragen zur Betreuung bitte per E-Mail mit Angabe des geplanten Anmelde- und Abgabezeitpunkts. Die Themen sollten grundsätzlich einen soziologischen Bezug bzw. einen Bezug zu meinen Forschungsthemen aufweisen. Derzeit werden Themen zu sozialräumlichen Bildungsungleichheiten und zur organisatorischen Integration geflüchteter Kinder aus der Ukraine ins Bildungssystem bevorzugt vergeben. 

  • Soziologische Grundlagen
  • Soziale Ungleichheiten im Bildungssystem
  • Heterogenität im Bildungssystem
  • Sozialräumliche Bildungsungleichheiten
  • Heterogenität in der Primarstufe
  • Videobasierte Unterrichtsqualitätsforschung
  • Lehrkräfteprofessionalität im Bereich Digitalität
  • FuN-Kolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“: http://heterogenität-gestalten.de/
  • Projekt Stabil als Teilprojekt im FuN-Kolleg: Gelingensbedingungen von Grundschulen in unterschiedlichen sozialräumlichen Kontexten
  • Teilprojekt im FuN-Kolleg: Inklusion ukrainischer Schüler*innen mit Fluchtgeschichte in Grundschulen
  • Projekt StEP: Studieren unter dem Einfluss der COVID-19-Pandemie
  • Projekt KolLDiklu: Kollaboratives Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule unter dem Blickwinkel von Inklusion; zusammen mit Juniorprof. Dr. Traugott Böttinger und Dr. Lea Schulz
  • Teilprojekt „Videodatenbank zum Lernen mit und über digitale Medien“ im Rahmen von Profun.Dig: https://profundig.de/

Monografien und Herausgeberschaften

Kürzinger, A. & Schnebel, S. (Hrsg.) (2023). Themenheft Heterogenität begegnen. Die Grundschulzeitschrift, 340.

Grassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kürzinger, A. & Schnebel, S. (Hrsg.) (2022.). Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Kürzinger, A. (2017). Unterrichtliche Determinanten der Schreibkompetenz in der Primarstufe – Wie wirken sich Aufgabenstellung und individuelle Lernunterstützung auf die Textqualität im Anfangsunterricht aus? Kumulative Dissertation. Universität Bamberg.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2014). Kriterienkatalog Textkorpus 1. Ein Analyseinstrument zur Bewertung von Texten aus Klasse 1. Bamberg: University Press.

 

Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Schulz, L., Kürzinger, A. & Böttinger, T. (eingereicht). Designing digitally inclusive learning environments in elementary schools - Findings from a videographic research project.

Kürzinger, A. & Immerfall, S. (2024). Kommt es auf das Bildungsklima an? Vermittelnde Mechanismen zwischen Leseleistung und sozialer Zusammensetzung an Grundschulen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44 (3), 305-324.

Kürzinger, A., Seiderer, S., Funk, M., Schult, J. & Immerfall, S. (2024). Heterogene Lernbedingungen aus der Perspektive von Schulleitungen: In welchen Qualitätsmerkmalen unterscheiden sich verschieden zusammengesetzte Grundschulen? Zeitschrift für Grundschulforschung. rdcu.be/dU1hf.

Böttinger, T., Kürzinger, A. & Schulz, L. (2023). Risks of digital exclusion. An empirical analysis of teacher support during active media work in primary schools. MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienpädagogik 20, 183–206. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.08.X.

Pohlmann-Rother, S., Kürzinger, A. & Lipowsky, F. (2020). Feedback im Anfangsunterricht der Grundschule – Eine Videostudie zum Feedbackverhalten von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00950-0.

Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S., Hess, M. & Lipowsky, F. (2018). Aufgabenstellungen und ihre Bedeutung für die Textqualität von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht. Unterrichtswissenschaft, 46 (3), 327-343. doi: https://doi.org/10.1007/s42010-018-0016-x.

Pohlmann-Rother, S., Kürzinger, A. & Lipowsky, F. (2018). Individuelle Lernunterstützung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht: Formen, Verteilungsmuster und Wirksamkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2), 315-332. doi: https://doi.org/10.1007/s42278-018-0024-2.

Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S. & Hess, M. (2017). Aufgabenstellung als zentrale Gelenkstelle im Unterricht – Eine videogestützte Analyse. Zeitschrift für Pädagogik, 63 (5), 636-656.

Pohlmann-Rother, S., Schoreit, E. & Kürzinger, A. (2016). Schreibkompetenzen von Erstklässlern quantitativ-empirisch erfassen – Herausforderungen und Zugewinn eines analytisch-kriterialen Vorgehens gegenüber einer holistischen Bewertung. Journal for Educational Research Online, 8 (2), 107-135.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2015). Möglichkeiten einer objektiven und reliablen Bestimmung von Textqualität im Anfangsunterricht – Methodisches Vorgehen und deskriptive Befunde aus dem Projekt NaSch1. Didaktik Deutsch, 20 (38), 60-79.

 

Zeitschriftenbeiträge

Kürzinger, A., Funk, M. & Immerfall, S. (2023). Mehr Bildungsgerechtigkeit durch ungleiche Ressourcenzuweisung? DDS – Die Deutsche Schule, 115 (1), 70–74. https://doi.org/10.31244/dds.2023.01.08.

Kürzinger, A. & Holzinger, P. (2023). Schulen in benachteiligter Lage unterstützen. Gestaltungsmöglichkeiten von Schulleitungen und Lehrkräften. Die Grundschulzeitschrift, 340, 32-35.

Schnebel, S. & Kürzinger, A. (2023). Heterogenität in der Grundschule. Ansätze für eine produktive Gestaltung von Vielfalt. Die Grundschulzeitschrift, 340, 6-9.

Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2017). Unterricht in der Grundschule videogestützt analysieren – Einblicke in die Evaluationsseminare im Dileg-Projekt. Online-Magazin „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik“. Online verfügbar unter www.medienpaed-ludwigsburg.de/ausgabe_19_2017.

Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2017). Texte verfassen in der Grundschule. Diagnostische Möglichkeiten zur Bewertung von Schülertexten. Schulmanagement, 48 (5), 29-31.

 

Beiträge in Sammelwerken

Kürzinger, A., Seiderer, S. & Immerfall, S. (im Druck). Studienzufriedenheit während der COVID-19-Pandemie: Welche Bedeutung kommt den Lernerfahrungen in der Online-Lehre zu? In C. Quesel & P. E. Hirsch (Hrsg.), Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen. Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der COVID-19-Pandemie (S. 17-36). Budrich.

Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (im Druck). Wer wird wie beim Schreiben unterstützt? Zum Zusammenhang zwischen individueller Lernunterstützung und inhaltlich-stilistischer bzw. sprachsystematischer Dimension der Textqualität. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn, & F. Lipowsky (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule. Neue Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.

Jacobi-Theurer, L., Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (im Druck). Zum Zusammenhang von Kreativität und Textqualität im frühen Grundschulalter. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn, & F. Lipowsky (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule. Neue Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS

Arndt, I. & Kürzinger, A. (2024). Inklusion von Grundschulkindern mit Fluchterfahrung – Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur Beschulung von Kindern aus der Ukraine in Baden-Württemberg. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 621-626). Bad Heilbrunn: Verlag Klinkhardt

Kürzinger, A., Böttinger, T. & Schulz, L. (2024). Kooperatives Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Grundschulunterricht – Befunde eines videografischen Forschungsprojekts. In G. Wilm, R. Koßmann, S. Böse, M. Fabel-Lamla & C. Mayer-Jain (Hrsg.), Videografische Forschung zu inklusivem Unterricht: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 228-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kürzinger, A. & Immerfall, S. (2023). Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in heterogenen sozialräumlichen Kontexten. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 422-427). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:27745; 10.35468/6035-25.

Kürzinger, A., Füting-Lippert, A. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Medienbezogene Professionalisierung: Mediendidaktische Überzeugungen und Technikbereitschaft angehender Grundschullehrkräfte. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 197-202). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:27745; 10.35468/6035-25.

Kürzinger, A., Schnebel, S., Immerfall, S., Kansteiner, K., Funk, M., Oberdorfer, K. Schmid, S. & Strohmaier, B. (2022). Die Gestaltung von Heterogenität in der Primarstufe – Grundlagen und Bedingungen für die Förderung von Grundschulkindern. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung, Band 26. Julius Klinkhardt.

Pohlmann-Rother, S., Füting-Lippert, A. & Kürzinger, A. (2021). Überzeugungen angehender Lehrkräfte zum Einsatz von Tablets im Grundschulunterricht. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule –Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 25. Wiesbaden: Springer VS.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2019). Die videogestützte Evaluation im Projekt dileg-SL. Leitfragen, Ergebnisse und Perspektiven für die Grundschullehrerbildung. In T. Junge & H. Niesyto (Hrsg.), Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. Schriftenreihe „Medienpädagogik interdisziplinär“, Bd. 12 (S. 263-276). München: kopaed.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Aufgabenstellungen im Schreibunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Bd. 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 337-366). In F. Lipowsky, M. Hess & A.-K. Denn (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 4. Frankfurt a.M.: GFPF.

Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Individuelle Lernunterstützung im Schreibunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Bd. 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 367-386). In F. Lipowsky, M. Hess & A.-K. Denn (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 4. Frankfurt a.M.: GFPF.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Feedback im Schreibunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Bd. 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 387-403). In F. Lipowsky, M. Hess & A.-K. Denn (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 4. Frankfurt a.M.: GFPF.

Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S. & Hess, M. (2019). Geschlechterunterschiede in der Textqualität im Anfangsunterricht. In C. Rémon, R. Godel-Gaßner, R. Frick & T. F. Kreuzer (Hrsg.), Der Faktor ‚Geschlecht‘ – als Thema in Forschung und Lehre (S. 275-294). Ludwigsburger Hochschulschriften, Bd. 16. Baltmannsweiler: Schneider.

Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2015). Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Schreibunterricht der Grundschule. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt & K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (S. 181-186). Wiesbaden: VS Verlag.

Pohlmann-Rother, S., Faust, G. & Kürzinger, A. (2014). „Liebe Mama Kroko...“ – Anlage und erste Ergebnisse des Projekts NaSch1. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17 (S. 278-279). Wiesbaden: VS Verlag.

Kürzinger, A., Lotz, M., Gleich, A.-K. & Kempter, I. (2013). Auswertung der Lucybriefe: Perspektivenübernahme und Schreibkompetenz. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 255-296). In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

 

Wissenschaftliche Vorträge

Immerfall, S., Funk, M & Kürzinger, A. (2024). Schulumfeld und Schulleistung: Bildungsbezogene Effekte regionaler Ungleichheit im Vergleich. Sektionenkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) „Klassen, Klassifikationen und Klassifizierungen“. Osnabrück, 23-25. September.

Kürzinger, A. & Immerfall, S. (2024). Academic Climate as a Mediator between Reading Achievement and Elementary School Composition? Presentation at the 16th Conference of the European Sociological Association (ESA) “Tension, Trust and Transformation”. Porto, 27-30. August.

Kürzinger, A. & Immerfall, S. (2024). Academic Climate as a Mediator between Reading Achievement and Elementary School Composition? Presentation at the 2024 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Philadelphia, 11-14. April.

Kürzinger, A. & Immerfall, S. (2024). Das Bildungsklima als Mediator zwischen Leseleistung und Zusammensetzung von Grundschulen? Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung zum Thema „Bildung verstehen, Partizipation erreichen, Transfer gestalten“. Universität Potsdam, 18-20. ärz.

Hammersmith, A. Aigner, P. Bešić, A., Kürzinger, A. Kuchenbauer, M. Prischl, C., Buday, A. & Campbell, R. (2024). Covid-19 Impacts on Study Abroad and Student International Exchange: Perspectives from Austria, Germany, and the United States. Presentation at the 31th Annual Conference on learning.

Kürzinger, A. & Immerfall, S. (2023). StEP- Studienbedingungen während der COVID-19-Pandemie. Anlage und erste Ergebnisse. Vortrag im Rahmen des Workshops „Die «Corona-Lektionen» Pädagogischer Hochschulen: Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der Corona-Pandemie“. Pädagogische Hochschule FHNW. Windisch, Schweiz, 14.06.2023.

Kürzinger, A. & Immerfall, S. (2023). Das Bildungsklima als Mediator zwischen Leseleistung und Zusammensetzung von Grundschulen? Vortrag auf der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung, des Instituts für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zum Thema „Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren“. Halle, 20.-21. April 2023.

Kürzinger, A. Füting-Lippert, A. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte – Zum Zusammenhang von Technikbereitschaft und medienbezogener Überzeugungen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule“. Regensburg, 20.-22. September 2022.

Kürzinger, A. & Immerfall, S. (2022). Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in heterogenen sozialräumlichen Kontexten. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule“. Regensburg, 20.-22. September 2022.

Kürzinger, A. (2021). Gelingensbedingungen von Grundschulen in sozial segregierter Lage. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) zum Thema „Grenzen sprengen – Forschung verbinden“. Mainz, 13.-15. September 2021

Schnebel, S. & Kürzinger, A. (2021). Der Umgang mit Heterogenität in der Primarstufe – Grundlagen und Bedingungen für die Förderung von Grundschulkindern. Virtuelles Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven“. Osnabrück, 22.-24. September 2021.

Kürzinger, A. (2021). Gelingensbedingungen von Grundschulen in sozial segregierter Lage. Vortrag im Forschungskolloquium im Sommersemester 2021 der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Kürzinger, A. (2021). Gelingensbedingungen von Grundschulen in sozial segregierter Lage. Vortrag im Methodenkolloquium mit dem Schwerpunkt auf qualitativen Forschungsmethoden im Sommersemester 2021 der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Kürzinger, A. (2019). Die Adressierung von Heterogenität im Lehrpersonenhandeln erforschen  Befunde zur Gestaltung des Schreibunterrichts in Klasse 1. Festvortrag auf der Auftaktveranstaltung des FuN-Kollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“. Schwäbisch Gmünd, 7. Oktober 2019.

Kürzinger, A., Füting-Lippert, A. & Pohlmann-Rother, S. (2019). Mediendidaktische Überzeugungen angehender Lehrkräfte zum Tableteinsatz im Grundschulunterricht. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE zum Thema „Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten“. Erfurt, 25.- 27. September 2019.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2018). Feedback im Schreibunterricht der ersten Klasse. Ergebnisse aus dem DFG-Projekt NaSch1. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik (SDD) zum Thema „Professionalisierung für den Deutschunterricht“. Hamburg, 16.-19. September 2018.

Kürzinger, A. (2017). Unterrichtliche Determinanten der Schreibkompetenz in der Primarstufe. Wie wirken sich Aufgabenstellung und individuelle Lernunterstützung auf die Textqualität im Anfangsunterricht aus? Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE zum Thema „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“. Landau, 27.-29. September 2017.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2017). Lehrerfeedback im schriftsprachlichen Unterricht. Vortrag auf der 82. AEPF-Tagung zum Thema „Educational Research and Governance“. Tübingen, 25.-27. September 2017.

Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2016). Welche Lernunterstützung geben Lehrpersonen im schriftsprachlichen Anfangsunterricht? – Eine Verbindung grundschulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektiven. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE zum Thema „Profession und Disziplin- Grundschulpädagogik im Diskurs“. Bielefeld, 26.-28. September 2016.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2016). Zwischen Grundschulpädagogik und Deutschdidaktik: Was kennzeichnet lernförderliche Schreibaufgaben im Anfangsunterricht? Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE zum Thema „Profession und Disziplin- Grundschulpädagogik im Diskurs“. Bielefeld, 26.-28. September 2016.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2016). Aufgabenstellung im Anfangsunterricht – Eine Charakteristik des Schreibunterrichts in Klasse 1. Vortrag auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik (SDD) zum Thema „Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens“. Ludwigsburg, 18.-22. September 2016.

Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2015). The Influence of Phonological Awareness on Text Quality in Grade 1. Presentation on the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Limassol, Cyprus, 25.- 29. August 2015.

Pohlmann-Rother, S., Kürzinger, A. & Theurer, C. (2015). Welchen Einfluss haben schriftsprachbezogene Vorläuferfähigkeiten auf die Textqualität in Klasse 1? Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik zum Thema „Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen.“ Göttingen, 28.-30. September 2015.

Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2015). Wie unterstützen Lehrkräfte Grundschulkinder beim Schreiben eigener Texte im schriftsprachlichen Anfangsunterricht? Vortrag auf der dritten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Heterogenität. Wert. Schätzen.“ Bochum, 11.-13. März 2015.

Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S. & Theurer, C. (2015). Der Einfluss schriftsprachbezogener Voraussetzungen auf die Textqualität in Klasse 1. Vortrag auf der dritten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Heterogenität. Wert. Schätzen.“ Bochum, 11.-13. März 2015.

Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2014). Lehrer-Schüler-Interaktionen in Schülerarbeitsphasen im Schreibunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE zum Thema „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. Leipzig, 29. September - 01. Oktober 2014.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2014). Was sind gute Schreibaufgaben? Aufgabenstellung im Kontext von Normen und empirischen Ansprüchen. Vortrag auf dem 20. Symposion Deutschdidaktik (SDD) zum Thema „Normen - Erwartungsmuster zwischen Orientierung und Begrenzung“. Basel, 7.-11. September 2014.

Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2014). NaSch1 – Erfassung von Textqualität im Anfangsunterricht. Vortrag auf dem Gedenksymposium von Prof. Dr. Gabriele Faust. Bamberg, 25. April 2014.

Pohlmann-Rother, S., Ferschke, O. & Kürzinger, A. (2014). Textqualität erfassen – Computergestützte Auswertung als innovative Perspektive für die fachbezogene Bildungsforschung? Vortrag auf der zweiten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Die Perspektiven verbinden“. Frankfurt a.M., 3.-5. März 2014.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2014). Vergleich analytischer und holistischer Ratingstrategien zur Bestimmung von Textqualität. Vortrag auf der zweiten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Die Perspektiven verbinden“. Frankfurt a.M., 3.-5. März 2014.

Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S. & Faust, G. (2013). Qualität von Schülertexten reliabel beurteilen? Erste Befunde eines analytischen Ratings. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik zum Thema „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung. Braunschweig, 30. September - 02.Oktober 2013.

Pohlmann-Rother, S., Faust, G. & Kürzinger, A. (2013). Qualitätsrating von Schülertexten aus der Grundschule. Vortrag auf dem Workshop „Virtualisierung von Bildungsprozessen“ des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung und der TU Darmstadt. Frankfurt a.M., 9. Juli 2013.

Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S. & Faust, G. (2013). Qualität von Schülertexten reliabel beurteilen? Erste Befunde eines analytischen Ratings. Vortrag auf der Sommerschule des Forschungsverbundes „didaktisch-empirische Schreibforschung“ (dieS) zum Thema „Schreiben in der Schule“. Dortmund, 27.-29. Juni 2013.

Kürzinger, A. & Lotz, M. (2011). „Stell dir vor, du bist Lucy…“: Ein Analyseraster zur Beurteilung von Schülerbriefen der ersten Klasse. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg, 28. Februar - 02. März 2011.

Kürzinger, A., Lotz, M. & Faust, G. (2011). „Liebe Mama Kroko. Ich bin ein Menschenkind" - Die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme in Schülerbriefen der ersten Klasse. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt/ Österreich, 05.-07. September 2011.

 

Wissenschaftliche Posterpräsentationen

Arndt, I. & Kürzinger, A. (2023). „Geflüchtete aus der Ukraine zwischen Bildungsteilhabe und -ungleichheit“. Posterpräsentation auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) zum Thema „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“ an der Universität Potsdam, 13.-15. September 2023.

Arndt, I. & Kürzinger, A. (2023). Die Rekonstruktion schulinterner Entscheidungsprämissen und Handlungslogiken bzgl. der organisatorischen Ausgestaltung der Erstbeschulung ukrainischer Grundschüler*innen an sozialräumlich heterogenen Schulen. Posterpräsentation auf dem Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) zum Thema „Zeiten des Umbruchs. Bildung zwischen Persistenz und Wandel“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, 28.-30. Juni 2023.

Arndt, I. & Kürzinger, A. (2023). Ukrainische Geflüchtete zwischen Bildungsteilhabe & -ungleichheit. Eine dokumentarische, organisationssoziologische Studie über die Erstbeschulung ukrainischer Schüler*innen an baden-württembergischen Grundschulen. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung, des Instituts für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zum Thema „Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren“. Halle, 20.-21. April 2023.

Immerfall, S., Kürzinger, A. &. Funk, M. (2023). Soziale Lage und schulische Leistungsfähigkeit. Zur Interaktion von Schule und sozialräumlicher Schulumwelt. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung, des Instituts für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zum Thema „Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren“. Halle, 20.-21. April 2023.

Kürzinger, A., Böttinger, T. & Schulz, Lea (2022). Gelingensbedingungen aktiver Medienarbeit – Befunde einer Videostudie im inklusiven Grundschulunterricht. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) zum Thema „Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld“. Bielefeld, 22.- 23. September 2022. Poster ausgezeichnet mit einem Posterpreis.

Richwien, T., Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2016). Förderung strategischen Schreibens im Schreibunterricht der ersten Klasse. Posterpräsentation auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Räume für Bildung. Räume der Bildung“. Kassel, 13.-16. März 2016.

Claus, J., Siemeister, S., Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2016). Reflexionsphasen als Qualitätsmerkmal im (Schreib-) Unterricht. Posterpräsentation auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Räume für Bildung. Räume der Bildung“. Kassel, 13.-16. März 2016.

Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S. & Faust, G. (2013). Narrative Schreibkompetenz in Klasse 1. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Textqualität in Klasse 1. Posterpräsentation auf der ersten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Bildungsverläufe über die Lebensspanne“. Kiel, 11.-13. März 2013.

Pohlmann-Rother, S., Faust, G. & Kürzinger, A. (2012). „Liebe Mama Kroko…“ Das Projekt NaSch1 Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE zum Thema „Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft“. Nürnberg, 19.-21. September 2012. Poster ausgezeichnet mit dem Waxmann Poster-Preis.

Pohlmann-Rother, S., Faust, G. & Kürzinger, A. (2012). Anlage und Konzeption des Projekts NaSch1. „Liebe Mama Kroko…“ Posterpräsentation auf dem 19. Symposion Deutschdidaktik (SDD) zum Thema „Sprachlich-literarische Vielfalt wahrnehmen, aufgreifen, fördern“. Augsburg, 16.-20. September 2012.

Pohlmann-Rother, S., Faust, G., Kürzinger, A. & Lang, K. (2012). Narrative Schreibkompetenzentwicklung im Grundschulalter (NaSch1-4). Posterpräsentation auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Grenzgänge“. Osnabrück, 12.-14. März 2012.

Gleich, A.-K., Lotz, M., Kürzinger, A., Kempter, I. & Faust, G. (2011). Erstklässler schreiben einen Brief aus der Perspektive einer Bilderbuchfigur: Die Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beurteilung von Schreibkompetenz. Posterpräsentation auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg, 28. Februar - 02. März 2011.

Lang, K., Lotz, M., Kürzinger, A. & Faust, G. (2011). „Ein Zug fährt unter Wasser…“: Wie können Texte von Zweitklässlern objektiv beurteilt werden? Posterpräsentation auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg, 28. Februar - 02. März 2011.

Kürzinger, A., Lotz, M. & Faust, G. (2010). Who judges more appropriately? A comparison of teachers at public and private elementary schools with respect to their diagnostic competence. Posterpräsentation auf der 3rd International Bamberg Summer School in Empirical Education Research. Bamberg, 21.- 24. September 2010.

Kürzinger, A., Lotz, M., Gleich, A.-K., Kempter, I. & Faust, G. (2010). „Imagine you were Lucy…”: The power of video studies in combination with interpreting students’ writing products. Posterpräsentation auf dem International Workshop at the Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (IPN) "The Power of Video Studies" in Investigating Teaching and Learning (poster presentation). Kiel, 17.-18. November 2010.

Kürzinger, A., Lotz, M. & Faust, G. (2010). Wer urteilt zutreffender? Die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften an staatlichen und privaten Grundschulen im Vergleich. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Weingarten, 29. September - 01. Oktober 2010.

seit 09/2022 Juniorprofessorin für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
seit 09/2019 Juniorprofessorin im Rahmen des FuN-Kollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
03/2017 – 09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Würzburg
01/2017 Promotion (Dr. phil.) an der Universität Bamberg; Thema: Unterrichtliche Determinanten der Schreibkompetenz in der Primarstufe - Wie wirken sich Aufgabenstellungen und individuelle Lernunterstützungen auf die Textqualität im Anfangsunterricht aus?
10/2016 – 03/2017 Lehrbeauftragte und Mitarbeit bei der quantitativen Evaluation/ Videografie im Projekt dileg-SL an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
11/2015 – 10/2016 Doktorandin im Projekt NaSch1 und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
10/2012 – 10/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Projekt NaSch1 an der Universität Bamberg
01/2012 – 09/2012 Wissenschaftliche Hilfskraft im Vorbereitungsprojekt zu NaSch1 an der Universität Bamberg
05/2010 – 12/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt PERLE an der Universität Bamberg
10/2003 – 09/2009 Studium der Soziologie (Diplom)