Dr. phil. Rüdiger-Philipp Rackwitz

Dr. phil. Rüdiger-Philipp Rackwitz, Akad. Mitarbeiter
Leitung Forschungswerkstatt
Abteilung: Staufer Studienmodell

Raum:H 102a
Telefon PH
Telefon HO:
+49 7171 983-414 (Rufumleitung)
+49 71 71 / 87 54 56 9
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:Di. 14:00 – 15:00 Uhr im Didaktischen Zentrum;
individuelle Termine nach Vereinbarung per E-Mail online (ZOOM)
E-Mail:ruediger-philipp.rackwitz(at)ph-gmuend.de
  • quantitative und qualitative Forschungsmethoden und Evaluation
  • statistische Datenauswertung
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Entwicklung, Diagnostik und Förderung des Schriftspracherwerbs
  • qualitative Erhebungsverfahren und standardisierte Testverfahren
  • Nachhilfeunterricht als Bildungsbaustein
  • Staufer Studienmodell zur Verbesserung der Studienbedingungen (abgeschlossen)
  • Beratung des Projekts „MyHealth – Gesund Studieren am KIT“ bei der quantitativen Datenauswertung.
  • Beratung zu quantitativen Auswertungen im Rahmen einer Nutzungsanalyse eines innovativen, flexiblen Lernraums am KIT. https://www.hoc.kit.edu/254.php
  • Scriptorium – Eine Lese- und Schreibwerkstatt für Kinder. (abgeschlossen)
  • Mitarbeit (Datenauswertung) bei der Studie Finta, S. / Rackwitz, R.-Ph. / Hofmann, G. (2017): Motivation und Schulnote im Musikunterricht. Quantitative Befunde. (abgeschlossen)
  • Mitarbeit bei der Evaluation (Datenauswertung) des Projekts "Alltagsintegrierte Sprachförderung und deren Effekte auf den Erst- und Zweitspracherwerb Deutsch im Kindergarten" der Stadt Schwäbisch Gmünd.
  • Pseudowörter als Diagnosehilfe in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Lernstandserhebung und Lernverlaufsbeobachtung.  (Dissertationsprojekt, abgeschlossen, Link)
  • Forschungsprojekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) in den Kindergärten von Baden-Württemberg (abgeschlossen)
  • Mitarbeit bei der quantitativen Datenauswertung in dem Projekt „Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsfindungsprozessen in Ganztagsschulen (FABIG)“ an der PH Weingarten unter Leitung von Prof.’in Dr. Elisabeth Schlemmer (abgeschlossen)
  • Erprobung und Evaluation der Lernstandsseiten Deutsch Klassen 2 und 3, Mathematik Klassen 1 und 2 der Cornelsen Verlag GmbH (abgeschlossen)
  • Entwicklung von Konzepten und Verfahren zur dialogischen Förderdiagnostik als Teil didaktischer Kompetenz in der Alphabetisierung von Erwachsenen (abgeschlossen)
  • Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb – ein Kooperationsprojekt mit dem ZNL (Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen) der Universität Ulm (abgeschlossen) 

Stand 10.05.2024

Publikationen

Rackwitz, R.-Ph. (2020): Forschend forschen lernen – die Forschungswerkstatt im Staufer Studienmodell. In: Behrmann, D./ Geigle, M. (Hrsg.): Integrative Hochschuldidaktik. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung am Beispiel eines Projektes im Qualitätspakt Lehre. Bielefeld: wbv, S. 113 – 130.

Rackwitz, R.-Ph. (2020): Evaluation: Programm und ausgewählte Ergebnisse. In: Behrmann, D./ Geigle, M. (Hrsg.): Integrative Hochschuldidaktik. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung am Beispiel eines Projektes im Qualitätspakt Lehre. Bielefeld: wbv, S. 151 – 178.

Rackwitz, R.-Ph. (2017): Pseudowörter in der förderdiagnostischen Arbeit in der Alphabetisierung. In: ALFA-Forum, Heft 91, S. 36 – 39.

Rackwitz, R.-Ph. (2016): Pseudowörter als Diagnosehilfe in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Lernstandserhebung und Lernverlaufsbeobachtung. Schwäbisch Gmünd: Päd. Hochschule, Dissertation. Link

Rackwitz, R.-Ph. (2016): Förderdiagnostik in der Alphabetisierung. In: Löffler, C./Korfkamp, J. (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung. Münster u. a.: Waxmann, S. 383 – 394.

Rackwitz, R.-Ph. / Backhaus, A. / Brinkmannn, E. / Brügelmann, H. (2012): Dialogische Förderdiagnostik am Beispiel des Schriftspracherwerbs. In: Ludwig, J. (Hg.): Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 80 – 104.

Rackwitz, R.-Ph. (2011): Dialogische Lernbeobachtung statt standardisierter Tests. gekürzter und leicht geänderter Nachdruck aus PÄDAGOGIK Heft 5/2011, in: BLZ, Heft 06/07-2011, S. 10 – 11.

Rackwitz, R.-Ph. (2011): Dialogische Lernbeobachtung statt standardisierter Tests. Wie finde ich heraus, was meinen Schülern fehlt? In: PÄDAGOGIK. Heft 5/2011, 34 – 37.

Backhaus, A./ Rackwitz, R.-Ph. / Brinkmannn, E. / Brügelmann, H. (2011): „Lesen&Schreiben“ – Ein Verfahren zur dialogischen Förderdiagnostik in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener. Handreichung und Arbeitsheft. Bundesverband Alphabetisierung: Münster.

Rackwitz, R.-Ph. (2010): Tests unter der Lupe: Können sie halten, was sie versprechen? In: Die Grundschulzeitschrift, H. 234, 24. Jg., S. 4 – 9, Seelze: Friedrich-Verlag.

Brinkmann, E. / Bode-Kirchhoff, N. / Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2009): ABC-Lernlandschaft: Texte lesen ab Klasse 2. Seelze: Lernbuchverlag.

Brinkmann, E. / Bode-Kirchhoff, N. / Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2009): ABC-Lernlandschaft: Texte schreiben ab Klasse 2. Seelze: Lernbuchverlag.

Rackwitz, R.-Ph. (2009): Diagnose und Förderung: Möglichkeiten und Grenzen von Testverfahren. In: Deutsch 5 – 10, Heft 18, 1/2009, S. 42 – 44.

Rackwitz, R.-Ph. (2009): Magazin: Üben mit Computer und Maus. In: Deutsch 5 – 10, Heft 18, 1/2009, S. 47 – 48.

Rackwitz, R.-Ph. (2009): Ist die phonologische Bewusstheit wirklich Voraussetzung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb? Schwäbisch Gmünd: Päd. Hochschule, Aufsatz. Link

Rackwitz, R.-Ph. / Brinkmann, E. (2009): Bilderbücher vertonen. In: Grundschule Deutsch, Heft 21, 1/2009, S. 30 – 31.

Rackwitz, R.-Ph. (2008): Wo das Leben wimmelt. Wortschatzarbeit mit Wimmelbilderbüchern. In: kindergarten heute, Heft 9, 2008. S. 20 – 22.

Rackwitz, R.-Ph. (2008): Online-Diagnose und -Förderung – Chancen und Grenzen. In Computer + Unterricht Heft 71, S. 38 – 39.

Rackwitz, R.-Ph. (2008): Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb: Ergebnisse aus einem Förder- und Forschungsprojekt. In: Hofmann, B. / Valtin, R. (Hrsg.): Checkpoint Literacy. Tagungsband 2 zum Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, S. 137 – 151.

Rackwitz, R.-Ph. (2008): Ich sehe was, was du nicht siehst! Wortschatzarbeit mit Wimmelbilderbüchern. In: Grundschule, Heft 06/2008, S. 18 – 21. Westermann: Braunschweig.

Bode-Kirchhoff, N. / Brinkmann, E. / Dahncke, K. / Haries, J. / Rackwitz, R.-Ph. (2008): ABC-Lernlandschaft: Ich und meine Geschichten. Seelze: Lernbuchverlag.

Rackwitz, R.-Ph. (2008): Zum Lesen verlocken – mit Computer und Internet. In: Grundschule Deutsch, Heft 17, 1/2008, S. 28 – 31.

Rackwitz, R.-Ph. (2008): Studiengebühren reduzieren Studierendenzahl drastisch. In: bildung & wissenschaft, Jg. 62, Heft 3, S. 40 f.

Rackwitz, R.-Ph. (2008): Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb. Analyse der Anlage und Befunde eines Forschungsprojekts. Freie wissenschaftliche Arbeit für die Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft, Studienrichtung Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2007): Mio, mein Mio. Materialien für den Unterricht. Verlagsgruppe Oetinger: Hamburg, www.vgo-schule.de.

Rackwitz, R.-Ph. (2007): Achtung Aufnahme! – mit dem Computer. In: Grundschule Deutsch, Heft 15, 3/2007, S. 28 – 29.

Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2007): Hörkartei. 24 Karteikarten mit Übungen zum Hören, Ideen zum Geräusche-selber-machen und Anregungen zum erstellen eigener Hörspiele. In: Grundschule Deutsch, Heft 15, 3/2007, Materialpaket.

Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2007): Lanzelotta Rittertochter – Das große Turnier – Materialien für den Unterricht. Verlagsgruppe Oetinger: Hamburg, www.vgo-schule.de.

Rackwitz, R.-Ph. (2007): Testergebnisse richtig interpretieren. In: Grundschule Deutsch, Heft 14, 2/2007, S. 42 – 43.

Rackwitz, R.-Ph. (2007): Statistik verstehen: Mittelwert und Standardabweichung. In: Grundschule Deutsch, Heft 14, 2/2007, S.44 – 47.

Rackwitz, R.-Ph. (2007): Kleines Glossar zu Begriffen aus Forschung, Statistik und Testtheorie. In: Grundschule Deutsch, Heft 14, 2/2007, Materialpaket.

Rackwitz, R.-Ph. (2007): Gute Pädagogen statt Standards gebraucht. Interview mit Dr. Uwe Maier. In: bildung & wissenschaft 61 (2007), Heft 4, S. 40 f.

Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2007): Leselupentexte. In: Grundschule Deutsch, Materialpaket. Heft 13, 1/2007.

Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2007): Freies Lesen auch für schwache Kinder. In: Grundschule Deutsch, Heft 13, 1/2007, S. 10 – 13.

Rackwitz, R.-Ph. (2007): Nachhilfe – das Geschäft mit der Bildung. (gekürzter und leicht geänderter Nachdruck aus bildung & wissenschaft 59 (2005), Heft 12, S. 10 – 15) In: BLZ, Heft 02/2007, S. 10 – 11.

Rackwitz, R.-Ph. (2006): Sind die PISA-Daten wertlos? In: bildung & wissenschaft. 60 (2006), Heft 12, S. 9 – 11.

Rackwitz, R.-Ph. (2006): Neue Arbeitsmoral oder neue Lehrkultur an Schulen? Moderation eines pro & contra. In: bildung & wissenschaft 60 (2006), Heft 12, S. 38 – 39.

Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. / Zschau, D. (2006): Hinweise zum Materialpaket. In: Grundschule Deutsch, Heft 12, 4/2006 S. 42 – 45.

Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. / Zschau, D. (2006): Kartei: Textformen. 16 Karteikarten mit 33 Kopiervorlagen zu den Merkmalen verschiedener Textformen. In: Grundschule Deutsch, Heft 12, 4/2006, Materialpaket.

Brinkmann, E. / Rackwitz, R.-Ph. / Wespel, M. (2006): Freies Schreiben fördert die Rechtschreibentwicklung. Effekte einer Kurzförderung nach dem Spracherfahrungsansatz. In: Hofmann, B. / Sasse, A. (Hrsg.) (2006): Legasthenie: Lese-Rechtschreibstörungen oder Lese-Rechtschreibschwierigkeiten? Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen mit Förderprogrammen. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, S. 150 – 163.

Rackwitz, R.-Ph. (2006): Im Internet recherchieren und veröffentlichen. In: Grundschule Deutsch, Heft 11, 3/2006, S. 33 – 35.

Rackwitz, R.-Ph. (2006): Übergang zwischen Kindergarten und Schule professioneller gestalten. Interview mit Prof. Dr. Thorsten Piske. In: bildung & wissenschaft 60 (2006), Heft 7 – 8, S. 29.

Rackwitz, R.-Ph. (2006): Integration durch Bildung. In: bildung & wissenschaft 60 (2006), Heft 7-8, S. 25 – 27.

Rackwitz, R.-Ph. (2006): Schüler brauchen differenzierte Rückmeldungen. Interview mit Prof. Dr. Hans Brügelmann. In: bildung & wissenschaft 60 (2006), Heft 7 – 8, S. 18.

Rackwitz, R.-Ph. (2006): Rechtschreiben üben mit dem Wörterbuch. In: Grundschule Deutsch, Heft 10, 2/2006, S. 32 – 35.

Koch, P./ Rackwitz, R.-Ph. (2006): Modell gegen Nachwuchssorgen? In: bildung & wissenschaft 60 (2006), Heft 6, S. 24.

Rackwitz, R.-Ph. (2006): Vorsicht: Zensuren schaden dem Kind! In: die tageszeitung, Ausgabe 7995 vom 14.06.2006, S. 19.

Rackwitz, R.-Ph. (2006): „Das Bildungswesen ist kein Wirtschaftsbetrieb!“ Interview mit Prof. Dr. Ulrich Herrmann. In: bildung & wissenschaft 60 (2006), Heft 1-2, S. 37 – 38.

Rackwitz, R.-Ph. (2005): Nachhilfe – das Geschäft mit der Bildung. In: bildung & wissenschaft 59 (2005), Heft 12, S. 10 – 15.

Rackwitz, R.-Ph. (2005): Bildungsfaktor Nachhilfe. Erkaufte Bildungschancen. In: Pädagogik 57 (2005), H. 12, S. 36-42.

Rackwitz, R.-Ph. (2005): Gut erzählt ist halb geschrieben. In: Grundschule Deutsch, Heft 8, 4/2005, S. 24 – 25.

Rackwitz, R.-Ph. (2005): Warum der ‚Heutling’ ein Häuptling ist. In: Grundschule Deutsch, Heft 6, 2/2005, S. 18 – 21.

Rackwitz, R.-Ph. (2005): Tibet 2006. Jahreskalender mit 13 Motiven, Weimar: ReiseArt.

Interview von Radio-Bremen, „Funkhaus Europa“ zum Thema Migrantenkinder und Nachhilfeunterricht. 06.12.2004.

Rackwitz, R.-Ph. (2004): Bildungslücken bringen Umsatz. In: die tageszeitung, Ausgabe 7528 vom 01.12.2004, S. 18.

Rackwitz, R.-Ph. (2004): Zum Nachhilfeunterricht. Forschungsstand, theoretische Überlegungen und praktische Umsetzung. Wiss. Hausarbeit für die Zulassung zum 1. Staatsexamen. Pädagogische Hochschule: Schwäbisch Gmünd.

Rackwitz, R.-Ph. (2004): Tibet 2005. Jahreskalender mit 13 Motiven, Weimar: ReiseArt.

Fariello, L. / Füller, Ch. / Rackwitz, R.-Ph. (2004): Aus für das Bremsstudium. In: die tageszeitung, Ausgabe 7317 vom 24.03.2004, S. 19.

Rackwitz, R.-Ph. (2004): Dringend gesucht: Der Pantschen Lama. In: die tageszeitung, Ausgabe 7253 vom 09.01.2004, S. 9.

Rackwitz, R.-Ph. (2003): Tibetische Kinder auf gefährlicher Flucht. In: die tageszeitung, Ausgabe 6961 vom 23.01.2003, S. 11.

Rackwitz, R.-Ph. (2001): Foto-Text Reportagen für www.reisen.de: „Der Dalai Lama, Oberhaupt der Tibeter“, „Dharamsala , Hauptstadt der Tibeter im Exil“, „Ladakh, Land der Berge und buddhistischer Klöster“, „Ladakhs Klöster, Glaube und Buddhismus“, „Ladakhs Klöster, Klosterfeste und Zeremonien“, „Leh, Hauptstadt und Handelszentrum Ladakhs“.

Interviewreportage für den Saarländischen Rundfunk – SR-1 in Saarbrücken, Thema: Mountainbike-Expeditionen im west-indischen Himalaya, tibetische Flüchtlinge im Exil, Interview mit S.H. dem XIV. Dalai Lama. 13.04.2001.

Rackwitz, R.-Ph. (2001): Dem Himmel ganz nah. In: Radl Magazin Heft 01/2001, S. 66 – 79.

Rackwitz, R.-Ph. (2000): Viele enttäuschte Hoffnungen. In: die tageszeitung, Ausgabe 6330 vom 23.12.2000, S. 14.

Interviewreportagen (Trilogie + 2 Teaser) für den SWR-3 Stuttgart, Sendung: Weltweit, Thema: Mountainbike-Expedition im west-indischen Himalaya, tibetische Flüchtlinge im Exil, Interview mit S.H. dem XIV. Dalai Lama. (2000)

Rackwitz, R.-Ph. (1997): Reportage für die Deutsche Welle Köln (Radio) – China Redaktion. Thema: Mountainbike-Expedition PACHITINE, Schicksal der Uiguren in der chinesischen Provinz Xingjang.

Interviewreportage für Radio Komma 1, Aalen, Sendung: Sonntagsbistro, Thema: Mountainbike-Expedition PACHITINE, Schicksal der Tibeter in Tibet. (1996)

Interviewreportagen (Trilogie) für den SDR-3 Stuttgart, Sendung: Point, Thema: Mountainbike-Expedition PACHITINE, Schicksal der Tibeter in Tibet. (1996)

Interviewreportage für den SWF-3 Baden-Baden, Sendung: Mack-Weltweit, Thema: Mountainbike-Expedition PACHITINE, Schicksal der Tibeter in Tibet. (1996)

Rackwitz, R.-Ph. (1995): Am Ziel aller Wünsche. In: Radl Magazin Heft 02/1995, S. 54 – 66.

Interviewreportage für den SWF-3 Baden-Baden, Sendung: Mack-Weltweit, Thema: Mountainbike-Expedition in Nepal. (1994)

Kongressbeiträge / Vorträge

Rackwitz, R.-Ph. (2023): Forschend forschen lernen - Die Forschungswerkstatt an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Hands-On Atelier auf der Tagung „Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis.“; 27.-28.10.2023 an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn, Schweiz.

Finta, S. / Rackwitz, R.-Ph. / Hofmann, G. (2017): Motivation und Schulnote im Musikunterricht. Quantitative Befunde. Posterpräsentation auf der Tagung des Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V., 06. – 07.10.2017 in Bad Wildbad.

Laber, L./ Rackwitz, R.-Ph. (2017): Schlüsselqualifikationen als Grundlage für ein erfolgreiches Studium: das Staufer Studienmodell der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Vortrag auf der Tagung „Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun?“; 05. – 06.10.2017 Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe.

Rackwitz, R.-Ph. (2017): Die Forschungswerkstatt des Staufer Studienmodells an der PH Schwäbisch Gmünd: Ein Angebot zur fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung im Bereich quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden der empirischen Sozialforschung. Posterpräsentation auf der Tagung „Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun?“; 05.–06.10.2017 Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe.

Geigle, M. / Labahn, N. / Rackwitz, R.-Ph. (2013): Impulse für eine gelingende Studieneingangsphase. Das Mentoring-Programm für Lehramtsstudiengänge an der PH Schwäbisch Gmünd. Vortrag auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik; 04. – 06.03.2013, Hochschule Magdeburg-Stendal, Magdeburg.

Rackwitz, R.-Philipp (2013): Standardisierte Testverfahren im Schriftspracherwerb Kriterien zur Einschätzung ihrer Möglichkeiten und Grenzen als diagnostisches Instrument in der Förderdiagnostik. Vortrag auf der Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“ an der Universität Salzburg, 1. und 2. März 2013.

Rackwitz, R.-Philipp (2012): Kompetenzentwicklung im Bereich Forschungsmethoden und Evaluation bei Studierenden. Ein Angebot des Staufer Studienmodells der PH Schwäbisch Gmünd. Posterpräsentation auf der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik; 26. – 28.09.2012, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz.

Rackwitz, R.-Ph. (2011): Phonological awareness: “necessary” prerequisite for the successful acquisition of literacy? Vortrag auf dem 17. Europäischen Lesekongress vom 31.07. – 03.08.2011 in Mons, Belgien.

Rackwitz, R.-Ph. (2011): Spelling of non-words by students at primary school, at university and in courses for adult illiterates. Posterpräsentation auf dem 17. Europäischen Lesekongress vom 31.07. – 03.08.2011 in Mons, Belgien.

Rackwitz, R.-Ph. (2010): Dialogische Förderdiagnostik als Teil didaktischer Kompetenz in der Alphabetisierung von Erwachsenen: Prinzipien und Verfahren. Vortrag auf dem 18. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Bremen, 05. – 09. September 2010.

Rackwitz, R.-Ph. (2009): Testverfahren für den Schriftspracherwerb: Halten sie was sie versprechen? Vortrag auf dem 10. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen, Schwäbisch Gmünd 13./14.11.2009.

Rackwitz, R.-Ph. (2009): Dialogische Förderdiagnostik am Beispiel des Schriftspracherwerbs. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur Einführung des Master-Studiengangs "Alphabetisierung und Grundbildung" an der Päd. Hochschule Weingarten am 16.10.2009.

Rackwitz, R.-Ph. (2009): Standardized tests in the acquisition of reading and spelling: criteria to assess their possibilities and limitations as a diagnostic(al) instrument of reading and orthographic development. Vortrag auf dem 16. Europäischen Lesekongress vom 19. – 22. Juli 2009 in Braga, Portugal.

Rackwitz, R.-Ph. (2009): Dialogue-based diagnostics of reading and orthographic development of illiterate adolescents and adults: Concepts, methods and materials to assess and follow-up their skills and development. Posterpräsentation auf dem 16. Europäischen Lesekongress vom 19. – 22. Juli 2009 in Braga, Portugal.

Rackwitz, R.-Ph. (2008): Dialogische Förderdiagnostik in der Alphabetisierung von Erwachsenen: Entwicklung von Verfahren zur Lernstandserhebung und Lernentwicklungsbeobachtung. Posterpräsentation auf dem 9. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen, Ludwigsburg 28./29.11.2008.

Rackwitz, R.-Ph. (2007): Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb. Befunde und Analysen aus einem Forschungsprojekt. Vortrag auf dem 15. Europäischen Lesekongress vom 5. – 8. August 2007 an der Humboldt Universität Berlin.

Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2007): Freies Lesen und Schreiben auch für Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb. Förderung und Unterricht nach dem Spracherfahrungsansatz. Vortrag mit anschließendem Workshop auf dem 4. Recontre Internationale Pedagogie & Psychologie zum Thema „Dyslexie: zwischen Mythos und Wirklichkeit“ vom 22./23. März 2007 in Luxembourg.

Rackwitz, R.-Ph. (2006): Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb. Befunde und Analysen aus einem Forschungsprojekt. Vortrag auf dem 7. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen, Heidelberg 24./25.11.2006.

Dahncke, K. / Rackwitz, R.-Ph. (2006): Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb. Beispiele aus der Förderung. Vortrag auf dem Lehrerinfotag zum Forschungsprojekt „Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb“, Schwäbisch Gmünd, 04.04.2006.

 

Preise und Auszeichnungen

“Conference Award for best poster displayed at the present conference”  auf dem 16. Europäischen Lesekongress vom 19. – 22. Juli 2009 in Braga, Portugal.

Hochschulpreis 2008 der Sparkassenstiftung Ostalb, verliehen am 15.12.2008.

Hellmuth-Lang-Förderpreis 2004, verliehen vom Verein der Freunde der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd e. V. und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 12.07.2005.

Pädagogischer Förderpreis 2004/2005, verliehen von der Studienkreis GmbH in Bochum, am 17.06.2005.